Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkradheizung codieren

Lenkradheizung codieren

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 16:08

Hi leute hab da mal ne frage:)

 

Habe einen BMW 5er GT , habe mir das Lenkrad M mit Lenkradheizung zugelegt,

nun alles angeschlossen aber es läuft nichts,

Habe den Schalter auch noch gewechselt da leuchtet das LED nicht und das Lenkrad wird auch nicht warm.

 

Was ich stark vermute sollte man da noch was codieren weiß aber nartürlich nicht was deshlab bitte ich euch um Hilfe??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stussy82 schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:05:55 Uhr:

Ja der Schalter für die Lenkradheizung sitzt bei den FXX direkt neben der elektr. Lenkradverstellung. Also an der Lenksäule und nicht am Lenkrad. Daher die Frage ob für diesen Schalter ein extra Kabel zum Schaltzentrum Lenkrad gezogen werden muss oder ich irgendwo anpinnen kann? Wer kann helfen?

Hi.

wenn Du schon elektrische Lenkradverstellung hast, liegt bereits ein Kabel zum Schaltzentrum Lenkrad. Da dieses Kabel aber fest mit dem Schalter verbunden ist, musst Du zum Wechsel des Schalters die obere Lenksäulenverkleidung abnehmen.

Hierzu nacheinander auf beiden Seiten mit einem Plastikkeil von unten leicht in den Zwischenraum zwischen oberer- und unterer Lenkradverkleidung und die obere Hälfte der Verkleidung leicht nach aussen wegbiegen, bis sie ausrastet. Lt. BMW besteht hierbei aber Beschädigungsgefahr! Bei mir ging das aber ganz easy und ohne etwas kaputt zu machen.

Danach die untere Lenksäulenverkleidung nach unten wegziehen (ist mit je zwei Plastikzapfen eingeklickt) Die erkennst Du, wenn die obere Verkleidung ab ist.

Nun den Schalter raus, und den Kabelstecker aus dem Schaltzentrum ziehen.

Einbau umgekehrt.

Bis auf ein wenig Gepfriemel mit dem Kabelanschluss am Schaltzentrum war das bei mir für das erste Mal ziemlich easy.

Zu guter Letzt noch im SZL/3000/Lenkrad_Heizung auf "aktiv" codieren und beim Einschalten der Lenkradheizung über warme Hände freuen...

Schöne Grüße

Uli ;)

 

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

D.h. Du hattest bereits Lenkradheizung verbaut und hast vom Standard-Lenkrad auf M gewechselt?

Hallo!

Schon einmal geschaut, ob

SZL/3000/Lenkrad_Heizung auf aktiv steht?

CU Oliver

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Schon einmal geschaut, ob

SZL/3000/Lenkrad_Heizung auf aktiv steht?

CU Oliver

Danke genau das Habe ich gerade gemacht läuft alles wie geschiert.

danke nochmals.

am 31. Januar 2014 um 13:57

Was muss man ausser dem Lenkrad noch nachrüsten/umbauen?

Musstest du noch Kabel ziehen?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:30

Also ich hab einen m Lenkrad geholt.

Da war alles schon drinnen.

Kabel und alles waren schon vorhanden.

Wenn du Fragen hast melde dich.

Hallo,

 

muss zum neuen Schalter für die Lenkradheizung ein Kabel gezogen werden oder liegt das schon an (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann). Danke im Voraus.

am 8. Oktober 2014 um 18:27

an/aus der LH geht mit den knöppen am lenkrad .... es ist kein extra knopf da wie zb beim e60.

deshalb braucht man nur das lenkrad und codieren.

Soweit ich weiß ist der Schalter für die Lenkradheizung am F01/F07F10/F11 etc. an der Lenksäule, nicht am Lenkrad selbst?

am 8. Oktober 2014 um 19:45

Stimmt, genau da ist er :):)

Hallo!

Der liebe Neurocil ist scheinbar noch nicht so bei den F-Serien angekommen. :)

CU Oliver

Ja der Schalter für die Lenkradheizung sitzt bei den FXX direkt neben der elektr. Lenkradverstellung. Also an der Lenksäule und nicht am Lenkrad. Daher die Frage ob für diesen Schalter ein extra Kabel zum Schaltzentrum Lenkrad gezogen werden muss oder ich irgendwo anpinnen kann? Wer kann helfen?

Hallo!

Fra mal den User rosswell, der hat schon etliche Lenkräder verbaut, mit und ohne Heizung, nachgerüstet etc.

CU Oliver

Hab rosswell mal bei uns im F10-Forum angeschrieben. Mal schauen ob er es liest ;-)

Zitat:

@stussy82 schrieb am 9. Oktober 2014 um 09:05:55 Uhr:

Ja der Schalter für die Lenkradheizung sitzt bei den FXX direkt neben der elektr. Lenkradverstellung. Also an der Lenksäule und nicht am Lenkrad. Daher die Frage ob für diesen Schalter ein extra Kabel zum Schaltzentrum Lenkrad gezogen werden muss oder ich irgendwo anpinnen kann? Wer kann helfen?

Hi.

wenn Du schon elektrische Lenkradverstellung hast, liegt bereits ein Kabel zum Schaltzentrum Lenkrad. Da dieses Kabel aber fest mit dem Schalter verbunden ist, musst Du zum Wechsel des Schalters die obere Lenksäulenverkleidung abnehmen.

Hierzu nacheinander auf beiden Seiten mit einem Plastikkeil von unten leicht in den Zwischenraum zwischen oberer- und unterer Lenkradverkleidung und die obere Hälfte der Verkleidung leicht nach aussen wegbiegen, bis sie ausrastet. Lt. BMW besteht hierbei aber Beschädigungsgefahr! Bei mir ging das aber ganz easy und ohne etwas kaputt zu machen.

Danach die untere Lenksäulenverkleidung nach unten wegziehen (ist mit je zwei Plastikzapfen eingeklickt) Die erkennst Du, wenn die obere Verkleidung ab ist.

Nun den Schalter raus, und den Kabelstecker aus dem Schaltzentrum ziehen.

Einbau umgekehrt.

Bis auf ein wenig Gepfriemel mit dem Kabelanschluss am Schaltzentrum war das bei mir für das erste Mal ziemlich easy.

Zu guter Letzt noch im SZL/3000/Lenkrad_Heizung auf "aktiv" codieren und beim Einschalten der Lenkradheizung über warme Hände freuen...

Schöne Grüße

Uli ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen