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Cockpitbeleuchtung / Tachobeleuchtung , mal hell und mal dunkel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. September 2013 um 7:22

Hallo ,

ich beobachte seit einigen Wochen die folgende Situation :

Sowohl im Stand bei Standgas als auch während der Fahrt ( Autobahn , Landstrasse oder Stadtfahrt ) ist

die Cockpitbeleuchtung mal heller und mal dunkler . Sie wird nicht langsamer hell und dunkler sondern

schaltet halt mal hell und mal dunkel , wobei die Unterschiede zwar sichtbar aber nicht so stark gravierend sind . Aber mich stört es weil es auffällt !

Das ganze wechselt so im 5 - 10 Sekunden Rhythmus .

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder gibt es Personen hier die das gleiche " Problem "

haben ?

Gruss

##KÖLLE##

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25 Antworten

Das sollte ganz normal sein. Der Tacho hat nen Lichtsensor und passt sich der Umgebungsbeleuchtung an. Aber alle 5-10sec kommt mir ein bisschen oft vor...

Das ist echt ganz normal, je nach dem, ob du gegen die Sonne fährst oder grad unterwegs bist wo es etwas lichtgeschützter ist.

Bei starker Sonneneinstrahlung = volle Helligkeit

Bei lichtarmer gegen = dunkel es sich etwas ab um nicht zu blenden

eigentlich eine Super Idee. :)

 

Gruß

Ja, ich kenne diese Problem auch!

Die Tachobeleuchtung wechselt teilweise mehrmals pro Sekunde zur vollen Helligkeit.

Es ist die gleiche Helligkeit auf die die Tachobeleuchtung erhöht wird, wenn der Fahrer gewarnt werden soll (z.B. wenn die Umgebungstemperatur auf unter + 4 Grad Celsius fällt)

Mir ist es vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal aufgefallen.

Immer, wenn ich es dem :) vorführen wollte war es nicht reproduzierbar.

Eine Anfrage an VW wurde gestartet - leider ohne Erfolg.

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Daher wollte/konnte der :) nichts machen.

Bei mir tritt es meistens auf, wenn ich den Helligkeitsregler der Tachobeleuchtung ganz auf "dunkel" gestellt habe und es von der Umgebungshelligkeit so dunkel ist, daß die Lichtautomatik kurz davor steht, das Abblendlicht einzuschalten. Wenn die Tachobeleuchtung und auch die LEDs der Klimautomatik dann zu flackern beginnen, ist das Abblendlicht aber noch nicht eingeschaltet.

Es tritt unabhängig davon auf, ob der Lichtschalter auf "Auto" oder sonstwo steht.

Mir ist es letzte Woche endlich gelungen davon ein Video zu erstellen.

Ich werde es dem :) beim nächsten Werkstattbesuch einmal vorspielen! Bin gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Ja, ich kenne diese Problem auch!

Die Tachobeleuchtung wechselt teilweise mehrmals pro Sekunde zur vollen Helligkeit.

Es ist die gleiche Helligkeit auf die die Tachobeleuchtung erhöht wird, wenn der Fahrer gewarnt werden soll (z.B. wenn die Umgebungstemperatur auf unter + 4 Grad Celsius fällt)

Mir ist es vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal aufgefallen.

Immer, wenn ich es dem :) vorführen wollte war es nicht reproduzierbar.

Eine Anfrage an VW wurde gestartet - leider ohne Erfolg.

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Daher wollte/konnte der :) nichts machen.

Bei mir tritt es meistens auf, wenn ich den Helligkeitsregler der Tachobeleuchtung ganz auf "dunkel" gestellt habe und es von der Umgebungshelligkeit so dunkel ist, daß die Lichtautomatik kurz davor steht, das Abblendlicht einzuschalten. Wenn die Tachobeleuchtung und auch die LEDs der Klimautomatik dann zu flackern beginnen, ist das Abblendlicht aber noch nicht eingeschaltet.

Es tritt unabhängig davon auf, ob der Lichtschalter auf "Auto" oder sonstwo steht.

Mir ist es letzte Woche endlich gelungen davon ein Video zu erstellen.

Ich werde es dem :) beim nächsten Werkstattbesuch einmal vorspielen! Bin gespannt!

und dann... warum willst du es deaktiviern ich finde diese Funktion sehr nützlich. Sie wurde ja nicht ohne Grund verbaut.

 

Gruß

Und wozu war jetzt ein Vollzitat nötig? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Maxxl20

... warum willst du es deaktiviern ich finde diese Funktion sehr nützlich. Sie wurde ja nicht ohne Grund verbaut.

Was will ich deaktivieren? :confused:

Ich möchte das störende Flackern endlich loswerden! Gruß

Hallöchen,

meiner flackert auch ab und zu wenn ich in der Dämmerung (morgens oder abends) mit Licht fahre.

Habe dann schon mal die Instrumentenbeleuchtung einmal runter und wieder rauf gedreht, und meine das es dann aufhört.

Ist ein sporadischer Fehler.

Gruß

Chrischan

Das scheint ein weiter verbreitetes Problem bei VW zu sein. Das Phänomen tritt auch bei mehreren Firmenwagen Passats auf. Bei einem kann ich die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr dimmen. Steht immer auf der hellsten Stufe - nervt mich bei Nachtfahrten gewaltig. :mad:

Hallo liebe Community,

glücklicherweise hat mich gerade in andere User in diesen Thread geführt, über die Suchfunktion habe ich ihn nämlich nicht gefunden.

Mein Problem ist nämlich exakt das selbe siehe "Zu meiner Story "

Wurde bei euch jetzt schon abhilfe geschaft oder fahrt ihr auch alle noch mit euren leuchtenden Diskos umher?

Freue mich über jegliche konsturkitven Vorschläge! DANKE

Der Disko-Passat muß nächste oder übernächste Woche zur Inspektion. Das Problem steht auf der to do Liste.

So, ich habe es endlich geschafft das Video hochzuladen :)

Das erste Flackern ist bei Sekunde 6 zu sehen.

Dann "flackert" es noch bei Sekunde 12 und 18.

Wenn der Tacho "flackert", dann flackern auch die LEDs in der Klimabedienung.

Sichtbar bei Sekunde 38, 43 und 1.00 min.

Die Helligkeit der orangen LEDs im Klimadedienteil ist NICHT abhängig von der Stellung des Reglers für die Tachohelligkeit. An diesem Regler kann es also nicht liegen, oder?

Bin auf eure Meinung gespannt.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=MPGlljUXwOY

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Ja, ich kenne diese Problem auch!

Die Tachobeleuchtung wechselt teilweise mehrmals pro Sekunde zur vollen Helligkeit.

Es ist die gleiche Helligkeit auf die die Tachobeleuchtung erhöht wird, wenn der Fahrer gewarnt werden soll (z.B. wenn die Umgebungstemperatur auf unter + 4 Grad Celsius fällt)

Mir ist es vor ca. 3 Jahren zum ersten Mal aufgefallen.

Immer, wenn ich es dem :) vorführen wollte war es nicht reproduzierbar.

Eine Anfrage an VW wurde gestartet - leider ohne Erfolg.

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Daher wollte/konnte der :) nichts machen.

Bei mir tritt es meistens auf, wenn ich den Helligkeitsregler der Tachobeleuchtung ganz auf "dunkel" gestellt habe und es von der Umgebungshelligkeit so dunkel ist, daß die Lichtautomatik kurz davor steht, das Abblendlicht einzuschalten. Wenn die Tachobeleuchtung und auch die LEDs der Klimautomatik dann zu flackern beginnen, ist das Abblendlicht aber noch nicht eingeschaltet.

Es tritt unabhängig davon auf, ob der Lichtschalter auf "Auto" oder sonstwo steht.

Mir ist es letzte Woche endlich gelungen davon ein Video zu erstellen.

Ich werde es dem :) beim nächsten Werkstattbesuch einmal vorspielen! Bin gespannt!

Genau das gleiche Problem hatten meine Eltern anno 1996 mal bei einem Audi A4 - das Problem hatte sie bis zum Verkauf begleitet, die Werkstatt war nicht in der Lage den Fehler zu finden. Ich war damals mit der Fahrzeugtechnik auch noch nicht so vertraut :(

Was passiert denn, wenn die Helligkeit am Regler auf "max" steht? Wird es dann immer noch heller beim Flackern? Wer ist denn für die Dimmung zuständig? Das BCM?

Das wären im Prinzip so die 2 Bauteile, die ich im Verdacht hätte. Spannungsschwankungen im Bordnetz? Möglich, aber so richtig glaube ich nicht dran - könnte man aber auch mal messen.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

So, ich habe es endlich geschafft das Video hochzuladen :)

Das erste Flackern ist bei Sekunde 6 zu sehen.

Dann "flackert" es noch bei Sekunde 12 und 18.

Wenn der Tacho "flackert", dann flackern auch die LEDs in der Klimabedienung.

Sichtbar bei Sekunde 38, 43 und 1.00 min.

Das könnten Spannungs-Spitzen im Bordnetz sein. Die Helligkeit von LEDs schwankt zwar nicht ganz so stark mit der Spannung, wie man es von Glühobst kennt, dafür ist sie umso schneller, und folgt so selbst sehr kurzen Spannungs-Spitzen und -Einbrüchen.

Ansonsten könnte es höchstens noch eine Art Wackelkontakt der Auto-Lichtschaltung sein ... du schriebst ja, dass es vor allem nahe der Umschalt-Grenze passiert. Wenn das Fahrlicht vom Licht-an Zustand aus (Suchbeleuchtung an, Funktionsanzeigen reduziert) für einen sehr kurzen Moment auf Licht-aus (Suchbeleuchtung aus, Funktionsanzeigen volle Helligkeit) und wieder zurück wechseln würde, würde das evtl. ähnlich aussehen.

Unterscheiden könnte man diese beiden Varianten nur anhand des Verhaltens der Suchbeleuchtung. Im Video sehe ich keinen Helligkeitsunterschied. Je nach Ursache sollten sie aber heller (bei Spannungs-Spitzen) oder dunkler (kurzeeitiges Licht-an) werden.

Wirklich genau kann man das aber nur sagen, wenn man zum Zeitpunkt des Fehlers sämtliche Eingangsgrößen, die in die Helligkeit der LEDs eingehen (also mindestens die Bordspannung und die CAN-Signale der Dimmung) mitschneidet. Das dürfte bei einem so schwer nachzustellenden Fehler aber die Geduld und die Mittel jeder normalen Werkstatt überstrapazieren.

Wobei man die Bordspannung selbst mal prüfen kann, einfach einen passenden Adapter vom Zigarettenanzünder auf ein handelsübliches Multimeter basteln. Allerdings hilft das nur, wenn das Messgerät auch ausreichend schnell reagiert um auch kurze Schwankungen anzuzeigen.

Über die Diagnoseschnittstelle könnte man es natürlich auch probieren, aber auch hier stellt sich das Problem mit der Abtastrate, die sich im Bereich von ~ 5 Hz bewegt.

vg, Johannes

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