ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Xenon zu dunkel

Xenon zu dunkel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. April 2012 um 21:41

Jetzt mal im Ernst. In der Nacht, bei Regen oder Schnee, muss man doch wirklich angst haben einen Unfall zu bauen. Die Xenon Lichter sind so extrem dunkel das nur noch die Nebelscheinwerfer etwas Abhilfe schaffen. Das kann doch nicht sein. Gibt es da Vorschöäge gegen was man die werkseitig verbauten Xenon Brenner tauschen kann?

Beste Antwort im Thema
am 20. April 2012 um 15:40

Da fällt mir nur ein: Nachtblinde rechts raus. Xenon zu dunkel, ich würde echt raten, mal den Augenarzt diesbezüglich zu konsultieren. ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Kann das nicht eher sein das deine Xenon zu tief eingestellt sind? Siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/bi-xenon-zu-tief-t3069980.html

Das Problem hatte ich auch, nachdem die Xenons etwas höher gedreht habe, und sie danach hab überprüfenlassen, ist alles in Ordnung.

Mein Xenon war auch zu niedrig eingestellt.

Einfach zum Händler deines Vertrauens fahren und nachstellen lassen.

War bei mir auch zu tief. Meine Werkstatt hat es eingestellt, seit dem sieht man auch im Dunklen wieder.

am 20. April 2012 um 7:27

Ich denke auch mal, dass deine Scheinwerfer zu tief eingestellt sind.

Das Xenon ist an sich wirklich extrem hell....

Es scheint -leider- eine "Werkskrankheit" in Wolfsburg zu sein, das bei der Golf-Neuwagenfertigung die Xenons zu tief eingestellt werden. Ich mußte meine auch beim "Freundlichen" auf den korrekten Wert abändern lassen.

Seitdem machen sie ihrem (Xenon)-Namen auch wirklich alle Ehre!

war beim cabrio auch so. scheinwerfer waren zu tief eingesellt und wurden beim händler höher eingestellt. seitdem sind sie super.

Das mit dem zu niedrig eingestellten Scheinwerfern bei dem Golf 6 betrifft nicht nur die Xenons, ich kan mich noch an 2009/2010 erinnern (auch bei unserem) da waren fast alle Halogens zu niedrig eingestellt.

Da war wahrscheinlich wieder "Fachpersonal" in der Endkontrolle ;)

Meine waren auch zu tief eingestellt.

Ich empfand das Xenon, auch korrekt eingestellt, als zu dunkel. Golf VI Variant, Xenon mit LED-TFL, MJ 2012. Kurz gesagt das Licht wurde geschluckt, statt reflektiert.

Sofern die Scheinwerfer bereits korrekt eingestellt sind vielleicht mal ueber einen anderen Brenner mit einer anderen Lichtfarbe (5500K vielleicht, auf Zulaessigkeit achten!) nachdenken. Das 'blendet' den Gegenverkehr ggf. ein wenig mehr als die neueren Lichtfarben (eher 4000K IIRC), aber solange alles korrekt zulaessig und eingestellt ist sehe ich da kein wirkliches Problem. Notfalls kann man sie ja ein wenig in der Leuchtweite reduzieren lassen (runterdrehen).

Irgendwo gibts hier auch Beitraege diesbezueglich (Austausch durch andere (kaeltere) Brennerlichtfarbe wg. psychologischer Farbwirkung, im Xenon mit LED-TFL Thread vielleicht).

Kann man ja auch mit etwas Geschick mal probeweise einbauen (lassen) und falls es nicht gefaellt wieder weiterverkaufen.

MfG,

Warndreieck

Themenstarteram 20. April 2012 um 15:04

Ich kann sogar mit Aufbelndlicht fahren und niemand gibt Lichthupe. Wahrscheinlich sind sie wirklich zu tief.

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Ich empfand das Xenon, auch korrekt eingestellt, als zu dunkel. Golf VI Variant, Xenon mit LED-TFL, MJ 2012. Kurz gesagt das Licht wurde geschluckt, statt reflektiert.

Sofern die Scheinwerfer bereits korrekt eingestellt sind vielleicht mal ueber einen anderen Brenner mit einer anderen Lichtfarbe (5500K vielleicht, auf Zulaessigkeit achten!) nachdenken. Das 'blendet' den Gegenverkehr ggf. ein wenig mehr als die neueren Lichtfarben (eher 4000K IIRC), aber solange alles korrekt zulaessig und eingestellt ist sehe ich da kein wirkliches Problem. Notfalls kann man sie ja ein wenig in der Leuchtweite reduzieren lassen (runterdrehen).

Irgendwo gibts hier auch Beitraege diesbezueglich (Austausch durch andere (kaeltere) Brennerlichtfarbe wg. psychologischer Farbwirkung, im Xenon mit LED-TFL Thread vielleicht).

Kann man ja auch mit etwas Geschick mal probeweise einbauen (lassen) und falls es nicht gefaellt wieder weiterverkaufen.

MfG,

Warndreieck

Von einem -für teures Geld- gekauften Xenon-Anlage kann eigentlich erwartet werden, dass auch ohne Brennerveränderung die Lichtausbeute ab Werk so sein sollte, wie man es von Xenon normalerweise erwartet! Ein leichtes nachjustieren der Leuchtweite (in der Werkstatt!) lasse ich mir ja noch gefallen, aber spätestens dann sollte es das auch gewesen sein. Schließlich hat irgendwer mal einen recht teuren Aufpreis dafür bezahlt, dass das Licht "hervorragend" sein soll.

am 20. April 2012 um 15:40

Da fällt mir nur ein: Nachtblinde rechts raus. Xenon zu dunkel, ich würde echt raten, mal den Augenarzt diesbezüglich zu konsultieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

Da fällt mir nur ein: Nachtblinde rechts raus. Xenon zu dunkel, ich würde echt raten, mal den Augenarzt diesbezüglich zu konsultieren. ;)

Da würde ich mir doch an deiner Stelle GAR KEINEN "Kopf" drum machen, wann oder wie oft oder selten andere ihren Augenarzt konsultieren. Oder hast du zufällig gerade Schulferien?

am 20. April 2012 um 15:57

Da mach ich mir schon einen Kopf, wenn die Nachtblinden unterwegs sind. Das kann auch nur so sein. Schließlich sind sie nicht allein auf der Straße.

Ich bin zwar noch nicht im "Golf Plus- Alter", aber darum musst nun Du Dir keinen Kopf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen