ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI - Helles pfeiffen & vermehrt Ruß Auspuff

1.6 TDI - Helles pfeiffen & vermehrt Ruß Auspuff

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 10:54

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen folgende Problematik festgestellt und wollte nach Ursachen fragen:

Ich habe beim anfahren und kurz im zweiten Gang ein sehr helles pfeiffen, welches aus dem Motorraum kommt.

Im folgenden Video bei Sekunde 3-4 (1. Gang) und noch kurz bei Sekunde 6 (2. Gang) zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=U3i3X5k1-Dg&feature=youtu.be

Diese Geräusche treten wahrnehmbar nur in den ersten beiden Gängen in den Drehzahlbereichen 1200 - 1800 UPM auf, sobald der Turbolader richtig anfängt zu arbeiten verschwindet das Geräusch.

Unterschiede bei kalten o. warmen Motor konnte ich bewusst nicht erkennen.

Des Weiteren habe ich auch seit jeher vermehrten Rußausstoss aus dem Auspuff wahrgenommen.

Klar erkennbar an der Endrohrblende und auch beim Fahren im Rückspiegel. Massiv zu erkennen im dritten Gang ab ca. 2000UPM, wenn er beginnt Leistung aufzubauen.

Werde heute mal hinter meinem Auto her fahren und mir anschauen wie es wirklich von außen aussieht, da ich der Zeit nur in den Rückspiegel gucken kann.

Der "Rauch" ist definitiv schwarz.

Mir ist bewusst, dass ich eine andere Software habe und die Schäden eventuell daher kommen könnten.

Möchte daher keine Diskussion darüber entfachen, sondern nur ein bisschen mehr Klarheit über den Schaden bekommen.

FZ ist ein 1.6 TDI, Handschalter aus 09/2012

140.000 km

2. AGR bei 110.000 km

Sonst keine Reparaturen am Motor/Antrieb/Auspuff

Danke und Gruß

Nudelsuppe

EDIT:

Keine Fehler beim auslesen

Kein Leistungseinbruch o.ä. spürbar.

Beste Antwort im Thema

Nein. Bei dieser Prüfung wird der Motor meines Wissens per Hand so gedreht das auf dem zu messenden Zylinder Ein-und Ausslassventile geschlossen sind, die Glühkerze kommt raus und wird dann ersetzt. Anstelle der Kerze wird ein Messadapter eingeschraubt über den man den Zylinder extern mit Druck beaufschlagen kann. Man beobachtet dann wie gut der Druck gehalten wird.

Das war aber nicht das was ich gemeint habe. Ich vermute ja, wie schon gesagt, das Du einfach zu wenig Luft im Brennraum hast und diese irgendwo aus den Leitungen zwischen Turbolader und Motor entweicht. Um das abzudrücken wird dort wo der Luftmassenmesser sitzt eine Art von Korken reingesteckt, in dem ein Ventil ist über das man dann die ganzen Leitungswege zum Turbo und zwischen Turbo und Motor mit (ich glaube max. 0,5bar) beaufschlagt um zu sehen ob grade unter Druck irgendwo undichtigkeiten existieren, zb Schläuche mit Rissen die bei höherem Druck aufgehen, im Standgas wo der Motor quasi nur als Saugdiesel arbeitet aber unauffällig sind.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

schau dir doch mal den Turbolader an, vielleicht hat der zu viel Spiel und Öl gelangt in die Verbrennung.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:25

Der Lader ist definitiv auch meine Vermutung. Ich selber traue mir nicht zu den Luftkanal zum Lader abzubauen.

Habe in 14 Tagen einen Termin in einer freien Werkstatt.

Es werden gleich noch andere Sachen erledigt, die schon lange auf der ToDo Liste standen.

 

Hätte gedacht, anhand des Geräuschs hätte jemand direkt eine Vorahnung

Wenn der Wagen eh in die Werkstatt geht, würde ich noch darum bitten das die mal den Öldruck messen - insbesondere wenn der Lader muss. Eigentlich sollten die von alleine auf die Idee kommen - aber ist sicher nicht schlecht nochmal nachzuhaken.

Themenstarteram 6. November 2019 um 15:03

Auto steht nun in der Werkstatt. Der Lader ist trocken und die Welle hat kein besonderes Spiel. Daran liegt es schon Mal nicht und man weiß im ersten Moment noch nicht so richtig weiter. :'(

Habe das gleiche Pfeifen und ebenfalls gefühlt vermehrten Russausstoss während der Regenarition. Ich hatte es auf die Laufleistung (über 300.000 km, 2,0 TDI) zurückgeführt. Mittlerweile ist es seit ca. 5000 km so und ich nehme es schon nicht mehr wahr ......

Themenstarteram 6. November 2019 um 15:15

Ok, mich daran gewöhnen will ich nicht.

Wenn es dunkel ist, und ein Auto hinter mir an der Ampel steht, sehe ich durch seine Scheinwerfer enorme Nebelwände aufsteigen aus meinem Auspuff.

Daher für mich ein Nogo.

Du schreibst mal was von Ruß, dann wieder von Nebel... beides?

Wenn die Verbrennung beginnt zu Rußen, dann verbrennt der Diesel halt nicht gut. Also hast Du entweder zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft im Brennraum. Wenn Du weissen Nebel aber keinen Wasserverlust hast würde ich davon ausgehen das Diesel sehr spät nach OT eingespritzt wird (oder nachläuft), dieser dann nur noch verdampft. Meine nächsten Schritte wären das Luftsystem ab LMM abzudrücken sowie die Rückläufe der Injektoren zu überprüfen.

Gibt es die Rußwolken denn immer oder nur beim starken beschleunigen?

Kannst Du eine Ölvermehrung beobachten?

Themenstarteram 6. November 2019 um 17:45

War doof mit dem Nebel. Meinte damit natürlich die Rußwolke.

 

Bei Teillast und ganz normalen anfahren ebenfalls sehr russig.

 

Ich persönlich gehe von einer Undichtigkeit aus, sodass Luft angesaugt oder ausgedrückt wird. Habe dies der Werkstatt auch so mitgeteilt. Wenn Freitag nichts gefunden wurde, nehme ich ihn eh erstmal zurück und schaue alleine weiter.

Themenstarteram 8. November 2019 um 16:03

Motor wurde abgedrückt, alles in Ordnung. Glühkerzen alle gut. Lambdasonde stark verrußt, war klar.

Keinen Fehler bis jetzt gefunden

Vielleicht mal Luftmasse Soll/Ist vergleichen, je nach Ergebnis auch die DK nachschauen. Ich würde aber eher erwarten das ein fehlerhafter LMM weniger misst als zu viel was dann eher einen Leistungsverlust zur Folge haben müsste und nicht unbedingt Ruß.

Oder Ladedruckverlust durch undichten Ladeschlauch. Dann läuft er zu fett.

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:28

Das ist auch meine Vermutung. Aber ich verstehe nicht wo

Zitat:

Motor wurde abgedrückt, alles in Ordnung.

Wenn das System abgedrückt wurde kann das eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 8. November 2019 um 19:42

Sie sagten mir, sie haben ihm abgedrückt um möglichen ölverlust zu prüfen. Geht man dabei auch über Luftkasten und auch ladeluftschlauch. Habe davon keine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI - Helles pfeiffen & vermehrt Ruß Auspuff