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CO Messung bei Fächerkrümmer + Bremspedaltausch

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 14:13

Hy Leute,

 

Bitte um Hilfe.

In den Einstelldaten zum PF motor liest man immer Tester am Abnahmerohr des Krümmers anschließen. Was aber wenn ein Fächerkrummer verbaut ist? Hier bleibt ja nur die Abnahme über den Endschalldämpfer. Macht es einen Unterschied? CO Gehalt 0,7+- 0,4. Gibt es Erfahrungen welcher Wert für den Motor empfehlenswert ist?

 

2. Frage: muss für den Bremspedaltausch der Lagerbock ausgebaut werden oder reicht es den Bolzen mit sicherungsblech zu entfernen?

 

Danke!

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26 Antworten

Am ESD abnehmen nutzt dich nichts da ja der KAT dazwischen liegt. Darum zum Motor einstellen über das Rohr am Krümmer. Wenn ein Fächer verbaut ist sollte da eben auch ein Entnahmerohr hin, außer man hat einen alten Wagen ohne Kat, z.B. Golf 1, dann kannst am ESD rein stecken

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 17:15

Es ist ein Ta Technik Krümmer verbaut welcher aber nur den Lambda Anschluss eingearbeitet hat. Der ist aber mit der Schraube verschlossen weil die Lambda im Kat steckt. Und woher bekommt man so ein Entnahme rohr? LG

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:45

Bzw müsste es doch möglich sein ein eisenrohr mittels einer Überwurfmutter im bereits vorhanden gewinde am Fächer zu installieren dann müsste es funktionieren?

bremspedal kann man einfach so tauschen... aber WARUM?

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 19:56

Bremspedal sitzt zu weit unten da von 70 PS motor

Bestelle mir das richtige pedal auf classic parts und muss es tauschen. Gab 2 verschiedene Pedale mit unterschiedlichen Bohrungen.

Bolzen an der Bohrung raus ziehen und dann geht das ganze Pedal ab?

Man muss noch mit der Rückstellfeder kämpfen, ist aber machbar.

 

Der Bolzen vom BKV muss natürlich auch noch ab und den Bremslichtschalter würde ich noch rausnehmen.

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 21. Dezember 2020 um 18:15:52 Uhr:

Es ist ein Ta Technik Krümmer verbaut welcher aber nur den Lambda Anschluss eingearbeitet hat. Der ist aber mit der Schraube verschlossen weil die Lambda im Kat steckt. Und woher bekommt man so ein Entnahme rohr? LG

...der Lambda Anschluss ist sicher im Sammler. Beim CO messen kommt die Schraube raus, eine Sonde rein und fertig. Ich habe in jedem Krümmerrohr CO Stutzen. Macht bei Doppelvergasern auch Sinn ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 6:21

Guten Morgen :),

Der Lambda Anschluss sitzt seitlich am Bogen vom 1. Zylinder

zum rechten Dom hin. Ich wollte mir nämlich den Gunson CO Tester holen. Für die paar mal wofür ich ihn brauche wäre dieser ausreichend denke ich :). Ich habe eben nur die Befürchtung wenn ich einfach die Sonde rein stecke zieht er mir doch falschluft?

 

...bevor Du das mit dem "Gunson" machst..., schweiß Dir eine Aufnahme für ein Lambdasonde in den Sammler also dort, wo alle Rohre zusammenlaufen. => https://www.ebay.de/.../112015256129?...

Im Zweifel beim örtlichen Schlosser fragen. Der macht Dir das mit Wig.

Dann brauchst Du nur noch folgendes: https://www.turbo-total.com/...rollinstrument-ohne-sonde-30-4110ns?...

Das ist die bessere und vor allem genauere Sache, weil alle Zylinder berücksichtigt werden. Und Du hast den Vorteil, dass Du Dir die Anzeige ins Cockpit bauen kannst. Ich hab' die übrigens auch. Funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 10:31

Dankeschön für die hilfreiche Antwort :). Dann werde ich mal einen fähigen Schweißer der WIG schweissen kann aufsuchen. Ist halt die Frage ob sich das lohnt da ja die TA Technix Krümmer sowieso ziemliche miese Quali haben und am Flansch zum Kat nie wirklich dicht werden. Einen originalen Abgas Krümmer vom pf inklusive Co rohr aufzutreiben in guten Zustand ist hier bei uns fast schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Lambda im Leerlauf liegt bei 0,97. CO hat bei der Abgas Untersuchung auch gepasst. Trotzdem habe ich das Gefühl dass er mir etwas zu Mager läuft, wobei ja gräulich/weisse Kerzen am PF normal zu sein scheinen.

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 22. Dezember 2020 um 11:31:23 Uhr:

Dankeschön für die hilfreiche Antwort :).

Dafür sind wir hier. ;)

Zitat:

Ist halt die Frage ob sich das lohnt da ja die TA Technix Krümmer sowieso ziemliche miese Quali haben und am Flansch zum Kat nie wirklich dicht werden.

Ich sag mal so: wenn der Krümmer vorhanden ist und man darüber nachdenkt einen "Gunson" zu kaufen, lohnt sich das eher. Zumal man die Breitbandsonde samt Anzeige auch in ein anderes Fahrzeug mitnehmen kann. Den Flansch bekommt man schon irgendwie dicht. Schau ins Powersprint Construct Programm: https://www.powersprint24.de/powersprint-auspuff-bauteile

Wenn Du sowieso beim Schlosser bist... ;)

 

Zitat:

Einen originalen Abgas Krümmer vom pf inklusive Co rohr aufzutreiben in guten Zustand ist hier bei uns fast schon ein Ding der Unmöglichkeit.

Frag mal mich. Ich habe einen 79er BMW 323i. Das ist teilweise recht interessant. Insbesondere was die Preise angeht. Dass es die Gölfe so "schnell" ereilt mit der Knappheit bestimmter Teile hätte ich nicht gedacht

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:29

79 er BMW 323i toll :).

Ja das glaube ich dir gerne. Ich bin auch ziemlich erschrocken. Bezüglich diverser Teile aber ja sie werden halt nicht jünger leider und viele sind dem Schlachten zum Opfer gefallen. Ist halt schade dass man so herum frickeln muss nur wegen der CO Einstellung :(.

Solange ich das nicht habe am Krümmer kann ich den Motor im Prinzip nicht vernünftig einstellen.

Fährst du nicht auch einen PF Dodo? Bilde mir aus älteren Beiträgen von dir ein dass es so ist :)

Lg

Zitat:

@Gtidriver1 schrieb am 22. Dezember 2020 um 13:29:02 Uhr:

 

Fährst du nicht auch einen PF Dodo? Bilde mir aus älteren Beiträgen von dir ein dass es so ist :)

Lg

Ich hatte einen EV mit Weber Vergasern und 2 Liter Unterbau. :) => https://www.youtube.com/watch?v=ai1-Ic60MEk

Das lief ganz ordentlich. :) Den habe ich zugunsten eines E 21 abgegeben. 2 verschiedene System geht auf Dauer nicht. Zumindest bei mir. => https://www.youtube.com/watch?v=dmtc5hqfg9Y

Zitat:

Solange ich das nicht habe am Krümmer kann ich den Motor im Prinzip nicht vernünftig einstellen.

Wie gesagt, das mit dem Flansch sollte kein Problem sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und es mit den Powersprint Kompensatoren gelöst: https://www.rennsportshop.com/...sprint-Edelstahl-Kompensator.html?...

Wird schon. ;)

 

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:48

Da werde ich mich mal umsehen vielen Dank! :)

Weißt du zufällig wo ich mein 020er Getriebe überholen lassen kann? Im speziellen ein ACD wo natürlich die Synchronringe abgeschossen sind :(? In Ö will mir das keiner mehr reparieren.

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