ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK200 (209) Getriebepeoblem

CLK200 (209) Getriebepeoblem

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo zusammen,

nach langer erfolgloser Recherche habe ich mich nun entschlossen, mich hier einmal zu versuchen.

Es geht um meinen CLK200 mit 5-Gang Automatikgetriebe.

Bei einen Kaltstart schaltet das Fahrzeug absolut katastrophal.

Zwar wird der richtige Gang erwischt, jedoch scheint es tatsächlich so zu sein dass das Fahrzeug schalten möchte und der Vorgang ca 2 Sekunden dauert und der höhere Gang nur mit einem sehr starken einzelnen Ruck eingelegt wird.

Bei untertouriger Fahrweise ruckelt es mehrmals stark hintereinander oder, wenn etwas mehr Gas gegeben wird, habe ich das Gefühl „die Kupplung rutscht durch“.

Das Fahrzeug ist jetzt 165.000km gelaufen und die Probleme treten nur im kalten Zustand auf.

Nach ca 4km wird es langsam normal.

Bis zu einem gewissen grad ist dies ja auch normal aber das ruckeln beispielsweise ist wirklich stark.

Der letzte Getriebeölwechsel wurde vor 25.000km gemacht.

Ich war auch bereits bei einer Werkstatt gewesen bezüglich einer Getriebespülung, jedoch haben die mir nach der Probefahrt vom Meister davon abgeraten da alles so ist wie es sein soll ( Fahrzeug war da natürlich warm).

Auch 2 weitere KFZler haben da einmal drüber geschaut aber können auch nicht genau sagen wo es dran liegen könnte, diese haben jedoch auch nicht so die Erfahrungen mit Mercedes.

Ich bin jetzt tatsächlich ziemlich verunsichert ob eine Spülung wirklich eine Verbesserung mit sich bringt da die Probleme quasi nicht mehr vorhanden sind sobald das Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hat .

Da die Spülung 400€ kosten soll bin ich jetzt auch nicht unbedingt scharf drauf es einfach auf gut Glück zu probieren.

Bin auch bereits ein Vergleichsfahrzeug mit ähnlicher Laufleistung und der gleichen Motorisierung gefahren, dort ist alles im Vergleich ziemlich weich.

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht irgendwo eine Richtung weisen….

Vielen Dank im voraus! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht mal das getriebe Öl austauschen andere Viskosität nehmen

Ich würde, falls noch nicht getätigt, den ordnungsgemäßen Getriebeöl-Stand bei min. 80 Grad prüfen lassen.

Hallo, danke für die Antworten, ein Messstab für das Getriebeöl ist bereits unterwegs .

 

Ich werde einmal messen und dann nochmal berichten.

Abend, hast mal ein Getriebe Reset durchgeführt?

Vielleicht bringt es was.. schaden kanns ja nicht.

Hallo,

 

ja ein Reset wurde von mir durchgeführt, anschließend auch nochmal von der Werkstatt.

Hat beides leider nichts gebracht…

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Aber ansonsten klingt es wirklich erstmal nach zu wenig Öl.

Wenn was fehlt, fang in 250ml schritten an. Das ist nicht wie beim Motor das zwischen Min und Max ein ganzer Liter passt.

Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Die in der/den Werkstätten nicht den Hydraulig-Ölstand prüften oder prüfen können !

Katastrophe, hallo, wo sind wir denn ?

Hallo zusammen,

 

ich habe nun den den Ölstand gemessen, dabei bin ich vorher ca 20km gefahren um eine entsprechende temp von ca 80grad zu erreichen.

 

Auf dem Peilstand ist er nun ca bei der Minimum Anzeige von der 25grad Skala.

 

Ich denke mal dies kann gut möglich sein und bedeutet entsprechend dass Öl nachgefüllt werden muss.

 

Zudem denke ich wäre es sinnvoll zu schauen warum er seit dem letzten Ölwechsel vor ca 25.000 km so viel Öl verloren hat.

 

Die Frage die sich mir nun stellt ist wieviel Öl ich nun kaufen soll?

Reicht ca. 1 Liter zu kaufen und wie beschrieben in 250ml Schritten aufzufüllen oder denkt ihr ich werde mehr benötigen ?

 

Vielen Dank !

Asset.JPG

Du schreibst u. a.....der letzte Getriebeöl-Wechsel wurde vor 25 tkm gemacht.

Ausschlaggebend/fraglich ist für mich dabei auch, ob das für die MB Getriebe-Automatik engbestimmte Hydrauliköl mit der von MB vorgegebenen Viskosität eingefüllt wurde.

Wenn das Verfüllte zu dick ist, sollte alles raus, restlos, dann bleibt nur noch die Spülung.

Diesbezüglich würde ich erstmal die Rechnung prüfen.

Bleibt noch die Frage, wie denn beim o. a. Ölwechsel gemessen wurde.

Falls das alles o. k. wäre, reicht der Nachkauf von 1 Liter dicke.

Nachfüllen würde ich unter stetigem messen in mehreren kleinen Schlückchen.

Wie soll denn sonst > zuviel < wieder raus kommen ?

Ob der angezeigte Ölmess-Stab der richtig ist: Enthaltung.

Bei derartigen Problemen hat mir stets die > Sternwarte < auf Kulanz im KD unentgeltlich geholfen.

Nachtrag:

Kann sein, dass die von dir angegebene Markierung auf dem Ölmess-Stab > 25 Grad < die Füllmenge bei kalten Motor von ca. 25 Grad ausgibt.

Zitat:

@Silverstar schrieb am 11. Dezember 2022 um 16:55:39 Uhr:

Nachtrag:

Kann sein, dass die von dir angegebene Markierung auf dem Ölmess-Stab > 25 Grad < die Füllmenge bei kalten Motor von ca. 25 Grad ausgibt.

Also wenn er nicht weis für was die Markierungen sind, sollte er die Finger davon lassen.

Am ende versucht er noch den Messstab ganz reinzustecken.

Es gibt auf dem Messtab einen bereich Min-Max bei 25°C, und einen mit Min-Max bei 80°C

Wenn du es genau messen möchtest nimmst du den für 80°C, also eimal schön heiss fahren.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 5:56

Hallo,

 

ja das ist mir bewusst welche Markierung ich nehmen muss.

 

Das Fahrzeug war schön heiß gefahren und trotzdem war der Ölstand nur im 25grad Bereich…

 

Habe jetzt Öl nachbestellt und werde bis dahin auf ein anderes Fahrzeug ausweichen.

 

Melde mich nochmal sobald das Öl nachgefüllt wurde.

Seit wann schaltet das Getriebe so schlecht? War es nach der Spülung i.O.? Wurde die Steckerbuchse getauscht? Ist Öl am Stecker? In der Hydraulik (Schaltplatte) sind kleine Siebeinsätze die natürlich langsam verstopfen und das kalte dickere Öl länger braucht bis der Druck dadurch sich aufgebaut hat. Könnte es mir so erklären. Die Platte entweder tauschen oder zerlegen und reinigen.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 7:49

Hallo zusammen,

 

am Samstag wurde Getriebeöl nachgefüllt (ca. 1,3 Liter).

 

Wie ihr euch sicherlich denken könnte schaltet das Getriebe nun deutlich besser.

 

Da ich den ÖlWECHSEL nicht gemacht habe sondern der Vorbesitzer (KFZ-Meisterwerkstatt) weiß ich nicht was er kontrolliert oder getauscht hat.

 

Ich werde auf jeden Fall nun mal schauen wie es in den kommenden Tagen ist und beobachtet wieviel Öl verloren wird.

 

Zeitnah wird dann natürlich auch das ursprüngliche Problem des Ölverlustes gesucht und behoben.

 

Ich bedanke mich erstmal herzlich an alle Beteiligten und wünsche euch und euren Familien eine schöne Weihnachtszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen