ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK zu ATU und Co.

CLK zu ATU und Co.

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. April 2012 um 15:32

Allgemeiner thread zu ATU , pitstop und co.

viele negative kommentare und schlechtes image meine frage: berechtigt ?

ich persönlich würde mein auto da nicht abgeben , gleichzeitig möchte ich aber die vertragswerkstätte nicht ohne abstriche besser reden.

was sind eure erfahrungen ? oder sogar gleiche ergebnissen bei Mercedes werkstätte wie bei atu

hier mal ein interessanter test , da wird von mindestumsatz am tag für die filiale gesprochen teile mit öl bespritz um zu täuschen usw.

 

teil1

http://www.youtube.com/watch?v=ZpvLJ7BdhiU&feature=relmfu

teil2

http://www.youtube.com/watch?v=H0vyXCu8KbM&feature=relmfu

Beste Antwort im Thema

Auch Mercedes Monteure und Meister werden zur Umsatzsteigerung angehalten.:rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auch Mercedes Monteure und Meister werden zur Umsatzsteigerung angehalten.:rolleyes:

am 7. April 2012 um 16:26

ATU gibt keine besonderen Pluspunkte her. Doch die von den sogen. offiziellen Vertragswerkstätten und auch Markenwerkstätten sind nur marginal besser, oft auch schlechter, aber immer teurer. Nur wenn Originalwerkzeug benötigt wird, dann gehe ich gezwungenermaßen zu diesen. Ölwechsel und dergleichen nur in der freien Werkstatt.

am 7. April 2012 um 16:34

Hallo.

Seit 40 Jahren fahre ich Auto und habe schon seit meiner Studentenzeit keine Reparaturen

ohne vorherige Prüfung, Nachfrage bei Freunden und Nachdenken/Preisabfrage durchführen lassen.

Das gilt für viele Jahrzehnte BMW und nun schon 10 Jahre Mercedes.

Bei A.T.U. lasse ich maximal meine Bremsbeläge wechseln, wenn diese dort im Angebot sind,

nicht nur weil Mercedes (-Versicherung) Instandsetzungsarbeiten bei ATU ablehnt, dabei ging es nur um den Austausch

des Kühlerthermostaten..., sondern auch, weil wahrhaft viel zu viele Leute in meiner Bekanntschaft viel

zu viele schlicht böse Erfahrungen gemacht haben -

beim www.Felgenoutlet kauf ich meine Räder, Sommer wie Winter (große Auswahl - in aller Ruhe, akzeptable Preise),

Räderwechsel bei ATU;

jedoch alle wirklichen Mängel an meinen Fahrzeugen, lasse ich beim PIT-Stop beheben.

Es sei denn, diese Leute schicken mich nach BOSCH (wie zum Beispiel in Sachen LMM etc.)

oder eben doch nach Mercedes.

Selbst von BOSCH bin ich bis heute nicht ein mal enttäuscht worden, nicht bei der Leistung

und letztlich auch nicht beim Preis.

Ölwechsel und Wechsel der diversen Zuluftfilter (Motor / Innenraum) bei Mr Wash (Shell 0/40, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter

und die Arbeit) für (Dez. 2011 beim C209) EURO 110,00 inklusive eines Freiwäsche im Werte von EURO 15,00 !

Die meisten Original-Teile kann Pit-Stop einbauen/austauschen, vom Auspuff bis zum Simmering, Lenkkungsdämpfer

Parktronik-Sensoren, ganze Scheinwerfer (z.B: Parksensor C208: Sensor ca. EURO 20,00 bei Mercedes als Ersatzteil, eingebaut

bei Mercedes runde EURO 320,00 - beim Pit-Stop am C209 gerade jetzt für EURO 50,00 inkl. Trinkgeld (30 Minuten Arbeit).

Meine wirklichen Enttäuschungen habe ich ausschließlich in den Mercedes Fachwerkstätten erlebt,

eben auch beim Preis. Minimale Handgriffe kosten schon mal EURO 300,00 u.s.w. Allerdings habe ich

seit einigen Jahren eine mitlaufende Versicherung für meine Mercedes Fahrzeuge. Mein letzter normal

funktionierender Mercedes war ein W208 von 1999 (ohne Versicherung). Seit diesem Fahrzeug, kenne ich nun Mercedes

Werkstätten von Berlin bis ins Ruhrgebiet, für die S-Klasse aus 2010 und C209 aus 2006.

Keine Reparatur an diesen Fahrzeugen ohne Reklamation - nachher!

Mein Facit:

Augen auf. Herumfragen. Cool entscheiden.

Selbst meine Frau, ein technisches Embrio - steht auf Pit-Stop!

Gr.

Martin

Moin !

Ich denke, die Wahl einer Werkstatt ist häufig durch Vorurteile gesteuert. Genauso aber auch durch Erfahrungen, die man gemacht hat.

Ich hatte mit Vertragswerkstätten schon einige Male unschöne Erfahrungen (Alfa Romeo), die mir aberwitzige Rechnungen ausstellten. Dazu immer recht lange Wartezeiten bei der Terminvergabe.

Bei Mercedes hatte man bei einem vermeintlichen Defekt am Fahrersitz (im KI wurde angezeigt, dass der Sitz nicht verriegelt sei) erst fast 3 Wochen später einen freien Termin. Mit erschreckender Preiskalkulation.(Der ganze Sitz müsse ausgebaut werden ... es könnte alles mögliche sein...)

Allerdings war die Wartezeit in diesem Fall nur gut.

Glücklicherweise hat das KI eines Tages wieder ohne Fehlermeldung den Sitz als verriegelt erkannt. Bis heute.

Bei VAG habe ich einmal zig Teile ein-und ausbauen lassen, weil der Wagen "stotterte" - ein neues Steuergerät und diverse andere Dinge wurden ausgetauscht - das Stottern blieb. Bei den Probefahrten war angeblich immer alles in Ordnung, beim Abholen stotterte bei mir der Wagen auf der Fahrt vom Werkstatthof. Für die "Reparaturen" kassiert wurde gern.

Bei PITSTOP habe ich mich lange Zeit gut aufgehoben gefühlt, bis man mir bei einem Termin die Bremsflüssigkeit u.a. gewechselt hat, weil diese angeblich getestet wurde und einen viel zu niedrigen Siedepunkt aufwies.

Merkwürdig nur, dass die Flüssigkeit 2 Wochen vorher in der gleichen Filiale schon einmal aus gleichem Grund gewechselt wurde. Die Kosten wurden dann nicht verrechnet, aber das Vertrauen war weg. Und ich als Kunde auch.

Bei ATU habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ein minimal undichter Kühler, der bei Alfa Romeo "unbedingt" getauscht werden sollte, wurde bei ATU auch festgestellt, aber dort wurde mir wegen der nur geringen Undichtigkeit ein Kühlerdichtmittel empfohlen. Hat ein paar Euro gekostet und ich bin noch Jahre lang mit dem Alfa gefahren. Der Kühler blieb dicht.

Meine letzte Inspektion habe ich bei meinem CLK (Assyst B) bei ATU gemacht und war voll zufrieden.

Ich hatte damals einen Thread dazu geschrieben:

Assyt B bei ATU

Nunja, mal sehen, wie lange die guten Erfahrungen bei ATU anhalten.

So, viel geschrieben ...

Gute Grüße

Jürgen

Die persönliche Erfahrung mit einer Werkstatt ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Sie lässt sich aber nicht als Kriterium der Arbeitsqualität auf eine ganze Kette ausdehnen. Nur ein systematisch strukturierter Test liefert repräsentative Aussagen. Wie er alle Jahre wieder vom ADAC durchgeführt wird. Freie Werkstattketten wurden zuletzt in der Untersuchung von 2010 berücksichtigt. Zitat:

 

"Klares Ergebnis beim ADAC Test von Auto-Werkstätten: Nur 24 Prozent der geprüften Meisterhaft-Betriebe haben alle Fehler gefunden. Bei der Kette A.T.U waren es mit 32 Prozent nicht viel mehr. Demgegenüber haben 76 Prozent der vom ADAC getesteten Hersteller-Werkstätten alle Fehler entdeckt (Vorjahr: 73 Prozent)."

 

In den ADAC Tests belegen die Mercedes Vertragswerkstätten mit schöner Regelmässigkeit den 1. Platz. Mir ist die Verlässlichkeit meiner Markenwerkstatt jedenfalls wesentlich mehr Wert, als die vermeintliche Kostenersparnis bei A.T.U et al.. Die würde ich gegen das ungute Gefühl eintauschen, dass höchstwahrscheinlich nur 30% aller Defekte meines Wagens behoben sind.

 

Cheers,

DrHephaistos

http://www.motor-talk.de/.../...er-erfahrungsbericht-t3657984.html?...

Zusätzlich wäre zu sagen, das folgende Mängel mir mitgeteilt wurden (Persönlich und auf der Rechnung) "Querlenker ausgeschlagen, so kommen Sie nicht durch den TÜV" , und wollten den anstehenden Tüv in 4 Wochen dann auch gleich mit den Querlenkern mitmachen. Diesen TÜV Besuch machte ich ohne weitere Vorbereitungen selbst, und als der TÜV Prüfer sagte, "Alles in Ordnung" spach ich das mit den ausgeschlagenen Querlenker an, und erzeugte eine Nachkontrolle mit dem Ergebniss "Alles in Ordnung "

am 8. April 2012 um 20:39

Auch der ADAC macht mit seinen Testergebnissen Politik.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Auch Mercedes Monteure und Meister werden zur Umsatzsteigerung angehalten.:rolleyes:

.

Denke schon, dass die MB-Strategie nicht auf kurzfristige Umsatzsteigerung, sondern tatsächlich auf langfristige Kundenbindung abziehlt. Hatte bisher jedenfalls nicht das Gefühl, als würde man mir dort irgendetwas Unnötiges aufschwatzen.

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Auch Mercedes Monteure und Meister werden zur Umsatzsteigerung angehalten.:rolleyes:

.

Denke schon, dass die MB-Strategie nicht auf kurzfristige Umsatzsteigerung, sondern tatsächlich auf langfristige Kundenbindung abziehlt. Hatte bisher jedenfalls nicht das Gefühl, als würde man mir dort irgendetwas Unnötiges aufschwatzen.

..

..

Dein Gefühl täuscht dich.

 

Im Bekanntenkreis habe ich einige D.-B. Mitarbeiter, die u.a. diese Aussage zu D.-B. als Arbeitgeber machen.:;)

Die Zahlen müssen stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von Kryogen

 

.

Denke schon, dass die MB-Strategie nicht auf kurzfristige Umsatzsteigerung, sondern tatsächlich auf langfristige Kundenbindung abziehlt. Hatte bisher jedenfalls nicht das Gefühl, als würde man mir dort irgendetwas Unnötiges aufschwatzen.

..

..

Dein Gefühl täuscht dich.

 

Im Bekanntenkreis habe ich einige D.-B. Mitarbeiter, die u.a. diese Aussage zu D.-B. als Arbeitgeber machen.:;)

Die Zahlen müssen stimmen.

Die Zahlen müssen immer stimmen, oder ist das bei Dir nicht so??

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

..

..

Dein Gefühl täuscht dich.

 

Im Bekanntenkreis habe ich einige D.-B. Mitarbeiter, die u.a. diese Aussage zu D.-B. als Arbeitgeber machen.:;)

Die Zahlen müssen stimmen.

Die Zahlen müssen immer stimmen, oder ist das bei Dir nicht so??

..

Wenn die Frage an mich gerichtet war.

Ich habe mit meinem Einkommen ein sehr gutes Auskommen.:p

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Die Zahlen müssen immer stimmen, oder ist das bei Dir nicht so??

..

Wenn die Frage an mich gerichtet war.

Ich habe mit meinem Einkommen ein sehr gutes Auskommen.:p

Dann sind wir schon zu zweit. :p und besonders wenn die Zahlen simmen..:D

Ich arbeite in einem Schwermaschinenbaubetrieb. Einmal im Jahr, namentlich im März, konkret letzte Woche, finden die Gespräche zur individuellen Beurteilung eines jeden Mitarbeiters statt. Dort schreibt man mir jedes Jahr in das Gesprächsprotokoll, dass ich eine On-Time-Delivery von 100% und eine Wagniskennzahl von 0% zu erreichen hätte. Werden sie erreicht, macht das dann 12 Punkte, die dann wiederum 10% Übertarif entsprechen, so wie es im Tariafvertrag auch vorgesehen ist. Ich selbst aber habe tatsächlich auf diese beiden Kennziffern kaum einen Einfluss als Schreibtischtäter, reiche sie eigentlich auch nur von vorne nach hinten weiter. Haben diese Interna aber etwas mit dem Kunden zu tun ? Ich für mein Fall sage ganz klar nein und bei MB wird es nicht anders sein. Auch dort werden weder der Schrauber noch der Meister eine konkrete Umsatzvorgabe, höchstwahrscheinlich aber, genauso wie ich, irgendwelche Kennzahlen zu erfüllen haben.

Ich schreib mal so, Ein Machaniker hat es drauf oder eben nicht, das liegt an der Person und die kann überall arbeiten.

Es gibt wohl gute Mechaniker bei MB, ATU, Pitstop usw. es gibt aber mit sicherheit auch nicht so gute Mechaniker in den Firmen, habe selbst alles schon erlebt, fahre ja schon ein paar Jährchen Auto und bin schon in diversen Werkstätten gewesen, und deshalb kann ich aber sagen das auch die vielgelobten Götter-Mechaniker bei MB auch Fehler machen.

Ich kann zb. zu ATU nichts schlechtes sagen, die Werkstatt bei mir in der Nähe macht soweit gute Arbeit, gut, ich fahr da mal wegen reifenwechsel oder ölwechsel usw. hin, wenn es um irgendwelche Elektronischen Sachen oder sowas geht, dann doch zu MB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen