ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passen die u.g. Felgen - ohne Umbau - beim CLK 350 Elegance?

Passen die u.g. Felgen - ohne Umbau - beim CLK 350 Elegance?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 13:55

Hallo zusammen,

verzeiht meine Unwissenheit - kann ich die Felgen - A2094014702 - einfach bei der Standard Elegance Ausführung verwenden?

Maße:

VA - 7,5J x 18H2 ET36 mit Lochkreis 5x112

HA - 8,5J x 18H2 ET30 mit Lochkreis 5x112

Müsste ich das irgendwie im Fahrzeugschein eintragen lassen?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Felgen bei dem Paket "Sport" verbaut wurden.

Habt besten Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Spurverbreiterungen sind zu 99% Eintragungspflichtig, das sonst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt wenn Sie nicht eingetragen sind, könnte bei einem Unfall Probleme geben.

Von H&R gibt es wohl welche die in Verbindung mit original Felgen eine Abe haben und Eintragung frei sind.

Sollte aber Alles im Gutachten stehen unter Auflagen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Sie haben eine Freigabe für den C/A209 (Teilnummer A209...) und passen von den Einpresstiefen her. Also warum nicht. Sie stehen aber recht weit im Radkasten. Ich habe vorne ET30 und 8.5J x 18 und hinten ET30 9.5J x 18 Felgen.

Thomas

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was meinst Du mit "stehen aber recht weit im Radkasten"? Das sieht man ja nicht, oder? Ich möchte nur nicht, dass die Felgen "draußen" stehen, also nach vorne sozusagen rausgehen.

Du hast vorne die größeren, die ich für die Hinterachse nehmen würde hinten nochmals größere? Auch die Sportfelgen?

Liebe Grüße und danke vorab!

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 14:35

Ich möchte auf alle Fälle vermeiden, dass die Felgen "zu groß" aussehen. Mir ist wichtig, dass es dezent ist. So soll es aussehen:

https://autos-markt.com/.../0.jpg

Oder hat man mit dem Sportpaket auch größere Radkasten?

Hinten musst du Distanzscheiben verbauen- sieht sonst echt doof aus. Vorn ist ok, bzw. schon eher grenzwertig weit raus. Habe den gleichen Satz verbaut.

Wenn ich noch mal runter gehe mache ich mal ein Bild.

Vorn 225, hinten 255.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:01

Ach so, es geht um den W209. Keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht ob Cabrio oder Coupé!

:)

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:02

Hinten sind aktuell Distanzscheiben wohl drauf - aktuelle Felgen sind "8x18 mit 225er Reifen". Habe keine genaueren Infos aktuell zur Hand.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 15:13

Ein Bild wäre traumhaft! :) Danke!

Zitat:

@mler270 schrieb am 27. Juli 2020 um 17:00:19 Uhr:

Hinten musst du Distanzscheiben verbauen- sieht sonst echt doof aus. Vorn ist ok, bzw. schon eher grenzwertig weit raus. Habe den gleichen Satz verbaut.

Wenn ich noch mal runter gehe mache ich mal ein Bild.

Vorn 225, hinten 255.

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 20:53

Und ohne jetzt einen Glaubenskrieg Sommer/Winterreifen vs. Allwetterreifen auslösen zu wollen - gibt es für die Felgen einen guten Allwetterreifen? :)

Bestimmt, und bei dem Winter den wir hatten sicher auch ausreichend . Das Profil sieht doch aber blöd aus.

Zitat:

@david_pool schrieb am 27. Juli 2020 um 16:31:54 Uhr:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was meinst Du mit "stehen aber recht weit im Radkasten"? Das sieht man ja nicht, oder? Ich möchte nur nicht, dass die Felgen "draußen" stehen, also nach vorne sozusagen rausgehen.

Du hast vorne die größeren, die ich für die Hinterachse nehmen würde hinten nochmals größere? Auch die Sportfelgen?

Liebe Grüße und danke vorab!

8.5J x 18 mit einer Einpresstiefe von ET30 ergeben vorne eine guten Abschluss zwischen Radhauskante und Reifen. Nimmst Du jetzt Deine 7.5J x 18 ET36, sind die Felgen 2,54 cm schmaler. Das heißt, Deine Felge steht 1,27 cm weiter im Radhaus. Und dann kommen noch 6 mm mehr Einpresstiefe hinzu. Damit stehen die Reifen 1,87 cm weiter im Radhaus.

Hinten sind es bei 9.5J x 18 ET30 vs. 8.5 x 18 ET30 nur die 1,27 cm der Felge, die das Rad weiter im Radhaus steht.

Somit würde ich sagen, damit das gut und stimmig aussieht, benötigst Du vorne je Seite 18 - 20 mm Spurverbreiterung. Und hinten mindestens 13 mm, besser auch 18 mm, da selbst bei meinem die hinteren Räder eigentlich zu weit im Radhaus stehen. So ca. 5 mm mehr als sie es vorne tun.

Und da Du unterschiedlich breite Felgen hast, vorne 225er und hinter 255er Mischbereifung.

Thomas

Der Threadersteller hat doch nur gefragt ob er die Felgen fahren darf und nicht ob es mir Spur Verbreiterung besser aussieht.

Sollten die Felgen Größen in der COC Bescheinigung aufgeführt sein, dürfen Sie gefahren werden. Sonst einfach mal eine Mail mit der VIN an Mercedes und nachfragen. Dann ist man auf Jedenfall auf der sicheren Seite.

Ich persönlich finde all die Informationen und Erfahrungen interessant.

Ist ja auch ein Forum und keine Klausur.

Asset.JPG
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:31

Also schon einmal vielen Dank für die detaillierten Antworten! Tatsächlich fand ich alle Informationen sehr hilfreich, da es mir zum einen darauf ankommt, die Felgen überhaupt fahren zu dürfen und zum anderen aber auch natürlich darauf, dass es gut aussieht, ohne prollig zu sein.

Noch eine Frage -

Die originalen Elegance Felgen haben dann ja wohl andere Maße, oder? Könnte ich die Distanzscheiben trotzdem drauflassen? Hintergrund ist der, dass ich überlege, die originalen Felgen mit Winterreifen zu fahren. Ist es viel Aufwand, die Distanzscheiben zu montieren?

Sehr meine Unwissenheit nach, ich habe wirklich absolut keine Ahnung davon.

Besten Dank vorab!

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 10:34

Mischbereifung bedeutet nur verschiedene Größen hinten und vorne, oder?

Und gab/gibt es genau diesen Felgensatz mit anderen Maßen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Passen die u.g. Felgen - ohne Umbau - beim CLK 350 Elegance?