ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Serviceumfang B bei 96300 Km

CLK Serviceumfang B bei 96300 Km

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. April 2022 um 8:35

Hallo

Mein Carlsson CLK Kabrio Bj 2000 zeigt mir "Serviceumfang B " an.

Die letzte Inspektion habe ich 4. 2000 gemacht und bin seither 2650 km gefahren.

Nun meine Fragen :

Was wird bei dem B - Service alles am Fahrzeug gemacht ?

Könnte man bei der Laufleistung die sich sicher nicht erhöhen wird, nicht auf irgend welche Leistungen

oder Teile wechseln verzichten ?

Lasse meine Inspektionen bei einer freien Werkstatt machen.

Gruß Werner

ach ja

Kilometerstand ist jetzt 96323

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn du die letzten 22 Jahre nichts gemacht hast, warum fängst du jetzt damit an?

Ich würde nur die Öle mit Filter wechseln lassen, Kerzen, Filter nach Laufleistung

"Die letzte Inspektion habe ich :rolleyes: 4. 2000 :rolleyes: gemacht und bin seither 2650 km gefahren".:confused:

Anderas: ..."wenn du die letzten 22 Jahre nichts gemacht hast"... :o

Erklärung für Anderas: Das verhält sich wie folgt: link & Textauszug darunter... :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsson_vom_Dach

Carlsson:

„Der Weg zu meinem Haus wird ganz problemlos, wenn ich keinen Motorschaden bekomme.“

Lillebror: „Aber wenn du einen bekommst, stürzen wir doch ab, oder?“

Carlsson: Natürlich, aber das stört keinen großen Geist.“

 

Grüße, mike. :) :) :)

Hmmmmmmmmmm

Baujahr 2000.... letzte Inspektion 4/2000 und seit der Inspektion nur 2650 km gefahren. Das bedeutet, Von Auslieferung bis zum letzten Service lief das Auto (also in max 4 Monaten) rund 94 000 km.

Verdächtig....

DA ist wohl irgendwo ein Wurm drinn...... und somit genaue Aussagen unmöglich.

Leichti

Themenstarteram 12. April 2022 um 13:34

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 12. April 2022 um 13:42:31 Uhr:

Hmmmmmmmmmm

Baujahr 2000.... letzte Inspektion 4/2000 und seit der Inspektion nur 2650 km gefahren.

DA ist wohl irgendwo ein Wurm drinn...... und somit genaue Aussagen unmöglich.

Leichti

Tschuldigung

Letzte Inspektion war 4. 2020

Das Fahrzeug wurde immer fristgerecht gewartet.

Themenstarteram 12. April 2022 um 13:41

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 12. April 2022 um 13:27:29 Uhr:

 

Erklärung für Anderas: Das verhält sich wie folgt: link & Textauszug darunter... :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsson_vom_Dach

 

Grüße, mike. :) :) :)

Hab keinen Karlsson sondern einen Carlsson

folglich ist die Erklärung nicht zutreffend :D

Gruß Werner :) :) :)

Wurde 2020 Bremsflüssigkeit getauscht

Wenn nein tauschen

Wie alt sind die Bremsschläuche ?

Über 6 Jahre tauschen

Bremsscheiben Beläge an der Verschleissgrenze ?

Wenn ja tauschen

Luftfilter innenluftfilter tauschen

Öl mit Filter tauschen

Kühlflüssigkeit braun ? Tauschen

Schloss Türe und Heckklappe mit Schlüssel prüfen

Nötigenfalls gangbar machen sonst reicht Wd40

Scheibenwischer wenn rubbeln tauschen

Reifen luftdruck prüfen wenn älter 8 Jahre neu

Räder vorne einzeln aufbocken Sichtkontrolle Manschette gut lagerspiel prüfen ob nichts wackelt

Wagen seitlich hochbocken

Sichern

Prüfen ob hardyscheiben nicht porös bzw getriebelagerbock rissig

Prüfen ob alle Auspuffgummi noch vorhanden

Bzw nicht rissig

Dann bist soweit fertig

Zitat:

@wudino schrieb am 12. April 2022 um 19:45:18 Uhr:

 

Reifen luftdruck prüfen wenn älter 8 Jahre neu

Ja genau, ich habe letztes Jahr auch die Reifen von 2005 erneuert wobei ich sagen muss die liefen noch 1a...

Alterserscheinungen hat man denen zumindest nicht angesehen.

Reifen nach 8 Jahren zu wechseln ist empfehlenswert, ich persönlich halte es aber für übertrieben und würde sie nach optischer Prüfung auch länger fahren...aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Den Service-Umfang zum Assyst B findet sich im Kundendienstheft.

Warum möchtest Du Positionen nicht ausführen lassen?

Ich würde eher dazu raten, ein bisschen mehr zu machen.

Zusätzlich alle 6 Jahre das Getriebe spülen, falls es ein Mopf ist. Ansonsten kann man wechseln.

Differentialöl in dem Zuge auch gleich erneuern. Kühlmittel alle 10 Jahre, lieber früher.

Bin auch "Wenigfahrer", hab seit 2000 erst 31.000km mit dem CLK zurückgelegt.

Material altert auch im Stehen!

Vieles ist mit biologischen Komponenten bzw. Inhaltsstoffen, die in chemischen Reaktionen, und sei es mit dem Luftsauerstoff, altern. Selbst Diesel kippt nach einigen Jahren und wird unbrauchbar.

Insofern haben Zeitintervalle schon ihre Berechtigung. Z.B. ist Kühlerfrostschutz nicht nur gegen Vereisung, er enthält auch Schmierstoffe für die Wasserpumpe und Antikorrossionsstoffe.

Ich bin der Ansicht, lieber gut warten und das Auto bleibt zuverlässig als das ich da ein paar Euro spare und später Ärger mit Ausfallzeiten und teuren Reparaturen habe.

Leichti

PS: Speziell bei Zündkerzen sollte man beim V6 bzw. V8 nicht zu lange warten :D

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:53

Ok ihr habt mich überzeugt,

ich werde alles in vollem Umfang machen lassen und evtl. noch etwas mehr

das ist mir mein CLK schon wert.

Nur, es tut schon weh wenn ich z.B. für den B - Service bei meinem GLE 1300.-bei einer Laufleistung von ca. 10000 km bezahle

und bei meinem Clk bei 2650 km annähernd das gleiche abdrücken soll.

Evtl mal die Werkstatt wechseln?

Ich habe für den B-Service bei meinem E450t 310€ bezahlt in einer MB-Vertretung.

Dort hat auch der Assyst B für meinen CLK320 incl Zündkerzen, Getriebeölspülung, Kühlmittel wechseln, Differentialöl wechseln, Kraftstofffilter wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln den FP von 1000€ gekostet.

Nur mal als Anregung.

Eine guten freie Werkstatt, z.B. ein 1A Autoservice sollte auch über die Wartungspläne verfügen und deutlich preiswerter sein. Und schlechter muß die Arbeit deswegen nicht sein, denn ein 208er geht doch eher noch selten zu einem MB-Vertragshändler, folglich sind die dortigen Jungmechaniker auch nicht unbedingt darauf gut geschult.

Ist halt immer so ein Ding, eine gute Werkstatt zu finden ist meist nicht einfach.

Leichti

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 13. April 2022 um 20:15:54 Uhr:

Eine guten freie Werkstatt, z.B. ein 1A Autoservice sollte auch über die Wartungspläne verfügen und deutlich preiswerter sein. Und schlechter muß die Arbeit deswegen nicht sein, denn ein 208er geht doch eher noch selten zu einem MB-Vertragshändler, folglich sind die dortigen Jungmechaniker auch nicht unbedingt darauf gut geschult.

Ist halt immer so ein Ding, eine gute Werkstatt zu finden ist meist nicht einfach.

Leichti

Da gebe Dir Recht. Aber der TE ist ja schon bei einer freien Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen