ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Öl im Motorkabelbaum CLK W208 `02

Öl im Motorkabelbaum CLK W208 `02

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 13:49

Hallo Leute,

entschuldigt wenn diese Thema nochmal aufnehme. Ich habe mich auch schon reichlich hierüber informiert.

Kurz zu meinem Problem. Der W208-CLK 200 Kompressor EVO- EZ01/2002 meiner Frau kränkelt einwenig. Motorkontrollleuchte ist permanent an. Motor-Nr M111956-32- .

MB sagt O2-Sonde vor dem Kat ist im Öl ertrunken. Die Ursache (bekannt) Magnet > Nockenwellensteller

und dadurch Öl im Motorkabelbaum. Ist soweit alles klar. MB wollte das Auto gleich behalten und die entsprechenden Teile tauschen. O2-Sonde, Leitungsatz, Nockenwellensensor. Haben wir aber erstmal abgelehnt.

MSG ist laut MB trocken, sie hatten es ausgebaut und auf den Kopf gestellt. Es kam kein Öl raus. Dies sagt aber nicht aus, dass kein Ölfilm im Gerät ist. Dazu sollte man es ja wohl öffnen?

Den Nockenwellensensor mit Ölstopkabel habe ich gestern getauscht. Die O2-Sonde folgt sobald sie da ist. Jetzt zum Kabelbaum. Es wurde hier schon einiges geschrieben und auch plausibel.

Was mich interessiert ist, wie kommt das Öl vom Nockenwellensensor zur O2-Sonde. gibt es ein Kabel das die beiden Teile direkt verbindet oder einen shunt über den mehrere Kabel laufen.

Ich dachte immer jeder Sensor gibt seine Werte direkt ins MSG, hier wird verarbeitet, und entsprechende Befehle werden rausgegeben.

Hintergrund ist, was ist der fast perfekte Weg. Tausche ich doch den kompletten Kabelbaum gegen einen OVP Neuen, aber doch sehr teuer, (dies schließt brüchige Kabel im Baum und somit Ölpest aus) oder baue ich den Ölstopp am Motorsteuergerät ein wie es hier von waltgey beschreiben wird. Jedoch nicht am gleichen Motor wenn ich es richtig verstehe, was doch etwas günstiger ist.

Somit ist das MSG vor Öl vom NWS safe aber nicht über andere Kabel.

Das geht mir gerade so durch den Kopf. Wir haben das Auto erst vor kurzem gekauft und es sollte uns oder besser meiner Frau noch einige Zeit Freude machen.

Übrigens ich habe diese Thema ähnlich auch schon in einem anderen Forum angesprochen.

Danke dass ihr euch Zeit genommen habt dies zu lesen,

Grüsse aus den wilden Süden

rustandoil

 

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi rusti

ich werde dir für deinen CLK den genauen Verlauf der Kabel liefert.... der ist in der Tat nicht gleich bei allen CLK

und ein Tausch des Kabelbaumes ist selbstverständlich nicht erforderlich

Grüße aaktgey

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 18:13

Hallo waltgey,

Danke schon mal für deine prompte Anwort. Habe mir heute Nachmittag selbst ein Bild gemacht. Am MSG ist

wirklich absolut trocken nichts von Öl zu sehen. Doch die O2-Sonde (vor Kat) ist wirklich abgesoffen.

Aber es macht nur Sinn diese zu tauschen, wenn auch die Ursache behoben ist.

Bin jetzt mal gespannt auf deine Info´s .

Gruß rustandoil

Hi rusti,

eigentlich wollte ich dir für deinen CLK den exakten Kabelverlauf liefern.

Du hast einen CLK200K Typ 208.344 mit Motor 111.956 ab 06/00 (ME SIM4).

Der Motor nennt sich 111EVO. Demnach sind bei dir zwei O2-Sonden verbaut.

Dafür kann ich aber in WIS/ASRA keinen Schaltplan finden. Vielleicht ist jemand im Forum,

der hier helfen kann.

Aber unabhängig davon ist die beste Lösung, die Litzen zu verzinnen und so zu isolieren, dass das

nachlaufende Öl nicht über diese verzinnte Stelle laufen kann.

So habe ich das bei meinem CLK Vormopf gemacht, da es kein Ölstoppkabel dafür

bei Mercedes gibt.

Dies Lösung hat sich bei mir bereits mehrere Jahre bewährt, und kann auch sinngemäß kurz vor

der O2-Sonde verwendet werden. (Wird auch im Forum so empfohlen)

Grüße waltgey

Zitat:

@rustandoil schrieb am 23. Jan. 2018 um 14:49:50 Uhr:

gibt es ein Kabel das die beiden Teile direkt verbindet oder einen shunt über den mehrere Kabel laufen.

Bei mir war das Kabel für den O2-Sensor in der selben Plastikhülle wie das Kabel, das an den Nockenwellenversteller geht. Somit macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, dass der O2- Sensor mit Öl in Berührung kommt, er ist schließlich auch der tiefste Punkt. Der Rest erledigt die Kapilarkraft und Schwerkraft.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:19

Hallo waltgey,

ja vollkommen richtig das ist der M111EVO. Nur der Fahrzeug-Typ ist 208444. Das Auto hat eine O2-Sonde vor dem

und eine O2-Sonde nach dem Kat. Die Stecker der Sonde vor dem Kat sind total verölt. Wie gesagt werde ich die Sonde tauschen. Und der Einbau eine Ölsperre wie du sie beschreibst leuchtet ein.

Jedoch geht mir da folgendes durch den Kopf. Der Verbindungsstecker für Sonde1 sitzt links am Getriebe in einem Klemmhalter. Besteht hier nicht die Möglichkeit ein Zwischenstück einzubauen wie am Nockenwellensensor oben.

Natürlich modifiziert nicht als Litze sondern Volldraht. Man bräuchte natürlich eleganterweise die gleichen Stecker.

Gibt es diese im freien Handel ?

Alternative wäre ein Zwischenstück im Leitungsstrang vor dem Stecker vom Motor kommend. Soweit ich weiß gibt es verwertbare Stecker beim Boschdienst.

Ich werde mal schauen was zubekommen ist, und dann ein entsprechendes Zwischenstück generieren. Ich gebe dann Bescheid wenn ich es fertig habe.

Aber grundlegend interessiert mich immer noch der Weg des Öls von A zur Sonde.

Schönen Tag allen

Gruß rustandoil

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:35

Hi Head_on_Toast

was du sagst ist meiner Ansicht nach bedingt richtig. Dem ersten Augenschein nach befindet sich das Öl im Schutzmantel des Kabelstrangs. Aber jede Steckverbindung dazwischen unterbricht den Schutzmantel wenn er nicht gerade im Stecker eingeschweißt ist.

Aber allgemein in der Bucht wird berichtet dass sich das Öl auch in den Aderlitzen seinen Weg sucht. Sonst würde man ja die Ader nicht abisolieren die Litzen zum Draht verlöten und entsprechend wieder isolieren.

Aber trotzdem Danke ich werde es nicht aus dem Kopf verlieren.

Bin überhaupt froh Antworten zu bekommen. Ich bin in der Konstruktion tätig, wenn auch nicht KFZ oder Eletrik,

aber wenn wir Probleme haben hilft jeder Input weiter das Problem zu lösen.

Nochmal Danke

Zu den Steckern kann ich dir sagen, dass MB diese auch einzeln hat. Ich habe einen 111.945 Motor, für den es das Ölstoppkabel nicht gibt. Somit habe ich mir das Kabel des 111Evo gekauft und umgebaut. Die passenden Stecker für an den Kabelbaum des 111.945 bietet MB ebenfalls an. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du die anderen Stecker auch bekommen solltest

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 10:22

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz melden. Erst nochmal Danke für die Unterstützung bisher. Also ich habe jetzt einen neuen

Magnetschalter, Nockenwellensensor oder wie auch immer eingebaut. Ebenso den ÖL-Stop an dieser Stelle. Bisher ist von Seiten des Magnetschalter kein Öl nach gekommen. ist ja auch neu. Aber auf der Seite vom Kabelbaum ist

der Öl-Stop Stecker ölig. Also komt Öl vom Kabelbaum, muß aber im Schutzmantel sein. Eine neue Lambasonde von

Bosch, vor Kat, ist auch eingebaut worden, da die Alte im Öl ertrunken ist. Hier habe ich mir einen Öl-Stop selbst gebastelt. Stecker für den A208 gibt es beim Mercedes nicht einzeln ?1?, aber dafür für den W210 und diese sind baugleich.

Soweit so gut. Alles eingebaut, Auto laufen lassen. Dann Fehlerspeicher ausgelesen und alle Fehler gelöscht.

Bei anschließender Probefahrt blieb die MKL auch aus. Habe das Auto dann abgestellt, aber später bei erneutem

Start leuchtete die MKL wieder auf. FS ausgelesen = P2031-004 Kurzschluß auf Masse. Und so ist es jedesmal.

Meine Sperren können es nicht sein. Diese habe ich Kabel für Kabel (4x ca. 15mm) gelötet und jede einzeln mit Schrumpschlauch isoliert. Über diese Paket habe ich dann auf die gesamte Länge einen Kabelschutzschlauch geschoben.

Zu Sicherheit kontrolliere ich jede Woche die Stecker zum MSG auf Öl. Hier ist bisher alles i.O.

Ich werde jetzt weiter suchen, nur macht es gerade keinen Spaß, da die Garage zu eng ist, und ich dadurch

alles im Freien machen muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen