ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK für meinen Sohn.

CLK für meinen Sohn.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 20:30

Guten Abend,

Mein Sohn beginnt nächstes Jahr eine Ausbildung bei Daimler, und da er dann täglich knapp 60km fahren muss, möchte ich ihm seinen ersten Mercedes kaufen. Momentan fährt er einen Corsa C mit 90PS glaub ich.

Da ich aber nur ca. 5000€ ausgeben möchte und der Wagen zu ihm passen soll (19 Jahre)haben wir uns beide für ein CLK Coupé entschieden. Das C-Klasse Sport Coupé oder wie es heißt gefällt uns jedenfalls nur von vorne *grins*.

Jetzt bräuchte ich eine Beratung worauf wir beim Kauf achten müssen...

Meine Kriterien sind lediglich, dass es maximal ein CLK 230 Kompressor sein darf. Er kommt zwar gut mit großen, stärken Autos zurecht (fährt häufig meinen W211) aber er hat seinen Führerschein ja auch erst 2 Jahre.

Ob Automatik oder Schalter spielt keine Rolle. ABER es soll auf jedenfall der Mopf werden.

Xenon, PDC, Klimaautomatik, etc. wären schon schön, sind aber nebensächlich.

Er möchte nur keinen getunten CLK haben, sondern komplett original, und ggf. schöne 18 Zöller dazu kaufen.

Ich persönlich hatte früher einen W210 bj. 1998 und weiß, dass Mercedes damals Probleme mit Rost hatte. Wo sind die typischen Roststellen bei einem W208?

Mein W210 hatte den kleinen 200er Motor mit 136 PS und obwohl es ein Benziner ist habe ich ihn bis 350.000km ohne Probleme gefahren. Habe ihn dann nur verkauft, weil langsam sie Kotflügel anfingen zu rosten, und es sich bei dem Wert nicht mehr gelohnt hätte... Der Motor war zwar etwas schwach, aber bei meiner Fahrweise sehr langlebig und lief bis zum Verkauf einwandfrei. Wie sieht es da beim 200K bzw. 230K aus?

Wie sieht es beim Getriebe aus? (Schalter & Automatik)

Und,und,und...

 

Kurz und knapp: Worauf muss man besonders achten?

 

Achja, Ich bin Schrauber und mein Sohn hilft mir meistens auch bei schwereren Reparaturen. Er kann also auch schon einiges selbst.

MfG

Beste Antwort im Thema

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-clk-1997-2002--47711.html

Der Bericht ist schon ganz gut. Hauptleiden ist Rost. Radläufe, Kotflügel, Türunterkanten, Unterboden. Der Rest ist halt meist ein Problem des Behandelns. Ich habe meinen 320 seit 2003, 235tkm auf der Uhr und noch nicht viel machen müssen ausser Verschleißteile. Ausserplanmäßig nur den LMM, Krümmer rechts, und die Saugstrahlpumpe, sonst nichts. Wenn ich andere hier lese die ihre Autos für 1500-2000 kaufen die haben meist alle einen Wartungsstau hoch drei....Du steckst halt auch nicht drin, klar ich kann morgen früh in die Garage gehen und er macht keinen Mucks, das ist die Gefahr bei einem alten Auto....wobei alt...wenn ich sehe wieviel Probleme Neuwagen heute haben....aber egal...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-benz-clk-1997-2002--47711.html

Der Bericht ist schon ganz gut. Hauptleiden ist Rost. Radläufe, Kotflügel, Türunterkanten, Unterboden. Der Rest ist halt meist ein Problem des Behandelns. Ich habe meinen 320 seit 2003, 235tkm auf der Uhr und noch nicht viel machen müssen ausser Verschleißteile. Ausserplanmäßig nur den LMM, Krümmer rechts, und die Saugstrahlpumpe, sonst nichts. Wenn ich andere hier lese die ihre Autos für 1500-2000 kaufen die haben meist alle einen Wartungsstau hoch drei....Du steckst halt auch nicht drin, klar ich kann morgen früh in die Garage gehen und er macht keinen Mucks, das ist die Gefahr bei einem alten Auto....wobei alt...wenn ich sehe wieviel Probleme Neuwagen heute haben....aber egal...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:01

Schonmal Danke für den Link!

Rostprobleme sind also die selben wie beim W210, da kann ich dann schonmal gut drauf achten. Das manuelle Getriebe war bei meinem eig. ganz okay. Aber das merkt man ja bei einer Probefahrt.

Vllt habe ich Glück und finde einen Privatverkauf von einem Rentner, da bin ich dann schon eher auf der sicheren Seite *grins*

MfG

.....das es es maximal ein 230K sein darf..Ein Tipp:Mit dem 320er machst du auch überhaupt nix falsch,gerade für die 60km Wegstrecke kann dieser tolle Motor recht sparsamm sein,nimmt sich mit dem 230K nicht viel.Und du hast den schöneren Klang des V6:)

Rein von den Kosten schenken sich die 2 nix.Ich fahre selber einen 230K,aber so ein 320er ist schon was feines.

Den Rest hat Picard schon so gut wie alles gesagt

Gruss

Zitat:

@ThomasHaHa schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:01:11 Uhr:

Schonmal Danke für den Link!

Rostprobleme sind also die selben wie beim W210, da kann ich dann schonmal gut drauf achten. Das manuelle Getriebe war bei meinem eig. ganz okay. Aber das merkt man ja bei einer Probefahrt.

Vllt habe ich Glück und finde einen Privatverkauf von einem Rentner, da bin ich dann schon eher auf der sicheren Seite *grins*

MfG

Unbedingt Automatik,der Schalter iss nix.Am besten Probefahren und vergleichen

Zitat:

@HR230K [url=http://www.motor-talk.de/forum/clk-fuer-meinen-sohn-

Unbedingt Automatik,der Schalter iss nix.Am besten Probefahren und vergleichen

...stimmt habe ich vergessen...dadurch das man den 320 nur als Automat bekommt....:D

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:27

Es sind ja nicht nur die 60km, er fährt allgemein recht viel. Autobahn und Stadt ungefähr gleich viel.

Ich denke mal gerade in der Stadt kann man einen 2 Liter benziner doch spritsparender fahren?

Wie sehen da die Folgekosten im Vergleich zwischen 200/230 und 320 aus?

Man darf auch nicht vergessen, dass mein Sohn nur eine Ausbildung macht und ich ihm nur Versicherung und Steuer zahlen werde. Spritkosten und kleinere Reparaturen muss er überwiegend selbst bezahlen.

Okay dann werden wir uns erstmal ein paar Modelle mit Automatik ansehen.

MfG

Sprit nimmt sich der 230k vs 320 nicht viel. Steuern ist klar sind 900ccm mehr, Versicherung denke ich dürften sie typenklassenmäßig zusammen liegen....

Der Rest ist nicht viel Unterschied, im Gegneteil der 320 hat keinen Kompi der kaputt gehen kann. :D

Zitat:

@Picard155 schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:23:42 Uhr:

Zitat:

@HR230K [url=http://www.motor-talk.de/forum/clk-fuer-meinen-sohn-

Unbedingt Automatik,der Schalter iss nix.Am besten Probefahren und vergleichen

...stimmt habe ich vergessen...dadurch das man den 320 nur als Automat bekommt....:D

:cool::rolleyes:

Das tat weh:D

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:41

Werden wohl beide mal Probefahren und uns dann entscheiden welcher Motor der richtige ist. Aber ich denke mal der 200 ohne kompressor ist schonmal komplett raus :D

Da du gerade den kompressor ansprichst, der kaputt gehen kann, geht er denn beim 200k oder beim 230k besonders oft kaputt, oder hält er ähnlich wie der Turbo bei einem cdi gefühlt ein Leben lang? :D

MfG

Zitat:

@ThomasHaHa schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:27:02 Uhr:

Es sind ja nicht nur die 60km, er fährt allgemein recht viel. Autobahn und Stadt ungefähr gleich viel.

Ich denke mal gerade in der Stadt kann man einen 2 Liter benziner doch spritsparender fahren?

Wie sehen da die Folgekosten im Vergleich zwischen 200/230 und 320 aus?

Man darf auch nicht vergessen, dass mein Sohn nur eine Ausbildung macht und ich ihm nur Versicherung und Steuer zahlen werde. Spritkosten und kleinere Reparaturen muss er überwiegend selbst bezahlen.

Okay dann werden wir uns erstmal ein paar Modelle mit Automatik ansehen.

MfG

Wie gesagt,nur die Steuer ist naturgemäs beim 320er bissl teurer der Rest geht 0/0 auf.

Wenn er nur den Sprit zahlt,greif zum 320er,für Langstrecke das optimale.

Reparaturen geben sie sich nicht viel bekommst ja alles relativ günstig im Netzt,und wenn ihr sowieso viel selber machen könnt habt ihr sowieso gewonnen,der Clk zählt noch zu den Schrauberfreundlichen Autos wo man viel selber machen kann

Zitat:

@ThomasHaHa schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:41:21 Uhr:

Werden wohl beide mal Probefahren und uns dann entscheiden welcher Motor der richtige ist. Aber ich denke mal der 200 ohne kompressor ist schonmal komplett raus :D

Da du gerade den kompressor ansprichst, der kaputt gehen kann, geht er denn beim 200k oder beim 230k besonders oft kaputt, oder hält er ähnlich wie der Turbo bei einem cdi gefühlt ein Leben lang? :D

MfG

Die Kompis halten schon lange, nur es ist halt ein Kostefaktor wenn er kaputt geht.

Ich kenne auch einige die mit dem 136PS 200er zufrieden sind, ist ein sehr dankbarer und haltbarer Motor. Er läuft auch über 200...und er passt halt zur Optik des sportlichen CLK nicht so...ist halt Geschmacksache...ich würde sagen fahrt alle drei mal, 200, 230k und 320 und dann entscheidet....aber bitte keinen Schalter...:eek:..auch wenn mich jetzt die Schalterfraktion wieder steinigt....

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:01

Leider finde ich im Umkreis von 100km keinen clk320 in Silber, schwarz oder diesem blau.. (3 wundchfarben)

Einen 320 habe ich gefunden, ist aber Vormopf und leider aufgebohrt auf 3,8l und knapp 300PS...

Sowas möchten wir nicht...

Aber bis zum Ausbildungsbeginn ist noch Zeit, daher müssen wir wohl immer mal wieder nach ein paar Fahrzeugen schauen :)

Wenn es doch ein 200er werden sollte würde ich aber wohl einen Schalter nehmen. Automatik bei 136 PS ist nicht die beste Kombi oder?

MfG

am 7. Dezember 2014 um 22:04

Zitat:

@ThomasHaHa schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:01:07 Uhr:

Leider finde ich im Umkreis von 100km keinen clk320 in Silber, schwarz oder diesem blau.. (3 wundchfarben)

Einen 320 habe ich gefunden, ist aber Vormopf und leider aufgebohrt auf 3,8l und knapp 300PS...

Sowas möchten wir nicht...

Aber bis zum Ausbildungsbeginn ist noch Zeit, daher müssen wir wohl immer mal wieder nach ein paar Fahrzeugen schauen :)

Habe selbst einen den ich bald abgeben möchte.

Lege mir nen CLS zu hehe.

Hab dir ma ne Nachricht geschrieben

Brabus Motor? Die sind rar und begehrt, wenn noch gepflegt kann ich nur raten zuzuschlagen, die steigen mit Sicherheit im Wert!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen