ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 BENZINER RAPPELT extrem NACH NEUER STEUERKETTE

CLK 320 BENZINER RAPPELT extrem NACH NEUER STEUERKETTE

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 9. März 2024 um 14:23

Hej zusammen....

zuerst, ich weiß aus der Ferne sind Analysen fast nie möglich, mir würde es aber helfen den Fehler einzukreisen.

Mein Bekannter hat seinen CLK zur Werkstatt gebracht weil ein kleines Geräusch unten links im Motorrraum war...ich hab auf die Ölpumpe getippt...die "Werkstatt" auf die Kette....er hat sich überreden lassen und so wurde eine fast komplette Motorrevision daraus ( Steuerkette wechseln beim 112er geht nur wenn die Köpfe runter sind !!!!!) und ja, man merkte dann als er wieder zusammen gebaut war...Ups, die Ölpumpe bringt nichts hoch zu den Stößeln.....aber vorher macht man die stößel neu.....nun, nach der neuen Pumpe ist Öldruck da aber im Stand rappelt der wie ein Diesel.....nun bau ich zwar zum Hobby Motoren wenn ich Lust habe , aber nur Opel klumpen...hab also vom 112er keine Ahnung...ich hab ihn jetzt so weit das er ihn aufläd und zu Benz bringt um die Steuerzeiten prüfen zu lassen, dann sieht man weiter. Was ich nicht weiss, wo soll dieses extreme Rappeln her kommen.....? Kann die Kette irgendwo anschlagen, der neue Kettenspanner defekt sein....?

Vielleicht hat einer von euch schon mal so ein Problem....Video hab ich nicht, könnte das ev. Anfang nächster Woche besorgen

 

DANKE UND Gruß

Phil

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also wenn das rappeln vorher nicht war… wer weiß ob die Steuerkette richtig eingesetzt wurde und alle spanner da sind, wo sie seien sollten.

Motorlager könnten auch hin sein.

Themenstarteram 10. März 2024 um 7:09

Moin,

wieviel Spanner gibt es denn?

Wenn der Motor sich so extrem schüttelt, dann tippe ich mal auf Pfusch/Defekt an der Ausgleichswelle (oder deren Gegengewicht). Die Kette hat so wenig Masse und ne deutlich längere Umlaufzeit als die Wellen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die der (alleinige) Grund für so starke Vibrationen ist.

Wenn es zwar rappelt, aber eher mäßig als extrem ist, könnte es auch sein, dass die Motorlager durch sind bzw. dort beim Wiedereinbau was schief gelaufen ist...

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:01

Moin,

kein schütteln! Rasseln und kommt eindeutig aus der vorderseite, geht morgen zu Mercedes....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 BENZINER RAPPELT extrem NACH NEUER STEUERKETTE