ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 CDI Airbags sind aufgegangen

CLK 320 CDI Airbags sind aufgegangen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 17:51

Hallo zusammen,

 

Ich bin letztens mit dem Wagen rechts seitlich gegen eine Säule geknallt. Leider wurden die Airbags an der Tür, sowie das lange Seitenairbag ausgelöst.

Der Airbag für die vordere rechte Tür hat auch das Kunstleder aufgerissen (siehe Bild) und die SRS Meldung ist jetzt an.

Meine Frage: muss ich jetzt die komplette Verkleidung der Tür auswechseln oder kann man nur das Stück einzeln kaufen und dranmachen?

Des Weiteren was muss ich jetzt alles tun, damit alle Airbag Meldungen verschwinden und alles normal läuft?

Steuergeräte haben das ja als Unfall erfasst.

 

Danke

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst neue Airbags und eine Gebrauchte Verkleidung von der Tür (Gegebenfalls neue Dachverkleidung). Dann kannst du dich mit Stardiagnose um die Fehlermeldung kümmern.

Bei DER Fragestellung brauchst Du jemanden, der sich damit auskennt!

Und das völlig unabhängig von der unwichtigen Tatsache dass Du gar nicht an den Airbags arbeiten darfst!

Tu Dir selber den Gefallen…

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 1:41

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 20. Dezember 2023 um 01:56:12 Uhr:

Bei DER Fragestellung brauchst Du jemanden, der sich damit auskennt!

Und das völlig unabhängig von der unwichtigen Tatsache dass Du gar nicht an den Airbags arbeiten darfst!

Tu Dir selber den Gefallen…

Hatte ich auch nicht vor :)

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 1:42

Zitat:

@Saforma schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:29:41 Uhr:

Du brauchst neue Airbags und eine Gebrauchte Verkleidung von der Tür (Gegebenfalls neue Dachverkleidung). Dann kannst du dich mit Stardiagnose um die Fehlermeldung kümmern.

Mit Verkleidung meinst du eine komplette Verkleidung samt Holz?

Es gibt die Zierleisten einzeln, auch die Lautsprechergitter und so ein paar Kleinigkeiten. Die Zierleisten lassen sich also bestimmt umbauen. Aber du brauchst die Verkleidung neu, auf Kleinanzeigen findet man manchmal preiswerte.

Zitat:

@Saforma schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:38:22 Uhr:

Es gibt die Zierleisten einzeln, auch die Lautsprechergitter und so ein paar Kleinigkeiten. Die Zierleisten lassen sich also bestimmt umbauen. Aber du brauchst die Verkleidung neu, auf Kleinanzeigen findet man manchmal preiswerte.

Die Lautsprecher Gitter gibt es aber nicht bei MB, höchstens vom Verwerter. Hintergrund ist, dass diese von innen "verschweißt " werden, also mit so Kunststoffbolzen (kann das leider nicht besser erklären).

 

Wollte ich mal neu haben, weil etwas rausgebrochen ist. Aber meine Werkstatt hat sich das angesehen und es geht leider nicht so einfach auszutauschen.

 

Die ganze Türverkleidung in meiner Farbkombi sollte bei MB übrigens ca. 3.500 € kosten (nur Material!)... :o

 

Beste Grüße

Carsten

Ja mag sein, aber mit Heißkleber oder sonstigen Methoden kriegt man das schon hin, wenn man keine andere Option hat. Bestellbar ist es bei Mercedes ohne Probleme. Alles ist natürlich nicht lieferbar, kommt immer auf die Abdeckung und Farbe an.

Die Verkleidung kostet tatsächlich 2000-4000€ ohne Anbauteile je nach Farbe. Aber da die C209 schon ohne Ende geschlachtet werden, gibt es ja auf dem Gebrauchteilemarkt genug ab 50€.

Absolut, irgendwie bekommt man das sicher drangebastelt. War mir den Aufwand halt nicht wert.

 

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es zumindest nicht vorgesehen ist, das Lautsprecher Gitter einfach Plug & Play auszutauschen.

 

Viel Erfolg dem TE beim herrichten!

Ich weiß nicht so recht, ich habe mal in das Werkstattprogramm geschaut und es soll wohl sehr einfach zu wechseln sein. Gibt sogar eine Anleitung dafür.

Also die Abdeckung wird einfach eingeschoben dann kommen Klemmscheiben auf die Stifte, danach werden die Stifte gekürzt, keine Ahnung was dir da deine Werkstatt erzählt hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 15:44

Ich habe jetzt auf Ebay und Co reingeschaut und habe leider nirgends die Verkleidung in meiner Farbe gefunden. Wie kann ich denn konkreter nach dieser Farbe suchen? Mit Zierleiste meint ihr das „Holz“ oder?

Einfach immer mal reinschauen, irgendwann wird schon ein passendes dabei sein. Die Türpappe ist sowieso dein kleinstes Problem.

Zitat:

@Saforma schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:15:25 Uhr:

Ich weiß nicht so recht, ich habe mal in das Werkstattprogramm geschaut und es soll wohl sehr einfach zu wechseln sein. Gibt sogar eine Anleitung dafür.

Vielen Dank!

Vielleicht gehe ich das doch im Frühjahr mal an.

Kein Thema, ich vermute es wird aber nur mit Neuteilen funktionieren, wenn man die OEM Reparatur Lösung haben möchte.

Habe auch noch Klemmscheiben gefunden, weiß aber nicht zu 100% ob es die richtige Größe ist, aber die gehören wohl zur Tür. A0019941245 ca. 50cent pro Stück aber am besten mal schauen, wenn das Ersatzteil da ist.

Ähnliche Themen