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Clio3 - zufrieden??

Renault Clio 3
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 9:58

Meine Freundin braucht ein neues Auto.

Hatten da an einen neuen Clio gedacht.

Wie zufrieden seid Ihr mit dem Auto?

Welcher Motor wird bevorzugt?

Sie fährt 18-20Tausen km im Jahr.

Sie hätte gerne die 1,6 Liter Maschine mit 112 PS.

Was schluckt der so auf 100km?

Und wieviel Rabatt konntet Ihr rauschlagen?

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79 Antworten

Rentiert sich bei 20 tkm noch kein Diesel- besonders wäre wohl der 1.5 dci zu empfehlen.

Gruß

Hallo,

der 1,6l 16V ist teuer in der Versicherung.. - unbedingt vor dem Kauf nachfragen. Ich spreche da aus eigener Erfahreung...

Ein Diesel wird wohl bei 20tkm sich noch nicht rechnen - ich halte generell nichts von den 4-Zylinder Dieseln - Laufruhe, ...

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 10:32

Der Diesel ist der Anschaffung wesentlich teurer und nicht so aufruhig.

Rentiert sich erst nach ca 4Jahren.

Deswegen eher ein Benziner.

Mit der Versicherung ist das so eine Sache.

Da wäre nur der 1.2 wirklich günstig.

Und die 75 PS sind etwas schwach, oder?

Hi,

die Versicherung beim 1,6 16V oder größer ist enrom.

Vorher hatte ich einen 55PS Clio (1. Phase) auch in 1. Hand von '91.

Der war gelinde gesagt was lahm - aber unkaputtbar. 240000km ohne jegliche Probleme (im Gegensatz zum jetzigen von mir - siehe anderer Beitrag im Forum von mir).

1,2 75PS habe ich Probe gefahren - ist gegen den 1,6 natürlich nicht so spritzig. Bis der mal 170km/h erreicht hat, dauert was. Der 1,6l geht da schon deutlich besser. Ich habe allerdings auch Automatik drin.

Verbrauch des 1,6ers: Bei straffer Fahrweise (170-190 oder mehr) nimmt er sich 13-14l Super. Bei 120-130 und nie flott anfahren liegt er bei um die 7,5 - 8. Ich fahre allerdings fast auschl. Autobahn..., also kaum Stadt.

Der 1,2 75PS lag da aber auch nicht viel drunter!

Gerade der kleine 1,5dCi ist sehr sehr laufruhig... einfach mal probefahren!

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 12:05

Was heisst eigentlich die Versicherung ist enorm??

Die Typklassen gehen doch einigermaßen!

Im Vergleich zu einem Golf schon fast günstig, oder?

warum reicht denn nicht der 1.2 mit 75 PS? Im Alltag völlig ausreichend, es sei denn, man nimmt an Rennveranstaltungen teil.

Warum muß es immer "mehr" Leistung sein? Reicht das für den Alltag nicht?

Franko

Also 1.2 Liter und 75PS, das ist nen reines Stadtauto mehr nicht, da kann er seine Sparsamkeit voll entfalten. Aber fürn Alltag ist das nix, schon garnicht für die Autobahn, an jedem Hügelchen bricht die Leistung völlig ein weil nix an Hubraum da ist. Die Karre wiegt auch mind. 1165kg

Wir haben den 1.5dci mit 106PS im Modus, ein absoluter Traummotor. Absolut keine Anfahrschwäche, extrem laufruhig (die aktuellen Renault-Diesel werden selbst von Autobild regelmäßig für ihre Laufruhe und "Kultiviertheit" gelobt).

Auf der Autobahn rennt er laut Tacho 200, verbraucht aber selbst bei forcierter Gangart keine 8 Liter (es sei denn man fährt stundenlang Vmax), ist aber auch leicht mit unter 6 Litern zu bewegen.

Der Diesel wird sicherlich auch einen besseren Wiederverkaufpreis erzielen als ein Benziner, vor allem wenn man die 103Ps-version mit Partikelfilter nimmt (dafür muß man aber leider kürzere Serviceintervalle in kauf nehmen)

angeblich wurden die Intervalle für den 1,5dCi FAP auf 20000km wieder erhöht.

Hallo,

zur Versicherung: Mein 7er BMW ist deutlich günstiger (etwa die Hälfte!!!) als der Clio. 550,- pro Jahr bei 30%. Für nen popeligen Clio!!!

Auch was den Unterhalt angeht, kommt Renault inzwischen sehr sehr nah an die "Nobelklassen" dran. Für eine Inspektion über 1000,- Euro. das ist schon heftig.

Und was die Zuverlässigkeit anbelangt ist Renault auch nicht das. was es mal war:

- 1 Zündspule kaputt (bei etwa 20000km) - eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich

- nach 60000km alle Bremsen verschlissen (Beläge und Scheiben)!

- ab ca. 45000km undichter Motor - Ventildeckeldichtung (ist nur Loctite Dichtmasse - aber das Abdichten ist satt teuer

- Motor springt im warmen Zustand schlecht an (bzw. geht direkt wieder aus) - Renault finet nichts

- Automatik schaltet unsanft im Stadtverkehr (liegt an der Wandlerbrücke, die schon ab dem 2. Gang aktiv ist (Benzinverbrauch) - läßt sich mit dem Winterprogramm etwas unterdrücken

Zum 75PS Motor. Das Ding ist ne lahme Möhre! Man meint, ab 130km/h passiert nichts mehr, wenn man den Pinsel voll durchtritt. Er geht bis ca. 170km/h und schluckt dann auch nicht schlecht.

Zum Diesel: SDind überhaupt nicht meine Fälle diese rumpeligen Kleinst-Diesel-Motoren. Früher war 1,9l 50PS so der Durchschnitt beim Diesel - heute deutlich mehr Leistung.

Was ist mit der Haltbarkeit dieser hochgezüchteten Triebwerke?

Und, man muß die höhrere Anschaffung und die erhöhten Steuern beachten!!! Wenn man das mal alles schön zusammenrechnet, kommt man auf über 40000km / Jahr, bis sich ein Diesel wirklich rechnet (auch die Rücklagen für eine Neuanschaffung mit einrechnen!!!).

@harry,

also es ist irgendwie nur Schwarzmalerei was Du da schreibst... deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen...

1. Welche Typklasse ist denn Dein 7-er und welche Typklasse ist der Clio?

2. Eine Inspektion bei Renault kostet so um die 200 Euro!

3. Bei mir bei nun fast 50000 km sehen alle Beläge und Scheiben noch ordentlich aus...

Aber Du hast ja ein Automatik-Fahrzeug... da ist die Laufleistung von 60000km sehr ordentlich! Ich hatte bei meinem Audi alle 20000km neue Beläge drin...

4. Zündspulen sind bekannt bei Renault... leider ist nicht Renault selbst dran schuld, sondern die Zulieferer... trotzdem ist es zwar ärgerlich, wird aber in 5 Minuten in der Werkstatt unkompliziert erledingt... ich hatte bisher 2 Benziner Renault der neueren Generation und hatte auf insgesamt 80000km eine einzige defekte Zündspule.

Die neuen sollen da übrigens besser halten.

5. Gerade die Haltbarkeit des 1,5dCi scheint wirklich gut zu sein... zumindest sind mir aus sämtlichen Renault Foren keine typische Schwächen des Motors bekannt (z.B. Mégane, Scenic, Kangoo Foren)...

6. Die Kfz-Steuer für den 1,5dCi beträgt 231 Euro/Jahr (ggü. 108 Euro für den 1,6 16V)... also wenn das wirklich so viel teurer ist, dann weiß ich nicht...

Gruß

P.S.: der Clio 1,5dCi vebraucht lt. Spritmonitor teilweise unter 4 Liter/100km

Hallo,

ich kenne die Typklasse nicht aus dem Kopf - müßte nachschauen.

Für den 7er zahle ich auch bei 30% etwas mehr als die Hälfte des Clios. Beide Teilkasko.

Der 7er ist übrigens ein Benziner - und der Unterschied zum Diesel ist auch in der 7er Klasse noch enorm (Laufruhe...).

 

Zu den Steuern:

Ich hatte '92 einen 5er Diesel neu gekauft (525tds - damals sehr zunkunftsweisende Technik mit Oxidationskat.). Das Fahrzeug habe ich immer noch - allerdings fahre ich es nicht mehr täglich, sondern es ist ein Liebhaberstück geworden.

Das Fahrzeug habe ich natürlich nur noch für ein paar Wochen im So. angemledet. Warum?

Die Steuern sind utopisch hoch (Höchstsatz bei Dieseln). Und das nenne ich Abzocke.

Und schon deshalb werde ich nie wieder einen Diesel kaufen.

Also nächstes kommt diese schwachsinnige Feinstaub-Sache wieder auf den Tisch und wal abwarten, was dem Staat noch so alles einfällt, um die Kassen voll zu bekommen.

Zu den Renault-Inspaektionen: Warum sollten denn die Bremsen bei Automatik schneller verschleißen? (Kriechen?) Bei BMW ist das auch nicht der Fall.

Das sind in meinen Augen schlecht ausgelegte Teile, um darüber Geld zu verdienen.

Zündspule? Wessen Schuld ist es dann, wenn nicht die von Renault. Eine Spule kostet außerhalb der Garantie über 100,- Euro! Dann muß der Hersteller halt vorher mal mehr testen, bevor er unausgereifte Klamotten auf den Markt bringt. Früher klappte das auch (wenn ich da an meinen alten Clio denke - das war noch ein Auto zum Leben (wie war in den 90ern noch mal die Renault-Werbung???)).

Zu den Isnp.-Kosten: Gut, die Ventildeckeldichtung war undicht -> Zahnriemen mußte ab und damit dann auch neu.

Aber auch das darf nicht passieren nach solche einer kurzen Zeit. Auch hier Vorwurf an Renault.

Alles Kostenminimierung zu Lasten des Kunden!

Für mich steht eines eigentlich schon fest: Für das, was der Renault neu gekostet hat, bekomme ich einen wunderschönen, gebrauchten BMW. Und damit hatte ich noch nie solchen Ärger...

Veilleicht bin ich aber auch nur zu pingelig.

@Adler TDI:

Überleg Dir noch mal, ob Renault wirklich die richtige Wahl ist...

Meine Erfahrungen mit dieser Marke sind seit meinem neuen Clio gar nicht mehr gut.

Also ehrlich, bei dem was Du erzählst, würde ich sofort die Werkstatt wechseln.

Eine Zündspule bekommt man im Normalfall auch ausser Garantie auf Kulanz kostenlos!!! Da solltest Du Dich an Renault-Brühl wenden. Ausserdem über 100 Euro... ähmm?? Das ist wirklich eine Abzocke!

Das mit dem Wechsel der Dichtung sollte auch zumindest teilweise auf Kulanz geregelt werden. Renault ist normalerweise sehr kulant, nur sollte der Händler das auch sein, um einen Kulanzantrag bei Renault zu stellen (und sich nicht davor zu drücken).

Den Vergleich Laufruhe 7-er und Clio kannst Du vergessen :D

Und: man sollte immer Neuwagen mit Neuwagen oder Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagen preislich vergleichen.

Bei Automatikfahrzeugen verschleißen nun mal die Bremsen schneller, es sei denn, diese sind größer dimensioniert, als bei dem Schaltwagen der selben Modellreihe.

Dass Du für einen alten 5-er so viel Steuern zahlen musst ist normal... für neue Diesel ist es gar nicht so viel...

Ich fahre etwa 35Tkm/Jahr und habe mich bis zuletzt auch vor Diesel gedrückt... aber bei diesen Spritpreisen.... und jetzt bin ich absolut glücklich mit dem Diesel...

 

Warum ich das jetzt schreibe?

Es gibt nun mal verschiedene Erfahrungen... manch einer wird mit einem 7-er schlechte Erfahrungen gemacht haben, der andere - mit einem Clio...

Gruß

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