ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Clio zahnriemen gerissen

Clio zahnriemen gerissen

Renault Clio 2
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:11

Hallo zusammen,

Habe einen clio Bj 2001, 58ps,190000km.

Vor ca. 6-8 monaten hat die Werkstatt den Zylinderkopf neu gemacht.

Die haben mir auch eine Garantie gegeben.

Nun vor 1 Woche bin ich mit dem Wagen liegen geblieben.

Wieder zu der besagten werkstatt gefahren und die sagten mir

das der Zahnriemen gerissen ist und dadurch der motor beschädigt ist.

Meine frage nun: ist die werkstatt nicht dafür verantwortlich?

Beste Antwort im Thema

Was war das denn bitte für eine Werkstatt? Lass mich raten.... die günstigste, die du finden konntest?

Jeder, der auch nur mal einen Mechaniker-Gesellenbrief aus der Distanz gesehen hat, weiss, dass man Zahnriemen NIEMALS (!!!) wiederverwendet. Ein absolutes Unding!

Rausreden können die sich nur noch, wenn du ausdrücklich darauf bestanden hast, keinen neuen Zahnriemen zu wollen (aus kostengründen??) Ansonsten ist der Laden so ziemlich das schwärzeste Schaf der Branche, das mir in diesem Jahr bisher untergekommen ist.

Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, warum die den Riemen nicht gewechselt haben. Ob die jemals eine 3,5-jährige Ausbildung in der KFZ-Branche hatten. Und wie die den Schaden beheben wollen. Wenn die dich nicht über mögliche Schäden bei Verwendung des alten Riemens aufgeklärt haben, liegt der Fehler ganz klar bei denen. Wenn die sich stur stellen..... kontaktier eine KFZ-Schiedsstelle und lass dich über deine weitere Vorgehensweise beraten. Für dich vollkommen kostenlos.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hat die Werkstatt denn im Rahmen der Zylinderkopf-Erneuerung auch den Zahnriemen erneuert und dies auch auf der Rechnung ausgewiesen?

am 20. Januar 2013 um 17:12

Wenn kein neuer Zahnriemen verbaut wurde: Selbst Schuld. Neuer Zahnriemen = Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von wazzup

Wenn kein neuer Zahnriemen verbaut wurde: Selbst Schuld. Neuer Zahnriemen = Gewährleistung.

Auf sämtlichen Rechungen, dich ich von Werkstattketten wie AutoPlus, ATU, ATZ etc. habe steht der Passus "Wartung / Reparartur nach Herstellervorgabe. Renault schreibt vor, dass ein Zahnriemen nur ein mal gespannt werden darf. Wenn eine Werkstatt von dieser Herstellervorgabe abweicht, muss das klar mit dem Kunden klären und auf der Rechung/Reparaturauftrag schritlich festhalten.

Wenn das passiert ist oder die Werkstatt garnicht nach Herstellervorgaben arbeitet: DANN ist der TE der gelackmeierte.

am 20. Januar 2013 um 20:22

O...O...O... das wird teuer,

wenn die Werkstatt nicht dafür aufkommt

oder Du beeilst Dich nimmst mein Twingo, hab ihn in Zahlung gegeben 75PS 53000km 2004

hab ihn dort bei Eylert für lecherliche 1500 gelassen.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Hat die Werkstatt denn im Rahmen der Zylinderkopf-Erneuerung auch den Zahnriemen erneuert und dies auch auf der Rechnung ausgewiesen?

Den Zahnriemen haben die nicht erneuert.

Aber die waren am Motor dran. Liegt das nicht in deren Verantwortung ?

Was war das denn bitte für eine Werkstatt? Lass mich raten.... die günstigste, die du finden konntest?

Jeder, der auch nur mal einen Mechaniker-Gesellenbrief aus der Distanz gesehen hat, weiss, dass man Zahnriemen NIEMALS (!!!) wiederverwendet. Ein absolutes Unding!

Rausreden können die sich nur noch, wenn du ausdrücklich darauf bestanden hast, keinen neuen Zahnriemen zu wollen (aus kostengründen??) Ansonsten ist der Laden so ziemlich das schwärzeste Schaf der Branche, das mir in diesem Jahr bisher untergekommen ist.

Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, warum die den Riemen nicht gewechselt haben. Ob die jemals eine 3,5-jährige Ausbildung in der KFZ-Branche hatten. Und wie die den Schaden beheben wollen. Wenn die dich nicht über mögliche Schäden bei Verwendung des alten Riemens aufgeklärt haben, liegt der Fehler ganz klar bei denen. Wenn die sich stur stellen..... kontaktier eine KFZ-Schiedsstelle und lass dich über deine weitere Vorgehensweise beraten. Für dich vollkommen kostenlos.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Was war das denn bitte für eine Werkstatt? Lass mich raten.... die günstigste, die du finden konntest?

Jeder, der auch nur mal einen Mechaniker-Gesellenbrief aus der Distanz gesehen hat, weiss, dass man Zahnriemen NIEMALS (!!!) wiederverwendet. Ein absolutes Unding!

Rausreden können die sich nur noch, wenn du ausdrücklich darauf bestanden hast, keinen neuen Zahnriemen zu wollen (aus kostengründen??) Ansonsten ist der Laden so ziemlich das schwärzeste Schaf der Branche, das mir in diesem Jahr bisher untergekommen ist.

Kontakt mit der Werkstatt aufnehmen, warum die den Riemen nicht gewechselt haben. Ob die jemals eine 3,5-jährige Ausbildung in der KFZ-Branche hatten. Und wie die den Schaden beheben wollen. Wenn die dich nicht über mögliche Schäden bei Verwendung des alten Riemens aufgeklärt haben, liegt der Fehler ganz klar bei denen. Wenn die sich stur stellen..... kontaktier eine KFZ-Schiedsstelle und lass dich über deine weitere Vorgehensweise beraten. Für dich vollkommen kostenlos.

Danke die ChrisCZT,

wie du sagtest, die haben mich über die folgen überhaupt nicht aufgeklärt. Ich wurde gar nicht gefragt ob der Riemen überhaupt ausgetauscht werden soll. Bin da hin (als armer Student mit wenig Kohle :-) ) und den gesagt das der Wagen hin ist. Die sagten mir Zylinderkopf muss neu gemacht werden. Das wars auch, mehr hat er nicht gesagt. Überlege grade nur wie ich ihm das verklickere?

Zitat:

Original geschrieben von wuprob

O...O...O... das wird teuer,

Was wird die Reparatur denn in etwa kosten?

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:55

600€. Soll aber immer noch "günstig" sein.

Zitat:

Original geschrieben von olgunk

Die haben mir auch eine Garantie gegeben.

Wurden dir die Garantiebedingungen ausgehändigt?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:45

Ja. Die Garantie war aber nur für ein Jahr. Es sind jetzt 2 Monate drüber. Deswegen weigert sich der Typ

Ich hätte neben dem Zahnriemen auch gleich die Wapu und das Thermostat gewechselt.

Das war keine fachmännische Reparatur!! Schiedsstelle hift evtl. aber nur wenn die Mitglied der Innung sind.

schrauber

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Ich hätte neben dem Zahnriemen auch gleich die Wapu und das Thermostat gewechselt.

Das war keine fachmännische Reparatur!! Schiedsstelle hift evtl. aber nur wenn die Mitglied der Innung sind.

schrauber

Habe noch nie was von Schiedsstelle gehört. Was ist das genau?

Zitat:

Original geschrieben von olgunk

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Ich hätte neben dem Zahnriemen auch gleich die Wapu und das Thermostat gewechselt.

Das war keine fachmännische Reparatur!! Schiedsstelle hift evtl. aber nur wenn die Mitglied der Innung sind.

schrauber

Habe noch nie was von Schiedsstelle gehört. Was ist das genau?

Eine mit Fachleuten und wohl auch Juristen besetze Gruppe, die bei Streitigkeiten klären und vermitteln soll. Nur der Betrieb ist an den Spruch gebunden.

Ruf mal bei Haus des Handwerkes oder so ähnlich in der Kreisstadt , an.

-Die gibt es vermutlich in jedem Landkreis.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen