ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio BJ 2015/16 120 tCE, Automatik, Limited; Relais klacket extrem laut bei Scheibenwischer

Clio BJ 2015/16 120 tCE, Automatik, Limited; Relais klacket extrem laut bei Scheibenwischer

Renault Clio 4
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 22:46

Hallo,

Folgendes Problem: ich habe vor einigen Tagen meinen neuen Clio 4 (s. Oben) geholt.

Heute hat es zum ersten Mal geregnet und ich hatte die Automatik an beim Scheibenwischer, um den Regensensor auch zu nutzen.

Mir ist während der Fahrt ein extrem nerviges klackern aufgefallen aus dem Lenkrad.

Vermutlich das Relais.

Bei Automatik klackt es permanent bei hoch und runter des Wischers; bei Intervall und auch Heckscheibenwischer natürlich klackt es jeweils zu Beginn und zu Ende des Vorgangs (also sobald ich das Intervall aus und einschalte).

Nun meine erste Frage: ist das bei euren Clios auch deutlich hörbar (insbesondere wären jetzt Clio iv Reihe 2015 interessant).

Zweite Frage: so oder so, es stört mich wahnsinnig, kenne das von deutlich älteren Autos verschiedener Marken nicht, auch wenn mir bewusst ist, dass da ein Relais Arbeitet das zwangsläufig Geräusche macht, aber eben nicht so laut! Ich hab doch viel Geld für diesen Clio ausgegeben, da alles an Ausstattung drin ist, und das finde ich schon unmöglich, dass bei einem Neuwagen so ein Problem besteht.

Kann ich damit zum Händler und auf einen Austausch des Relais bestehen? Meint ihr, dass dadurch das Problem überhaupt behoben werden kann? Falls nein, Alternativen?

 

Habe übrigens ein ähnliches Problem auch bei der Klimaautomatik; allerdings klickt es da "nur" dreimal zu Beginn und danach unregelmäßig, damit könnte ich ja noch leben.

Vielen Dank vorab und verzweifelte Grüße!

Marie

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo, das klacken ist (leider) normal. Finde ich auch ne Unmöglichkeit von Renault, da der Clio kein Schnäppchen ist. Obs da Abhilfe für gibt, kann ich dir nicht sagen.

Guten morgen,

also bei mir (Clio IV, Tce90, BJ2015) kann ich das nicht bestätigen. Beim Scheibenwischer ist es sehr sehr leise, bei der Klimaanlage höre ich überhaupt gar nichts. Also kann die Geräusche nicht als störend bestätigen. Da ist das Klicken des Blinkers viel lauter.

Versuche doch mal, dass aufzunehmen wenn es so laut ist, dann kann man es vielleicht besser einschätzen.

Gruß

Zitat:

@Marie23232 schrieb am 30. Januar 2016 um 23:46:23 Uhr:

Folgendes Problem: ich habe vor einigen Tagen meinen neuen Clio 4 (s. Oben) geholt.

Heute hat es zum ersten Mal geregnet und ich hatte die Automatik an beim Scheibenwischer, um den Regensensor auch zu nutzen.

Mir ist während der Fahrt ein extrem nerviges klackern aufgefallen aus dem Lenkrad.

Vermutlich das Relais.

Also bei meinem Megane III klackt nur das Heckscheibenwischer-Relais deutlich hörbar. Mögl. dass beim billigeren Clio IV dieses "Feature" auch für die Frontscheibenwischer verbaut wurde...

Ich würde mal den Händler fragen, ob da was auf Garantie geht. Aber ob das klappt weiß ich nicht.

notting

Das beschriebene laute Relais-Klicken kann ich bestätigen und es nervt mich auch von Anfang an. Im Dauerbetrieb des Frontwischers (kein Regensensor) hört man kein Klicken. Dafür im Intervallbetrieb, d. h. jedes Mal wenn die Wischer im Intervallbetrieb anlaufen und wieder in der Ruheposition ankommen, hört man ein deutliches "Klack", nicht viel leiser als der Blinker... :confused:.

Ebenso hört man deutlich, wenn man die Heckscheibenheizung ein- oder ausschaltet. Schaltet man aber die manuelle Klimaanlage ein, klickt es interessanterweise aber nicht. Offenbar ist dafür ein besser isolierter Schalter und/oder einfach ein hochwertigeres Relais verbaut.

Insgesamt ist das aber bei einem aktuellen Neuwagen eigentlich nicht akzeptabel. Auch ich kenne viele ältere Fahrzeuge, in denen man nicht durch so ein penetrantes Relais-Klicken genervt wird. Der jetzt 12 Jahre alte VW Lupo meiner Frau z. B. - damit sind wir gestern im Dauerregen unterwegs gewesen... ohne Relais-Klicken ;).

Sollte man das durch Austausch irgendwelcher Bauteile abstellen können, wäre ich sofort dabei. Vor allem Besitzer der Clio Top-Versionen R. S. oder GT, die teils mehr als 20t € auf den Tisch gelegt haben, können so was doch wirklich nicht allen Ernstes normal finden!?

@Marie23232

Dein Clio Limited 120 TCe EDC war ja zumindest lt. Preisliste auch kein Schnäppchen. Weit von 20t € war der doch sicher auch nicht entfernt, oder?

Unverständlich ist auch, dass so was überhaupt durch die Prototyp-Testphase geht. Mit neuen Autos werden doch erst mal zig Testkilometer unter allen klimatischen Bedingungen absolviert. Das muss doch jemandem aufgefallen sein :D:confused:. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gesamtkalkulation in Schieflage gerät, wenn derartige Bauteile etwas hochwertiger ausgeführt werden. Schließlich ist ein Renault Clio zumindest von den Listenpreisen her, doch auch kein Billigangebot mehr...

Bei meinem Clio iIOnitiale Paris TCe 120 ist nix zu hören alles sehr leise.selbst der Heckwischer klackert nicht,nur ein surren. Das einzige richt hörbare Klacken ist die Entriegelung der Wegfahrperre und vielleicht beim Starten

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 10:53

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! Über weitere Rückmeldungen freue ich mich natürlich auch.

Ich werde morgen bei meinem Händler anrufen und dann gleich Bescheid geben, was dabei herauskommt.

@DPLounge:

Genau so ist es bei mir!

Ich finde es auch fast eine Zumutung, dass bei so einem neuen Auto für den Preis sowas passierti; ist natürlich ein "luxusproblem", aber doch sehr störend! Und ja, mein Clio lag preislich tatsächlich nicht weit von 20t € entfernt.

am 31. Januar 2016 um 10:54

Habe gleiches Problem,da hilft bei mir nur Radio lauter machen das man diese nervigen Geräuschen nicht so stark hört.

Kann man Relais irgendwie abdichten das keine Geräusche kommen?

Also ich muss jetzt nochmal genau hin hören, wenn ihr alle sagt, dass das so laut ist. Mir ist das nämlich noch nie wirklich aufgefallen (außer beim Blinker). Muss dazu sagen, dass ich so gut wie immer Musik an hab.

Zitat:

@Freighttrain schrieb am 31. Januar 2016 um 11:54:39 Uhr:

Habe gleiches Problem,da hilft bei mir nur Radio lauter machen das man diese nervigen Geräuschen nicht so stark hört.

Kann man Relais irgendwie abdichten das keine Geräusche kommen?

Kommt drauf an, ob der Schall mehr über die Luft oder über's Material kommt. Bei Material wird's schwierig. Vermutl. muss man da ein besser konstruiertes Relais einsetzen, aber während Gewährleistung/Garantie sowas machen? Dazu stellt sich die Frage, ob's überhaupt was kompatibles gibt, man also die Geschichte nicht komplett selbst entwickeln muss (also inkl. nacktes Relais raussuchen).

notting

Also ich muss mich hier korrigieren. Da es heute morgen schon wieder :( geregnet hat, durfte ich während der Anfahrt zur Arbeit wie momentan fast immer die Intervallfunktion einschalten. Klacken hört man immer dann, wenn der Wischer anläuft, nicht auch dann, wie ich gestern geschrieben hatte, wenn der Wischer wieder in der Ruheposition ankommt. Das nur zur Klarstellung ;). Übrigens klickt (zumindest bei mir) der Heckwischer leiser als die Frontwischer...

Merkwürdig aber, dass einige das Klacken deutlich hören, andere wieder nicht. Kann es denn sein, dass Renault je nach Ausstattungsvariante ein anderes Relais verbaut? Kann ja sein, dass die höherwertigen Clio-Versionen (GT, R.S. und Initiale) hier bessere Qualität verbaut haben. Die besseren Relais-Ausführungen müssten dann doch einfach nachzurüsten sein...

Nein, das wäre unlogisch. "Kommt, wir bauen zwei verschiedene, aber trotzdem zu laute Relais ein." denke, es kommt da auf die eigene Wahrnehmung an.

Manche Leute hören die Regenwürmer husten, das ist alles:D

da heut nochmal geregnet hatte,hab ich nochmal nachgehorscht und muss sagen das bei mir gar kein Klacken von Relais bei Intervallstellung zu hören ist...nicht mal mit viel Fantasie und Einreden :-)

Unser Dynamique Luxe von 12/14 hat das Klacken auch. Ist mir aber vorher nie negativ aufgefallen.

Seitdem ich es weiß, nervt es. ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Clio BJ 2015/16 120 tCE, Automatik, Limited; Relais klacket extrem laut bei Scheibenwischer