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Clio 1,2 ltr Probleme beim starten

Renault Clio 2
Themenstarteram 19. August 2009 um 14:34

Hallo zusammen,

Clio 1,2 ltr EZ 1999 startet sehr schlecht.

Habe bereits Zündkerzen und alle Zündkabel erneuert, da 3 Stk. durch Marderbisse beschädigt waren.

Habe gedacht daß dieses die Ursache sei, leider nicht.

Da ich bei dieser Marke nicht gerade der Checker bin, an alle die Bitte um Infos.

Irgendwer wird doch dieses Problem auch schon gehabt haben, da werde ich doch nicht der einzige sein ?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

das mit dem geber ist ne einfache sache... der wird deshalb getauscht weil es einen geänderten geber gibt... dieser ist nun blau und nicht mehr schwarz... so kann man sehen das es der geänderte ist... was da geändert wurde.... die wicklungen sind aus etwas dickerem draht und etwas länger... somit induziert der geber eine etwas höhere spannung und es kommt nicht mehr zu den problemen das die induzierte spannung beim starten (0,5 volt) nicht mehr über den stecker raus kommt weil dieser eine oxidschicht hatt... der neue geber liefert beim starten knapp 1 volt...

im übrigen ist das eine abhilfe von renault die nachträglich gemacht wird wenn diese probleme auftreten... die neuen fahrzeuge haben dennoch den alten geber verbaut...

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22 Antworten
am 19. August 2009 um 22:55

Mein Williams braucht auch 4-5 sekunden bis er angeht trotz neuen Kerzen Kabeln Luffi...

Themenstarteram 20. August 2009 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Maddeluxeno1

Mein Williams braucht auch 4-5 sekunden bis er angeht trotz neuen Kerzen Kabeln Luffi...

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Man muss 4-5 mal starten und orgeln bis er anspringt.

Gruß

Schon mal den Stecker zum OT-Geber überprüft?

schrauber

Themenstarteram 21. August 2009 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Schon mal den Stecker zum OT-Geber überprüft?

schrauber

Ja ist i.o.

Gruß

am 21. August 2009 um 12:11

Eigendlich gibt es drei Möglichkeiten:

1.

Wenn der Stecker OK ist kann trotzdem der OT-Geber defekt sein, kann man nur sicher sagen wenn man mit angeschlossenem Diagnosegerät startet.

2.

Hauptrelais (kleines schwarzes Relais im Relaiskasten Motorraum)

Kontaktfehler. Prüfen ob man immer die Benzinpumpe hört wenn man die Zündung einschaltet.

3.

Nicht so gängig aber hatte ich auch schon, Starter induziert, und der Schwung lädt sich magnetisch auf, stört das Drehzahlsignal.

Prüfen ob der Drehzahlmesser (sollte der Clio einen haben) beim Starten komisch ausschlägt.

Also heute war auf dem ALDI-Parkplatz bei mir Feierabend. Ausgegangen und ging nicht mehr an.

Ich hatte schon lange Verdacht auf den Stecker zum OT-Geber , nach fast 10 Jahren.

Ich konnte ihn nicht auseinanderziehen und ansehen, aber das Wackeln hat gereicht. Er lief wieder als sein nie etwas gewesen.

Morgen muß ich mir doch mal den Stecker zur Brust nehmen.

schrauber.

Themenstarteram 25. August 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Schon mal den Stecker zum OT-Geber überprüft?

schrauber

Danke . Trotzdem daß ich den Stecker überprüft habe war es im im Endeffekt doch dieser.

Hat sich nach auslesen des Fehlerspeichers herausgestellt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von warrior2011

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Schon mal den Stecker zum OT-Geber überprüft?

schrauber

Danke . Trotzdem daß ich den Stecker überprüft habe war es im im Endeffekt doch dieser.

Hat sich nach auslesen des Fehlerspeichers herausgestellt.

Gruß

Dann ist ja alles im grünen Bereich!

Aber: Gibt es den Stecker, der am Kabelbaum hängt einzeln, und kann man den am Kabelbaum austauschen??

schrauber

Themenstarteram 26. August 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Zitat:

Original geschrieben von warrior2011

 

Danke . Trotzdem daß ich den Stecker überprüft habe war es im im Endeffekt doch dieser.

Hat sich nach auslesen des Fehlerspeichers herausgestellt.

Gruß

Dann ist ja alles im grünen Bereich!

Aber: Gibt es den Stecker, der am Kabelbaum hängt einzeln, und kann man den am Kabelbaum austauschen??

schrauber

Sorry, natürlich war es nicht nur der Stecker sondern auch der OT Geber mit.

Den Stecker gibt es nur mit Kabel dran und kostet 35 €.

Den brauchst du sowieso, denn wenn du den Geber erneuertst braucht man auch einen neuen Stecker dazu da der alte nicht mehr passt.

Gruß

Also nach meinen Infos besteht der OT-Geber nur aus einer Spule mit Eisenkern und vermutlich einem Dauermagneten.

Da kann eigentlich nichts kaputt gehen. Aber wenn die Werkstätten beides tauschen sind sie natürlich auf der sicheren Seite. Sonst müßten sie wegen des schlechten Kontaktes am Geber noch einmal schrauben und würden nur der Geber bezahlt bekommen.

Logisch , daß man da beides tauschen muß, wenn man nicht Pleite gehen will.

Ich selbst hätte natürlich dieses Risiko in Kauf genommen und nur den Stecker am Kabel tauschen wollen. Schade, wenn es ihn nicht passend zum Geber gibt.

Es ist wohl auch üblich, einen neuen Geber wegen der Probleme mit verschienen Steckerformen einfach anzulöten. Fertig!!

schrauber

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

Also nach meinen Infos besteht der OT-Geber nur aus einer Spule mit Eisenkern und vermutlich einem Dauermagneten.

Da kann eigentlich nichts kaputt gehen. Aber wenn die Werkstätten beides tauschen sind sie natürlich auf der sicheren Seite. Sonst müßten sie wegen des schlechten Kontaktes am Geber noch einmal schrauben und würden nur der Geber bezahlt bekommen.

Logisch , daß man da beides tauschen muß, wenn man nicht Pleite gehen will.

Ich selbst hätte natürlich dieses Risiko in Kauf genommen und nur den Stecker am Kabel tauschen wollen. Schade, wenn es ihn nicht passend zum Geber gibt.

Es ist wohl auch üblich, einen neuen Geber wegen der Probleme mit verschienen Steckerformen einfach anzulöten. Fertig!!

schrauber

Das stimmt schon mit dem Geber. Nutzt aber nichts wenns den Stecker nicht mehr passend gibt.

Man kann natürlich auch umlöten und den Stecker auspinnen, aber nicht jeder hat das Werkzeug dazu.

Außerdem kostet der Geber weit weniger - 20 € - als das Kabel.

Deshalb die sichere Lösung gewählt, auch wenn es teurer ist.

Gruß

am 26. August 2009 um 20:23

Hallo

ich habe Gestern an meinem Twingo 1,2l 75 PS die Drosselklappe gereinigt und auch den OT-Geber ausgewechsellt (brauchte ich normalerweise nicht wechseln ) und das ohne den Kabel zu erneuern. Und es funktioniert.

das mit dem geber ist ne einfache sache... der wird deshalb getauscht weil es einen geänderten geber gibt... dieser ist nun blau und nicht mehr schwarz... so kann man sehen das es der geänderte ist... was da geändert wurde.... die wicklungen sind aus etwas dickerem draht und etwas länger... somit induziert der geber eine etwas höhere spannung und es kommt nicht mehr zu den problemen das die induzierte spannung beim starten (0,5 volt) nicht mehr über den stecker raus kommt weil dieser eine oxidschicht hatt... der neue geber liefert beim starten knapp 1 volt...

im übrigen ist das eine abhilfe von renault die nachträglich gemacht wird wenn diese probleme auftreten... die neuen fahrzeuge haben dennoch den alten geber verbaut...

Themenstarteram 27. August 2009 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von wuprob

Hallo

ich habe Gestern an meinem Twingo 1,2l 75 PS die Drosselklappe gereinigt und auch den OT-Geber ausgewechsellt (brauchte ich normalerweise nicht wechseln ) und das ohne den Kabel zu erneuern. Und es funktioniert.

Vielleicht hat der Twingo ja einen anderen Geber !?

Gruß

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