ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic-Problem

Climatronic-Problem

Themenstarteram 10. August 2007 um 5:13

Unser Plus ist jetzt seit 2 Jahren und 2 Monaten auf der Straße. Gestern machte die Climatronic alle Klappen zu nach einer Fahrstrecke von 50-100 km. Der Ventilator lief hörbar - selbst in der höchsten Stufe kam kaum Luft aus den Düsen. Bei dem Regen macht man beim Plus besser kein Fenster auf und so beschlugen alle Scheiben... Nach einer Pause von etwa 1 Std. lief alles wieder normal, nach 60 km merkten wir dann wieder, das keine Luft mehr in den Innenraum kam.

Hat das Problem schon jemand gehabt und eine Lösung gefunden? Der Freundliche wechselt sicher die ganze Einheit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RaiGVP

Den Winter über sind wir mit ECON gefahren - keine Probleme.

Da war der sparwahn mal wieder größer als alles andere, man betreibt ein klimaanlage über einen längeren zeitraum nun mal nicht im ECON modus, das problem hast du ja nun das nichts richtig geht.

Eine klimaanlage sollte auch winter in regelmäßigen abständen mal laufen damit die kühlflüssigkeit durch das system gepumpt wird und alles geschmiert wird, laß sie einfach das ganze jahr auf AUTO und du hast nie probleme mit der klimaanlage, so fahre ich schon seit jahren problemlos durch die gegend.

Wenn von der elektronischen seite her keine probleme sind (dein fehlerspeicher ist ja leer wie du schreibst) würde ich nen kompletten klimaservice machen lassen, vieleicht geht es ja danach wieder alles richtig.

Gruss

Maik

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RaiGVP

Unser Plus ist jetzt seit 2 Jahren und 2 Monaten auf der Straße. Gestern machte die Climatronic alle Klappen zu nach einer Fahrstrecke von 50-100 km. Der Ventilator lief hörbar - selbst in der höchsten Stufe kam kaum Luft aus den Düsen. Bei dem Regen macht man beim Plus besser kein Fenster auf und so beschlugen alle Scheiben... Nach einer Pause von etwa 1 Std. lief alles wieder normal, nach 60 km merkten wir dann wieder, das keine Luft mehr in den Innenraum kam.

Hat das Problem schon jemand gehabt und eine Lösung gefunden? Der Freundliche wechselt sicher die ganze Einheit.

Hallo,

versuche doch mal eine neue Grundeinstellung der Klappen.

Gruß Master

hast du die Climatronic schon mal resetet?

Hallo,

wie kann man die Klimaautomatik reseten?

Woke

am 10. August 2007 um 12:38

probier das mal

Taste ECON und Luftaustritt-Taste unten gleichzeitig drücken, danach erscheint ein seltsames Muster auf der Temp.anzeige. Dauert ca. 15 Sek. dann ist alles vorbei.

 

gruß

Thomas

am 10. August 2007 um 12:44

Hi at you,

gut, daß Du Dich meldest!

Ein Reset der Climatronic kann jederzeit selbst durchgeführt werden. Dieser Vorgang syncronisiert das Steuergerät mit den entsprechenden Stellmotoren der Lüftungsklappen. Dies kann kurzfristig zu einer Verbesserung der Problematik führen. Langfristig werden sich in den meisten Fällen jedoch die Positionen der Klappen erneut soweit verstellen, dass die Kappensteuerung nicht mehr optimal regelt und es wieder zu den bekannten akustischen Problemen kommen wird.

Der Reset wird wie folgt durchgeführt:

Tastenkombination ECON und Frischluftzufuhr für mittlere Düsen (Taste links unten; Symbol: Pfeil auf Fahrer) gleichzeitig drücken.

Der Vorgang dauert ca. 10 Sekunden, danach sind alle Stellmotoren vorerst wieder syncron.

NobbY

......................................

alle Angaben ohne Gewähr!

P.S. Vielleicht kann Landwarrior noch ergänzen?

 

Themenstarteram 13. August 2007 um 7:24

Vielen Dank. Werde ich probieren. Welche Version stimmt denn jetzt: ECON und Pfeil nach unten oder auf mitte? Oder ist das völlig egal?

Probier beides aus und schreib was funktioniert hat....

...dauert ja nich lange...

ECON und Pfeil auf den Kopf ist richtig.

 

Denke auch das der Reset helfen wird. Hat bei mir auch schon öfter geholfen.

am 13. August 2007 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von RaiGVP

Vielen Dank. Werde ich probieren. Welche Version stimmt denn jetzt: ECON und Pfeil nach unten oder auf mitte? Oder ist das völlig egal?

Bitte, - und wie war´s?

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:21

ECON + Pfeil auf Fahrer tuts. Hoffentlich hilfts auch.

Mir ist bei meinem Plus  des öfteren aufgefallen

das auf der Fahrerseite keine warme Luft kommt.

Komischerweise auf der Beifahrerseite warme Luft kommt.

Nach ca. 2 Std. stillstand lief alles wieder wie es sein sollte.

 

Vielleicht müßte ich auch mal einen Reset machen ! ?

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:15

Bei uns ist jetzt das Bedienteil getauscht worden, dann noch ein Software-Update. Den Winter über sind wir mit ECON gefahren - keine Probleme. Jetzt würden wir gerne wieder die Klimaanlage nutzen - Katastrophe! Man erfriert, schwitzt oder bekommt nur frische Luft, wenn man das Fenster öffnet - da stimmt nix. Der Freundliche weiß nicht weiter, da keine Fehler hinterlegt sind.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von RaiGVP

Den Winter über sind wir mit ECON gefahren - keine Probleme.

Da war der sparwahn mal wieder größer als alles andere, man betreibt ein klimaanlage über einen längeren zeitraum nun mal nicht im ECON modus, das problem hast du ja nun das nichts richtig geht.

Eine klimaanlage sollte auch winter in regelmäßigen abständen mal laufen damit die kühlflüssigkeit durch das system gepumpt wird und alles geschmiert wird, laß sie einfach das ganze jahr auf AUTO und du hast nie probleme mit der klimaanlage, so fahre ich schon seit jahren problemlos durch die gegend.

Wenn von der elektronischen seite her keine probleme sind (dein fehlerspeicher ist ja leer wie du schreibst) würde ich nen kompletten klimaservice machen lassen, vieleicht geht es ja danach wieder alles richtig.

Gruss

Maik

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:22

Die Anlage lief 2,5 Jahre mit 21 Grad und AUTO durch. Es mußte nie eine Taste betätigt werden. Dann kam keine frische Luft mehr in den Innenraum und wir fuhren nur noch mit beschlagenen Scheiben und geöffnetem Fenster. Da auch die Maßnahmen des Händlers nix gebracht haben, sind wir duch den Winter mit ECON gefahren. Jetzt fängt das Theater halt wieder an, vielleicht hat der Händler auch neue Erkenntnisse... man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen