ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Climatronic defekt? Zu hohe Temperaturwerte

Climatronic defekt? Zu hohe Temperaturwerte

VW Passat 3CC
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 13:45

Hallo zusammen!

 

Bei meinem CC musste ich vorgestern feststellen, dass die Heizung (scheinbar) nicht mehr funktioniert: selbst auf HI wurde nur kalte Luft geblasen, unangenehm bei der derzeitigen Witterung.

 

Einen Tag später fuhr ich mit dem Wagen wieder und stellte fest, dass zu Beginn (kalter Motor) bei Einstellung HI durchaus zunehmend warme Luft einströmt (deutlich wärmer als Außenluft), die dann aber nach einer kurzen Weile (ungefähr, als der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte) kalt wurde.

 

Daher schloss ich für mich erstmal den Wärmetauscher aus. Gestern Abend war sogar eine ganze Weile die Luft lauwarm.

 

Eine Messung heute mit VCDS erbrachte bei kaltem Motor (der bei der Messung lief) die folgenden Werte:

 

Außentemperatur MUX: 16,5 Grad

Außentemperatur intern berechnet: 16 Grad

IDE00976 Ausströmtemperatur vorne links: 34,3 Grad

IDE00977 Ausströmtemperatur vorne rechts: 25,7 Grad

IDE00983 Innentemperatur: 36,7 Grad (und ging mit laufendem Motor auch über 40 Grad, als würde die Motortemperatur gemessen).

 

Die Außentemperatur stimmt. Es schien von links die Sonne auf das Fahrzeug, aber es war weit von 30 Grad im Auto entfernt (möglicherweise nicht unter dem Armaturenbrett, wenn dort die Sensoren für die Ausströmtemperaturen links und rechts liegen).

 

Aber dass die Innentemperatur immer weiter anstieg, kann nicht richtig sein.

 

Es gibt keine Fehlermeldungen im Climatronic-SG, auch nicht zu den Klappen, ich habe dennoch eine Grundeinstellung aller Klappen bei VCDS vornehmen lassen (selbst wenn eine falsche Klappeneinstellung trotzdem nicht diese für kaltes Wetter und kalten Motor viel zu hohen Temperaturwerte erklärt).

 

Ich vermute, dass der Sensor/die Sensorelektronik für die Messung der Innentemperatur defekt ist und von dieser das Verhalten der Heizung abhängt. Wo befindet sich diese(r)?

 

Hat jemand sonst noch eine Idee, was dahinter für ein Problem stecken könnte, was ich tun könnte (außer zur Werkstatt zu fahren) oder welche Sensoren sich hinter diesen IDE-Nummern verbergen und wo sich diese befinden, vor allem der, der die Innentemperatur misst?

 

Kann man bei diesem Climatronicmodul (5K0 907 044 AK) erreichen, dass ohne Beachtung der Innentemperatur maximal heiße Luft eingelassen wird?

 

Vielen Dank!

 

Herzliche Grüße

 

Volker

Ähnliche Themen
10 Antworten

Läuft das Gebläse denn auf allen Stufen merkbar mehr oder weniger oder hat sich dort auch eine Stufe abgeschaltet?

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 17:19

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort! Das Gebläse läuft umso weniger, je wärmer man die Climatronic einstellt. Das erscheint mir auch logisch, wenn die Climatronic „meint“, dass es eh schon sehr warm ist, weil der Sensor das so misst.

Normalerweise wird bei “hi” die innen Temperatur ignoriert, so dass theoretisch 50 Grad im Innenraum erreicht werden können. Selbst getestet…

Aber nur wenn man auf höchster stufe stellt.

Schaltet síe auch runter bei 22-24 Grad.

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 18. Oktober 2023 um 20:54:34 Uhr:

Aber nur wenn man auf höchster stufe stellt.

Ja wie ich schrieb, auf „hi“….

Hm hast du schon ein Manuelles Reset durchgeführt ?

kalter Motor und warme Luft aus der Heizung bedeutet, daß der Zuheizer funktioniert. Der wird dann später abgeschaltet.

 

Wenn ich mal deine Messwerte ignoriere:

ich würde als erstes die Temperaturklappen prüfen ob sie den kompletten Weg machen oder da was klemmt. Es kann auch sein, daß die Stellmotoren gehen aber die Klappe ausgehangen ist.

wenn die Klappen ok sind, Wärmetauscher prüfen ob der heiß wird. Ist ja schnell gemacht. Nur eine Blende ab im Fußraum. Der wird immer heiß. Da ist kein Ventil.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 6:32

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! Ich habe auch noch mal den manuellen Reset gemacht, der imho dasselbe macht wie wenn ich in VCDS die Grundeinstellung durchführe. Auf HI kommt nun tatsächlich (zumindest aus den Fußraumdüsen und den Düsen links und rechts) recht warme Luft, auch, wenn der Motor auf 90 Grad ist. Das reicht hoffentlich, um klirrende Kälte im Auto zu vermeiden.

 

Daran, einfach mal am Wärmetauscher zu fühlen, habe ich noch nicht gedacht, das teste ich mal.

 

Dennoch ist die Innentemperatur unrealistisch hoch.

 

LG!

Man denkt oft das ein Manuelles Resett das gleiche macht wie das mit VCDS. Aber ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht das es komischerweise damit besser funktioniert.

Du könntest nach dem Resett noch zusätzlich versuchen die Klima eine kurze zeit laufen zu lassen.

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 15:56

Nochmals hallo,

 

habe mittlerweile nach dem Studium einiger Beiträge zum Thema „Heizung geht nicht“ eine Lösung gefunden, nämlich das System gespült und einen neuen Wärmertauscher verbaut. Nun heizt er wieder wie ein neues Auto.

 

Den scheinbaren Widerspruch, dass, solange der Motor noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat, etwas warme Luft auf der Fahrerseite herauskam und sobald er auf 90Grad war, nicht mehr, wurde ebenfalls nachvollziehbar für mich geklärt: solange der Motor kalt ist, läuft nur der kleine Kühlkreislauf, der im Wesentlichen durch den Motor und den Wärmetauscher im Innenraum verläuft. Dadurch ist der Wasserdruck etwas höher, sodass in den zugesetzten Wärmetauscher noch etwas warmes Wasser reingedrückt wird. Öffnet dann bei 87 Grad das Thermostatventil, welches den großen Kreislauf, der zusätzlich auch noch durch den Frontradiator verläuft, öffnet, dann sinkt der Druck, sodass das warme Wasser nicht mehr durch den inneren Wärmetauscher geht. Diesen habe ich deswegen getauscht, weil verschiedentlich über bald wieder zugesetzte Wärmetauscher nach Spülung gesprochen wurde. Da auch bei mir eine ziemliche Suppe aus Rost und Sediment beim Spülen rauskam, dachte ich, dass es die 46 EUR für einen Denso-Wärmetauscher wert ist, Ruhe zu haben. Hoffentlich erfüllt sich diese Hoffnung.

 

Vielen Dank noch einmal an alle, die Tipps und Hinweise beigesteuert haben.

 

LG!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Climatronic defekt? Zu hohe Temperaturwerte