ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic 2,2 cdti worauf besonders achten ?

Civic 2,2 cdti worauf besonders achten ?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:39

Hallo zusammen, ich möchte, dieses Auto kaufen :

http://ww3.autoscout24.de/classified/269733482?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st

Werde im Jahr ca. 25-30 tkm abspulen.

Worauf ist bei dieser Laufleistung zu achten ? Der Wagen ist aus erster Hand, hat aber nur einen Stempel im Checkheft bei 94.000 tkm, letztes Jahr im Juli.

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MvM schrieb am 8. Juni 2015 um 18:10:05 Uhr:

Zitat:

@hackelschorsch schrieb am 8. Juni 2015 um 12:40:59 Uhr:

Den habe ich gesehen und auch angerufen, aber da der Händler die Garantie unbedingt umgehen will durch den Verkauf im Kundenauftrag, schied der Wagen für mich aus.

Ich verstehe auch nicht warum mir der Golf hier so schlecht geredet wird.

Bin wohl im falschen Forum.

Dank der fehlenden Gewährleistung sparst du am Kaufpreis. Es ist alles so, wie beim Kauf von Privat. Das kann man positiv oder auch negativ sehen.

Der Golf wird nicht schlecht geredet. Bei der Kaufberatung wurde es passend geschildert. Der Golf ist ein sehr gutes und im vergleich zum Civic ein hochwertigeres Auto... Aber er ist langweilig, obwohl liebe zum Detail drin steckt.

Dieses Forum hier muss man nicht verstehen. Einerseits mag man es hier einen Wagen zu fahren, den nicht jeder hat. Andererseits wird genörgelt, das die Zulassungszahlen sehr gering sind.

Ich finde nicht, dass der Civic weniger "hochwertig" ist. Das Wort kann man natürlich verschieden verstehen. Man kann es als "Materiananmutung" im Innenraum verstehen, oder auch Spaltmaße, etc. Der Civic ist aber weder weniger zuverlässig noch sind die Motoren weniger hochentwickelt als beim Golf. Ich finde also keineswegs, dass das mit der Hochwertigkeit zutrifft.

Auch muss ein Golf nicht langweilig sein. Es gibt 1.6er Trendline mit Plastikleisten, Plastikradkappen und unlackierten Stoßstangen und es gibt 2.0 TDI mit Sportline, einer geilen Farbe, 18-Zoll-Felgen, Tieferlegung, und so weiter. So einer ist dann alles andere als langweilig und kann sehr viel Spaß machen. Gerade beim Golf sind die Tuningmöglichkeiten noch dazu endlos.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Einerseits über Long-Life-Öle schimpfen, andererseits behaupten, eine Ölverdünnung sei unbedeutend. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Meins kommt trotz Langzeit-Intervall übrigens nach 12 Monaten raus. Ich bin mir aber sicher, selbst wenn ich es 30.000 km oder 2 Jahre lang nicht wechsle, ist dies für den Motor und seine Anbauteile nicht schädlicher als eine ständige Ölverdünnung mit Diesel.

Bei jedem Absaugen von überschüssigem Öl wird neben einem kleinen Teil Diesel auch hauptsächlich Öl entnommen. Somit sinkt allmählich der Ölanteil. Die Schmierwirkung von Diesel wird wohl nicht annähernd so hoch sein, wie vom Öl. Es kommt hier wahrscheinlich darauf an, wie oft ein kompletter Ölwechsel gemacht wird. Anscheinend reicht bei MvM der jährliche Wechsel aus, dass es keine größeren Negativauswirkungen gibt.

am 25. Mai 2015 um 11:03

Die Negativauswirkungen wird man eh erst in ein paar Jahren bzw. mit der entsprechenden, hohen Kilometerleistung oder eben durch das Zerlegen des Motors feststellen können.

Das sollten selbst die verstehen, die ein Mathe-Diplom besitzen und 1+1 zusammenzählen können! ;)

Zitat:

@R-12914 schrieb am 25. Mai 2015 um 13:03:18 Uhr:

Die Negativauswirkungen wird man eh erst in ein paar Jahren bzw. mit der entsprechenden, hohen Kilometerleistung oder eben durch das Zerlegen des Motors feststellen können.

Habe ich irgendwo etwas anderes behauptet? Auch von jemandem mit einer Ausbildung (um hier das alte und müßige Ausbildung vs Studium aufzugreifen) sollte man etwas Lesekompetenz erwarten dürfen.

Wir mutmaßen hier eh nur, da keiner von uns in die Zukunft schauen kann und man die Auswirkungen somit hier und heute nur schätzen kann. Was soll's solange es der Wagen von MvM tut, scheint es ihr zu reichen. Auf Dauer wäre ich mit einer Substitution von Öl durch Diesel nicht zufrieden, aber das Problem habe ich auch nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:30

Zitat:

@Bandi33 schrieb am 24. Mai 2015 um 10:23:06 Uhr:

Na, hast ihn gekauft?

Bremsen hinten setzen sich schon mal fest. Also falls die blau sind...

DPF macht Ärger. Falls zu viel Öl im Motor ist, könnte da auch Diesel drin sein! Stress ist dann vorprogrammiert.

Gute Markenreifen sind wichtig: Auch bei Winterräder lieber die Breitreifen fahren, da der Dieselmotor zu schwer ist für diese Kiste. Die Stabilität ist nur mit den Breitreifen ok.

Kupplung ist ein Verschleißteil, aber bei diesem kräftigem Motor schnell pfutsch.

Viel Glück.

Nein habe ich nicht, der Verkäufer rief mich 3 Stunden vor der Probefahrt an und meinte, sein Kollege hätte den Wagen verkauft. Frage mich echt wie die da bei Autohaus Schmidt arbeiten, zumal mich der Verkäufer am Vortag noch anrief und fragte wie lange ich probe Fahren möchte wegen der roten Nummer.

Naja, der Typ war mir eh unsympathisch, kannte sich kaum aus mit dem was er verkaufte. Ich kam mir vor wie ein armer junge der sich keinen neuen BMW leisten kann. Vlt. ist es auch besser so, dass der Wagen verkauft wurde, wer weiss welcher Ärger mir erspart blieb. Komisch ist nur, dass fast eine Woche später, der Wagen immer noch angeboten wird. Da scheinen echt die Granaten bei BMW Schmidt zu arbeiten.

Nun bin ich mit einen Golf V TDI fündig geworden, hoffe der ist genauso gut oder besser wie der Honda.

am 25. Mai 2015 um 19:56

Zitat:

@hackelschorsch schrieb am 25. Mai 2015 um 20:30:59 Uhr:

Naja, der Typ war mir eh unsympathisch, kannte sich kaum aus mit dem was er verkaufte.

Hmm, erinnert mich irgendwie an den Verkaufstypen bei der Abholung des BMWs meines Vaters in der BMW-Welt vor gut einem Jahr... :o

Zitat:

@hackelschorsch schrieb am 25. Mai 2015 um 20:30:59 Uhr:

Nun bin ich mit einen Golf V TDI fündig geworden, hoffe der ist genauso gut oder besser wie der Honda.

Sicherlich... :rolleyes:

Hoffe, Du hast beim Golf 5 ausreichend nach Rost geschaut..

Gute Fahrt!

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:20

Habe ich, war nichts zu sehen. Garagenwagen aus 1 Hand.

am 26. Mai 2015 um 22:08

Zitat:

@Bandi33 schrieb am 24. Mai 2015 um 10:23:06 Uhr:

Na, hast ihn gekauft?

Bremsen hinten setzen sich schon mal fest. Also falls die blau sind...

DPF macht Ärger. Falls zu viel Öl im Motor ist, könnte da auch Diesel drin sein! Stress ist dann vorprogrammiert.

Gute Markenreifen sind wichtig: Auch bei Winterräder lieber die Breitreifen fahren, da der Dieselmotor zu schwer ist für diese Kiste. Die Stabilität ist nur mit den Breitreifen ok.

Kupplung ist ein Verschleißteil, aber bei diesem kräftigem Motor schnell pfutsch.

Viel Glück.

Stabilitzät nur bei breiten Reifen im Winter? Das ist doch Quatsch, ich hatte im Winter beim alten Fk3 immer 195er drauf und der Wagen war super stabil. Wichtig sind allerdings und da gebe ich dir recht, anständige Reifen, also keine Kling Klang ausm Baumarkt

am 26. Mai 2015 um 22:12

Super Leistung. Erst willste dirn Civic kaufen der nu wirklich provokant ist und wo nicht jedem gefällt und dann weil dir einer vor der Nase weg verkauft wird, holste dir nen Golf V.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ganz ehrlich.

Zitat:

@Matze316 schrieb am 27. Mai 2015 um 00:12:58 Uhr:

Super Leistung. Erst willste dirn Civic kaufen der nu wirklich provokant ist und wo nicht jedem gefällt und dann weil dir einer vor der Nase weg verkauft wird, holste dir nen Golf V.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ganz ehrlich.

Lass ihn doch, wenn ihm der 5er gefällt. Sind beides schöne Autos und haben beide ihre guten Seiten.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 25. Mai 2015 um 12:08:46 Uhr:

Anscheinend reicht bei MvM der jährliche Wechsel aus, dass es keine größeren Negativauswirkungen gibt.

Naja, bei mir ist es eher ein halbjährlicher Ölwechsel. ;) In 20.000KM sauge ich ungefähr einen Liter ab. Verschleißerscheinungen am Motor gibt es bis jetzt nicht.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 25. Mai 2015 um 11:48:38 Uhr:

Einerseits über Long-Life-Öle schimpfen, andererseits behaupten, eine Ölverdünnung sei unbedeutend. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Es ist das große Fragezeichen nach der Qualität des Öles. Eineseits verbraucht der Motor etwas und andererseits wird es mit Öl verdünnt. Welchen Prozentanteil Öl man nach 20.000 und nach 30.000KM hat kann keiner sagen. Vielleicht ist es besser einfaches Biligöl zu nehmen und alle 10.000KM zu wechseln. Ich persönlich habe nichts gegen längere Intervalle. Mein Corsa fährt seit jahren mit Altöl rum, und wenn ich ihn nicht nächsten Monat (nächste Woche) abgeben würde, könnte er mit diesem Öl noch jahre lang weiter fahren.

Nie einen Ölwechsel machen? Dann schau mal hier. Klasse, oder?

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:38

Zitat:

@Matze316 schrieb am 27. Mai 2015 um 00:12:58 Uhr:

Super Leistung. Erst willste dirn Civic kaufen der nu wirklich provokant ist und wo nicht jedem gefällt und dann weil dir einer vor der Nase weg verkauft wird, holste dir nen Golf V.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, ganz ehrlich.

Da ich dringend ein Auto brauchte und in dieser Preisklasse 7500 euro nicht viel brauchbares mit meinen Suchkriterien da war, der Civic mit Diesel ein eher seltenes Auto ist, ist die Wahl auf den nicht so provokanten Golf gefallen. Der aber in der individual Ausstattung alles andere als langweilig daher kommt. Glaub mir, ich hätte den Civic gekauft wenn das nicht passiert wäre. Da kannst Du lange mit dem Kopf schütteln.

Screenshot-2015-05-24-14-51-27
am 27. Mai 2015 um 9:56

Na ja, unser Matze ist halt ein Honda-Fanboy...

Aber einen Civic gegen einen Golf tauschen, das würde selbst ich nicht machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Civic 2,2 cdti worauf besonders achten ?