ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 1.8 Limousine von 2014 - problemlos?

Civic 1.8 Limousine von 2014 - problemlos?

Honda Civic
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:56

Hallo,

beim kürzlichen Honda-Fest wurde ich auf eine Civic Limousine (4 Türen) 1.8 Beziner mit Kurzzulassung aufmerksam. Der Wagen machte an sich einen guten Eindruck, allerdings waren z.B. die Türverkleidungen nicht gerade stramm verarbeitet. Die Limousine wird ja in der Türkei hergestellt.

Meine Fragen: Gibt es bei diesem Modell eine schwankende Verarbeitungsqualität?

Wird der Wagen dort nur montiert oder verbaut man viele einheimische Zuliefererteile?

Kommen die wesentliche Teile aus Japan oder England oder in Lizenz aus der Türkei?

Ist der Motor robust, leise und langlebig?

Wie sieht es mit dem Rostschutz und der allgemeinen Qualität aus?

Ein bißchen viel auf einmal, aber ich habe noch nie einen Honda gefahren. Die Probefahrt war zunächst kein Thema, weil ich erst mal klären wollte, was mit dem Wagen allgemein los ist.

Wer fährt einen "türkischen" 4-türer und kann dazu etwas sagen?

Danke für evtl.Antworten.

Gruß Jüppken

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2015 um 12:22

Die Ehefrau fährt einen solchen, neu gekauft im Sommer 2014. Ein klasse Auto für 19000 Euro. Keinen Turbolader

der für viel Geld das zeitliche segnen kann, sondern ein seit 1989 gebautes Triebwerk das bewiesen hat das es hält. Traumhafte Schaltung und gute Sitze. Eine Rückfahrkamera ist eingebaut, und notwendig. Bei uns klappert nichts

wir finden die Verarbeitung des 2014 Lifestyle recht gut, und sind sehr zufrieden. Auch die Fahrleistung mit 142 PS

gibt es nirgenwo für dieses Geld.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin Jüppken!

Ich habe seit April 2014 einen "türkischen" Civic 4-Türer. Gekauft als Fast-Neuwagen, Vorbesitzer war ein Rentner, übernommen habe ich den Wagen mit rund 3.500 km und 17 Monaten Benutzung. Da die Sitze leider nur mit hellem Stoff bezogen geliefert werden können, habe ich mir maßgefertige Lederschonbezüge gegönnt. Davon ab bin ich mit dem Wagen so ziemlich rundum zufrieden. Was nerven kann, mich aber persönlich nicht stört, ist die fehlende Möglichkeit, die Heckklappe per Griff zu öffnen - das geht nur von innen oder per Fernbedienung. Was etwas Gewöhnung braucht, wie aber bei allen Fahrzeugen, ist die Übersicht bzw. das Abschätzen der Größe, gerade nach hinten fällt es mir persönlich recht schwer. Für rund 1000 € kann man aber eine Heckkamera nachrüsten lassen, Piepser sollten günstiger sein.

Geräuschmäßig bin ich mit dem Civic zufrieden. Der Motor ist ziemlich leise, solange man ihn nicht übermäßig dreht - wenn man schnell sein will, wird er etwas lauter, klingt aber mMn sportlich und nicht gequält. Ab vielleicht 140 kommen dann eher die Windgeräusche in den Vordergrund, würde ich sagen, aber ich lege jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer, dafür fahre ich leider allgemein zu selten.

Der Innenraum gefällt, ich hatte nur jetzt im Winter 2-3 Mal ein Störgeräusch, vermutlich aus der rechten A-Säule. Bei Minusgraden macht aber jedes Auto gerne mal Geräusche, von daher kann ich damit leben. Sonst ist alles ruhig, und die Verarbeitung kann ich bis jetzt auch nicht bemängeln.

Wie robust oder langlebig der Motor ist, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber ich denke es ist der gleiche wie im normalen Civic, und die laufen ja schon ne ganze Weile ohne großartig aufzufallen :) Kraft ist genug da, mein Verbrauch liegt mit überwiegend Autobahn 140-170 und sonst Stadtverkehr bei ca. 7,6 l / 100 km.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal, wenn Du noch mehr Fragen hast - frag ruhig :) Und als Tipp - falls Du einen haben willst, schau mal ob von der Probeeinführung im Sommer 2012 noch einige günstige Reste im Gebrauchtwagenhandel zu finden sind. Letztes Jahr gab es da noch einige mit Laufleistungen die nur knapp 5-stellig waren und preislich voll okay. Zum Beispiel so einer hier: http://suchen.mobile.de/.../201713749.html?...

Und wenn es geht versuche, die höhere Ausstattungsvariante Executive zu kriegen. Die Kamera+Piepser helfen beim Parken, Sitzheizung freut spätestens im Winter die Freundin/Frau, und ... irgendwas war noch. Achja, Xenon-Scheinwefer. Und Schiebedach. Naja, das ist Geschmackssache. Klar, meiner hat nur die Comfort-Ausstattung und ich kann damit auch leben, aber so ein bisschen vermisse ich die Kamera schon... ;)

edit: Und noch ein paar Civics:

http://ww3.autoscout24.de/classified/254873784?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/251978837?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/267565135?asrc=st|as

Wenn Du als Suchkriterium noch Xenon mit rein nimmst, findest Du auch die Executive-Versionen. Die starten bei 16.000 €, dafür gibt es da momentan sogar eine Tageszulassung mit gerade mal 30 km auf der Uhr! :)

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 15:32

Hallo Voelker_1999,

erstmal große Entschuldigung, daß ich mich nicht mehr gemeldet habe. Habe heute mal wieder ins Postfach geschaut und dann deinen Beitrag aufgerufen. Ja, tagelang hat sich niemand gemeldet, daher habe ich die Sache ruhen lassen.

Aber ganz herzlichen Dank für deinen informativen Beitrag, der ja den Alltag widerspiegelt - so sollte es sein.

Was den Kauf betrifft, habe ich leider noch nichts unternommen. Meine Tochter hatte den Opel GTC ins Auge gefaßt, da war ich dann auch mit allem beteiligt (Besichtigung, Probefahrt usw.), letztendlich hat sie ihn bestellt. Ich bin immer noch unschlüssig und schiebe die Sache vor mir her (wahrscheinlich so lange, bis der Wagen verkauft ist). Aber nochmals herzlichen Dank für deine Mühe.

Gruß Jüppken

Hallo Jüppken,

Danke für die Rückmeldung! Freut mich, dass Du die Infos doch noch gelesen hast :) Der Opel (Astra?) GTC ist ja auch ein schöner Wagen, so wie es aussieht, der einzige "Nachteil" aus meiner Sicht wäre halt der Turbolader, aber da kommt man ja heutzutage leider kaum noch drum herum. Übrigens hatte ich zuletzt sehr ausgiebige Autobahntouren mit sehr viel Verkehr, aber keinem Stop-and-Go Stau, was letztlich dazu geführt hat dass ich den Civic bei einer Tankfüllung auf einen Schnitt von 6,38 l / 100 km bringen konnte. Und kurzzeitig hatte mir der Bordcomputer sogar mal 5,9 angezeigt - also wenn man will (bzw. muss), kann man auch wirklich sehr sparsam unterwegs sein, so wie es die NEFZ-Angabe verspricht.

am 12. Mai 2015 um 20:55

Habe mir den Civic heute auch angesehen. Bin totaler Limofan,aber was Honda da gemacht hat würde ich nicht kaufen. Materialanmutung ist unterste Schublade. Man sagt beim Skoda Rapid und Seat Toledo schon, das die Materialien nicht so dolle sind, aber ich finde es bei beiden wesentlich besser als beim Civic Limo.

Die Sitze werden mit diesem Bezug sehr schnell abgenutzt aussehen. Der Teppich im Kofferraum ist ein Witz. Das auto hätte echt was werden können. Viel Platz,großer Kofferraum.

Die Sitzbezüge sind wirklich unklug gewählt von Honda, das ist aber bei vielen Stoffbezügen so. Ich hab für 200€ Alcantara-Überzüge für vorne gekauft, damit hat sich das Problem erledigt :) und hinten sitzt bei mir sowieso nie jemand.

Teppich im Kofferaum - naja, halt kein Flauschzeug, sondern ein sehr funktioneller, flacher Überzug. Macht bislang keine Probleme (vor allem kann sich nicht viel Dreck drin verfangen), wie das längerfristig hält weiß ich natürlich nicht.

Und die Materialanmutung - ganz ehrlich, was fehlt dir denn da? Ich saß letztes Jahr auch im Skoda Rapid, und den fand ich keinesfalls besser, im Gegenteil - das Cockpit wirkte da schon arg arm in der Grundvariante. Ja, bei Skoda gibt es in höheren Versionen irgendwelche Zierleisten, aber... naja, wenn man's braucht. Ich nicht, und den Gesamteindruck bzw. das Styling finde ich im Civic gelungener. Aber das ist halt Geschmackssache.

Dafür gibt's beim Skoda/Seat nur kleinere Turbobenziner mit weniger PS als der Civic hat, mehr als Stoffsitze hat Skoda auch nicht zu bieten (immerhin sinnvollerweise mit dunklem Stoff bezogen), Seat immerhin Alcantara. Also je nach Vorlieben wird man schon mit einem der drei glücklich, und es gibt durchaus einige Punkte, die für den Civic sprechen :)

am 13. Mai 2015 um 6:33

Das Styling des Innenraums ist super beim Civic. Finde nur das helle Plastik sehr unklug gewählt(sowie Polsterung,Tüverkleidung). Schwarz mit ein zwei kleinen Applikationen wäre ideal gewesen. Hartplastik kann auch gut aussehen. Seat Toledo mit hellem Plastik würde ich mir auch nie antun(Geschmackssache).

 

In der Grundvariante ist der Skado naja. Eine Stufe höher Ambition und schon sieht es anders aus. Ist bei Seat auch nichts anderes. Comfortausstattung würde ich mir auch nicht holen, weil das Lederlenkrad fehlt.

Danke für näheren Erläuterungen :) Ja, die helle Farbe ist tatsächlich ziemlich unklug gewählt. Ich vermute, hell wirkt edler (laut irgendwelchen Marketing/PR/Psychoanalysten), dummerweise gilt das aber nur solange, wie es nicht schmutzig/abgegrabbelt ist. Mit dunklem Polsterstoff (und ganz wichtig: optionalen Lederbezügen!!!) wären die Sitze deutlich wertiger, und die Farbe des Innenraums hätte man zumindest auch wählbar machen sollen. Hätte, wäre - leider hat Honda da verschlafen :/

Und wie Du ja auch sagst - bei Skoda ist die Grundvariante ebenfalls nicht wirklich hübsch, aber man hat halt die Wahl für mehr Geld was besseres zu kriegen. Und die Option fehlt beim Civic leider unverständlicherweise - man sollte NIEMALS dem Kunden verweigern, mehr Geld für sein Auto auszugeben. Okay, Honda bietet LED-Beleuchtung für den Fußraum an, aber das war's dann halt auch schon. Vergleicht man jedenfalls die Grundausstattungen, liegt der Civic mMn vorne, Seat und Skoda lassen sich allerdings (deutlich) aufwerten. Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, und das ist ein echt dämlicher Fehler von Honda. Das wäre nämlich vermutlich kaum teurer in der Herstellung, würde aber den durchaus selbstbewussten Preis des Honda besser dastehen lassen. So erscheint mir die Executive-Variante nämlich auch etwas zu teuer (Listenpreis) - da würde ich, meinetwegen für 500€ mehr, einen aufgewerteten Innenraum (Sitze und Cockpit) besser und verkaufsfördernder finden.

am 13. Mai 2015 um 16:00

http://suchen.mobile.de/.../174336662.html?...

^^ da ein gutes Angebot. Vielleicht kann man die Garantieerweiterung rausschlagen. War gestern bei dem Händler. Der Mann ist echt top, der dort für Honda zuständig ist. Verkaufen auch Hyundai und Ford

Wow, der Preis ist echt super. Mein Comfort mit rund 3.600 km hat letztes Jahr 12,5k gekostet, da sind die 1,5k Aufpreis für einen quasi neuen Executive lachhaft - allein die Rückfahrkamera nachrüsten soll bei meinem 1k kosten. Also, wer ein Auto in der Klasse sucht - kaufen! Dann noch +200€ für vernünftige Sitzbezüge und es gibt eigentlich nix mehr zu meckern, vor allem für den Preis :)

am 14. Mai 2015 um 11:28

14000€ für einen Neuen kann man echt nichts sagen. LPG rein und ab die Maus

am 4. Juli 2015 um 12:22

Die Ehefrau fährt einen solchen, neu gekauft im Sommer 2014. Ein klasse Auto für 19000 Euro. Keinen Turbolader

der für viel Geld das zeitliche segnen kann, sondern ein seit 1989 gebautes Triebwerk das bewiesen hat das es hält. Traumhafte Schaltung und gute Sitze. Eine Rückfahrkamera ist eingebaut, und notwendig. Bei uns klappert nichts

wir finden die Verarbeitung des 2014 Lifestyle recht gut, und sind sehr zufrieden. Auch die Fahrleistung mit 142 PS

gibt es nirgenwo für dieses Geld.

Danke für deine Beurteilung, brauch, deckt sich mit meinen Erfahrungen! Der Civic als Limousine ist echt ein tolles Auto in seiner Klasse, und durch die günstigen Tageszulassungen oder sehr jungen Gebrauchten auch preislich sehr attraktiv. Und ja, der Motor ist auch toll - ein haltbarer, kräftiger, bezahlbarer, gut klingender Sauger. Leider fehlt meinem die Rückfahrkamera, aber das und die fragwürdigen Sitzbezüge sind die beiden einzigen Kritikpunkte.

am 11. Juli 2015 um 15:01

Zitat:

@brauch schrieb am 4. Juli 2015 um 14:22:56 Uhr:

Die Ehefrau fährt einen nomalen Civic kein Limo, neu gekauft im Sommer 2014. Ein klasse Auto für 19000 Euro. Keinen Turbolader der für viel Geld das zeitliche segnen kann, sondern ein seit 1989 gebautes Triebwerk das bewiesen hat das es hält. Traumhafte Schaltung und gute Sitze. Eine Rückfahrkamera ist eingebaut, und notwendig. Bei uns klappert nichts wir finden die Verarbeitung des 2014 Lifestyle recht gut, und sind sehr zufrieden. Auch die Fahrleistung mit 142 PS gibt es nirgenwo für dieses Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 1.8 Limousine von 2014 - problemlos?