ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. CIM defekt?

CIM defekt?

Themenstarteram 19. März 2018 um 18:22

Moin Leute,

 

ich hab hier schon viel übers CIM gelesen jedoch wird mein Problem nicht genannt.

 

Die linke Seite meiner LFB hat gesponnen, beim drehen am Rädchen tat sich oft nix und im Fehlerspeicher stand: siehe Bild 1.

 

Der Fehler der LFB besteht schon seit ich das Auto habe, also seit mind. 15 Monaten.

Angezeigt im Fehlerspeicher wird er allerdings erst seit meinem CIM SW Update vor ca. 4 Wochen.

Also, Macke der LFB schon immer vorhanden, angezeigt im FS aber erst seit CIM Software Update.

 

Nun habe ich die LFB vorhin mal zerlegt. Hab die Platine mit Kontaktspray behandelt und die Feder des Scrollrädchens mal bissl bearbeitet.

Seit dem Einbau funktioniert die LFB zwar einwandfrei ABER ich hatte plötzlich noch mehr, bzw. völlig andere Fehler im Speicher.

Das MSG spuckte irgendwas aus (leider vergessen was) und einen Fehler vom Lenkwinkelsensor gab es (siehe Bild 2).

Daraufhin hab ich alle Fehler gelöscht und nochmal ausgelesen, alles ok, keine Fehler mehr.

 

Nach bissl rumspielen an der LFB kommt nun plötzlich ein völlig anderer Fehler -ein Canbus Fehler- vom CIM, der auch immer wieder auftritt sobald man die LFB nutzt (siehe Bild 3).

Der ursprüngliche Fehler aus Bild 1 wird nicht mehr gesetzt, dafür nun aber immer wieder der Canbus Fehler aus Bild 3!

 

Ist mein CIM nun hinüber oder der Fehlerspeicher penibler geworden seit dem SW Update? Kann es evtl. mit dem Remote und LFB Adapter meines Pioneer Radios zu tun haben, worauf das CIM nach dem SW Update nun allergisch reagiert?

 

Der EHU Fehler ist standard und kann ignoriert werden, hab das original Radio nicht rausprogrammiert.

 

VG

IMG_20180319_143703.jpg
IMG_20180319_175711.jpg
IMG_20180319_183545.jpg
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 19. März 2018 um 20:47

So, fürn Arsch...die LFB spinnt schon wieder und es wird wieder der Fehler von Bild 1 ausgespuckt. Es geht also primär um diesen Fehler. Hupe geht übrigens einwandfrei.

 

Es ist bei meinem Astra allerdings egal ob das Licht an oder aus ist, die LFB spinnt wann sie Lust hat.

 

Hat mal jmd. die Feldabhilfe als PDF? Find die nicht.

 

VG

Hast du schon den Kabelbaum im Lenkrad gewechselt, oder noch den Alten verbaut?

 

Zitat:

U2100 Keine Kommunikation mit CAN-Bus (Low Speed)

Dem Steuergerät wurde von anderen Steuergeräten mitgeteilt, daß es ungültige Daten sendet.

Auswirkung:

Das Steuergerät beteiligt sich nicht an der Buskommunikation

Das könnte natürlich mit deinem Can-Bus-Dekoder zusammenhängen. Also einfach mal abstöpseln und dann gucken, wie sich das CIM verhält.

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:34

@meisterjaeger Danke für deine Antwort!

 

Welcher Kabelbaum drin ist weiß ich leider nicht. Kann man den selber wechseln oder muss dafür der Airbag raus?

Du hattest in einem anderen Thread mal was von dem 2. Massekabel geschrieben. Wo genau ist der Punkt "oben auf der Lenksäule"? Finde ich als Laie den, bzw. ist das der auf dem Bild? Der Massepunkt hinterm Tacho ist auch ersichtlich?

 

VG

 

 

IMG_20180320_093320.jpg

Bei nem MAssefehler funktioniert die Hupe nicht und die Belegung der Tasten stimmen nicht! Mit Dimmen kann man das beheben. Du sagtest das trifft bei dir nicht zu! Also sollte es nicht daran liegen.

Ja, um den Kabelbaum zu wechseln muss der Airbag raus. Ich hab Den aber auch selber gewechselt!

Themenstarteram 20. März 2018 um 8:59

Die Belegung der Tasten hat gestern erstmals gesponnen! Die zwei Tasten der linken LFB haben plötzlich die gleiche Funktion gehabt. Eine Taste wählt eig. die Quelle der Musik und die andere ist die Mute Taste, es haben aber plötzlich beide gemutet! Nach Motor aus/an ging es wieder wie immer.

 

Thema Hupe: Ja, die funktioniert bisher grundsätzlich immer, aber manchmal klingt sie, als würde sie während des Hupens etwas schwächeln. Die hupt erst normal und plötzlich krächzt sie irgendwie. Lautstärke bleibt m.E. gleich, klingt nur irgendwie als hätte sie nen Frosch im Hals. Ist blöd zu beschreiben und kommt relativ selten vor. Ich dachte bisher, das es daran liegt, das mal recht viel Wasser in eins der Hörner gekommen ist. Oder kann sowas durch ein Masseproblem ausgelöst werden?

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 20. März 2018 um 09:41:00 Uhr:

Bei nem MAssefehler funktioniert die Hupe nicht und die Belegung der Tasten stimmen nicht! Mit Dimmen kann man das beheben. Du sagtest das trifft bei dir nicht zu! Also sollte es nicht daran liegen.

Das stimmt vielleicht meist aber vermutlich nicht immer.

Kommt ganz darauf an welche Spannung nach dem verhunzten Spannungsteiler dann anliegt und was für ein Key dann erkannt wird. bzw. ob überhaupt noch einer erkannt wird.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. März 2018 um 12:57

@metalhead79 Heißt für mich? Doch mal mit ner Masseleitung probieren?

Wäre IMHO schon ein Versuch wert. Kontakte im Cim Reinigen kann auch nicht schaden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 20. März 2018 um 13:25

Uhh, an den CIM Ausbau trau ich mich nicht ran.

 

Hab jetzt nochmal rumprobiert, original Radio ist auch wieder drin, ohne irgendwelche Adapter.

 

Ich kann hupen, Licht an- ausmachen wie ich will, keine Fehlermeldung. Sobald ich aber die linke LFB benutze und die einen Hänger hat werden sofort Fehler abgelegt. Meist nur einer, zuletzt plötzlich wieder zwei.

 

Wenn @meisterjaeger mir noch sagt wo genau ich den Massepunkt auf der Lenksäule finde lege ich mir erstmal das Massekabel. Ist das da wo die gelbe Öse ist auf dem 2. Bild? Und wie dick sollte das Massekabel sein?

IMG_20180320_142827.jpg
DSCI2926 (Small).JPG

Das sind die Werte halt soweit ab vom Schuß, daß nix falsches ausgelöst wird sondern als Fehler erkannt.

Gruß Metalhead

Wie wäre es einfach mal die fragliche lfb aufzumachen ??

Evtl ist ja Wasser oder iwas reingekommen und hat geschimmelt

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:19

Das habe ich getan, steht auch in meinem ersten Post. War tip top sauber innen.

Der Massepunkt ist direkt hinterm Tacho! Den kannst du gar nicht übersehen! Also nur Tacho ausbauen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 16:41

@meisterjaeger Und der auf der Lenksäule ist der, den man auf dem Bild sieht was ich vorhin gepostet hab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen