ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler 300C Blinker

Chrysler 300C Blinker

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 14:41

Funktionierende Seitenmarkierungsleuchten sind mittlerweile - was für ein Wunder - beim 300er erlaubt.

Wie sieht es mit dem im Hauptscheinwerfer untergebrachten Blinker aus. In den U.S.A. leuchtet er per Zweifadenglühbirne bei eingeschaltetem Licht ständig.

Gruß Olli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist lt. europäischem Lichtbildschema nicht erlaubt.

Nur Fahrzeuge mit mehr als zwei Meter Breite dürfen ganz aussen gelbe nach vorne gerichtete Markierungsleuchten haben (i.d.R. LKW und Busse).

Für Standlicht ist weiterhin weiß vorgeschrieben.

Soweit zur Gesetzeslage.

Die Chancen stehen aber nicht schlecht, daß die Cops gerade bei einem Exoten nichts sagen. Bin selbst sowohl in meinem '85 Corolla als auch meinem Polo Coupe mit gelbem Standlicht in den Blinkern gefahren - und bin damit sogar durch den TüV gekommen. Mag Glück gewesen sein, insofern keine Garantie auf Erfolg bei NAchahmung ;-)

am 16. Februar 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von black_ep1

Nur Fahrzeuge mit mehr als zwei Meter Breite dürfen ganz aussen gelbe nach vorne gerichtete Markierungsleuchten haben (i.d.R. LKW und Busse).

Hast du dafür eine Quellenangabe? Laut StVZO haben Standlichter und Begrenzungsleuchten ganz klar nach vorne weiss wirkendes Licht, zur Seite hin gelb wirkendes Licht, und nach hinten rot wirkendes Licht abzustrahlen.

Nach vorne und hinten dürfen einzig und alleine die Fahrtrichtungsanzeiger gelb wirkend sein!

Gruss Jürgen

ich hab das nicht ganz verstanden.

wieso leuchtet der blinker ständig auch wenn du nicht blinkst?

am 16. Februar 2005 um 15:24

Die Amerikaner haben füher sogenannte Sealed Beam Scheinwerfer gehabt, und es war nicht möglich, in diese Scheinwerfer ein Standlicht zu integrieren. Die Amis haben dann eine 2 Faden-Birne in die Blinker geschraubt, und den Schwachen Faden als Standlicht hergenommen. Folglich also Gelb.

Das hat natürlich dazu geführt, dass in Amerika die Standlichter grundsetzlich Gelb sind, also auch heute noch.

Gruss Jürgen

ach so ist das.

also wenn du licht anmachst, ist das standlicht gelb.

da feut sich der tüv bestimmt.

sealed beams hab ich schon mal gelesen. da muß man glaubich den ganzen scheinwerfer wegschmeissen, weil man die birne nicht wechseln kann.

am 17. Februar 2005 um 6:29

Der Scheinwerfer ist die Birne!

Gruss Jürgen

Sealed Beam

 

Genau wie eine Reflektor-Glühlampe im Hausgebrauch. Sinn der Sache war, durch die festverschlossene luftdichte Einheit von Glühlampe, Reflektor und Streuscheibe war garantiert, daß das Innenleben immer sauber bleibt.

Wir alle kennen die stumpfen blinden Reflektoren alter Autos, oder die vergilbten Ablendscheinwerfer des Mondeo 1.

Eigentlich eine ganz fuchsige Idee. Durch die Norm-Maße hatten die US-Autos der 50er bis 80er Jahre deswegen fast alle auch die selben Scheinwerfer, nur eben in fahrzeugspezifischen Rahmen.

Und gerade die rechteckigen Doppelscheinnwerfer sind doch ein herrlich US-typisches Stilmittel geworden, was leider auch der unsäglichen Mode weicht. (Häßliche große Dreiecke, mit vielen Linsen drin, die immer dichter an die Windschutzscheibe rücken...) :(

am 1. März 2010 um 12:53

Also zugelassen ist das gelbe Standlicht im Normalfall nicht es sei denn es ist ein alter Ami (ich spreche von "H"-Kennzeichen), der aufgrund des Alters Bestandsschutz genießt. Dann darf der hinten sogar rote Blinker haben.

Aber mal davon abgesehen, fahre ich auch schon seit über einem Jahr mit gelbem Standlicht im Dodge Avenger rum und wurde sogar von der Polizei angehalten. Der Polizist hat das Standlicht gesehen und kein Wort darüber verloren! Ich denke, dass die teilweise davon ausgehen, dass das Serie ist! Ansonsten gucken die dem Auto auch nur wegen dem Aussehen und nicht wegen dem Licht hinterher! Und meiner Meinung nach ist das gelbe Standlicht auch bei den neuen in Europa erhältlichen US-Modellen sinnvoll, da sie nach wie vor breiter sind als die meisten Europäer und Japaner. Gerade vor 2 Wochen kam mir nachts in einer engen Nebenstraße ein 300C entgegen und ich war dankbar, dass er auch gelbes Standlicht hatte, da ich so ganz genau wusste, wie breit das Schiff ist!

Mag meine persönliche Meinung sein, aber ich finde es bei US-Modellen gut. Nur bei VW Polo und Konsorten ist das reichlich für'n A****!

Im angehängten Bild ist mal zu sehen, wie der Dodge damit von vorn wirkt (nur Standlicht an!) und wie gut man die äußeren Grenzen sehen kann!

@ jensenopolus

 

Hey, ist das Dein Dodge Avenger in dem Bild?? Ich fahre einen Avenger SXT !! Habe ebenfalls die Blinker wieder an´s Standlicht angeschlossen. Auf Deinem gezeigten Bild ist aber "nur" das Standlicht an ohne US-Blinker. Anbei ein Bild von meinen Avenger....

A1

hi,

ich fahre auch ein dodge avenger...

das mit den dauer leuchtenden blinkern is aber gefährlich..

wenn mal einer net recht guckt und denkt du willst abbiegen und fähr einfach raus

gehtn rechtsstreit los den du wahrscheinlich verlieren wirst.

und wenns n rollerfahrer trifft musst damit leben ...

hahaha nur so zur info...

aber weiß jemand von euch was am radio hinten noch für anschlüße sind (cinch) ?

so langsam reicht mir die anlage nicht mehr....

gruß chris

Zitat:

Original geschrieben von jensenopulus

Aber mal davon abgesehen, fahre ich auch schon seit über einem Jahr mit gelbem Standlicht im Dodge Avenger rum und wurde sogar von der Polizei angehalten. Der Polizist hat das Standlicht gesehen und kein Wort darüber verloren! Ich denke, dass die teilweise davon ausgehen, dass das Serie ist! Ansonsten gucken die dem Auto auch nur wegen dem Aussehen und nicht wegen dem Licht hinterher! Und meiner Meinung nach ist das gelbe Standlicht auch bei den neuen in Europa erhältlichen US-Modellen sinnvoll, da sie nach wie vor breiter sind als die meisten Europäer und Japaner. Gerade vor 2 Wochen kam mir nachts in einer engen Nebenstraße ein 300C entgegen und ich war dankbar, dass er auch gelbes Standlicht hatte, da ich so ganz genau wusste, wie breit das Schiff ist!

Hallo,

ich bin auch zehn Jahren in Frankreich mit gelben Standlicht im Chevrolet Alero gefahren ohne Probleme. Nur beim TÜV habe ich sie mit weissen ausgetauscht. Beim Alero war das sehr einfach und dauerte maximal 1 Minute pro Licht! Jetzt fahre ich im Dodge Avenger, und wurde gerne die Standlicht auswechseln. Aber es scheint nicht so praktisch. Hat jemand eine einfache und "gemütliche" Lösung?

Danke und Bitte mein Deutsch zu entschuldigen!

 

Hey, ist ja "witzig" ich hatte vor dem Avenger auch einen Alero gehabt!!! Das Standlicht beim Avenger ist nur sehr fummelig zu erreichen. Mit langem Arm kann man im Motorraum eine Fassung des Scheinwerfers wo das Standlicht drin sitzt erreichen. Die Fassung muss man eine halbe Umdrehung nach links oder rechts (ich weiß es nicht mehr so genau) drehen, dann kann man die Fassung samt Lämpchen herausnehmen und auswechseln.

Oder aber Du benutzt die Blinkerlampe dafür. Da steckt schon eine 2-Faden-Lampe drin die als Standlicht und Blinker funktioniert. Die Standlichtfunktion ist bei den Europamodellen aber deaktiviert. Es muss aber nur die Fassung vom Blinker modifiziert werden um einen dritten Kontakt, an den kann man dann ein zusätzliches Kabel anschließen, welches ans Standlicht geklemmt wird. So leuchten dann die Blinker immer mit sobald das Licht an geschaltet wird, und blinkt mit dem 21 Watt Faden heller, so dass man die Blinkfunktion auch deutlich erkennen kann. Und das Auswechseln der Blinkerlampe samt Fassung geht ruck zuck, da kommt man super einfach ran!!

Zitat:

Original geschrieben von olds02

 

Oder aber Du benutzt die Blinkerlampe dafür. Da steckt schon eine 2-Faden-Lampe drin die als Standlicht und Blinker funktioniert. Die Standlichtfunktion ist bei den Europamodellen aber deaktiviert. Es muss aber nur die Fassung vom Blinker modifiziert werden um einen dritten Kontakt, an den kann man dann ein zusätzliches Kabel anschließen, welches ans Standlicht geklemmt wird. So leuchten dann die Blinker immer mit sobald das Licht an geschaltet wird, und blinkt mit dem 21 Watt Faden heller, so dass man die Blinkfunktion auch deutlich erkennen kann. Und das Auswechseln der Blinkerlampe samt Fassung geht ruck zuck, da kommt man super einfach ran!!

Danke! Daran habe ich auch gedacht. Aber, in Frankreich und wahrscheinlich auch in Deutschland, ist es streng verboten dasselbe Lampe als Standlicht und Blinker zu benutzen. Die müssen getrennt sein. Anderseits weisse oder gelbe Standlicht (und auch Fern- und Abblend-Licht) sind erlaubt. Das habe ich gerade gefunden auf die Internet-Seite der Staatsregierung (Stand : 2010 !). Natürlich spricht man von gelb und nicht orange (oder amber). Orange ist vorgeschieben für Blinker.

...........das die US-Blinker nicht erlaubt sind in Europa ist mir schon klar, sonst hätte man diese beim EU-Modell nicht deaktiviert, aber mir ist es egal. Habe die seit 1996 bei allen meinen Autos so gehabt.

PS: welchen Alero hast Du gehabt?? Meiner war ein 2002er 2,4 mit Schaltgetriebe in dunkelblau Met. mit Leder beige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Chrysler 300C Blinker