ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. chiptuning!!!

chiptuning!!!

Themenstarteram 22. September 2005 um 13:59

Hallo zusammen,

habe den ganz neuen BMW 330d E90 (letzte Woche frisch vom Werk).

Bin damit gleich zu B&B Motorsport in Strausberg gegangen und ihr glaubt nicht, was die noch aus dem raus holen konnten..

Ich bin so begeistert! Er hatte vorher 231PS und nun, dank Chiptuning, hat er echte 276PS / 585Nm.

Das ist der reine Wahnsinn!

Die sind dort echt weiterzuempfehlen-war einfach alles klasse!

Werde auf jeden Fall jetzt öfters hingehen.

Brauch nämlich noch ein Fahrwerk, ordentliche Felgen...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Re: aber aber

 

Zitat:

Original geschrieben von Anselmo

auch einen 320d mit 163 PS zu chippen ist doch eigentlich genauso verrückt!

dann kann man auch sich den d3 alpina kaufen...(aber da wird nichts gesagt)

Stimmt nicht gleich. Beim D3 ist neben der Software auch die Hardware angepasst (siehe D3 Threat). DAS ist eben der grosse Unterschied.

Gruss

Volkmar

Re: aber aber

 

Zitat:

Original geschrieben von Anselmo

auch einen 320d mit 163 PS zu chippen ist doch eigentlich genauso verrückt!

dann kann man auch sich den d3 alpina kaufen...(aber da wird nichts gesagt)

immer dieses halbwissen... :rolleyes:

Der D3 holt die Leistung aus der hardware und nicht aus der software. Er hat einen anderen Turbolader, größeren Ladeluftkühler, komplett neues Einpritzsystem, überarbeiteten RPF und eine komplett neue Abgasanlage.

Bovensiepen hat schon 98 die 24h Nordschleife gewonnen, und zwar in einem 320d.

am 23. September 2005 um 20:59

Re: aber aber

 

Zitat:

Original geschrieben von Anselmo

also jungs jetzt kommt,

 

zur erinnerung:

auch einen 320d mit 163 PS zu chippen ist doch eigentlich genauso verrückt!

dann kann man auch sich den d3 alpina kaufen...(aber da wird nichts gesagt)

aber wer es möchte, sollte doch nicht so heftig eins auf den deckle bekommen......

 

gruss anselmo

Da ist immer noch die Sache mit Garantie(tschuldigung bei BMW heist das ja Gewährleistung).

Bei Alpina kaufst du 200Ps mit Garantie. Bei Schnitzer bekommst du den Chip auch mit Werksgarantie.

Aber was ist bei Bu.B? Dort hast du wahrscheinlich nur Garantie auf Getriebe und Antrieb. Aber vorher geht meist der Turbo flöten(beim 330d mind. 1300 Euro).

Na dann Viel Spass!

was kostet der chip bei schnitzer?

da bleibt wirklich doe originale werksgarantie erhalten?

wann ist eigentlich der beste zeitpunkt einen chip einzubauen? beim neuwagen oder nach ein paar tausend km?

am 23. September 2005 um 21:08

Iss leider wegen der Garantie Ar...teuer um die 1800Euro

sind auch im Moment die einziegen die das Problem mit dem RPF im griff haben.

Und das alles mit Garantie.

Und wenn du halt Garantie hast kannst du gleich von Anfang an den Chip einbauen.

hast recht, 1852 euro.

anbei die preisübersicht einiger tuner (auch ac-schnitzer)

Autobild - 320d Tuner Übersicht und Test

am 3. Oktober 2007 um 20:43

Hallo und guten Abend allseits,

um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: der Startbeitrag dieses Threads war und ist selbstverständlich ein Fake von den kleinen Jungs von b-b-motorsport aus Strausberg. Die Firma ist ein 1-Mann-Unternehmen, das zwei völlig inkompetente Azubis beschäftigt. Ein Bekannter von mir wartet seit Wochen auf von ihm dort bestellte Felgen. Das Geld dafür hatte er zu 100% vorausgezahlt (knapp 3.000 EUR). Seit dem meldet sich die Firma nicht mehr bei ihm. Der Geschäftsführer Herr Fabian Buchholz lässt sich verleugnen oder lässt sich immer wieder neue Ausreden einfallen. In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag von einem Forumsmitglied gelesen, in dessen Auto die Firma ein Fahrwerk falsch eingebaut hat und dabei auch noch das Fahrzeug beschädigt hat!

Darüber hinaus soll die Firma angeblich gebrauchte und aufgearbeitete Felgen und Fahrwerke als Neuware verkaufen, teilweise auch über eBay. So viel ich weiß, ist eBay bereits informiert und ermittelt die Staatsanwaltschaft. Also Hände weg von dieser Firma!

Gruss

am 3. Oktober 2007 um 20:56

@300cc

Danke für den Hinweiss!

 

Da hat dein Bekannter wohl Lehrgeld bezahlt. Hoffe er sieht es wieder!

am 3. Oktober 2007 um 21:38

Vorsicht bei Verwechslungen:

Der Audi Tuner B&B, der in der AMS erwähnt wurde, und immer wieder wird, ist Becker und Bentler in Siegen!!

http://www.bb-automobiltechnik.de

Der Murkser und Pfuscher hier - hat nichts mit dem Unternehmen in Siegen zu tun - , und hat auch noch nie einen Pressebericht über sich gehabt!!! Die sind www.b-b-motorsport.de und haben mit Becker und Bentler nix zu tun!!!

Wobei ich weder den einen noch den anderen empfehlen kann!

ich hab jetzt bei 320d 21000km runter, bei 5000 noch was km wurde es umprogrammiert... läuft und läuft... ohne irgendwelche probleme...

gruss

rookiekiller

 

ps. motoröl wurde jetzt bei 20000 noch was gewechselt... 180 Euro = 360 DM!!!

am 4. Oktober 2007 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von mak37

Iss leider wegen der Garantie Ar...teuer um die 1800Euro

sind auch im Moment die einziegen die das Problem mit dem RPF im griff haben.

Und das alles mit Garantie.

Und wenn du halt Garantie hast kannst du gleich von Anfang an den Chip einbauen.

Schnitzer sind nicht die einzigen, die das im Griff haben! Zudem glaube ich kaum, dass bei denen die Werksgewährleistung erhalten bleibt! Das soll mir mal einer schwarz auf weiß zeigen!

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

hast recht, 1852 euro.

anbei die preisübersicht einiger tuner (auch ac-schnitzer)

Autobild - 320d Tuner Übersicht und Test

schon mal geschaut, von wann der Artikel ist? Vielleicht hat sich ja was in der Zwischenzeit getan? :rolleyes: gute Tuner überarbeiten Ihr Angebot!

Ich habe und würde meinen Wagen immer ordentlich einfahren! 10tkm machen die meisten ...

übrigends habe ich auch noch keinen Schaden an meinen E91 und mein Zweitwagen läuft schon über 110tkm gechipped einwandfrei!

am 4. Oktober 2007 um 13:41

es gibt definitiv keinen bmw tuner bei dem die werks-gewährleistung weitergilt!

auch bei schnitzer! ist alles immer ne zusatz-garantie, bei der man sich mit bmw und tuner rumstreiten kann, wer nun den schaden übernimmt!

nur bei alpina hat man die gewährleistung, aber die sind ja ne eigene automarke!

bye

frossi

Zitat:

Original geschrieben von airbusa340600

es gibt definitiv keinen bmw tuner bei dem die werks-gewährleistung weitergilt!

auch bei schnitzer! ist alles immer ne zusatz-garantie, bei der man sich mit bmw und tuner rumstreiten kann, wer nun den schaden übernimmt!

nur bei alpina hat man die gewährleistung, aber die sind ja ne eigene automarke!

bye

frossi

100% korrekt!

Also bei meinen alten e46 mit Schnitzer "Zusatzbox" ist damals die Common-Rail Leitung auf der AB gerissen. Jetzt kann man sich streiten ob das am Tuning lag, oder auch normal passiert wäre.

Aber egal!

Fakt ist, dass man in dem Fall keine Mobilitätsgarantie von BMW hat (selbst wenn Schnitzer nachher für den Schaden aufkommt). Dann wird der Wagen zu einem "fremden" Händler geschleppt. Der muss den Anspruch bei Schnitzer geltend machen. Der freut sich bestimmt!

Ich kann nur sagen: Viel Spass!

Wie ist das "normale" Vorgehen in einem solchen Fall. Box rausnehmen, die Sache über BMW laufen lassen und hoffen, dass da nicht nachgehakt wird.

Grüsse

 

Wollte zuerst eigentlich nicht antworten, da es schon genug "Diesel und Chiptuning" Freds gibt. Von mir aus können einige denken was sie wollen. Meine persönliche Meinung ist:

Auch ich habe einen 330xd. Grundsätzlich ist die Leistung gut. Auf der Autobahn allerdings könnte der Durchzug noch etwas besser sein. Ich habe mich vor einem Jahr entschlossen, meinen xd mit rund 15000km bei Digi-Tec "optimieren" zu lassen. Fakt (bei meinem Wagen) ist:

- 276PS / 600NM. Auch wenn der Prüfstand allenfalls etwas weniger anzeigt (habs nicht ausprobiert), ist es immer noch mehr als Serie

- Kosten rund 1000€

- Durchzug sehr gleichmässig, spricht früher und spontaner an als Serie

- 250er Abriegelung wurde entfernt (bin weder Raser noch teste ich das jeden Tag, doch es macht manchmal wirklich Spass)

- Der Wagen verbraucht nicht (Achtung: NICHT) mehr Diesel als vorher, im Durchschnitt sogar 0.2 liter weniger

Mein BMW Händler hat im Rahmen eines CCC Austausches die Softwarestände komplett überschrieben, dabei ging auch die Digi-Tec Optimierung verloren resp. überschrieben. Der Händler (Wanschura in Mühlacker) hat mir dann anstandslos die Optimierung wieder aufgespielt, dies gehöre zum Service meinte er. Garantie soll von Digi-Tec übernommen werden, allerdings hatte ich noch Ärger.

Und ja, auch ich habe mit einem Eibach Federset den Wagen vorne um 25 und hinten um 15 mm tiefergelegt. Die Optik vor allem bei den X Modellen gefällt mir um einiges besser, ausserdem wird der Wagen nicht zu hart, auch mit 19er Felgen nicht.

Was den Partikelfilter angeht, hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich gehe mit meinem Wagen nicht gearade zimerlich um, allerdings fahre ich auch nicht Stundenlang mit Vollgas rum und stelle den Motor dann unmittelbar danach aus, auch wenn einige sagen, das macht heute nichts mehr.

Mein persönliches Fazit: Ich würde beides wieder machen lassen.

Als ich meinen Wagen kaufte gab es den 335d (geschweige denn xd) noch nicht, ich rechnete damals auch nicht damit, dass es sowas mal geben würde. Schlussendlich soll jeder selber entscheiden.

am 4. Oktober 2007 um 21:29

wie geht es dann mit der Versicherung, bleibt die Typklasse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen