ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Chiptuning Q5 2,0 TDI

Chiptuning Q5 2,0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. November 2008 um 13:32

Hallo,

hat jemand Erfahrungen zum Thema Chiptuning bei der 2,0 Tdi (170Ps) Maschine im?

VG

S.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2012 um 4:53

Zitat:

Ob das mit der Anpassung wohl noch dieses Jahr wird?

Wenn umgehend bei Ihnen mehr als 14 Tage bedeutet, ist zu befürchten das Ihre Boxen die Leistung dann auch "umgehend" bereitstellen.

Das läßt tief blicken und den Aussagewert Ihrer sonstigen Statements hier im Forum unglaubwürdig erscheinen.

Kann man diesen Privatkrieg vielleicht auch woanders führen? Du hast doch geschrieben, dass Du keine Koch-Box willst (weil die Homepage nicht verschlüsselt ist!). Was soll dann diese Anwerferei?

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten

Mit den Fragen habe ich mich auch beschäftigt.

Hier mal die Antworten die ich bekommen habe und meine Schlussfolgerung daraus.

 

Ich bin mal so ,,frech" und nutze die Vorlage von andy5000

 

 

1.> Versicherung? Ja/Nein, teurer?

muss informiert werden, ob teurer oder nicht ist Verhandlungssache, in meinem Fall ändert sich nichts

 

2.> Eintrag mit Tüv möglich? Wie teuer?

ja, ähnlich wie bei einer Drosselung oder Entdrosselung beim Motorrad, Preis keine Ahnung, kenne den Prüfer:D

zusätzlich Änderung im Fahrzeugschein beim Straßenverkehrsamt erforderlich

 

3.> Evtl. andere Steuer?

nein

 

4.> Audi Garantie weg?

ja

 

Meine Schlussfolgerung zu 1 - 3 alles im grünen Bereich.

 

Zu 4., wen interessiert es, sollte mal ein Werkstattbesuch in Verbindung mit einem Garantiefall anstehen kommt die Box einfach für diese Zeit ins Regal in der Garage.

 

Und wen die deutsche Spießigkeit und Bürokratie nicht interessiert der pfeift auf Punkt 1 - 3 , baut die Box ein und hat seinen Spaß :cool:.

 

Aber wir sind ja alle gesetzeskonform.....

 

Gruß Andre

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von KOCHTUNING

Ohne Ende, oder bis wir alle Q5 mit unserem Modul ausgestattet haben. :D

Aber ich würde trotzdem heute schon bestellen, nicht dass wir auf einmal ausverkauft sind... (schmunzel)

.......wie ich schon sagte : der Nächste wird auch .......... aber ob Q5 oder

ML - Touareg - oder Cayenne - bleibt abzuwarten. Na, Sie werden es ja in einem Jahr erfahren :)

Gruß

hanon

am 18. Februar 2010 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Mit den Fragen habe ich mich auch beschäftigt.

Hier mal die Antworten die ich bekommen habe und meine Schlussfolgerung daraus.

Ich bin mal so ,,frech" und nutze die Vorlage von andy5000

 

1.> Versicherung? Ja/Nein, teurer?

muss informiert werden, ob teurer oder nicht ist Verhandlungssache, in meinem Fall ändert sich nichts

2.> Eintrag mit Tüv möglich? Wie teuer?

ja, ähnlich wie bei einer Drosselung oder Entdrosselung beim Motorrad, Preis keine Ahnung, kenne den Prüfer:D

zusätzlich Änderung im Fahrzeugschein beim Straßenverkehrsamt erforderlich

3.> Evtl. andere Steuer?

nein

4.> Audi Garantie weg?

ja

Meine Schlussfolgerung zu 1 - 3 alles im grünen Bereich.

Zu 4., wen interessiert es, sollte mal ein Werkstattbesuch in Verbindung mit einem Garantiefall anstehen kommt die Box einfach für diese Zeit ins Regal in der Garage.

Und wen die deutsche Spießigkeit und Bürokratie nicht interessiert der pfeift auf Punkt 1 - 3 , baut die Box ein und hat seinen Spaß :cool:.

Aber wir sind ja alle gesetzeskonform.....

Gruß Andre

 

 

danke. 1-3 mag machbar sein, 4 ist ein absolutes No go für mich, nicht nur wegen der von Dir angeführten Bastelei, sondern weil sich damit eine betrügerische Absicht zur Erlangung einer Leistung verbindet. Sorry, kommt nicht in Betracht, da hätten meine Kollegen was dagegen...auch wenn wir mit dieser Art von "Kriminalität" nicht befasst sind. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

danke. 1-3 mag machbar sein, 4 ist ein absolutes No go für mich, nicht nur wegen der von Dir angeführten Bastelei, sondern weil sich damit eine betrügerische Absicht zur Erlangung einer Leistung verbindet. Sorry, kommt nicht in Betracht, da hätten meine Kollegen was dagegen...auch wenn wir mit dieser Art von "Kriminalität" nicht befasst sind. :eek:

Warum betrügerische Absicht?

 

Die Bauteile die eventuell durch die Box einem Höheren Verschleiß unterliegen werden von der Garantie des Box-Herstellers abgedeckt also ist der im Falle eines Falles auch dafür zuständig.

Was ich meine sind Garantiefälle die nichts mit der Box zu tun haben und trotz dem wird dann vom Hersteller dies als Anlass genommen sich von seinen Verpflichtungen frei zu sprechen.

 

Beispiel:

Mir wurde 1998 die Garantie auf einen def. Gurt verwehrt weil ich innerhalb der Garantiezeit ein Sportfahrwerk habe einbauen lassen.

Ist doch Schwachsinn aber so geschehen.

Audi würde sicher den Box Einbau zum Anlass nehmen um sich vor Garantieleistungen bei einer sich lösenden Naht im Sitz zu drücken.

 

Also nichts mit bösen Absichten nur präventive Maßnahmen.

 

Aber wie schon gesagt, wir sind ja alle gesetzeskonform und wer sich immer an alle Gesetze hält, der darf natürlich den ersten Stein werfen.

 

 

Gruß Andre

am 18. Februar 2010 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

 

Warum betrügerische Absicht?

Die Bauteile die eventuell durch die Box einem Höheren Verschleiß unterliegen werden von der Garantie des Box-Herstellers abgedeckt also ist der im Falle eines Falles auch dafür zuständig.

Was ich meine sind Garantiefälle die nichts mit der Box zu tun haben und trotz dem wird dann vom Hersteller dies als Anlass genommen sich von seinen Verpflichtungen frei zu sprechen.

Beispiel:

Mir wurde 1998 die Garantie auf einen def. Gurt verwehrt weil ich innerhalb der Garantiezeit ein Sportfahrwerk habe einbauen lassen.

Ist doch Schwachsinn aber so geschehen.

Audi würde sicher den Box Einbau zum Anlass nehmen um sich vor Garantieleistungen bei einer sich lösenden Naht im Sitz zu drücken.

Also nichts mit bösen Absichten nur präventive Maßnahmen.

Aber wie schon gesagt, wir sind ja alle gesetzeskonform und wer sich immer an alle Gesetze hält, der darf natürlich den ersten Stein werfen.

 

Gruß Andre

Betrug deshalb, weil ich weiß, dass mein Handeln zu einem evtl Entfall der Leistungsverpflichtung des Herstellers führt, was ich nicht in Kauf nehmen möchte, und ich meine -vom Hersteller nicht genehmigte- Manipulation rückgängig mache um doch eine Leistung des Herstellers zu erhalten...immer nach dem Motto: wasch mich aber mach mich nicht nass. Rosinenpicken kann man das auch nennen.

Macht etwa der umfallende Baum im Wald kein Geräusch, nur weil gerade keiner da ist????

Meiner Mentalität entspricht das nicht, ohne dass ich sicher sein könnte, immer alle Gesetze zu beachten. Ich werfe auch keinen Stein, liegt mir fern, muss vielleicht jeder mit sich abmachen. Ich sag nicht mehr und nicht weniger, als dass es für mich ein No go ist.

am 19. Februar 2010 um 6:31

Wenn wir es mal ganz genau nehmen wollen:

 

Entfallen kann allenfalls die Garantie des Herstellers, weil das ein Vertrag ist, der eine entsprechende Klausel enthalten kann. Nicht insgesamt entfallen kann dagegen der Gewährleistungsanspruch gegen den Händler. Der wird zwar auch versuchen, sich zu winden, kann aber nicht aus, wenn zwischen technischer Veränderung und Mangel kein Zusammenhang besteht.

Im übrigen sichert man sich deshalb für die Teile, die von einer Leistungssteigerung beansprucht werden, über eine Garantie des Tuners ab.

am 19. Februar 2010 um 7:26

Die Garantie des Tuners geht leider nur über bis zu 24 Monate, wenn danach was ist steh ich mit meiner Garantieverlängerung dumm da. Das ist mir persönlich zu "gefährlich"

am 19. Februar 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von KOCHTUNING

Ohne Ende, oder bis wir alle Q5 mit unserem Modul ausgestattet haben. :D

Aber ich würde trotzdem heute schon bestellen, nicht dass wir auf einmal ausverkauft sind... (schmunzel)

Herr Koch doch noch eine Abschließende Frage. Den Q 5 vor dem Box einbau ein paar Tausend Kilometer einfahren oder kann man sie ohnen Probleme gleich verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von DBrandt

Zitat:

Original geschrieben von KOCHTUNING

Ohne Ende, oder bis wir alle Q5 mit unserem Modul ausgestattet haben. :D

Aber ich würde trotzdem heute schon bestellen, nicht dass wir auf einmal ausverkauft sind... (schmunzel)

Herr Koch doch noch eine Abschließende Frage. Den Q 5 vor dem Box einbau ein paar Tausend Kilometer einfahren oder kann man sie ohnen Probleme gleich verbauen?

als Enduser : habe die Box in allen meinen Ehemaligen immer sofort vom ersten km an eingebaut.

Gruß

hanon

am 20. Februar 2010 um 22:46

Unsere MSC/Wenning/Koch-"Q-Box" ist inzwischen auch schon (schön) verbaut und

einige Zeit getestet worden.

Habe die "Test-Arbeit" absichtlich meiner Frau als aktive "Kuh-Treiberin" vollends

überlassen und bin nach dem Einbau selbst keinen Meter gefahren, um die Objektivität zu

bewahren.

PS:

Bin bisher selbst seit Übernahme max. 2 KM mit dem "Vieh" gefahren... ;)

Kommentar :

" Merklich mehr Kraft im unteren Drehzahlbereich "

Allein DIESE Aussage reichte mir nun, um die Box NICHT zurück zu schicken !

Objektiv statt subjektiv !

Wenn es nur die ABT- oder MTM-Box für den S4 ( = 333-> 435 PS ) zu diesem Schnäppchenpreis geben würde..... ;)

aber die kostet leider ca. € 3.000 mehr....

Ich würde schwach werden !

am 21. Februar 2010 um 8:21

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile eure Dialoge bezüglich des Chiptunings.

Ich interssiere mich ebenfalls für diese "Leistungsoptimierung" auf dieser Basis,

komme jedoch aus dem A4 Forum, ich hoffe ihr "steinigt" mich nicht, da dort

nicht so detailiert diskutiert wird und ich mich ganz speziell für das MSC-/Koch-/

Wenning-Chip Modul interessiere. Deshalb erlaube ich mir einmal mich hier im

Q 5 Forum einzuklinken. Fahre aktuell den A4 Avant 2.7 TDI MJ 2010 mit

Multitronic. Gibt es dauerhafte Erfahrungen mit dieser Konstellation, was sagt

die Multitronic dazu ??? Jeder Chip-Tuner, ich habe persönlich mehrere angeschrieben,

sagt, dieses Mehrdrehmoment, bei MSC 460 NM, wäre kein Problem ! Hat jemand

Erfahrungen damit. Ich stehe kurz vor der Entscheidung mir diesen Chip anzuschaffen,

mache mir jedoch echte Sorgen, ob die Multitronic das auf Dauer, d.h. langfristig mit macht.

Für echte und fachliche Erfahrungsberichte wäre ich euch sehr dankbar.

am 21. Februar 2010 um 12:01

Soweit ich weiß geht eine Optimierung bei Multitronic NUR in Verbindung mit

einer Anpassung der Getriebesoftware.

Das macht/kann aber wiederum nicht jeder Tuner.

Habe dies schon mehrfach so gehört, lasse mich aber gern korrigieren !

Gruß

am 22. Februar 2010 um 8:28

Hallo und guten Morgen,

Garantie: Da wir leider keine Freigabe von Audi haben (das hat niemand) erlischt die Werksgarantie, sobald Audi die Leistungssteigerung zweifelsfrei nachweisen kann. Das ist so und kann nicht beschönigt werden, gilt aber für ALLE Anbieter von Leistungssteigerungen gleichermaßen.

Bevor jetzt 50 Postings folgen, aber ABT hat doch Werksgarantie, bitte ich alle die mir nicht glauben die Garantiebedingungen der Firma ABT von deren homepage runter zu laden und nachzulesen. ABT Garantie

Die Garantiebedingungen haben es in sich.

"...6. ABT Sportsline behält sich das Recht einer Schadensfeststellung oder einer Reparatur im eigenen Hause vor. Hierzu ist das Fahrzeug auf eigene Kosten und Gefahr bei ABT Sportsline anzuliefern. Auf Verlangen sind uns Ersatzteile zur Prüfung einzusenden.... Also auf nach Kempten oder was...?

Aber das ist ja hier nicht das Thema, deshalb zurück zur Tuning-Box.

Frage1: Muss die Versicherung informiert werden? Ja, sollte immer gemacht werden, da sehr viele Versicherungen bereits dazu über gegengen sind, ein leistungsgesteigertes Fahrzeug auch ohne TÜV Eintragung zu versichern. Wenn die Versicherung unbedingt eine Eintragung vorraussetzt, muss man halt in den sauren Apfel beißen und die 199,- Euro für eine Eintragung investieren. Ich würde einfach vor einem Kauf beim Versicherer nachfragen, denn eine verbindliche Regelung gibt es scheinbar nicht. In den meisten Fällen ändert sich der Versicherungsbeitrag nur unwesentlich.

Frage2:Ändert sich der Schadstoffausstoß/die Kfz.-Steuer? Nein!!

Frage3: Warum macht dies Audi nicht gleich selbst als Grundausstattung. Muss da ein findiger Schwabe erst ran um das Auto zu verbessern ? Da muss es doch technische Gründe geben warum Audi es nicht macht. Die Tuner versprechen ja auch einen Benzinminderverbrauch. Daran müsste Audi doch auch interessiert sein

:D:D:D AUDI hat die besten Ingenieure, das ist sicher. Leider müssen sich diese (wie Ihre Kollegen bei BOSCH auch) einem gewissen Druck von Seiten der "Audi-Kaufleute" beugen. Wenn ein 2.0TDI mit 170PS gut genug ist um gegen einen BMW 2.0d zu bestehen, warum soll man(n) dann schon vorweg nehemen, was man zu einem späteren Zeitpunkt für "extra Geld" verkaufen kann? Am Beispiel dieser Fahrzeuge sieht man ja ganz eindeutig, dass die Motoren bereits bei Ihrer "auf Kiel legung" auf eine höhere Leistung ausgelegt werden, die dann auf den Markt kommt, wenn entweder das Kaufinteresse etwas nachlässt oder der Mitbewerber die nächste Leistungsstufe gezündet hat. Oder glaubt wirklich jemand, ein Hersteller gibt ein Fahrzeug in den Markt, das absolut bis auf 100% der Möglichkeiten ausgereitzt wurde? Wennes der Markt erfordert kann BOSCH die Motorsteuerung von heute auf morgen so umstellen, dass der Wagen 190-200PS statt 170PS hat - thats life.

Ein Hersteller verfolgt immer das Ziel den Gewinn zu maximieren, daraus kann man den Schluß ableiten: So gut wie nötig statt so gut wie möglich. :D

PS: Wir sind Badener - koine Schwoobe..:p

Hallo Herr Koch,

 

mal noch so eine Frage zur Garantie. 

 

Besteht der Garantieanspruch nur bei Einbau der Box durch einen KFZ-Meisterbetrieb?

Da ja die Box sehr leicht von technisch versierten ,,Leihen" verbaut werden kann ist ja die Montage in ,,Eigenleistung" für viele von uns kein Problem.

 

 

beste Grüße

 

Andre

Die Garantie bekommen Sie auch bei Selbstmontage - kein Thema. Sie können ja nichts falsch machen.

MfG HK

Deine Antwort
Ähnliche Themen