Sammelthread Chiptuning Phaeton V6 TDI

VW Phaeton 3D

Hallo hätte da noch eine Frage bezüglich des Chiptunings meines V6 Tdi.

Was habt ihr so für Erfahrung mit Leistungssteigerung des V6.
Ist das Chiptuning spührbar? Verbrauch?
Wollte das bei Wendland Tuning durchführen.

Beste Antwort im Thema

Ist es den verboten hier einen Preis zu Posten. ? Immer wenn es um Preise bei Zottel geht ist es ein Geheimnis alle anderen werden offen diskutiert. Dachte ein Forum ist dazu da um solche Dinge auch zu erfahren. ? Auf die Idee des Anrufs bei ihm wäre ich nie gekommen.
Übrigens zur Info kostet z.B ein Tausch der vorderen Querlenker 1x unten und 2 x oben beide Seiten inkl. Teile (von Meyle) hier in Nürnberg 850€.

Grüße Robert

432 weitere Antworten
432 Antworten

Ok, dann werde ich da mal schreiben oder anrufen. Gibt es eine HP?
Ist das Rapacho.de?
Ok, hab es gefunden :-)

Zitat:

@Turborollo schrieb am 28. Februar 2017 um 20:01:07 Uhr:

Hallo,
Kurze Frage zum "Zottelchip".
Wer hat diesen entwickelt bzw. ist es ein direkte Obd Überschreibung der Steuergerätdaten oder eine Box die "falsche" Werte vorgaukelt.
Wie funktioniert der Chip? Schonmal vielen Dank im Voraus.
Gruß Rolf.

Ich habe den jetzt seit einem Jahr drinnen und bin sehr zufrieden. 1 l weniger auf 100 km und dann noch mehr Dampf, was ich aber selten nutze.

Zitat:

@fabianw12 schrieb am 10. März 2017 um 14:36:00 Uhr:

Zitat:

@Turborollo schrieb am 28. Februar 2017 um 20:01:07 Uhr:

Hallo,
Kurze Frage zum "Zottelchip".
Wer hat diesen entwickelt bzw. ist es ein direkte Obd Überschreibung der Steuergerätdaten oder eine Box die "falsche" Werte vorgaukelt.
Wie funktioniert der Chip? Schonmal vielen Dank im Voraus.
Gruß Rolf.

Ich habe den jetzt seit einem Jahr drinnen und bin sehr zufrieden. 1 l weniger auf 100 km und dann noch mehr Dampf, was ich aber selten nutze.

Was für Strecken fährst Du? Hat bei mir leider nicht funktioniert.

Gruß m

Martin,

alles was bei allen anderen Phaeton funktioniert, funzt bei deinem nicht.
Das scheint dein ganz persönliches Schicksal mit deinem Wagen zu sein.

Es ist in der Tat in ganz, ganz wenigen Fällen vorgekommen, dass der Chip nicht zu 100% die ansonsten üblichen Vorteile im Bezug auf Verbrauch und mehr "Dampf" gebracht hat.
Abhilfe hilft eine manuelle Anpassung, die aber bitte nur von Zottel selbst, direkt am Fahrzeug, gemacht werden sollte.

Ich habe diese Aussage von Zottel, ist also keine Behauptung von mir.

LG
Udo

Ähnliche Themen

Udo,ich hab ja auch nur geschrieben,dass es bei mir nicht hingehauen hat. Mehr nicht. Keine Wertung oder sonstiges.
Und "leider" hab ich auch geschrieben! Es hätte mich also gefreut,wenn der Chip bei mir funktioniert hätte. Und ich habe in keiner Weise versucht, die Leistung kontinuierlich abzurufen, so dass der Verbrauch gestiegen sein könnte. Im Gegenteil, bei der Fahrweise,wäre meine Mutter Kreise um mich gefahren.
Ich freu mich für jeden,bei dem der Chip funktioniert.

Also meinst Du , dass mein P ein ganz ganz besonderes Einzelstück ist?

Gruß Martin

...kommt mir bekannt vor. Gleiche Erfahrung. Nur wenn ich mal eine flotte Tour fahre bleibe ich unter 10 auf 100...ansonsten kommt nicht viel...Passat und Co drängeln von hinten wenn ich links mit 160 versuche zu fliehen...

Wo dran könnte das liegen? Kann man das vor dem Kauf checken?

Ich glaub nicht, musst bei Zottel mal anrufen. Ich war in der Gegend und habe ihn mir erbauen lassen. Dann 4000km getestet und festgestellt, dass er bei mir überhaupt nicht funktioniert.

Gruß Martin

Wenn etwas nicht oder nicht erwartungsgemäß funktioniert, lässt man das entsprechende Teil vom Verkäufer eigentlich erst überprüfen.
Ist das Teil tatsächlich defekt, wird es entweder repariert oder umgetauscht. Ich kenne und handhabe das so, egal um was es in meinem Haushalt oder auch unseren Autos geht.

Dass und ob der Chip von Zottel funktioniert, ist, was die Leistung angeht, bereits nach wenigen Kilometern spürbar.
Nach spätestens rd. 100 km ist der Chip eingefahren. War bei mir so, bei 99,9 % der Forumskollegen auch.
Auch der geringere Verbrauch stellt sich sehr schnell und merklich ein. Haben bisher alle bestätigt, die mit frischen Chip eine längere Strecke auf ihrer Heimfahrt zurückgelegt hatten.

Ich verstehe deshalb nicht, warum die mit dem Chip nicht zufriedenen Forumskollegen Zottel nicht erst Gelegenheit zur Überprüfung gegeben haben, bevor sie hier im Forum ihre Unzufriedenheit kundtun.
Das, liebe Kollegen, gehört sich für mein Empfinden gegenüber einem der mit Abstand hilfreichsten User im Phaeton Forum nicht.

LG
Udo

Wenn was nicht funktioniert würde ich mich auch mit Zottel unterhalten....der hätte sicher eine Lösung zur Hand bzw.könnte prüfen warum der Chip in deinem Auto nicht funktionieren will.
Ich habe meinen Chip schon 3 Jahre drin und der funktioniert immer noch...immerhin sind das auch schon über fast 120.000 km mit dem Chip.

Freut mich für Dich.

Gruß Martin

Das mit dem Chip ist so eine Sache. Der muss wirklich manchmal konkret auf Motor, STG etc. eingestellt werden. Hatte zuerst auch das Problem, dass ich bereits bei 3000 U/min Fehlermeldungen und Notlauf hatte. Nach ein paar Mal einstellen lassen von Zottel hats dann funktioniert. Bisher keine Fehlermeldung mehr, habe aber auch zugegebenermaßen noch nie die Leistung voll abgerufen, maximal halbes Gaspedal, bin noch etwas traumatisiert vom letzten Motorschaden und möchte so wenig Belastung wie möglich...

Aber auch im unteren Drehzahlbereich zeigt sich das Fahrzeug bei mir agiler und hat laut BC weniger Verbrauch. Ich lag sogar mal bei ganz schonender Fahrweise unter 7 Litern.

Die Veränderung ist bei mir auf jeden Fall spür- und anhand der Verbrauchszahlen definierbar.

Capdoc,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Das entspricht genau der von mir in meinem Beitrag geäußerten Intention.
Problem direkt ansprechen, lösen lassen und fertig ist mit Ärger über ein nicht funktionierendes Teil.

LG
Udo

Das denke ich auch und grade die beiden sind absolut korrekt und würden auch bestimmt das Geld zurückgeben,wenns überhaupt nicht funktioniert oder man absolut unzufrieden ist.

Uneingeschränkte positive Bestätigung. Sowohl Express als auch ich haben sich unmittelbar direkt bei Zottel erkundigt und sind gut behandelt worden. Das Teil ist ja auch nicht kostenlos zu haben. Bin noch in der Testphase...nicht alle Erfahrungen waren so optimal. Richtige Begeisterung soll wohl eher vorherrschen....arbeite dran.

Deine Antwort