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Chiptuning für meinen Passat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2014 um 9:27

Hallo,

ich suche für meinen Passat (0603-AOH) (110.000 km) ein Chiptuning, welches moderat die Leistung steigert. Ich habe schon gegooglet - hier wird man mit Angeboten erschlagen. Deshalb möchte ich die Kenner hier im Forum fragen, ob man mir was empfehlen kann.

Das Tuning darf den Motor nicht schaden - lieber ein paar PS weniger, dafür langer/störungsfreier Betrieb. Und wenn das ganze nicht all zuviel kostet, wäre ich glücklich:-)

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von KayBee

ich hab auch mal bei racechip geguckt, weil es wirklich enorm günstiger ist, als ein obd Tuning. ich frage mich auch, wo dort der unterschied liegt, wenn beides zum Ergebnis führt.

Der Unterschied liegt in der Qualität der erzielten Mehrleistung und der Haltbarkeit von Motor und Getriebe.

Ein Tuningbox gaukelt dem Steuergerät falsche Werte vor. Eine ordentliche Tuningfile via OBD aufgespielt ist exakt für den Motor entwickelt und greift direkt in die Motorsteuerung ein. Der Aufwand der Entwicklung und die damit verbundenen Garantien machen derartige Geschichten eben teurer als ein "Widerstand aus dem Baumarkt".

Zu Tuningboxen greifen meist Leute, denen der techn. Hintergrund fehlt und die gerade so das Geld für ihr Auto mit Minimalmotorisierung zusammen bekommen haben. Da darf ein Tuning natürlich nichts kosten. Wenn es dann schief geht, sind natürlich immer andere Schuld, der Chip wird raus und bei VW der Aufstand gemacht. Der zuvor eingesetzt gewesen Racechip wird gekonnt verschwiegen.

Die Leute lernen es einfach nicht. Und solange diese Kundschaft nicht ausstirbt, wird es auch die Angebote mit den Tuningboxen für 45 € geben, welche natürlich dasselbe leisten sollen, wie eine Tuningfile für 800 €.

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Namd, schau dich mal auf racechip.de um, da habe ich die Chiptunningbox für meinen 2.0 TDI her, fahr damit seit Anfang März rum und voll zufrieden. Nimmt das Gas deutlich besser an und kommt viel spritziger vom Fleck. Und konnte sogar, laut Boardcomputer, meinen Spritverbrauch um 0.5l/100km senken.

Deren Chips gibts in 3 verschiedenen Preisstufen, von 129€ bis 480€

Du fährst wirklich mit einer Tuningbox herum?

Ja tu ich... Ein Schock oder? Werd ich jetz aus dem Forum gebannt. Entgegen der vielen Ablehner hier hab ich doch nen Chip im Diesel. Und ich bereue nichts... Vllt noch nicht. Aber die Spritersparnis die ich tatsächlich habe, bereue ich im Moment noch nicht :D

Was haste für Einstellungen? Und welchen chip hast du?

ich hab auch mal bei racechip geguckt, weil es wirklich enorm günstiger ist, als ein obd Tuning. ich frage mich auch, wo dort der unterschied liegt, wenn beides zum Ergebnis führt.

am 28. April 2014 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von KayBee

ich hab auch mal bei racechip geguckt, weil es wirklich enorm günstiger ist, als ein obd Tuning. ich frage mich auch, wo dort der unterschied liegt, wenn beides zum Ergebnis führt.

Der Unterschied liegt in der Qualität der erzielten Mehrleistung und der Haltbarkeit von Motor und Getriebe.

Ein Tuningbox gaukelt dem Steuergerät falsche Werte vor. Eine ordentliche Tuningfile via OBD aufgespielt ist exakt für den Motor entwickelt und greift direkt in die Motorsteuerung ein. Der Aufwand der Entwicklung und die damit verbundenen Garantien machen derartige Geschichten eben teurer als ein "Widerstand aus dem Baumarkt".

Zu Tuningboxen greifen meist Leute, denen der techn. Hintergrund fehlt und die gerade so das Geld für ihr Auto mit Minimalmotorisierung zusammen bekommen haben. Da darf ein Tuning natürlich nichts kosten. Wenn es dann schief geht, sind natürlich immer andere Schuld, der Chip wird raus und bei VW der Aufstand gemacht. Der zuvor eingesetzt gewesen Racechip wird gekonnt verschwiegen.

Die Leute lernen es einfach nicht. Und solange diese Kundschaft nicht ausstirbt, wird es auch die Angebote mit den Tuningboxen für 45 € geben, welche natürlich dasselbe leisten sollen, wie eine Tuningfile für 800 €.

am 29. April 2014 um 2:16

Das du laut Bordcomputer Sprit sparst liegt daran, dass das Steuergerät ja nicht weiß dass die Box mehr einspritzt. Hatte selbst mal eine Box von KW-systems im Golf. War aber sonst ok. Kostet aberauch um die 800 Euro.

Jetzt powered bei Siemoneit Racing. :-)

am 29. April 2014 um 9:09

danke

endlich mal weise worte

darf ich das für meine signatur verwenden

*TOP*

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von KayBee

ich hab auch mal bei racechip geguckt, weil es wirklich enorm günstiger ist, als ein obd Tuning. ich frage mich auch, wo dort der unterschied liegt, wenn beides zum Ergebnis führt.

Der Unterschied liegt in der Qualität der erzielten Mehrleistung und der Haltbarkeit von Motor und Getriebe.

Ein Tuningbox gaukelt dem Steuergerät falsche Werte vor. Eine ordentliche Tuningfile via OBD aufgespielt ist exakt für den Motor entwickelt und greift direkt in die Motorsteuerung ein. Der Aufwand der Entwicklung und die damit verbundenen Garantien machen derartige Geschichten eben teurer als ein "Widerstand aus dem Baumarkt".

Zu Tuningboxen greifen meist Leute, denen der techn. Hintergrund fehlt und die gerade so das Geld für ihr Auto mit Minimalmotorisierung zusammen bekommen haben. Da darf ein Tuning natürlich nichts kosten. Wenn es dann schief geht, sind natürlich immer andere Schuld, der Chip wird raus und bei VW der Aufstand gemacht. Der zuvor eingesetzt gewesen Racechip wird gekonnt verschwiegen.

Die Leute lernen es einfach nicht. Und solange diese Kundschaft nicht ausstirbt, wird es auch die Angebote mit den Tuningboxen für 45 € geben, welche natürlich dasselbe leisten sollen, wie eine Tuningfile für 800 €.

am 29. April 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Original geschrieben von KayBee

ich hab auch mal bei racechip geguckt, weil es wirklich enorm günstiger ist, als ein obd Tuning. ich frage mich auch, wo dort der unterschied liegt, wenn beides zum Ergebnis führt.

Der Unterschied liegt in der Qualität der erzielten Mehrleistung...

Oder beim 3.6 FSI im Erreichen der vom Hersteller angegebenen Serienleistung... :rolleyes:

Ganz schlimm hats ja damals die Audi RS 4 4.2 V8 Fahrer mit 420 PS erwischt. Da waren Werte auf dem Leistungsprüfstand von ca. 380 PS eher die Regel als die Ausnahme... :eek:

Kann ich beides voll bestätigen. Ich fuhr R36 mit 270 PS. Am Ende hatte er die 300 nach AGA und E85 Abstimmung. Mein jetziger RS4 B7 hatte so ca. 380 PS zu Beginn. Jetzt hat er 430/440 PS nach Bedi Reinigung, AGA, Vorkats raus, Software, Wasser/Methanol/Nitromethaneinspritzung und Umbau der Kaltluftansaugungs. Jetzt macht er Spass.

Den RS5 und RS4 B8 Fahrern geht es beim neuen Modell/Motor genauso. Die haben so zwischen 400 und 420 PS Tendenz fallend, weil die Motoren genauso verkoken. Ohne Bedi wird es immer weniger Leistung.

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