Chiptuning für CR 143 PS? Erfahrungen?
Hallo zusammen,
wir überlegen, dem neuen A4 (EZ 10/2010, 143, Multitronic) etwas mehr Leistung zu gönnen. Ich habe bei Abt, MTM und über die Suchfunktion (Google, Motor-Talk) schon gesucht, bin aber noch nicht wirklich zufrieden.
Kurz zum Hintergrund:
Der Wagen wird als Firmenwagen genutzt (AUDI Leasing) und jegliche Veränderungen müßten demnach zunächst dort abgeklärt werden, oder? Die Versicherung dto?
Garantie gibt ja der Chip-Dealer bzw. läuft über AUDI weiter...
Aufgrund der hohen Laufleistung von rund 40TKM/Jahr wird der A4 voraussichtlich nur 2 Jahre bei uns sein.
Wer hat so etwas schon gemacht bzw. kann Hinweise geben?
Danke&Gruß,
Frank
Beste Antwort im Thema
Chippen bei Multitronic ? DAS würde ich sein lassen, seriöse Tuner lehnen das auch kategorisch ab !
185 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Miho-TT
Habe grad noch gesehen die Speedkit box wäre ja deutlich günstiger, hmm ist die techn. auf einem Niveau wie die Koch?
Nein, was glaubst du warum sie so billig ist. 😉
Gru? Dirk
Naja, die Sache mit der optionalen FFB ist prima aber dieser rostanfällige Stecker aus der PC-Branche sagt mir verarbeitungstechnisch gar nicht zu, ausserdem ist es nur eine 1-Kanal-Version.
Den Kundenservice von Hr.Koch sollte man auch nicht ausseracht lassen. Da er hier selber aktiv ist, hat er auch einen Ruf zu verlieren.
Wenn die Kochbox hält, was sie verspricht (habe meine noch nicht im Einsatz, nur Verkabelung vorbereitet), sind 399€ auch nicht zuviel finde ich.
Zitat:
die Kochbox holen..😉die Speedkit box ...
ich sage momentan nur so viel........vergiss das Teil mit - S - wurde hier ja ausführlichst getestet und beschrieben und nimm die Box mit -
K- .....Du wirst es nicht bereuen 😉
Rufe Hr. Koch selbst mal an und lasse Dir alles erklären, in dessen Aussagen ist Fachwissen bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ich sage momentan nur so viel........vergiss das Teil mit - S - wurde hier ja ausführlichst getestet und beschrieben und nimm die Box mit - K - .....Du wirst es nicht bereuen 😉Rufe Hr. Koch selbst mal an und lasse Dir alles erklären, in dessen Aussagen ist Fachwissen bestätigt.
Kann ich so 100%ig unterschreiben.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
ich sage momentan nur so viel........vergiss das Teil mit - S - wurde hier ja ausführlichst getestet und beschrieben und nimm die Box mit - K - .....Du wirst es nicht bereuen 😉Zitat:
die Kochbox holen..😉die Speedkit box ...
Rufe Hr. Koch selbst mal an und lasse Dir alles erklären, in dessen Aussagen ist Fachwissen bestätigt.
Sorry, aber das kann ich widerlegen! Zumindest Deine allgemeine Aussage! Ein Kollege fährt den Speedkit und es gibt mal garnichts daran auszusetzen! Mehrleistung ist da (gem. Prüfstand) und das seit nunmehr > 80T km sorgenfrei!!!! Also bitte nicht die dicke Werbung für Koch etc. auftragen! ;-)
MfG
Ninjapilot
Zitat:
Original geschrieben von Ninjapilot6
.....Ein Kollege fährt den Speedkit
wenn ich es schon lese.....ein Kollege...eines Kollegen - der hat einen Kumpel und der kennt einen der hat.....😉
selbst ist der Mann...........ich habe das Speedkit selbst an meinem ersten 143 PS er 8K getestet und meine Eindrücke davon hier ausführlich niedergeschrieben...null und nichts hat das Teil gebracht, das Auto fuhr genauso wie ohne. Zur Koch - oder besser MSC Box.....da empfehle ich Dir u.a. mal das Q5 Forum zu besuchen und dort umfangreiche Erfahrungen nachzulesen. Die "Koch"Box kannst Du definitiv nicht mit dem Bumms eines normalen Chiptunings vergleichen aber bringen tut diese Box nun wirklich was...entgegen dem Speedkitteil - bei meinem 8K zumindest.
Und Werbung für Fa. Koch........davon hätte und habe ich nix, zudem die Fa. ca. 500 km weg ist von mir, selbst testen das Ding - 30 tage uneingeschränkt zurückgebbar...
Zitat:
Original geschrieben von Ninjapilot6
Ein Kollege fährt den Speedkit und es gibt mal garnichts daran auszusetzen!MfG
Ninjapilot
Weißt du was mir zu deinem Beitrag einfällt?
Eigene Erfahrungen niederschreiben oder Klappe halten. Alles klar? 😉
Gruß Dirk
Jungs ganz ruhig bleiben😉 Erstmal frohe Weihnachten. zweitens ist die Kochbox bestellt😁
Ich sag nur so viel , bei der Firma Koch trifft man auf Wissen, fühlt sich angenehm an und da ich kein Verfechter der Geiz ist Geil Mentalität bin, habe ich gern bestellt. Außerdem wenn man z.b ein Vergleich zieht mit der Cantronic von MTM (auf jedenfall ein hochwertiges Produkt ganz klar...) hat man mit der Koch Box dagegen eine hochwertige günstige Alternative.
Dann im Frühjahr noch die Milltek AGA verbauen, und hoffentlich viele Kilometer und Kurven mit Grinsen zurücklegen.
Werd, wenn erwünsch sobald ich paar tkm mit der Box hinter mir hab, mal kleines Feedback geben.
So long
euer Miho
Zitat:
Jungs ganz ruhig bleiben😉 Erstmal frohe Weihnachten. zweitens ist die Kochbox bestellt😁
...
Habe meine Koch-Box heute eingebaut. Stelle aber auch nach 20km keinen Unterschied fest, ich kann aber aufgrund der Strassenverhältnisse auch nicht wirklich gut testen...
Zitat:
Original geschrieben von bauks
Habe meine Koch-Box heute eingebaut. Stelle aber auch nach 20km keinen Unterschied fest, ich kann aber aufgrund der Strassenverhältnisse auch nicht wirklich gut testen...Zitat:
...
Sorry, aber da stimmt was nicht. Gar kein Unterschied feststellbar? Kann doch nicht sein!?
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Sorry, aber da stimmt was nicht. Gar kein Unterschied feststellbar? Kann doch nicht sein!?Zitat:
Habe meine Koch-Box heute eingebaut. Stelle aber auch nach 20km keinen Unterschied fest, ich kann aber aufgrund der Strassenverhältnisse auch nicht wirklich gut testen...
Das kann auch nicht sein, die Boxen sind so eingestellt, dass ( beim ab Werk 170 PS TDI zumindest ) der durch die Box zusätzliche Schub ab etwa 2000 - 2100 U/ min einsetzt. Dann aber geht wirklich was ab. Hat beim 170 PS er den Grund, würde die volle Zusatzpower gleich von Anfang an anliegen, dann wäre der Frontantrieb hilflos überlastet. Ich finde, es lässt sich sehr angenehm fahren und wenn Bedarf ist, dann einfach ein wenig mehr drauf treten, dann geht schon was 😉 Ich hatte die Box jetzt mal 3 Tage notgedrungen raus, da fehlt jetzt was.
Ich habe mir selbst zu Weihnachten die Koch MSC5 Box (schon die neuere die 2 kanäle abgleicht) geschenkt, und siehe da...
Untenrum merkt man die 60 NM mehr Drehmoment deutlich, im Mittelfeld ist er vom Druck her gleich geblieben und über so 2000-2500 RPM merkt man dann wieder deutlich den Mehrdruck...
Überholen im 6. Gang auf der Landstrasse fällt deutlich leichter, da meiners Erachtens nach das Durchzugsverhalten im zwischenspurt besser ist...
Fahre heute wieder nach München über die Autobahn und dann wollen wir mal sehen was man so auf der Autobahn merkt.. Ich bin aber zuversichtlich!!!!
So dass meine Meinung bis jetzt dazu!
Und jeder der denkt dass man nen 143ps diesel kauft und nach dem Einbau ner Box auf einmal den druck und die beschleunigung von nem S4 hat:
1. Es sind doch "nur" 30 PS also was erwartet ihr?? Wenn de nen durchzug von nem s4 willst dann kauf dir einen... 2 Liter Hubraum bleiben auch nach einbau ner Box 2 Liter, Und leider ist Hubraum nun mal durch nichts ersetzbar ausser durch noch mehr Hubraum!!
2. Man merkt auf jeden Fall was aber man sollte realistisch zu sich selbst sein, dass es eine "Kleinere" merkbare positive Änderung ist!!
3. Verbrauchsmässig bis jetzt so 0,5-0,7 L weniger im Stadtzyklus...
4. Ich kanns empfehlen, gute alternative zum teuren aufpreis 2.0 tdi 170 ps!
Also Frohe Weihnachten noch mal ins Forum
Ich bin Begeistert ;-)
Zitat:
Original geschrieben von ozlemilker
Ich habe es extra für euch handy aufgenommen und ich habe ca.175-180ps ca.35ps mehr und k&n sportluftfilter.DANKE
Zitat:
Original geschrieben von lover18gue
was leuchtet denn da so ROT oben am Display?
Das ist sein selbst eingestellter Tempolimit-Warner.
Entweder über MMI Limit2 oder über die SET-Taste Limit1
VG.
Zitat:
Original geschrieben von powerben
Ich habe mir selbst zu Weihnachten die Koch MSC5 Box (schon die neuere die 2 kanäle abgleicht) geschenkt, und siehe da...
Untenrum merkt man die 60 NM mehr Drehmoment deutlich...
Habe auch die 2-Kanal-Version.
Was heisst denn bei dir "untenrum"? >2000Upm konnte ich noch nicht wirklich testen aber darunter merke ich noch nix aber auch zum 170PS ab Werk soll der Unterschied untenrum relativ gering sein.
Ich erinnere mich zudem, dass ich die ersten km bzw. Tage nach dem Chippen meines B6 auch nichts bewusst spürte, das kam erst im "Alltagsbetrieb" - stärker war der Unterschied nach dem Rückumbau.
Endgültig kann ich erst wohl was sagen wenn die Strassen wieder frei sind und man wieder "normal" fahren kann...
Gibt's eigentlich irgendwo eine Drehomentkurve vom TDI CR? Finde im Netz nur die der PD
untenrumZitat:
Was heisst denn bei dir "untenrum"? >2000Upm konnte ich noch nicht wirklich testen aber darunter merke ich noch nix
verstehe ich auch nicht, denn unter 2000 U/min merkt man wirklich nichts - die Erklärung dafür habe ich ja im Beitrag zuvor geschrieben. Oberhalb 2000 - da gehts vorwärts.