1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Chiptuning für CR 143 PS? Erfahrungen?

Chiptuning für CR 143 PS? Erfahrungen?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
wir überlegen, dem neuen A4 (EZ 10/2010, 143, Multitronic) etwas mehr Leistung zu gönnen. Ich habe bei Abt, MTM und über die Suchfunktion (Google, Motor-Talk) schon gesucht, bin aber noch nicht wirklich zufrieden.
Kurz zum Hintergrund:
Der Wagen wird als Firmenwagen genutzt (AUDI Leasing) und jegliche Veränderungen müßten demnach zunächst dort abgeklärt werden, oder? Die Versicherung dto?
Garantie gibt ja der Chip-Dealer bzw. läuft über AUDI weiter...
Aufgrund der hohen Laufleistung von rund 40TKM/Jahr wird der A4 voraussichtlich nur 2 Jahre bei uns sein.

Wer hat so etwas schon gemacht bzw. kann Hinweise geben?
Danke&Gruß,
Frank

Beste Antwort im Thema

Chippen bei Multitronic ? DAS würde ich sein lassen, seriöse Tuner lehnen das auch kategorisch ab !

185 weitere Antworten
185 Antworten

zu empfehlen oder nicht?

Moin,
will mich nun doch mal melden. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen das Chiptuning von Chip4Power bei meinen Auto "verbaut". Ich hab lange gezögert, weil ja seit neusten das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden muss! Aber alles halb so schlimm, es sah schlimmer aus als ich dachte.
Als ich von dem Chipper wegfuhr merkte ich erstmal gar nichts? Nach mehreren Kilometern merkte ich dann doch das da irgendwas anders war. Das Auto beschleunigt ganz anders, vorher war der Motor eher wie zugeschnürt im unteren Drehzahlbereich. Mehr will ich jetzt nicht schreiben weil sich die Erfahrungsberichte da sowieso decken und nahezu identisch sind( wenn man hier so liest).
Übrigens, das Tuning wurde meiner vorhandenen MT angepasst und entspricht den NM der Fa. A.., die dafür ein bisschen mehr Teuro`s haben wollen.
D.

Besser Chip oder Box ?( bei 2,0 TDI mit 143 ps)
Einfacher wäre die Box oder?
Hatte schon jemand Schäden am Motor damit ?
Meiner hat schon 125tkm runter!
Muss man beides eintragen lassen ?
Grüße aus Bayern

Ich würde sagen, Chip!
Bei einer Box wird doch nichts individuell angepasst. In meinem Fall bei C4P hat der Chipper die Orginalsoftware vom Steuergerät gezogen, die Software entsprechend angepasst und wieder auf das Steuergerät geschoben. Ich weiß nicht ob das die Box macht?

Edit: Ich will nicht behaupten das nur C4P die Software vom Steuergerät zieht, machen die anderen bestimmt genauso.

Ähnliche Themen

Ich fahre seit ~50.000Km mit Chiptuning von Wetterauer, der Motor hat jetzt 140.000 gelaufen.
Fazit: Keine Probleme, deutlicher Spaßgewinn.
Leistung 175 PS mit 400 NM.
Ich würde es wieder machen.

LG, MC

Ich habe seit 3 Wochen den 2.0 TDI mit 110 KW. Das ist genau der gleiche Motor wie der mit 105 KW. Angeblich ist nicht einmal die Software anders. Nur die Prospekte werden anders bedruckt ;-)

Mit Multitronic ist der Motor unerträglich langsam für mich gewesen. Grenzenlose Enttäuschung darüber, wie schwach sich ein Motor mit 110 KW anfühlen kann. Um Welten langsamer als meine zuvor gefahrenen Skoda Octavia RS TDI mit DSG und Passat TDI DSG mit je 125 KW.

Ich habe mir dann ein Zusatzsteuergerät von ASA-Tuning gekauft. Multi x heißt es. Geht an den Ladedrucksensor und den CR Sensor. Es erhöht nicht nur den Einspritzdruck sondern verlängert auch die Einspritzzeit. Das war mir wichtig. Leistung und Ladedruck sind einstellbar.

Fazit:
An der versprochenen Leistungssteigerung besteht wenig Zweifel. Der Motor läuft viiel besser! Endlich dreht er gut. Höchstgeschwindigkeit wird um etwa 10-12 kmh gesteigert (mehrere Messfahrten auf einer unbeschränkten Autobahn mit GPS-Messung), also fast auf das Niveau von dem 177 PS Motor im 8K.
Auch bei sanften Druck auf das Gaspedal fühlt dich der Motor wesentlich besser an! Bin erst 1000 km gefahren, aber bis jetzt würde ich mir die Box auf jeden Fall wieder kaufen.
Klar ist aber auch, dass man die Leistung auf der Autobahn nicht minutenlang ausnutzen sollte. Aufgrund des erhöhten Ladedrucks wird der kleinere Lader mehr belastet.
Da ich im Jahr 60.000 km fahre, werden wir bald ein aussagekräftigen Langzeittest haben ;-)

Da ich aus Thüringen komme, habe ich den Besuch bei meinen Eltern heute verbunden mit einem Termin bei http://www.sr-chiptuning.de/.

Die neuen Kennfelder wurden per Byteshooter auf das Steuergerät geflashed.
Sollte Audi irgendwann ein Update draufspielen und alles zurücksetzen, gibts den "Reflash" umsonst.

Guter Mann, muss ich sagen. Mein 2.0 TDI CAGA ruft jetzt ganz schön nach vorne. :-)

Hat ca. 1,5 Stunden gedauert incl. Abstimmungsfahrt. Habe auch noch diverse VCDS Codierungen vornehmen lassen.

Er meinte nur mit einem Grinsen: "Sollte jetzt besser gehen als der 2.0 TDI mit 170 PS". 😉

Fazit: Absolut neues Fahrgefühl!

Zitat:

Fazit: Absolut neues Fahrgefühl!

kenn ich nur zu gut , bis mein Turbo Probleme machte und ersetzt werden musste ;-( trotz turboschondes fahren

hätte auch gerne diese Abstimmung draufgelassen aber habs wieder rückgänig gemacht ,

fahr nun lieber auf haldbarkeit

Musste der Lader getauscht werden?

ja ist komplett neu gekommen
fing mit ein pfeifen an ,so ab 1500U/min
was immer lauter wurde ,konnte es innen mit geschlossenen fenster gut hören (war schon richtig nervig)

teurer spass
schade eigentlich war echt ne flotte kiste

egal, nächstes Auto hat von werk aus mehr power ;-)

Ich hab jetzt seit 40'000 km ein MTM-Chip-Tuning und bin absolut zufrieden damit. Der Motor soll jetzt 170 PS und 390 NM haben und der Unterschied ist deutlich spürbar.

Mich hat bei der originalen Software gestört, dass der Motor nur über ein sehr schmales Drehzahlband Leistung hatte. Mit dem MTM-Chip ist das deutlich besser geworden.

Bis jetzt pfeift weder der Turbo, noch ist sonst ein Problem spürbar.

Habe auch den ganz normalen 2.0 TDI mit 143Ps und Multi...
War auch vor ca 15-20tkm beim Tuner und hab meinen Chippen lassen, jetzt soll er ca 186Ps und 420Nm haben. Die Endgeschwindigkeit ist auch gut gestiegen, daher bin ich sehr zufrieden.
Kollege fährt den 2,7Tdi und der kommt auf jedenfall nicht an mir vorbei 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Lg-Kev

War auch vor ca 15-20tkm beim Tuner und hab meinen Chippen lassen, jetzt soll er ca 186Ps und 420Nm haben. Die Endgeschwindigkeit ist auch gut gestiegen, daher bin ich sehr zufrieden.

Chip4Power hat meinen auf nur 390 NM gechipt wegen der MT! Machst du dir keine Sorgen wegen dem hohen Drehmoment vs. Multitronic?

Zitat:

Original geschrieben von schilling1975

ja ist komplett neu gekommen
fing mit ein pfeifen an ,so ab 1500U/min
was immer lauter wurde ,konnte es innen mit geschlossenen fenster gut hören (war schon richtig nervig)

teurer spass
schade eigentlich war echt ne flotte kiste

egal, nächstes Auto hat von werk aus mehr power ;-)

Hm. Sehr schade. Irgendwie erschleicht sich mir der Verdacht, dass die neueren Motoren nicht mehr so standhaft sind. Der Pumpe Düse war ja auch viel in der Kritik. Persönlich konnte ich mich da überhaupt nicht beschweren. Mein A3 1.9 TDI wurde direkt nach Abholung im Werk von SKN gechipped (165 PS/ 410 NM). Absolut problemloses Fahrzeug und der wurde öfter mal getreten. Mit 225.000 km verkauft mit erster Kupplung und ist gelaufen wie an Tag 1.

Eigentlich nicht 😉
400Nm soll sie ja auf jeden Fall aushalten. Und bis jetzt gab es keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Centrino

Zitat:

Original geschrieben von Lg-Kev

Chip4Power hat meinen auf nur 390 NM gechipt wegen der MT! Machst du dir keine Sorgen wegen dem hohen Drehmoment vs. Multitronic?
Deine Antwort