Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Chiptuning für 550i GT

Chiptuning für 550i GT

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 8:32

Hallo alle zusammen!

Ich möchte meinen550i mit 408 PS chippen lassen. Nach der anvisierten Leistungskur soll er 504 PS und 732 NM leisten.

Bei mir ist die zf 8hp70 verbaut, also bis 700NM.

Meine frage ist, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt und ob das getriebe auf dauer die 32 NM locker wegsteckt, oder das Getriebe dann schon relativ an der Leistungsgrenze bewegt wird. Schon mal danke für einen aufschlussreichen thread :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Servus,

ich würde Dir raten die Finger i.S. Chiptuning vom N63 weg zu lassen.

Der Motor ist sowieso ausgesprochen sensibel und hat genug mit sich selbst bzw. seiner Konstruktion zu tun. Das Forum hier bietet genug Lesestoff dazu.

Wenn Dein 50er problemlos läuft, nicht übermäßig Öl verbraucht, keine Geräusche bei Start und Kaltlauf macht usw. lass' ihn in Frieden und freu Dich an diesem (grundsätzlichen) Traummotor.

Wenn die Leistung nicht reicht: sparen und evt. den Nachfolger mit 449 PS oder M5 kaufen.

Gruß

Heinz

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 10:59

Ja du hast ja grundsätzlich recht. Ich habe das "glück" dass ich vom freundlichen einen neuen Motor aufgrund der steuerkette ausgetauscht bekommen habe. Dieser ist jetzt ca. 40tkm alt.

Ich sollte wohl wirklich die Finger davon lassen. Immer diese "First world problems"

 

Danke trotzdem

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 11:01

Trotzdem würd mich interessieren was es zu dem Getriebe und seiner Leistungsfähigkeit zu Berichten gibt.

am 1. Oktober 2016 um 11:44

ich hatte bei meinem auch eine Weile überlegt, dann das Fahrzeug verkauft und gegen einen neuen 7er eingetauscht. den dann bei Noelle machen lassen. Noelle bietet auch für deinen was an, aber ist nicht wirklich günstig und eben sehr risikoreich. im 7er Forum haben viele VFl Probleme mit dem Motor, einige komplette Totalschäden.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 15:08

Ich. Bräuchte nur jemanden der schon längere zeit nen chip(im550i) verbaut hat und mir input geben kann oder wirklich mal jemand der verlässliche aussagen über das Getriebe geben kann. Thanks

am 1. Oktober 2016 um 15:20

mal ehrlich, WAS soll das bringen? Man kann ja nicht von einem Wagen auf den anderen schliessen... Sorry, aber das ist schon arger Blödsinn (nicht böse gemeint)

Machs nicht. Das Getriebe kommt schon jetzt mit der Leistung nicht klar und der Motor ist das übelste was BMW jemals gebaut hat

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:48

Warum soll das arger Blödsinn sein wenn ich mich informieren will?!

 

Zwischenzeitlich habe ich mich auch dagegen entschieden und miss ehrlich zugeben, dass er wirklich kein leistungsdefizit hat! Trotzdem hätte ich mich über infos und fundierte berichte gefreut die von glücklichen oder unglücklich gechippten 550i fahrern stammen würden. Punkt.

Ich halte es auch nicht für Blödsinn, muss ich dem TE Recht geben. Legitime Frage. Aber aus meiner Erfahrung - ehrlich, die Leistung reicht doch. Und sei froh, dass der Motor und Getriebe ohne Probleme läuft. Das Teil ist wirklich ein rohes Ei. Wenn er läuft, macht er irre Spaß! Aber wehe, wenn nicht :)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 18:56

Danke... wie gesagt der motor ist nebst Turbos und ölkühler vor knapp 40000 beim freundlichen ausgetauscht worden... hab sozusagen den motor in "neuzustand" wieder ... der wird nicht malträtiert... aber wie gesagt freu mich über input... also falls hier noch jmd. was konstruktives dazu beisteuern kann dann immer her damit

am 1. Oktober 2016 um 18:58

Nun, Blödsinn weil: ich kann 100t keine Probleme haben, der nächste hat einen total Ausfall nach 10t und das in Serie. Sicher, wenn von 20 nun 19 schreiben keine Probleme, ist das eine Tendenz. Aber der 50i VFL hatte reichlichst Probleme. Im 7er Forum gab es mal eine Umfrage, 31 VFl Fahrer, davon hatte 19 Ärger. Tendenziell also Kacke....

Und dennoch könnte man einer der der Minderheit 12 sein und NP.... Daher bringt es dir nichts, wenn einer hier zu etwas schreibt. Informieren... klar, dafür ist ein Forum ja auch da, aber an der Stelle bringt es einfach nichts.

Aber ihr könnt und dürft natürlich gerne anderer Meinung sein ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 19:03

Naja wenn hier fragen nix hilft ... dann sollten die das Forum schliessen! Ich denke hier geht es um Informationsaustausch ... nir weil ein motor vielleicht nocht so haltbar ist wie eik anderer, muss das noch lange nicht heißen, dass mann nicht über Möglichkeiten diskutieren kann.

Blödsinn währ wenn ich frag warum mein dvd Laufwerk nicht meine super8 Kassetten annehmen will und sie sich nicht einführen lassen ... das hat nix mit Meinung zu tun

am 1. Oktober 2016 um 20:11

Zitat:

@FredMM schrieb am 1. Oktober 2016 um 18:27:48 Uhr:

Machs nicht. Das Getriebe kommt schon jetzt mit der Leistung nicht klar und der Motor ist das übelste was BMW jemals gebaut hat

Was sollen solche blödsinnigen Behauptungen? Ist das Humor oder dumpfe Panikmache. Mein Auto läuft seit 45.000km mit Chiptuning (über 500PS und 730Nm). Das Getriebe (mittlerweile 165.000km runter) läuft einwandfrei und der Motor eben so. Seit dem kein Ölverbrauch, keine Probleme, keine Schäden. Aber Schub ohne Ende und sehr viel Spaß. Das Leben ist zu kurz, um es mit untermotorisierten Autos zu verplempern.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:14

Bei wen hast du das machen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen