Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Chiptuning 120d ( 190 PS / Schalter )

Chiptuning 120d ( 190 PS / Schalter )

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 9. April 2020 um 8:01

Hallo Zusammen,

ich habe mir überlegt meinen 120d per Chiptuning optimieren zu lassen.

Das Angebot:

190 PS auf ca. 225 PS

400 Nm auf ca. 480 Nm

für 400 Euro Angebotspreis inkl. Leistungsmessung vor und nach der Optimierung.

Da müsste mein 120d mit den 125d vergleichbar sein ?

Probleme dürfte das ja auch keine geben, nehme ich an. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit Leistungsoptimierungen gehabt. Z.B. bei einem 318d ( 143PS auf 177 PS ) .

Beste Grüße

John

Chip 120d
Beste Antwort im Thema

Der hat weiterhin nix mit einem 125d zu tun ;)

Der 125d hat nämlich zwei Turbos. Du dagegen hast bei einem gechippten 120d gleich mehrere Probleme:

1) Wir reden über den B47, der teilweise schon AGR-Probleme hat. DUrch das Tuning könnten solche Probleme schneller hervorgerufen ewrden

2) Kühlung: BMW verbaut einen größeren LLK beim Performance Paket. Du hast mehr Leistung als im PErformance Paket, aber immer noch den serienmäßigen Kühler.

3) Eintragung vorhanden? Sonst keine ABE

4) Welche Bremsen hast du? Glaube, der 125d hat serienmäßig größere Bremsen als der 120d. Hast du die Standardbremsen könnten diese zu schwach dimensioniert sein.

Es gibt zig Punkte. Du hast dich für das schnelle Tuning entschieden. Meiner Meinung nach ein Fehler, der noch teuer werden kann. Ach ja, da steht "kann". Du kannst natürlich Glück haben. Ich verlasse mich aber ungerne auf Glück.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das erkläre mal bitte!

 

Welche Art der Nutzung ruft keine Schäden hervor, dass Abrufen der Serienleistung, obwohl das Fahrzeug getunt ist und mehr Leistung hat?

 

Grüße vom Armani-Biker...

 

PS: Das Bereitstellen von Mehrleistung hat doch gerade den Sinn, diese auch abzufordern und zu nutzen!

Ich habe mehrere N47 sowie B47 im Bekannten,- Freundeskreis und einige davon sind gechippt. Probleme gab/ gibt es bislang keins. Vor längerer Zeit hatte ich mal einen F20 116dA (2.0 R4), den ich auf 202 PS hatte. Laut Tuner sollten es ursprünglich 190 sein. Bin damit gute 4 Jahre / 130 Tkm gefahren und es ins Ausland verkauft. Er lief zu jederzeit hervorragend. Der Käufer war vom Tuning absolut begeistert. Habe seitdem nichts mehr gehört von ihm.

Wichtig ist -auch ohne Tuning- der richtige Umgang. Wenn man das Auto ordentlich warm und kaltfährt, an Wartung nicht spart und nicht wie ein irrer permanent überall Dauervollgas fährt, halten es diese Motoren meiner Erfahrung nach diese Stage 1 Leistungssteigerung aus.

Es gibt sogar einige, die mit einer größeren Lader und LLK 300 PS fahren.

Wenn ich hier fragen würde, ob mein 330d mit Serie 245 PS ein Chiptuning vertragen würde, wären auch da fast alle Aussagen negativ. Da würden hier sofort mindestens 2 Leute aufspringen und was von einer zu schwachen Kolbenmischung etc reden. Hätte, könnte, wäre, würde und theoretisch...

In der Praxis fahre ich den seit etwa 2 Jahren mit einer großen Lader mit 450 PS und 900 Nm.

...dass eine höhere Leistung mehr Verschleiss erzeugt, ist sicherlich jeden bekannt. Wenn man damit einverstanden ist, kann man das ruhig machen.

 

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 10. April 2020 um 10:29:36 Uhr:

Das Bereitstellen von Mehrleistung hat doch gerade den Sinn, diese auch abzufordern und zu nutzen!

Natürlich.

Aber nicht so wie manche es sich hier anscheinend vorstellen.

Wer ein 50 PS Auto chippt, wird die Mehrleistung wahrscheinlich sehr oft abrufen. Ein Auto mit rund 200 PS Serie eher nicht.

Es ist einfach ein gutes Gefühl, Leistung für den Fall der Fälle bereit zu haben.

Bei meinem 330d ist mein Vollgasanteil deutlich unter 1%. Wo willst damit auch großartig Vollgas fahren? Nach knapp über 20 Sekunden aus dem Stand schlägt der Tacho Anschlag und die Drehzahl klettert flott weiter. Da kannst du gar nicht lange Vollgas geben.

Selbst bei Tempomat 250 sehe ich keine zusätzliche Belastung, denn das schafft er auch mühelos original ab Werk.

Der B47 mit closed deck ist erstmal ne gute Grundlage für Leistungssteigerungen. Mit einem 25d mit Registerladern ist er aber trotz vergleichbarer Leistungsdaten nicht zu vergleichen da die Charakteristik durch den einen Lader beim 20d ungleichmäßiger ist.

Bei den angestrebten Werten wird es auch noch nicht gefährlich fürs Getriebe.

Ganz klar machen...seh da keine Probleme

Schön warm fahren. Schön kalt fahren dann hält der auch.

Eine Sache scheinen 99% aller Tuner zu vergessen, wenn sie behaupten, die Mehrleistung würde nicht dauernd abgerufen: Wodurch entsteht Leistung? Es ist eine Mischung aus geändertem Drehmoment, das auf die Drehzahl trifft.

Die Drehmomentkurve wird nicht erst schlagartig bei 4000 U/min angehoben, sondern meist von Anfang an. Dadurch entsteht bei jeder Fahrweise durch das Tuning eine Mehrbelastung ggü. dem nicht-getunten Fahrzeug. Diese Mehrbelastung erhöht sich natürlich mit zunehmender Drehzahl, aber sie ist unter'm Strich immer da! Das kann gerade bei einem Schalter auch zu einem erhöhten Getriebeverschleiß führen.

Wenn ein Auto original ab Werk sagen wir mal 0-100 Km/h 6,5 Sekunden braucht und nach einer Tuning 5,5 Sekunden, dann erhöht sich der Verschleiss. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt im normalen Alltag im Verkehr sanft mitschwimme und kaum über 2.000 U/Min komme, von 0-100 Km/h 20 Sekunden brauche, wo ist dann der erhöhte Verschleiss?

Wie zerstörerisch soll der angeblich erhöhte Verschleiss bei dieser Fahrweise sein?

Selbst alle meine Transporter sind gechippt und die bleiben immer mindestens bis 500 Tkm in Besitz. Es gab bislang keinerlei Schäden.

Kannst Du problemlos machen lassen. Hatte N47 120dA Cabrio von 177 PS auf 211 PS optimieren lassen. Knapp 144 Tkm keine Probleme bis zum Verkauf mit Tuning.

Habe nun in 12 Jahren über 400 Tkm mit Chiptuning hinter mir. Hatte noch nie irgendetwas am Auto.

Wichtig: 1 mal im Jahr Ölwechsel, langsam warmfahren und Turbo nach Vollgastouren auf der BAB langsam runterkühlen. Am besten Berg runter rollen mit hohem Tempe, Gang raus und mit dem Fahrtwind kühlen. Dann abfahren und gut ist. Das ist besser als mit Vollgas runter und dann im Stand nachlaufen lassen.

Es gibt unzählige Idioten, die schon mehrere Turboschäden OHNE Chiptouning hatten bei diesem Motor.

Die haben einfach, aus Unwissenheit, nicht runtergekühlt.

Meine Autos wurden alle bei Wetterauer optimiert.

Gute Fahrt und viel Spaß!

Zitat:

@Armani-Biker71 schrieb am 10. April 2020 um 10:29:36 Uhr:

Das erkläre mal bitte!

Welche Art der Nutzung ruft keine Schäden hervor, dass Abrufen der Serienleistung, obwohl das Fahrzeug getunt ist und mehr Leistung hat?

Grüße vom Armani-Biker...

PS: Das Bereitstellen von Mehrleistung hat doch gerade den Sinn, diese auch abzufordern und zu nutzen!

Es kann sowohl der Abruf der Serienleistung zu Schäden führen als auch der Abruf der Mehrleistung. Das Tuning ist doch in jedem Drehzahlbereich vorhanden.

@munition76

Der Grund, warum Tuning IMMER zu Mehrabnutzung führt ist: Die Drehmomentkurve wird angehoben. Wenn du z.B. bei 1800 U/Min 20NM mehr Belastung hast, ist das in einem Bereich, auf den das Getriebe und die Komponenten ausgelegt sind. Aber gerade beim Schalter oder DKG (ok, das betrifft nicht den F20, der hat einen Wandler) ist es so, dass die ständige Mehrbelastung zu einem erhöhten Verschleiß führt. Die 20NM sind ja nur ein x-beliebiges Beispiel. Das erhöht sich dann. Aber das ist der Grund, warum du beim Tuning immer eine Mehrbelastung von Kompnenten hast, an die man in dem Zusammenhang häufig nicht denkt.

Du hast ja schon mehrfach geschrieben, dass du ewig tunst und nie Probleme hattest. Gut für dich. Kann auch vorkommen. Gibt aber ziemlich viele Fälle bei denen das eben nicht so ist. Und wenn ein User fragt, sollte man ihn auch darauf hinweisen. Zudem ist es auffällig, dass BMW ja selbst beim PPK einen anderen LLK verbaut. Ich würde bei den aktuellen B-Dieselmotoren alleine wg. der AGR niemals etwas tunen...

Du hast die wichtigste Frage nicht beantwortet.

Wie zerstörerisch soll die angebliche Mehrbelastung sein?

Ich hatte bislang kaum ein Auto ohne Tuning und ich fahre wirklich sehr viel.

Derzeit habe ich 92 Leute in der Whatsapp Gruppe. Alles lauter AMG‘s, M‘s oder RS. Sehr viele große Diesel dabei, die bis zum Anschlag aufgedreht sind.

Natürlich kommt es schon mal vor, dass der eine oder andere kaputt geht, jedoch meist deswegen, weil die zu extrem getunt sind. Von einer einfachen Software sind die dann weit entfernt.

Aber lassen wir es. Du hast deine feste Meinung, ich meine. Der Unterschied ist nur, dass ich praktische Erfahrungen habe und du meist nur von der Theorie sprichst. Welches mehr Wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. April 2020 um 22:46:25 Uhr:

Du hast die wichtigste Frage nicht beantwortet.

Wie zerstörerisch soll die angebliche Mehrbelastung sein?

Die kann ich nicht beantworten: Es hängt nämlich von der Fahrweise ab - gerade beim Schalter!

 

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. April 2020 um 22:46:25 Uhr:

 

Derzeit habe ich 92 Leute in der Whatsapp Gruppe. Alles lauter AMG‘s, M‘s oder RS. Sehr viele große Diesel dabei, die bis zum Anschlag aufgedreht sind.

Sorry, aber das ist unglaubwürdig. Was denn nun? AMGs, Ms und RS oder Diesel? Beides geht nicht ;)

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. April 2020 um 22:46:25 Uhr:

Natürlich kommt es schon mal vor, dass der eine oder andere kaputt geht, jedoch meist deswegen, weil die zu extrem getunt sind. Von einer einfachen Software sind die dann weit entfernt.

Tja, und was ist "zu extrem"? Sorry, aber ein 190PS Diesel im B47 hat nicht mehr unendlich Potenzial. Übrigens: Du hast AMGs erwähnt: Gerade der 2L-AMG-Motor war ein Paradebeispiel dafür, dass der Motor bereits von Beginn an ausgereizt war. Der Turbo ist dauernd kaputt gegangen in der Anfangszeit (und zwar ohne Tuning). Später hat man einen überarbeiteten Turbo verbaut - und dann final auch mit mehr Leistung.

Zitat:

@munition76 schrieb am 11. April 2020 um 22:46:25 Uhr:

Aber lassen wir es. Du hast deine feste Meinung, ich meine. Der Unterschied ist nur, dass ich praktische Erfahrungen habe und du meist nur von der Theorie sprichst. Welches mehr Wert ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Falsch! Ich tune meine heutigen Alltagsfahrzeuge nicht. D.h. aber nicht, dass ich keine Erfahrung mit modifizierten Fahrezugen habe. Allerdings geht's dabei weniger um ein bisschen "chippen", als um Fahrzeuge, die fit gemacht wurden für den Track. Aber gerade dadurch lernt man die Implikationen bestens kennen! Und jetzt verweise bitte nicht darauf, dass die Autos dort ja auch geprügelt werden. Das würde stimmen. Aber mir geht es mehr um die Implikationen des Tunings. Daher - und das scheinst du immer wieder zu verkennen - bin ich gar nicht komplett gegen Tuning eingestellt, sondern gegen dieses Wanna-Be "ich brauch mehr PS" Chippen. Entweder tunt man richtig und dann auch die Hardware, oder man lässt es. Meine Alltagsfahrzeuge der letzten Jahre sind alles Audi und BMW gewesen, die ich nie getunt habe, weil sie mir zwar auch Spaß bringen sollten, dennoch in erster Linie auch eine Grundlage waren um von A nach B zu kommen. Ich habe leider nicht die Zeit zum Schrauben.

am 12. April 2020 um 7:27

Zitat:

@kanzlersoft schrieb am 11. April 2020 um 15:12:18 Uhr:

 

Wichtig: 1 mal im Jahr Ölwechsel, langsam warmfahren und Turbo nach Vollgastouren auf der BAB langsam runterkühlen. Am besten Berg runter rollen mit hohem Tempe, Gang raus und mit dem Fahrtwind kühlen. Dann abfahren und gut ist. Das ist besser als mit Vollgas runter und dann im Stand nachlaufen lassen.

Den Gang drin lassen beim ausrollen. So hast mehr Durchsatz an den Pumpen ( Wasser/Oel) und bekommst die Hitze effektiver aus dem System. Bei extremen Passfahrten nicht nur im Stand nachlaufen lassen, sondern die erste Zeit mit erhöhter Drehzahl um Hitzestaus zu vermeiden.

Ein heisser Turbo auf Drehzahl will gut geschmiert sein und das ist im Standgas Druck u.U. nicht gegeben.

das tuning ist nicht für eine dauer belastung gedacht. wenn man also nicht sändig mit beiden füssen auf den gas steht und es nur ab un zu nutz wird es problemlos gehen und den auto auch nicht schaden.

am 17. April 2020 um 17:48

Wie @afis bereits erläutert hat, ist eine Mehrbelastung aufgrund der physikalischen Gegebenheiten immer vorhanden, vollkommen unabhängig von der Fahrweise. Dessen sollte man sich bewusst sein, da helfen auch Erfahrungen anderer User wenig.

Warum helfen da die Erfahrungen wenig?

Ihr könnt ja nicht beantworten wie hoch die Mehrbelastung sein soll und vorallem wie schädlich das sein soll.

Es ist auch eine Mehrbelastung für das Auto, das Fahrwerk usw , wenn ich meine 52 Kilo schwere Freundin mitnehme. Die Frage ist halt wie schädlich diese Mehrbelastung ist.

Genau hier sind doch die Erfahrungen sehr wichtig.

Ich kann aus Erfahrung sagen, .... siehe mein Beitrag weiter oben.

Zitat:

@munition76 schrieb am 17. April 2020 um 21:18:54 Uhr:

Warum helfen da die Erfahrungen wenig?

Ihr könnt ja nicht beantworten wie hoch die Mehrbelastung sein soll und vorallem wie schädlich das sein soll.

Mit Verlaub: Eine solch unsinnig gestellte Frage kann man nicht pauschal beantworten! Denn im Detail gefragt heißt deine Frage doch: Wie hoch ist die Mehrbelastung bei x mehr Drehmoment und in Folge y mehr Leistung bei unterstellter Fahrweise z.

Die Physik kann dir bei Nennung beweisen, dass ein Chiptuning bei jeder Fahrweise z höher ist mit Tuning gegenüber ohne.

Ohne diese Parameter zu definieren kann dir keiner eine Antwort geben, die z.B. sagt, dass die Mehrbelastung 20% oder 50% ist. Zudem müsste man weitere Details kennen (wobei man im aktuellen Fall unterstellen könnte, dass wir beim Beispiel 120d B47 als Schalter bleiben). Und dann bliebe noch die finale Frage: Mehrbelastung auf was? Getriebe? Kolben? Turbo? Etc.

Wenn du ferner lesen könntest, dann habe ich durchaus mit optimierten Autos meiner Erfahrungen gemacht. Um aber meine vorher getroffenen Aussagen zu tätigen bedarf es nicht der Erfahrung mit Chiptuning xy, sondern da reicht einfache Physik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Chiptuning 120d ( 190 PS / Schalter )