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chip + gas

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 1:48

hallo,

immer wenn man leistungssteigerung in einem atemzug mit den begriffen 'gas' oder 'sparen' sagt, kommen so antworten wie 'ja, warum nicht gleich ein auto mit der gewünschten leistung kaufen' oder 'alleine chip = mehr verschleiss, chip + gas ist noch viel viel schädlicher'. soweit alles einleuchtend, jedoch ist der motor um den es mir geht ist ein 1.6t von opel, der auf rund 210ps/300nm gechippt werden soll.

dieser ist bekanntlich gasfest, hat aber einen kleinen hubraum. und genau in so einem fall müsste man doch eigentlich gegenteilige antworten erhalten. je 'hochgezüchteter' der motor ist, desto besser ist gas für ihn. oder: desto radikaler kann man ihn 'aufblasen'. ich wollte einfach nur mal wissen, ob ich ungefähr in die richtige richtung denke.:)

sind die von eds angebotenen 225ps in verbindung mit einer (evtl. flüssigeinspritzenden) gasanlage zumuzbarer als auf benzin oder ist es genau andersrum und der betrieb auf gas+benzin gleichzeitig wäre in jedem fall -trotz der 'oktanüberlegenheit' des lpg- nicht verkehrt?

 

p.s.: weiss jemand, wie gross der gastank des astra gtc maximal sein kann, wenn man nur wenig bis garnicht kofferraum benötigt und wieviel der wiegt?

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34 Antworten

von welchem 1,6er sprichst du? so weit mir bekannt sind die neueren 1,6er nicht mehr so unproblematisch wie die alten x16xel --- ausserdem, du musst die bewusst sein dass die flammgeschwindigkeit vom gas geringer ist - da wird sich der turbo u.U. ziemlich freuen ^^

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 9:37

vom 1.6t, also vom z16let(?). flammgeschwindigkeit ist ein gutes stichwort. aber je fetter das gemisch desto grösser wird sie (oder?). das dürfte sich also über die einstellung der gaseinlage neutralisieren lassen. höhere temperaturbelastung ist klar, dass das für den turbo immer negativ ist auch... vollgas/vollast länger als nur ein paar minuten -wenn überhaupt- ist heutzutage kaum noch möglich. ausserdem hab' ich die erfahrung gemacht, dass man mit einem hochqualitativen öl die turbine entlasten kann - mein heissgeliebter volvo hat mittlerweile 330tkm runter und noch die erste turbine. ich mag mich irren aber ich führe das zum grössten teil auf's öl zurück. danke für deine kritische antwort, im moment schreckt sie mich aber nicht wirklich ab. ;)

Warum nicht gleich einen grösseren Motor? :)

Siehst du, die Antwort kommt hier auch...

Wenn du einen ja nicht gerade schwächlichen 1.6er Turbo noch weiter aufbläst, wirst du thermische Grenzen erreichen.

Wenn du das jetzt mit LPG machst, könntest du die Grenzen relativ schnell überschreiten.

Natürlich kann man jetzt sagen, ich trete das Fahrzeug nicht mit LPG und streichle nur, wenn Power, dann mit Benzin.

Aber wer macht das schon auf Dauer?

Was wir noch nicht wissen, wie sieht dein Fahrprofil aus und wie sieht das Drehzahlniveau des Motors/Getriebe bei welcher Geschwindigkeit aus?

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:45

ich habe evtl. vor den astra in so 3-4 jahren ausserhalb der eu weiterzufahren. die einfuhrgebühren richten sich unter anderem auch nach dem hubraum und für unter 2l ist's relativ günstig. mein elch wiegt auch so ~1400kg und hat 200ps/300nm. mehr brauche ich nicht (dann würde ich ohne lange zu überlegen zum 2.0t oder opc greifen), kann mir aber auch keinen inneren frieden vorstellen, wenn ich weiss, dass ich 10% weniger leistung habe. es ist irgendwo auch ein kopfding.;)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wenn du das jetzt mit LPG machst, könntest du die Grenzen relativ schnell überschreiten.

einerseits ja, andererseits bauen andere hersteller seit mehr als einem jahzehnt motoren, die >100ps literleistung und keinen turbo haben. wenn ich äpfel mit birnen (opel und honda) vergleiche, fällt mir auf, dass der beispielsweise type r 240ps aus 2l locker mitmacht und das ohne gasfest zu sein. gleichzeitig muss ich gestehen, dass ich nicht weiss welches konzept wärmer wird.

ich könnte es verschmerzen wenn der turbo bei 120k anstatt von 150k platt ist, aber meinen fahrstil danach auszurichten...naja.

aktuell ist das ganze noch ein projekt, es steht lediglich so gut wie fest, dass es ein gtc wird. bis jetzt nur probegefahren und kann zur drehzahl/geschwindigkeit nix sagen. tendiere gerade aber wieder zum 2.0t.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

vom 1.6t, also vom z16let(?). flammgeschwindigkeit ist ein gutes stichwort. aber je fetter das gemisch desto grösser wird sie (oder?). das dürfte sich also über die einstellung der gaseinlage neutralisieren lassen. höhere temperaturbelastung ist klar, dass das für den turbo immer negativ ist auch... vollgas/vollast länger als nur ein paar minuten -wenn überhaupt- ist heutzutage kaum noch möglich. ausserdem hab' ich die erfahrung gemacht, dass man mit einem hochqualitativen öl die turbine entlasten kann (...)

dann würde ich mir eine LPI anlage mal in den traum hineinspinnen :D

die bringt nämlich eventuelle auch etwas mehr leistung.

je fetter das gemisch, desto langsamer wird die verbrennung....das kann sein - aber dann wird der turbo noch heisser. Den motor dann mager zu stellen, bringt mehr leistung aber auch mehr NOx - wird den AU-prüfer freuen *g*

ausserdem macht da das opel-steuergerät wohl net mit ;)

der z16let hat hydrostössel? so weit mir bekannt haben die neueren das problem, dass keine hydrostössel oder sonstiges mehr drin ist - deshalb seien die motoren nicht mehr so gut auf gas

das mit dem öl wär mir neu...aber gut - möglich wär's

 

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 20:08

nein, da verwechselst du grad was. je fetter das gemisch, desto schneller ist die verbrennung. rückwärts nachzuvollziehen - die zu mager eingestellte anlage ist es, warum der motor zu warm wird.

'habe die erfahrung gemacht' (öl) ist etwas ungeschickt ausgedrückt. so eine erfahrung kann man nicht machen (höchstens die gegenteilige). an sowas kann man nur glauben. naja, und ich glaub' dran.

die lpi wiederrum ist ganz von anfang an teil des plans.:)

p.s.:

hydros haben -soweit ich weiss- alle aktuellen turbos von opel.

 

Die Hondas erreichen aber Drehzahlen da träumt Opel nur davon...hohe Drehzahl heisst aber auch schnellerer Ausstoß der Wärme. Ausserdem sind die Motoren unterhalb von 4000 U/min so agil wie ein 3-Zylinder Corsa.

Der Turbo haut wahrscheinlich bei 2500 U/min mehr weg als der Honda bei 7000 U/min. (Drehmoment)

Dazu sind die Honda -Motoren aber auch mit Renntechnik ausgestattet.

Setz mal in einen Honda Motor einen Turbo und schon isser hin...

Soo einfach wirds leider nicht :)

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 21:33

ich rechne das etwas anders:

240ps / 2.0l = 120ps literleistung

200ps /1.6l = 125ps literleistung

ob diese nun mit oder ohne turbo erreichen ist doch erstmal völlig egal.

und es gibt auch kompressorcivics;)

schnellerer ausstoss der wärme bedingt durch drehzahl bedeutet eine ebenso durch die drehzahl forcierte wärmeerzeugung.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

schnellerer ausstoss der wärme bedingt durch drehzahl bedeutet eine ebenso durch die drehzahl forcierte wärmeerzeugung.

genau...

ausserdem geht drehzahl immer in den verschleiss ein!

und in den ölverbrauch

Und was glaubt ihr was ein Turbo/Kompressor mit den Kurbelwellenlagern und alles was dran hängt macht....

Ich denke mir die Haltbarkeit kommt sehr auf deine Fahrweise an.

Ich selsbt Fahre einen 2,5Liter 5Zylinder Turbo Motor mit 225PS. Wird jetzt etwas getunt. LLK, ansaugung Edelstahl ab Turbo und Kat ist schon drunter. gechippt wird er diese Woche noch. Sollte dannach irgendetwas um die 270-290PS sein. Ich selbst mache mir weniger Gedanken über die Haltbarkeit, dadurch das ich fast nur Landstraße Fahre und das dann auch noch im Berufsverkehr fährt meiner meistens bei 2500u/min im 6ten Gang rum.

Ich denke mir mal die paar Beschleunigungsvorgänge werden den Motor nicht so extrem Belasten, V-Max über längere Strecken wird auch nur ganz selten gefahren. Von daher denke ich mir klappt das schon.

Anders siehts aus wenn du 90% deiner Strecken auf der BAB fährst und dann immer Vollast und V-Max da würde ichs persönlich lassen.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Ich denke mir die Haltbarkeit kommt sehr auf deine Fahrweise an.

Ich selsbt Fahre einen 2,5Liter 5Zylinder Turbo Motor mit 225PS. Wird jetzt etwas getunt. LLK, ansaugung Edelstahl ab Turbo und Kat ist schon drunter. gechippt wird er diese Woche noch. Sollte dannach irgendetwas um die 270-290PS sein.

Den Volvo Motor den du drin hast sollte man eigentlich besser vor dem Gasumbau Tunen (gilt eigentlich für alle Gasumrüstungen).

Denn der Aufwand zu Anpassung der Gasanlage ist beim später Tunen höher - du wirst eventuell andere Gasdüsen brauchen (bzw. Einspritzkalibration, je nach Anlage), und eine komplett neue Gasabstimmung. Teilweise auch anderer, grösserer Verdampfer (wenn es eine Verdampferanlage ist, wobei beim 2.5er Turbo evtl schon die dickste Version drin sein müsste).

Ausserdem ist die Ford Inkarnation des Volvo Fünfzylinder Turbo nicht sonderlich Gastauglich, allerdings nur im Sinne des Ventilspiels. Seit dem Ford Einstieg bei Volvo im Jahre 2000 wurde der Hydraulische Ventielspielausgleich eingespart. Leider (Habe den gleichem Motor in meinem 2002er C70 Coupé auf Prins VSI Gas). Also Flashlube verbauen, und Vollgasorgien auf Langstrecke eher meiden. Öfter mal Ventilspiel kontrollieren lassen.

Trotzdem ist der 2.5er Folvo Fünfpott ein Klasse Motor. Hubraum machts, auch bei Turbos.

Weit besser zu fahren als die Aufgepusteten Opel / VW / Audi 1.6-1.8-2.0 Vierzylinder Minimotörchen mit fast genausoviel Leistung.

Zurück zum eigentlichem Thema:

Chip, Tuning & Gas?

Meiner (amateurhaften) Meinung nach absolut machbar - sehr kompetenten Umrüster vorrausgesetzt.

z.B. bei Prins VSI sind mindestens 8mm Leitungen, Grosser >135KW Turbo-Verdampfer und eventuell sogar spezielle braune 100cc Keihin Düsen fällig (wenn selbst die gelben mit 73cc nicht reichen -> Gelb von 25 bis 35 KW / Zylinder, Braun: von 31-45KW/Zylinder).

 

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Und was glaubt ihr was ein Turbo/Kompressor mit den Kurbelwellenlagern und alles was dran hängt macht....

belastet sie etwas mehr. na und? irgendwo hat doch jeder motor auch ein "sicherheitspolster", was mindestens so gross ist, dass wenn du die kiste richtig quälst der motor trotzdem die garantiezeit überlebt. :)

ist der z16let für genau 180ps und keine einzige ps mehr gebaut?

im corsa opc hat er 192ps (und ist auch umrüstbar). nochmal 12ps mehr wären 204. exakt soviel wie ich haben will.

Aufpassen:

Beim Tunen von Topmotorisierungen sind dann oft periphere Komponenten wie Kupplung, Getriebe oder Antriebswellen an der Auslegungsgrenze.

Ich hatte meinen letzten Wagen gechippt (die damalige Topmotorisierung), und die Kupplung hat es nicht gepackt. War nach 85tkm komplett durchgewetzt (Dieses Bauteil war einfach nicht auf die fetten 340Nm ausgelegt).

Bei meinem jetzigen Volvo 2.5l 193Ps Softturbo wäre aber durchaus Spielraum nach oben, da es diesen Wagen mit gleichem Motor, Getriebe, Wellen, 17" Bremsen & Kupplung auch in einer schärferen Version mit fast 250PS gibt (T5). Und selbst die T5 werden auf bis zu 290PS chip- und Turbogetunt, ohne das von allzu grossen Problemen berichtet würde.

Es kommt also immer auf den Wagen an. In die Ersatzteileliste schauen ob die z.B. die Kupplung und das Getriebe auch einem stärkeren Moror Verwendung findet.

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