ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Check: Werkstattpreise fair? TÜV + Reparaturen

Check: Werkstattpreise fair? TÜV + Reparaturen

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 9:59

Hallo zusammen,

 

ich war gestern bei einer empfohlenen Werkstatt. TÜV muss neu, Auspuff hinten war laut, Bremsen hinten sind runter – aber es kamen dann doch noch ein paar mehr Kleinigkeiten dazu. Und zack. 1.000€

Ich habe selbst mit unter dem Auto gestanden, die Mängel sind alle da und müssen weg. Klar.

Der Endopf ist wohl an der Oberseite durchgerostet (ja nee, das konnte ich nicht sehen, aber ein bisschen muss man ja auch vertrauen?) und dort kann man nicht mehr schweißen. Also neu.

Hier noch nicht aufgeührt sind: Neuer Ansaugschlauch (hat Riss) mit Nebenschlauch (ebenfalls undicht.)

Und Bremsflüssigkeitstausch, da das mehr als 3% Wasser gezogen hat (Leitfähigkeit wurde geprüft.)

Der vorgeschlagene Auspuff-Endtopf soll Serie / Erstausstatterqualität sein und gute Qualität – naja, genau ist das ja nicht aufgeführt.

Frage 1: Sind die Preise eurer Meinung / Erfahrung nach Fair?

Lohnt ein Gegenangebot?

Frage 2: Ich will kein Dröhnen, aber falls es einen anderen, günstigen + guten Endtopf gäbe mit Serienklang oder leicht (!) sportlichem Sound, den ihr empfehlen könnt – her damit!!

Freue mich auf konstruktive Rückmeldungen :-)

Schönes Wochenende allerseits!

Angebot-tu-v-reparaturen-e36-318i
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 16:46

Zitat:

@cor5air schrieb am 16. Juli 2016 um 21:35:10 Uhr:

Habe für meine beiden E36 gebrauchte Original ESDs vom 328 gekauft.

Haben mich jeweils 50 € gekostet und sind vom Zustand her eigentlich ganz gut gewesen.

Man sollte sich natürlich bewusst sein, dass bei gebrauchten Teilen immer mal was sein kann.

Richtig. Daher wird's bei mir wohl ein neuer. Hab einfach keine Lust, da bald wieder dran (lassen) zu müssen.

Zitat:

Ansonsten würde ICH mich für den Eberpächer entscheiden. Ist meines Wissens auch Erstausrüster am E36.

Scheint ja hier bei vielen der Favorit. Werde ich am Montag mal der Werkstatt so weitergeben.

Zitat:

Außerdem - noch als Info. Der originale E36 ESD ist schwarz. Viele Zubehör / Ersatz ESDs sind silber.

Das ich ein Punkt, der MICH persönlich immer wieder gestört hat, als ich noch einen billigen Ersatz Auspuff drunter hatte.

Mein einzelnes, rundes Endrohr am 318i ist schwarz. Sieht OK aus, aber ich hätte sogar lieber was silbernes / chromfarbenes drunter. :-)

=> ABER da gibt's hier doch bestimmt noch ne Empfehlung für ne passende Chromblende fürs Endrohr?

Sound: Wird dann wohl nicht sportlicher beim Eberpächer? Oder? (Ist OK.)

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:58

Zitat:

 

Getriebeabdichtung würd ich aber eh erstmal mit Dichtmittel (5-6 €, das ganze Fläschchen braucht's da gar nicht) probieren, bevor ich da großen Aufwand betreibe.

http://www.lecwec.de/

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=LecWec&_sop=15

Wenn's nicht dicht wird, kann man ja immer noch die aufwendige "Dichtring-neu"-Variante machen.

Hey nochmal - hat jemand Erfahrung mit diesem LecWec ???

am 18. Juli 2016 um 6:21

Also der Preis ist völlig in Ordnung. Hatte vor 14 Tagen mein 7er auch beim TÜV. Bremsflüssigkeitswechsel war nötig, der mittelschalldämpfer musste neu..( Original Teil BMW.. 480 Euro). Und natürlich die TÜV Gebühr.... War ebenfalls ne Werkstatt die nur BMW Fahrzeuge macht. Bezahlt hab ich für alles zusammen 830 Euro....

TÜV übrigens mängelfrei. Und das nach 24 Jahren und 210000 Tsnd km.....

Beste Grüße...

am 18. Juli 2016 um 7:43

TÜV sofort Mängelfrei ohne Nachprüfung ?

Wieso wundert dich das?

Meiner vor knapp 3 Wochen auch, ohne Nachprüfung durch. Aber natürlich. der obligatorische Mangel stand drauf obwohl dieser mal wieder an der Naser hergezogen war. Leicht eingelaufene Bremsscheibe. Was soll das denn heißen? Entweder ist sie runter oder noch dick genug, ob da ein Grad dran ist interessiert doch keine Sau. Aber es muss ja ein Mangel drauf stehen.:(

bei mir stand vor 4 Wochen:

Feinstaubplakette Kennzeichen falsch :rolleyes:

am 18. Juli 2016 um 9:14

Zitat:

@Raghul schrieb am 18. Juli 2016 um 09:43:54 Uhr:

TÜV sofort Mängelfrei ohne Nachprüfung ?

Der Auspuff wurde vor dem TÜV Termin getauscht.... TÜV sofort erhalten, ja!

Zitat:

@cnitro schrieb am 17. Juli 2016 um 22:58:47 Uhr:

Zitat:

 

Hey nochmal - hat jemand Erfahrung mit diesem LecWec ???

Keine Hektik bitte !

jaaa, sonst hätt' ich's ja nicht empfohlen !

Funktioniert nicht immer, aber wenn; dann hat sich's auf jeden Fall rentiert.

Mein bestes Beispiel :

Automatikgetriebe E34 535i, jeden Morgen €-Stück-großer roter Ölfleck unter'm Getriebe (wahrscheinlich Dichtring zw. Getriebe + Wandler). LecWec rein (ok, im Falle Automatik 1 1/2 Flaschen wegen wesentlich größerer Ölfüllmenge, und nach wenigen Tagen war nie mehr ein Fleck zu sehen. Teure Reparatur gespart (Automatikgetriebe a+e macht echt keinen Spaß) und über 3 Jahre lang bis zum Verkauf dicht geblieben, vielleicht auch noch weitere Jahre dicht gewesen oder vielleicht immer noch (ging in's Ausland).

Daher einfach ausprobieren, kann man vorher nie genau sagen wie's Ergebnis aussehen wird. Aber einen Versuch wert, wie ich finde. An Lenkungen öfter eine geringere Erfolgsquote.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. Juli 2016 um 01:31:48 Uhr:

...AC-Schnitzer .....den kann ich aber nimmer montieren,weil die Schelle so vergammelt ist,das sie die Schrauben nicht mehr hergegeben hat....da muß also ne neue Schelle drumherum.....nur gibts den Scheiß ned einzeln.....deswegen schmeiß ich ihn wohl demnächst aufn Schrott....Klang war allerdings schön dezent.....wär bestimmt schön aufm Cabrio gewesen.... :(

Schraube bekommst IMMER raus, bzw. Lösungen gibt's reichlich !

Entweder ganz herkömmlich ausbohren oder

Längsschnitt mit dünner Flexscheibe durch die Außenseite der Schelle, der gleichzeitig die Schraube längs in 2 Hälften zerlegt, rausklopfen ist dann gaanz leicht oder

Rohr abschneiden, anderen Flansch (von 'nem Schrottauspuff drauf stecken, Rohr wieder anschweißen oder

hab auch schon mal 'nen Reparaturflansch gesehen, der aus 2 Hälften zusammengeschraubt war (hab aber immer noch keine Bezugsquelle dafür gefunden) oder

Flansch abflexen und dafür 10er Muttern stabil links und rechts anschweißen, da kannst dann auch die Schrauben durchstecken (hab ich bei meinem E30 seit Jahren so (Flansch war zerbrochen und Schrauben auch noch fest reingerostet), auch ohne umlaufende Flanschandrückung dicht) oder

als letzte Radikallösung Flansche beidseitig weg und mit Rohrverbinder verbinden.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 16:54

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 18. Juli 2016 um 12:58:24 Uhr:

Zitat:

@cnitro schrieb am 17. Juli 2016 um 22:58:47 Uhr:

 

Hey nochmal - hat jemand Erfahrung mit diesem LecWec ???

Keine Hektik bitte !

jaaa, sonst hätt' ich's ja nicht empfohlen !

Funktioniert nicht immer, aber wenn; dann hat sich's auf jeden Fall rentiert.

Entschuldige meine Ungeduld. :-)

 

Hab halt nicht so die Schrauber-Erfahrung und ich würde nicht mal genau wissen, wo genau ich was zum Schaltwellendichtungsölkreislauf hinzugeben kann.

 

Ja den Versuch wäre es wert. Zumal es echt nur schwitzt / tropft.

 

Auf dem Parkplatz sieht man meine ich keinen Fleck. Müsste ich noch mal testen.

Wenn dann müsste es ja bei Schaltvorgängen lecken?

 

 

Wäre das auch ne Therapie für den schützenden Steuerkettenkasten?

 

Und: falls es nicht klappt und es nicht dicht wird - gibt's ne Vorwarnung? Oder geht gleich das Getriebe flöten?

 

 

 

 

Kommt ins Getriebeöl rein (Einfüllschraube seitlich am Getriebe, mit Spritze und Stückchen Schlauch drauf geht's am besten einzufüllen).

Rest kannst ja in Motor kippen, bei Gummi(artigen)dichtungen kann's durchaus helfen.

Erst wenn das Getriebeöl ziemlich flöten gegangen ist, geht dann auch das Getriebe flöten ;-)

Zum TÜV (bestehen) reicht auch oft 10 min vorher schön saubermachen ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 12:16

Ok. Danke.

 

Dann werde ich das erstmal so machen und beobachten.

 

Eine spezielle Farbe hat das Getriebeöl ja nicht? Damit man das unterscheiden könnte?

Eigentlich sollte es rötlich sein.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 8:11

@ Leck: Also einen rötlichen Fleck habe ich überhaupt noch nicht gesehen.

Aber mit der Zeit scheint das auch schwarz zu werden?

Danke an OO--II--OO für den Hinweis zum Getriebe-Ölwechsel Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=UUfYp00b-ck

Ich hatte schon gehofft, es wäre ähnlich einfach, wie beim Motoröl.

Aber es ist dann doch nicht ganz so simpel, ohne Hebebühne usw.

Man sollte auch ne neue Öl-Einlassschraube haben, wie im Video?

Hat das jemand beim E36 schon mal gemacht und sind die Schrauben an der gleichen Stelle usw?

Bevor wir hier immer alles doppelt (privat und öffentlich) schreiben :

Zitat:

Original geschrieben von cnitro am: 21.07.2016 10:06

Zitat:

So ungefähr geht's (LecWec rein und bissl nachfüllen reicht, würd ich mal behaupten) :

https://www.youtube.com/watch?v=UUfYp00b-ck

Für das bissl LecWec reicht auch eine kleine Spritze (wie vom Doktor).

--------------------------------------------------------

Hi und danke.

Ist ja doch nicht ganz so simpel ohne Hebebühne und Werkzeug.

Und man sollte auch ne neue Öl-Einlassschraube haben, wie im Video?

Ich hatte schon gehofft, es wäre ähnlich einfach, wie beim Motoröl.

Das Getriebeöl wurde bei mir auch bestimmt noch nie gewechselt Ach mist, wird wohl doch ne größere kleine Sache...

--------------------------------------------------------

man kann alles übertreiben. Meine Minimal-Methode :

LecWec rein, fehlendes Öl nachfüllen, fertig.

Öl wechsel ich auch nie (Schaltgetriebe zumindest, und Automatik mag ich nicht), füll nur nach, Hauptsache genug drin sag ich immer.

(Gebrauchtes Getriebe kostet 30 €, oft schon Öl mit drin ;-) )

Tja, für Getriebe und Differential muß man nunmal unter's Auto.

Hebebühne, Grube, Wagenheber + Unterstellböcke (möglichst waagrecht stellen)

. . . oder Loch seitlich in den Beifahrer-Fußraum-Tunnel schneiden . . . nee war Spaß ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Check: Werkstattpreise fair? TÜV + Reparaturen