ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman - Ein Sportwagen vergangerer Zeiten?

Cayman - Ein Sportwagen vergangerer Zeiten?

Themenstarteram 19. September 2006 um 13:44

Hallo,

ich zitiere aus einem Vergleichsfazit der Zeitschrift

"Auto" (Nr.21/20.9.06) über den Cayman:

"So liegt der Cayman bei den klassischen Sportwagen-Qualitäten eindeutig in Führung,zumal er auch besser bremst.

Die Konsequenz seiner Bestimmung,seine Geradlinigkeit und Glaubwürdigkeit bieten allerdings auch Angriffsflächen

für Autos,die den Begriff Sportwagen nicht auf diese authentische,für viele Käufer mittlerweile unzeitgemäße Art interpretieren."

Merke:20 % Substanz und 80 %

Show machen den Erfolg aus.(Alte PR-Weisheit)

Gruß Kühli

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 19. September 2006 um 13:58

Re: Cayman - Ein Sportwagen vergangerer Zeiten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Merke:20 % Substanz und 80 %

Show machen den Erfolg aus.(Alte PR-Weisheit)

Hmm, so verdiene (?) ich meinen Lebensunterhalt. ;)

Kann es sein, daß mir der Cayman deshalb nicht gefällt ? ...

Nachdenklichen

Gruss

am 19. September 2006 um 14:46

tja

die Leute möchten eben keinen puristischen Sportwagen mehr, sie möchten etwas von allem quasi die eierlegende Wollmilchsau...

Das Gefühl sportlich unterwegs zu sein, dabei aber bitte keine Verenkungen machen müssen um einzusteigen ;)

eben das ist der Punkt, wobei auch der Cayman (der nun wirklich ein schönes Auto ist) aus meiner Sicht nicht wirklich puristisch ist ;)

Zitat:

tja

die Leute möchten eben keinen puristischen Sportwagen mehr

Stimmt leider, aber es soll auch Ausnahmen geben :D. Wer beim Cayman von puristisch spricht, hält den 996 vermutlich auch für einen Sportwagen :D.

Der Cayman ist für seine "gedrosselte" Leistung einfach zu teuer. Solange die Elferkuh noch nicht zu tode gemolken ist, wird der Cayman kein Renner. Schade eigentlich, vom Konzept her ist er dem Elfer überlegen.

Gruß Jens

am 19. September 2006 um 15:25

gut er ist nicht wirklich puristisch...

für den deutschen durchschnitt, der eine Elise für was japanisches kleines lustiges hält und einen Donkervoort für ein selbstgebautes Auto aus der Ukraine ist er jedoch puristisch und für die Leute ist der 996 auch ein Sportwagen ;) Lieber Jens ich denke du bist dir im klaren darüber was ich ausdrücken wollte.

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Stimmt leider, aber es soll auch Ausnahmen geben :D. Wer beim Cayman von puristisch spricht, hält den 996 vermutlich auch für einen Sportwagen :D.

Gruß Jens

Aber ich wüsste da was puristisches!! :D :D

Gruß

Konni

Lieber Phob, ich verstehe genau was Du meinst :).

Lieber Konni, noch puristischer geht es kaum :D.

Gruß Jens

der sich demnächst einen Exige anschaut :)

am 19. September 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von phob

tja

die Leute möchten eben keinen puristischen Sportwagen mehr, sie möchten etwas von allem quasi die eierlegende Wollmilchsau...

Das Gefühl sportlich unterwegs zu sein, dabei aber bitte keine Verenkungen machen müssen um einzusteigen ;)

Richtig, aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir, dass es die eierlegende Wollmilchsau eben doch nicht gibt. Da kann man noch soviele Turbo- und Kompressor-PS in frontlastige Mittelkasseautos reinpumpen. Aber solange die weitaus überwiegende Mehrheit denkt, dass alleine die Leistung bzw. Längsbeschleunigung über die Sportlichkeit eines Autos entscheidet, werden diese Konzepte mit immer mehr Gewicht und immer mehr PS gebaut...

Nur eine kleine Minderheit von Auto-Gourmets wird weiterhin den Typus des Sportwagens vor dem Untergang bewahren...

ne 747 turbine auf mein altes kettler kettkar.... DAS ist puristisch !

Wenn ein Cayman S angeblich ein puristischer Sportwagen sein sollte, ist dann ein Boxster S (mit gleichem Motor und gleicher Ausstattung) ein puristischer Roadster? In den Prospekten sieht Porsche das so. Fragt sich, warum sie dann noch einen GT3 RS anbieten, wenn sie doch schon zwei soooo puristische Sportwagen im Programm haben... ;)

Aber zurueck zum Topic: Der groesste Feind des Cayman S ist nicht das Z4 M Coupe, sondern der Boxster S, denn um in den Genuss der Vorzuege des Cayman zu kommen (hoehere Festigkeit der Karosserie), muss man den Cayman S schon unter extremen Bedingungen bewegen. Und eben dort ist dann dieser Vorzug keine technische Errungenschaft, sondern ein konzeptionell bedingter Nebeneffekt der Coupe-Bauweise (vs. Cabrio/Roadster). Die Porsche Ings. duerften sich dafuer wahrlich nicht selbst auf die Schulter klopfen, denn sogar ein Karton ist steifer und stabiler, wenn ein fester Deckel drauf ist. Soll das die Errungenschaft des Cayman S sein? Kostet er deshalb so viel mehr als ein Boxster S?

Ich bleibe dabei: den Cayman marektingtechnisch (und preislich) deutlich ueber dem Boxster zu positionieren ist reine Volksveraeppelung. In der Produktion kostet der Boxster die PAG deutlich mehr als ein Cayman. Ich persoenlich nehme Porsche das richtig uebel... :mad:

Wuerde der Cayman genau das, was er im Moment mehr als ein Boxster kostet, weniger kosten, so waere er ein tolles und vor allem preiswertes Auto. So sagt aber jeder Cayman-Fahrer mit seinem Wagen nur eins ueber sich aus: "Ich bin ein Opfer der Porsche Marketing-Strategen!" ... und wer wuerde sich so einen Satz schon gern freiwillig auf das Heck seines Wagens als Aufkleber kleben? ;)

Themenstarteram 19. September 2006 um 19:34

Hallo,

der Kern des Zitates ist in sich ja stimmig.

Man hat das auch im Bericht sehr schön rausgearbeitet.

Einen Cayman genießen kann man auf öffentlichen Straßen nicht mehr. "Erst wenn man weit jenseits des Zulässigen schnell fährt,spürt man die Rennsport-Gene und das schier grenzenlose Fahrdynamikpotential."

Wer kauft heutzutage noch Sportwagen zum richtigen Autofahren? Die Dinos gibt es noch,jedoch immer weniger.

Flanieren und spazierenfahren ist angesagt. Sehen und gesehen werden,Schein statt Sein.Retorte dominiert Authenzität.Sportwagen sind heutzutage Showstücke,auf

Optik und edel getrimmt,Power zählt am Stammtisch oder im Forum, Ausfahren nie und nimmer - viel zu schade.

"Ich könnte,wenn ich wollte,(aber ich will nicht, weil ich nicht kann.)"

Die Klammer muß man sich dazudenken.

Eine Boxster - Fahrerin gab mir mal in etwas schnippiger Form auf die Frage,ob sie denn wüsste wo sich der Motor

befindet zur Antwort:"Irgendwo da drinnen,wo ist mir egal,Hauptsache mein Porschie funktioniert immer."

Peng - das saß.Den Nerz nach innen tragen ist nicht angesagt.

Da steht er nun mein Cayman:

In mattem Rot,seit 3 Monaten nicht gewaschen,auf mickrigen (aber schnellen) 18"-Rädern, mit allen Sachen,die die Performance jedoch nicht das Erscheinungsbild aufwerten.

Und was ist des Volkes Meinung:

"Nun ja,für einen 70.000.-€-Porsche macht er aber nicht

viel her."

Seis drum! Wenn ich abends oder frühmorgens mit ihm meine

Strecken fahre,empfinde ich Kilometer für Kilometer und Kurve für Kurve: Dieser unzeitgemäße Sportwagen ist jeden Cent wert.

Gruß Kühli

Zitat:

Seis drum! Wenn ich abends oder frühmorgens mit ihm meine

Strecken fahre,empfinde ich Kilometer für Kilometer und Kurve für Kurve: Dieser unzeitgemäße Sportwagen ist jeden Cent wert.

und eben das ist doch der eigentliche Sinn der Sache oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Wer kauft heutzutage noch Sportwagen zum richtigen Autofahren? Die Dinos gibt es noch,jedoch immer weniger.

....aber es gibts sie noch :D Meine Kiste sah in den letzten 2 Jahren keine Eisdiesele ;) Es geht halt nichts übers Bergfahren, da sind auch 130km/h schnell und es macht einfach nur Spass.

Grüße Björn *dervor14Tagenseinenerstenporschedreherhatte* :eek:

am 20. September 2006 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

[B

dervor14Tagenseinenerstenporschedreherhatte* :eek:

erzähl,erzähl ;)

joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman - Ein Sportwagen vergangerer Zeiten?