ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S Diesel V8 Euro 5

Cayenne S Diesel V8 Euro 5

Porsche
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 14:56

Hallo zusammen,

Nachdem ich das ganze Forum durchstöbert habe und lediglich Erfahrungen aus den ersten Jahren finden konnte, hier nun ein Thread mit Fragen zur Langzeiterfahrungen.

Nach der Suche nach einem starken SUV bin ich von ML und X5 auf den Cayenne S Diesel gestoßen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem V8 Diesel?

Gruß

C2-KS

Beste Antwort im Thema

Topp, bin sehr zufrieden damit. Perfektes Langstreckenfzg mit 1.000km Reichweite, je nach Fahrweise 900-1.100 km.

Klang ist auch gut, wie ein V8 eben, im Gegensatz zum EU6 Nachfolger der nach Nix mehr klingt..

Knapp 80tkm, bisher keine Probleme gehabt.

Genial für den (Ski-)Urlaub auch mit 4 Personen.

850NM lassen entspannt gleiten, und wenn es schnell gehen soll gehen ja auch >250..

Ich habe mir die nervige Start/Stopp rauscodiert und das Luftfahrwerk auf GTS Höhe kalibriert, Online Services mit RTTI nachrüsten lassen, damit macht es noch mehr Freude. :-)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Topp, bin sehr zufrieden damit. Perfektes Langstreckenfzg mit 1.000km Reichweite, je nach Fahrweise 900-1.100 km.

Klang ist auch gut, wie ein V8 eben, im Gegensatz zum EU6 Nachfolger der nach Nix mehr klingt..

Knapp 80tkm, bisher keine Probleme gehabt.

Genial für den (Ski-)Urlaub auch mit 4 Personen.

850NM lassen entspannt gleiten, und wenn es schnell gehen soll gehen ja auch >250..

Ich habe mir die nervige Start/Stopp rauscodiert und das Luftfahrwerk auf GTS Höhe kalibriert, Online Services mit RTTI nachrüsten lassen, damit macht es noch mehr Freude. :-)

2017-03-12-heck

Kann auch nur Gutes berichten.

Der V8-Diesel ist ne Wucht und der perfekte Motor für die Fahrzeugklasse. Er klingt einfach nicht so angestrengt wie der M50d, den ich auch schon gefahren bin.

Nach 2 Jahren mit dem Cayenne würde ich mich wieder für den Cayenne bzw. den Diesel entscheiden (wenn es ihn noch gäbe).

Verbrauch zwischen 8,5 und 12,5 Litern.

am 1. März 2018 um 18:40

Zitat:

@C2-KS schrieb am 28. Februar 2018 um 15:56:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Nachdem ich das ganze Forum durchstöbert habe und lediglich Erfahrungen aus den ersten Jahren finden konnte, hier nun ein Thread mit Fragen zur Langzeiterfahrungen.

Nach der Suche nach einem starken SUV bin ich von ML und X5 auf den Cayenne S Diesel gestoßen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem V8 Diesel?

Gruß

C2-KS

Willkommen,

der Diesel S ist ein grandioser Motor. Man hat hier von gar keinen Problemen gelesen, im Gegensatz zu den Benzin-Achtzylindern aus der Ära. Die reihenweise von Motorschäden betroffen waren. Von den Fahrleistungen eher mit dem Turbo zu vergleichen, als mit dem nominell ähnlich starken Benzin S.

Es gibt aber vieles was jetzt dagegen spricht. In dem Dieselchaos geht das völlig unter. Aber vor ein paar Wochen ist der Diesel S auch mit Schummelsoftware aufgeflogen. 7000 Fahrzeuge sollen betroffen sein, es ist noch nicht klar was unternommen wird. Das KBA prüft noch. Im besten Fall ein Rückruf mit Softwareupdate. Aber nach der Dieselapokalypse vorgestern, ist gar nichts mehr vorherzusagen.

Das einzige was sicher ist, man kann mit einem gigantischen Wertverlust rechnen. In ein paar Wochen kannst Du bestimmt einen sehr günstig erlegen und ausstopfen. Eignet sich vielleicht im Garten als Skulptur und historisches Denkmal an das Dieselzeitalter. Zum Fahren in irgendwelche Innenstädte brauchst Du ihn hoffentlich nicht. Bei Euro 6 gibt es noch Leute die auf eine blaue Plakette und Ausnahmen hoffen, aber Euro 5 ist garantiert von den Maßnahmen betroffen. Es gibt grade kaum noch jemand, der sich für ältere Diesel interessiert.

Wenn man keine Innenstadtfahrten machen muss, kann man bestimmt ein richtiges Schnäppchen ergattern. Aber den muss man dann behalten bis er auseinanderfällt. Mit einem rentablen Verkauf braucht man nicht mehr rechnen. Ich würde jetzt zumindest die nächsten Monate abwarten, der Markt bricht ein und die werden immer günstiger. Und bis da etwas mehr Klarheit herrscht.

am 2. März 2018 um 9:08

Zitat:

@C2-KS schrieb am 28. Februar 2018 um 15:56:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Nachdem ich das ganze Forum durchstöbert habe und lediglich Erfahrungen aus den ersten Jahren finden konnte, hier nun ein Thread mit Fragen zur Langzeiterfahrungen.

Nach der Suche nach einem starken SUV bin ich von ML und X5 auf den Cayenne S Diesel gestoßen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem V8 Diesel?

Gruß

C2-KS

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 1. März 2018 um 19:40:34 Uhr:

Zitat:

@C2-KS schrieb am 28. Februar 2018 um 15:56:33 Uhr:

Hallo zusammen,

Nachdem ich das ganze Forum durchstöbert habe und lediglich Erfahrungen aus den ersten Jahren finden konnte, hier nun ein Thread mit Fragen zur Langzeiterfahrungen.

Nach der Suche nach einem starken SUV bin ich von ML und X5 auf den Cayenne S Diesel gestoßen.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem V8 Diesel?

Gruß

C2-KS

Willkommen,

der Diesel S ist ein grandioser Motor. Man hat hier von gar keinen Problemen gelesen, im Gegensatz zu den Benzin-Achtzylindern aus der Ära. Die reihenweise von Motorschäden betroffen waren. Von den Fahrleistungen eher mit dem Turbo zu vergleichen, als mit dem nominell ähnlich starken Benzin S.

Es gibt aber vieles was jetzt dagegen spricht. In dem Dieselchaos geht das völlig unter. Aber vor ein paar Wochen ist der Diesel S auch mit Schummelsoftware aufgeflogen. 7000 Fahrzeuge sollen betroffen sein, es ist noch nicht klar was unternommen wird. Das KBA prüft noch. Im besten Fall ein Rückruf mit Softwareupdate. Aber nach der Dieselapokalypse vorgestern, ist gar nichts mehr vorherzusagen.

Das einzige was sicher ist, man kann mit einem gigantischen Wertverlust rechnen. In ein paar Wochen kannst Du bestimmt einen sehr günstig erlegen und ausstopfen. Eignet sich vielleicht im Garten als Skulptur und historisches Denkmal an das Dieselzeitalter. Zum Fahren in irgendwelche Innenstädte brauchst Du ihn hoffentlich nicht. Bei Euro 6 gibt es noch Leute die auf eine blaue Plakette und Ausnahmen hoffen, aber Euro 5 ist garantiert von den Maßnahmen betroffen. Es gibt grade kaum noch jemand, der sich für ältere Diesel interessiert.

Wenn man keine Innenstadtfahrten machen muss, kann man bestimmt ein richtiges Schnäppchen ergattern. Aber den muss man dann behalten bis er auseinanderfällt. Mit einem rentablen Verkauf braucht man nicht mehr rechnen. Ich würde jetzt zumindest die nächsten Monate abwarten, der Markt bricht ein und die werden immer günstiger. Und bis da etwas mehr Klarheit herrscht.

Hab gerade mal bei Mobile das Angebot geprüft. Meine Hoffnung auf einen günstigen Schnapper, weil jetzt zahllose Cayenne-Eigner die Nerven verlieren, hat sich nicht erfüllt;). Ich halte das ganze Gerede von stark fallenden Preisen für übertrieben ... und wenn doch, kann ich mir einen V8 Diesel gut vorstellen:cool:.

Gruß

Bernd

Warum auch die Nerven verlieren, ist doch noch lange nix entschieden bzw passiert. Zumal die meisten V8 S S owner sicherlich mehr als ein Fzg besitzen und auch mal ausweichen können.

Für mich ist es das perfekte Reise/Urlaubsauto, nach wie vor..

Hallo zusammen,

 

ich schaue im Moment für einen Freund nach einem Cayenne. Wunsch ist ein V6, jedoch haben wir ein gutes Angebot mit einem V8 Diesel gefunden.

Hat jemand gute Verbrauchswerte die er teilen kann? Vorallem im Stadtverkehr haben wir die Sorge dass er zuviel verbraucht...

Vielen Dank!

Zitat:

@prinzlos schrieb am 1. Juli 2018 um 22:30:45 Uhr:

Hallo zusammen,

ich schaue im Moment für einen Freund nach einem Cayenne. Wunsch ist ein V6, jedoch haben wir ein gutes Angebot mit einem V8 Diesel gefunden.

Hat jemand gute Verbrauchswerte die er teilen kann? Vorallem im Stadtverkehr haben wir die Sorge dass er zuviel verbraucht...

Vielen Dank!

Also ich fahre meinen Diesel S mit ca. 11 Litern.

Ich bin ihn auf der Autobahn (mit 140 km/h nach Italien) auch schon mit 8 Litern gefahren.

Auf deutschen Autobahnen kann er aber auch über 15 Liter verbrauchen.

Stadtverkehr kann ich nicht genau sagen, da ich ländlich wohne.

Ich schätze aber so ca 12 - 13 Liter.

Man sollte vielleicht eher berücksichtigen ob viel Kurzstrecke gefahren wird. Bei kaltem Motor muss man fast mit dem Tankwagen nebenherfahren;-)

Je größer der Motor, desto stärker wirkt sich das aus.

Gilt übrigens für alle Motoren aller Hersteller.

Hi ,

hatte mal selbst einen 290 PS Benziner mit AHK wegen Boot und träume immer noch von einem günstigen Diesel , die stehen ja wirklich schon sichtbar vermehrt auf oder hinter den Austellungshöfen oder Hallen.

 

Kennen Sie sich gut aus mit Cayenne Dieseln und kriegt jedes Auto mit dem blauen Zusatzkraftstoff wieder eine Genehmigung in die Städte ? Dann würde ich einen Cayenne Diesel mit Euro 6 evt. kaufen ;;!!??

 

Freundliche Grüße aus Peißenberg

KDA

Zitat:

@Ray_S schrieb am 28. Februar 2018 um 21:10:03 Uhr:

 

Ich habe mir die nervige Start/Stopp rauscodiert und das Luftfahrwerk auf GTS Höhe kalibriert, Online Services mit RTTI nachrüsten lassen, damit macht es noch mehr Freude. :-)

Wusste nicht, dass man das rauscodieren kann. Womit wurde das gemacht? Bietet Porsche selbst das auch an? Fahrwerk kalibieren mit Tester?

Beides mit dem Tester. Porsche macht (darf) es i.d.R. nicht, obwohl es möglich ist...

Start/Stopp ist ne einfache Codierung in 4 Steuergeräten, Höhe kalibrieren ist ein klein wenig aufwändiger aber nicht wirklich schwierig.

Zitat:

@Ray_S schrieb am 5. Oktober 2018 um 08:03:15 Uhr:

Beides mit dem Tester. Porsche macht (darf) es i.d.R. nicht, obwohl es möglich ist...

Start/Stopp ist ne einfache Codierung in 4 Steuergeräten, Höhe kalibrieren ist ein klein wenig aufwändiger aber nicht wirklich schwierig.

Kannst du uns mitteilen wie die Codierung funktioniert? Nen PIWIS hat mein Kumpel

Danke dir

Nach drei Jahren wäre es eher angebracht den ray direkt anzuschreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S Diesel V8 Euro 5