ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Cayenne Diesel.

Kaufberatung Cayenne Diesel.

Porsche

Hallo,

fahre momentan einen Mercedes W212 E200CDI schon seit 2012 mit jetzt 138tkm und überlege auf den Porsche Cayenne Diesel zu wechseln.

Es soll einer von 2012-2017, 245PS mit bis zu 60tkm werden, Unfallfrei, max. 2.Hd., bis max.40000.-

Würde den dann mindestens 6 Jahre fahren wollen, ca. 20tkm im Jahr.

Gibt es bei diesem Modell irgendwelche Schwachstellen bzw. worauf man achten sollte? (z.b. Steuerkette, Luftfederung usw.)

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:45:35 Uhr:

@ESCHEL lass es.

Erstens braucht ein Porsche keinen Diesel.

Zweitens kauft man zur Zeit keine Diesel, da man nur Ärger hat mit Fahrverboten und Wiederverkauf

Es braucht keinen Diesel, aber ein guter und passender Motor ist es trotzdem. Sechszylinder Diesel passen bestens zu den großen SUV.

Und im Moment einen Diesel zu kaufen ist eine super Idee, sofern man nicht direkt von Fahrverboten betroffen ist. Das kann man richtig schön für sich nutzen und ein Schnäppchen machen, da die Preise ordentlich nachgelassen haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

@ESCHEL lass es.

Erstens braucht ein Porsche keinen Diesel.

Zweitens kauft man zur Zeit keine Diesel, da man nur Ärger hat mit Fahrverboten und Wiederverkauf

Schwachstellen sind z. B. die illegale Software und die zügige Verkokung des Ansaugtraktes - sowie des AGR-Ventils - nach Aufspielen der "angeblich" (more to come) legalen Software.

Unsinn, den Motor findet man auch im Q7 oder T2.

Einzige Dinge auf die Du achten solltest ist der Kettenspanner und die obere Ölwannendichtung.

Da der Cayenne mit dem T2 bis auf Optik und etwas sportlichere Auslegung identisch ist, kann ich den Motor im SUV wärmstens empfehlen. Einzig der V8TDi ist eine echte Alternative. Wirklich gute Fahrleistungen und sparsam im Verbrauch. Die 245PS Variante hat noch Euro5. Das sollte Dir bewusst sein.

Die Benziner kann man eigentlich vergessen, da 20L Super gegenüber 10-12L Diesel einfach nicht zeitgemäß sind, auch wenn die Abgaswerte vermeintlich passen...

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 28. Dezember 2018 um 20:45:35 Uhr:

@ESCHEL lass es.

Erstens braucht ein Porsche keinen Diesel.

Zweitens kauft man zur Zeit keine Diesel, da man nur Ärger hat mit Fahrverboten und Wiederverkauf

Es braucht keinen Diesel, aber ein guter und passender Motor ist es trotzdem. Sechszylinder Diesel passen bestens zu den großen SUV.

Und im Moment einen Diesel zu kaufen ist eine super Idee, sofern man nicht direkt von Fahrverboten betroffen ist. Das kann man richtig schön für sich nutzen und ein Schnäppchen machen, da die Preise ordentlich nachgelassen haben.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:29:45 Uhr:

Die Benziner kann man eigentlich vergessen, da 20L Super gegenüber 10-12L Diesel einfach nicht zeitgemäß sind, auch wenn die Abgaswerte vermeintlich passen...

Yepp, da hast du Recht. Außer es ist einem völlig Wurst was die Kiste verbraucht. Dennoch würde ich keinen Diesel mehr von Porsche kaufen, da Porsche diese Technologie nicht mehr verbaut und somit Know-How verloren gehen wird. Man ist dann als Diesel-Kunde im PZ nicht gern gesehen. Ich würde 1 Generation abwarten und voll auf Elektro setzen, der Cayenne wird dann sicherlich nur noch als Elektroversion angeboten.

@LA Ryder so ein Quatsch. Da geht kein Know How verloren. Das ist alles digital weiter im Reparaturleitfaden vorhanden und auch die Mechaniker kennen sich damit weiter aus. Womit begründest du außerdem die Aussage, dass man als Diesel Kunde im PZ nicht gern gesehen ist? Ich habe bisher immer positive Erfahrungen gemacht. Weiter wird der Cayenne der nächsten Generation garantiert nicht nur als Elektro Version angeboten. 1. möchte das der Kunde größtenteils noch nicht und zweitens geht das gar nicht mit der Architektur (außer man will nur 100km Reichweite) und der Plattform auf der der Cayenne läuft. Höchstwahrscheinlich führt Porsche ein ganz neues Modell als Pendant zum Cayenne in den nächsten Jahren ein. Der normale wird jedoch noch weiter mit Benzin und Hybridmotoren bis mindestens 2025 laufen.

Es ist nicht Wurst wie viel ein Wagen verbraucht. 2-3 L hin oder her, in Ordnung!

Aber ich sehen den Cayenne als Alltagsfahrzeug, der viel bewegt wird.

Es ist kein 11er/ Drittwagen den man ab und zu aus der Garage holt.

Wenn ich überlege, das mich 100Km beim Diesel rund 15€ kosten und beim Benziner rund 30€ und mehr, dann ist mir das bei rund 50.000Km im Jahr nicht mehr Wurst.

Differenz etwa 7.500€ pa bei 50.000km/pa. Macht in 3 Jahren 25.000€ Mehrkosten nur für Benzin!

Vom sinnlos Geld ausgeben ist noch keiner Reich geworden!

Zumal der Benziner keinerlei Vorteile gegenüber dem Diesel hat, der die Mehrkosten im Verbrauch rechtfertigt. Hinzu kommt die mangelhafte Reichweite des Benziners. Da stehe ich jeden zweiten Tag an der Tankstelle.

Die Werkstatt im PZ lebt nicht von dem Ölwechsel an 1-2 Jahre alten Fahrzeugen.

Die liebsten Kunden in der Werkstatt sind die, bei denen mal nach 2-3 Jahren auch was kaputt geht und schön kostenintensiv repariert werden kann.

Komplett Elektro, na ja. Da sehe ich noch keine rechte Alttagstauglichkeit.

Zumindest nicht bei 50.000Km im Jahr. Bei 5.000Km im Jahr sicher eine Alternative.

Das sind dann die Kisten ( wie die meisten Teslas ) die mit 120 auf der mittleren Spur fahren, weil sie Angst haben unterwegs mit leeren Batterien stehen zu bleiben. 800PS oder was weis ich wie viel, aber mit 120 über die Autobahn schleichen, damit ich auch ankomme...

Lass mal, da kann ich mir auch eine Bahncard kaufen....

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 29. Dezember 2018 um 13:28:46 Uhr:

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 28. Dezember 2018 um 21:29:45 Uhr:

Die Benziner kann man eigentlich vergessen, da 20L Super gegenüber 10-12L Diesel einfach nicht zeitgemäß sind, auch wenn die Abgaswerte vermeintlich passen...

Yepp, da hast du Recht. Außer es ist einem völlig Wurst was die Kiste verbraucht. Dennoch würde ich keinen Diesel mehr von Porsche kaufen, da Porsche diese Technologie nicht mehr verbaut und somit Know-How verloren gehen wird. Man ist dann als Diesel-Kunde im PZ nicht gern gesehen. Ich würde 1 Generation abwarten und voll auf Elektro setzen, der Cayenne wird dann sicherlich nur noch als Elektroversion angeboten.

...was kümmert mich mein Geschwätz von gestern! Ein Jahr bevor Porsche aus dem Dieselgeschäft "ausstieg" hat Vorstandschef Oliver Blume verkündet, dass es den neuen Cayenne natürlich auch weiterhin als Diesel geben wird! Auch Wendelin Wiedeking hat immer geschworen, nur Sportwagen zu bauen und nie einen Dieselmotor zu verwenden, geschweige denn einen Hybridantrieb! Und Alles kam immer Anders!

Ich glaube, dass die Dieseltechnik noch lange nicht tot ist und auch Porsche hier wieder auf den Zug aufspringen wird, wenn dieser "Negativhype" um die Dieselfahrzeuge vorbei ist.

N.T.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:14:32 Uhr:

Es ist nicht Wurst wie viel ein Wagen verbraucht. 2-3 L hin oder her, in Ordnung!

Aber ich sehen den Cayenne als Alltagsfahrzeug, der viel bewegt wird.

Es ist kein 11er/ Drittwagen den man ab und zu aus der Garage holt.

Wenn ich überlege, das mich 100Km beim Diesel rund 15€ kosten und beim Benziner rund 30€ und mehr, dann ist mir das bei rund 50.000Km im Jahr nicht mehr Wurst.

Differenz etwa 7.500€ pa bei 50.000km/pa. Macht in 3 Jahren 25.000€ Mehrkosten nur für Benzin!

Vom sinnlos Geld ausgeben ist noch keiner Reich geworden!

Ich bin da voll bei dir, bei 50 Tkm pro Jahr ist ein Diesel alternativlos.

Die 30 Euro auf 100 km bei Benziner sind allerdings übertrieben, es sind ca. 25 Euro, denn ich würde da eher E10 anstatt Super Plus tanken und mehr als 18 L verbraucht der Benziner auch auf der Autobahn nicht, denke ich zumindest :-)

Ich fahre 11 Tkm pro Jahr, lange Strecken sind bei mir nur Freizeit/Urlaubsfahrten, daher wäre der Unterschied bei mir nicht so groß wie bei dir.

Bei mir ist die Entscheidung eher Cayenne III 340 PS Benziner, Macan Facelift 245 PS Benziner oder Audi e-tron Sportback Elektro 360 PS

am 30. Dezember 2018 um 16:57

Wäre der Macan S nicht ein guter Mittelweg? Der verbraucht denke ich um einiges weniger als der E3 und ist dabei noch spritziger unterwegs. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mich der Basis Cayenne nicht aus den Socken gehauen hat.

Was haltet ihr von folgendem Cayenne?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Porsche Cayenne *13 TKM/LUFT/PANO/BOSE/1.HAND*

Erstzulassung: 07/2012

Kilometerstand: 13.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 180 kW (245 PS)

Preis: 39.950 €

Liest sich interessant das Angebot.

Ich hatte den 245 PS-Diesel im Touareg und war sehr zufrieden damit.

Realverbrauch im gemischten Betrieb rund 10 Ltr.

XF-Coupe

@ESCHEL Also ich finde die Außen und Innenfarbe sehr gewöhnungsbedürftig und die tut dem Auto auch nicht gut. Andere Farben mache da deutlich mehr her. Habe selbst innen Dunkelbraun und außen schwarz. Felgen sind auch nur Basis und sehen dementsprechend aus. Abstandsradar fehlt auch. Das kompensiert auch nicht die geringe Laufleistung. Wenn das dein Budget ist, würde ich entweder nach einem 3.0 TDI mit Sport Design Paket oder gleich dem 4.2 TDI schauen. Bin den im A8L gefahren und der Motor ist einfach eine Wucht und verbraucht nicht wirklich mehr. Ein 911er kann einem auf der Bahn zumindest bis 250 nicht davon fahren.

Ich hatte den Nachfolger (Facelift ab Ende 2014) und war voll zufrieden damit. Ein klares Go von mir.

Verbaut ist Großserientechnik von "VW". Kann man halten was man will, aber die Versorgung ist sicher und das Auto kann auch ab einem bestimmten Alter von einem freien Betrieb gewartet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Cayenne Diesel.