ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Castrol EDGE Pro Erfahrung und Empfehlung

Castrol EDGE Pro Erfahrung und Empfehlung

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:58

Hallo Gemeinde,

Ich wollte jetzt bald Öl Wechseln aber habe im Internet auf ein Castrol EDGE PROFESSIONAL TITANIUM FST C3 0W-30 Öl gestoßen was meint ihr dazu habt Ihr Erfahrung damit gemacht.

Meine Fahrzeug Daten: 530D Bj 2008

M57TU2 Motor hat 180,000 runter.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich fahre das Oel jetzt schon laenger in meinem 2004er 3.0d, ist eine gute Wahl, ich wechsle alle 15-20.000km. Gerade im Winter, bin von 5W30 umgestiegen.

Auf der Castrol Seite im Schmierindex ist das Oel fuer deinen 1ste Wahl.

Ich fahre seit 2 Monaten Castrol Edge Pro Titanium FST 5W40 LL04

Vorher Shell Helix Ultra ECT 5W30 LL04.

Das Helix 5W30 finde ich besser besser. Es ist nicht nur das beste, sondern auch das preisgünstigste Öl, das ich bisher gefahren habe. Und der Motor läuft mit dem Shell Helix Ultra ruhiger, weicher und runder.

Das ist sogar meiner Frau aufgefallen:

Als das Castrol 5W40 drinnen war, kam von ihr: der lief aber vorher leiser und vibrierte nicht so.

Ohne dass ich was gesagt hatte.

Und da wusste ich, dass mein Popometer mich nicht getäuscht hat.

Das nächste Mal wieder Shell Helix Ulta ECT 5W30.

10 Liter inkl. Porto für 56 Euro und 5 Euro Entsorgung des Altöls.

Und erstklassig runder Motorlauf bis zum Ölwechsel.

Nur so als Erfahrungswert, falls das irgendwen interessiert.

Ach ja, Ölwechselintervall Longlife nach BC, ca. 30000-32000km.

k-hm

Du solltest dann mal das Shell ECT 0W30 ausprobieren. Immerhin ist es auch das Öl, welches die meisten Werkstätten einfüllen!

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 22:18

Danke für eure Meinung soll ich dann von Shell den 5W-30 oder 0W-30 nehmen ?

Zitat:

@Bmw.E61 schrieb am 7. Januar 2016 um 23:18:17 Uhr:

Danke für eure Meinung soll ich dann von Shell den 5W-30 oder 0W-30 nehmen ?

Ist wurscht. Ich nehme 5W oder 0W, wie es grad kommt. 5W ist billiger.

5W ist bei -35°C noch pumpfähig, 0W bei -40°C.

Pfffffff.. als wenn das ein Unterschied wäre in einem Land, in welchem der Diesel vorher versulzt und wo es nie unter -20°C wird, wenn das überhaupt nochmal jemals passiert.

Bei mir eh nicht, denn ich heize meinen Motor mit der Standheizung immer vor.

Und SAE 30 ist zäher als SAE 40. Die dünnflüssige Brühe quittiert mein Motor mit rauherem Lauf.

Ich bleibe bei 5W30, nicht 0W30 und schon garnicht 0W40.

k-hm

am 7. Januar 2016 um 23:14

Kommt auf das Fahrprofil, den Motor und die Laufleistung an was man "tankt". Ich fahr 0w40 LL01 im N52 Benziner. Musste jetzt nach 14tkm 0.5l Öl nachfüllen (Mobil 1 New Life LL01 0w40l. Mit Castrol 5w30 war das schon nach 7tkm der Fall

Man kann keine komplett generelle Empfehlung geben.

LL01 Benziner bis 03/07 bzw die V8 bis zum F10/F11.

LL04 egal ob Diesel oder Benzin-Direkteinspritzer (ab 03/07)

Die Visko je nach Fahrprofil. ;)

Zitat:

@CCC88 schrieb am 8. Januar 2016 um 00:14:15 Uhr:

Kommt auf das Fahrprofil, den Motor und die Laufleistung an was man "tankt". Ich fahr 0w40 LL01 im N52 Benziner. Musste jetzt nach 14tkm 0.5l Öl nachfüllen (Mobil 1 New Life LL01 0w40l. Mit Castrol 5w30 war das schon nach 7tkm der Fall

Man kann keine komplett generelle Empfehlung geben.

LL01 Benziner bis 03/07 bzw die V8 bis zum F10/F11.

LL04 egal ob Diesel oder Benzin-Direkteinspritzer (ab 03/07)

Die Visko je nach Fahrprofil. ;)

Fahre auch das Mobil 1 New Life LL01 0w40 im M54 Motor. Der Motor läuft super. Der Ölverbrauch quasi bei 0 ( 0,7l Öl auf 21.000 Km ).

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:30

Morgen Leute was sagt ihr den dazu:

http://www.ebay.de/.../360941695290?...

am 9. Januar 2016 um 5:40

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 8. Januar 2016 um 08:24:58 Uhr:

Zitat:

@CCC88 schrieb am 8. Januar 2016 um 00:14:15 Uhr:

Kommt auf das Fahrprofil, den Motor und die Laufleistung an was man "tankt". Ich fahr 0w40 LL01 im N52 Benziner. Musste jetzt nach 14tkm 0.5l Öl nachfüllen (Mobil 1 New Life LL01 0w40l. Mit Castrol 5w30 war das schon nach 7tkm der Fall

Man kann keine komplett generelle Empfehlung geben.

LL01 Benziner bis 03/07 bzw die V8 bis zum F10/F11.

LL04 egal ob Diesel oder Benzin-Direkteinspritzer (ab 03/07)

Die Visko je nach Fahrprofil. ;)

Fahre auch das Mobil 1 New Life LL01 0w40 im M54 Motor. Der Motor läuft super. Der Ölverbrauch quasi bei 0 ( 0,7l Öl auf 21.000 Km ).

Mal irgendwie irgendwann höheren Öl Verbrauch gehabt? Für den M54 ungewöhnlich niedrig

Der 330i (E46, M54 Motor) meines Sohnes hat 1 Liter vom Mobil 1 New Life LL01 0W40 auf 2000 km gesoffen. Laut BMW gab es bei den Motoren beim Ölverbrauch in der gleichen Baureihe große Unterschiede. Es wurde auf Toleranzen in den Zylindern bei der Herstellung geschoben, da Ventilschaftdichtungen etc in Ordnung waren. Nach Tausch der KGE wurde es nur etwas besser. Na ja; ich halte das für eine Blamage ! Ich verwende das Mobil 1 New Life LL01 in allen Benzinmotoren, bis auf den Oldtimer. Der 520i ( M52TU - Motor), braucht deutlich weniger Öl, als der 330i. Der 645 nur 0,5 Liter auf 12.000 km. Der 316 auch nur 1 Liter auf 12.000 km. Die Zahl 12.000 km deshalb, weil ich alle 12.000 Ölwechsel mache.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 9. Januar 2016 um 06:40:45 Uhr:

Zitat:

@SofaSurfer100 schrieb am 8. Januar 2016 um 08:24:58 Uhr:

 

Fahre auch das Mobil 1 New Life LL01 0w40 im M54 Motor. Der Motor läuft super. Der Ölverbrauch quasi bei 0 ( 0,7l Öl auf 21.000 Km ).

Mal irgendwie irgendwann höheren Öl Verbrauch gehabt? Für den M54 ungewöhnlich niedrig

Habe ihn jetzt das 2. Jahr. Also letztes Jahr und jetzt im Winter habe ich gewechselt.Daher weiß ich was ungefähr gefehlt hat - anhand des Ölstabes. Habe auch kein Kühlwasserverlust, wenn du das damit meintest.

Wenn mein Wagen mehr als 1L Öl auf 20000km (ja, 20.000, nicht 2000) verbraucht, ist er defekt oder verschlissen und kommt weg oder wird gemacht. Das ist meine Erfahrung und wurde immer wieder bestätigt.

Abweichungen bei extremem Kurzstreckeneinsatz sind möglich, bestätigen diese These aber.

Keiner meiner beiden 530d (erst der E61 VFL, jetzt der E61 LCI) hatte und hat nennenswerten Ölverbrauch.

Keinen Liter auf das Longlife-Wechselinvervall (30000-32000 km).

Ich wechsele das Öl nach Bordcomputer, ohne etwas nachschütten zu müssen.

Meine Benziner-Mazdas vorher auch erst, als die Ventilschaftdichtungen defekt waren und/oder die Laufbüchsen/Kolbenringe verschlissen.

Ich bleibe dabei. Ölverbrauch von mehr als einem Liter auf 20Tkm deutet auf einen defekten Motor hin.

Punkt. Man kann sicherlich anderer Meinung sein... von mir aus.

Nur so als Einwurf.

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 9. Januar 2016 um 13:23:34 Uhr:

Wenn mein Wagen mehr als 1L Öl auf 20000km (ja, 20.000, nicht 2000) verbraucht, ist er defekt oder verschlissen und kommt weg oder wird gemacht. Das ist meine Erfahrung und wurde immer wieder bestätigt.

Abweichungen bei extremem Kurzstreckeneinsatz sind möglich, bestätigen diese These aber.

Keiner meiner beiden 530d (erst der E61 VFL, jetzt der E61 LCI) hatte und hat nennenswerten Ölverbrauch.

Keinen Liter auf das Longlife-Wechselinvervall (30000-32000 km).

Ich wechsele das Öl nach Bordcomputer, ohne etwas nachschütten zu müssen.

Meine Benziner-Mazdas vorher auch erst, als die Ventilschaftdichtungen defekt waren und/oder die Laufbüchsen/Kolbenringe verschlissen.

Ich bleibe dabei. Ölverbrauch von mehr als einem Liter auf 20Tkm deutet auf einen defekten Motor hin.

Punkt. Man kann sicherlich anderer Meinung sein... von mir aus.

Nur so als Einwurf.

k-hm

Hallo,

im Grunde ist alles richtig, aber ein "dezent" erhöhter Ölverbrauch ist nicht tragisch.

Je nach Fahrweise kann das schon am Turbolader liegen, wenn er etwas Öl zieht, um es anschließend im Ölkühler und in der Ansaugbrücke zu verteilen...

Wenn ein Motor gar kein Öl verbraucht, tritt eben Ölvermehrung auf. Du kennst das sicher.

Man muss kein Öl nachfüllen, aber es wird durch Treibstoff verdünnt. Im schlimmsten Fall steigt der Ölstand. Soweit so schlecht.

Ich fülle alle 5-6 Tausend km etwa 0,5-0,7 L nach, habe also nach 30 Tsd. km ensprechend 3-4 L Öl nachgefühlt. Dafür habe ich immer relativ hohen Frischölanteil (ist das ne geile Wortschöpfung...)

Ich nehme auch das Schell Helix ECT 5W-30, bin bisher sehr zufrieden.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:43

Ist das diese ol ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Castrol EDGE Pro Erfahrung und Empfehlung