ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carrera 4S - das erste Mal

Carrera 4S - das erste Mal

Themenstarteram 25. November 2007 um 14:59

Hallo Porsche-Gemeinde,

heute durfte ich zum ersten Mal einen Porsche fahren, und dann noch diesen überirdischen 4S. Bisher habe ich die Faszination Porsche nicht so wirklich verstanden, heute irgendwie schon ;).

Das gesamte Auto wirkt wie aus einem Guß, die Verarbeitung und die Materialien sind fantastisch (da ist man als Audianer eigentlich schon recht verwöhnt), und 265er WR - hab ich nicht mal im Sommer drauf.

Sehr gute Traktion, irre Beschleunigung, diese wahnsinnige Geräuschkulisse (mit verstellbaren Sound) - einfach der Hammer. Ich sah wohl beim Fahren die ganze Zeit recht grenzdebil aus -> :D :D :D.

Auch wenns derzeit nicht meine Preisklasse ist und ich eher auf Größe Wert lege (ja, es gibt noch den Cayenne...) wars ein super Erlebnis. Vor 2 Monaten durfte ich mal kurz einen Maserati Quattroporte pilotieren, der vom Klang her noch genialer war. Aber Haptik und Qualitätsanmutung war im Porsche um Welten besser !

Also, schönen Gruß von einem "Verzauberten" udn weiterhin viel Spaß mit Euren Zuffernhausener Sportlern.

Schönen Gruß,

Thilo

PS: Heute habe ich gemerkt, dass ich nicht sofort nach rechts verschwinden muß, wenn ein 911 im Spiegel größer wird. Sonst nehme ich dem Fahrer doch den ganzen Spaß an der dann folgenden Beschleunigungsorgie :D !

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

...Bisher habe ich die Faszination Porsche nicht so wirklich verstanden...

...Ich sah wohl beim Fahren die ganze Zeit recht grenzdebil aus -> :D :D :D....

Willkommen im Club, genauso muss ich auch ausgesehen haben, hehe.

Für mich gibt es einfach nichts was den 911er toppt. Er ist und bleibt eine Legende.

Atemberaubende Fahrleistungen und Fahreigenschaften, 40 Jahre Evolution und know how verpackt in einem Kleid aus Sportlichkeit, understatement und zeitloser Linienführung. Die Benchmark deutscher Auto-Ingenieurskunst und Fahrspass, den man selbst erfahren muss.

Alle anderen DÜRFEN sich kein Urteil bilden *fg.

Gerade allradgetriebene 911er Fahrzeuge wie der Carrera 4 bringt ein Normalsterblicher selten an die Grenzen der Fahrphysik, alleine schon deshalb, weil die meisten einem Auto diese potentielle Querbeschleunigung nicht zutrauen und vor Kurven stark runterbremsen. Das soll übrigens kein Aufruf sein, Bremsen ist manchmal durchaus sinnvoll :)

 

Zitat:

....Auch wenns derzeit nicht meine Preisklasse ist und ich eher auf Größe Wert lege (ja, es gibt noch den Cayenne...) wars ein super Erlebnis. Vor 2 Monaten durfte ich mal kurz einen Maserati Quattroporte pilotieren, der vom Klang her noch genialer war.

Der Cayenne mag ein Porsche Wappen tragen, aber nur Heck- oder Mittelmotor-Porsche vermitteln das, was die Marke gross gemacht hat. Bevor ich mir nen Maserati holen würde, würde ich wenn schon GrandTourer nen Bentley nehmen, sogar ein CLS ist weitaus besser als irgendwelche Maseratis.

P.S. Ab 2.Quartal 2008 endlich carrera 4s targa

 

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Hallo Porsche-Gemeinde,

heute durfte ich zum ersten Mal einen Porsche fahren, und dann noch diesen überirdischen 4S. Bisher habe ich die Faszination Porsche nicht so wirklich verstanden, heute irgendwie schon ;).

Das gesamte Auto wirkt wie aus einem Guß, die Verarbeitung und die Materialien sind fantastisch (da ist man als Audianer eigentlich schon recht verwöhnt), und 265er WR - hab ich nicht mal im Sommer drauf.

Sehr gute Traktion, irre Beschleunigung, diese wahnsinnige Geräuschkulisse (mit verstellbaren Sound) - einfach der Hammer. Ich sah wohl beim Fahren die ganze Zeit recht grenzdebil aus -> :D :D :D.

Auch wenns derzeit nicht meine Preisklasse ist und ich eher auf Größe Wert lege (ja, es gibt noch den Cayenne...) wars ein super Erlebnis. Vor 2 Monaten durfte ich mal kurz einen Maserati Quattroporte pilotieren, der vom Klang her noch genialer war. Aber Haptik und Qualitätsanmutung war im Porsche um Welten besser !

Also, schönen Gruß von einem "Verzauberten" udn weiterhin viel Spaß mit Euren Zuffernhausener Sportlern.

Schönen Gruß,

Thilo

PS: Heute habe ich gemerkt, dass ich nicht sofort nach rechts verschwinden muß, wenn ein 911 im Spiegel größer wird. Sonst nehme ich dem Fahrer doch den ganzen Spaß an der dann folgenden Beschleunigungsorgie :D !

Hallo Thilo,

kann Dich irgendwie verstehen -> :D :D :D.

War gestern auch mit meinem 4s unterwegs ;) ;) mit Klappe ist das F1 Feeling pur.

Leider schneits heute wieder bei uns.

Gruß

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Der Cayenne mag ein Porsche Wappen tragen, aber nur Heck- oder Mittelmotor-Porsche vermitteln das, was die Marke gross gemacht hat. Bevor ich mir nen Maserati holen würde, würde ich wenn schon GrandTourer nen Bentley nehmen, sogar ein CLS ist weitaus besser als irgendwelche Maseratis.

Es bliebe aber zu erwähnen, dass kein SUV dem Cayenne in Sachen Fahrdynamik das Wasser reichen kann - auch nicht der neue X5! Der Cayenne ist ein Porsche, das merkt man aber nur, wenn man ihn selbst gefahren hat. ;)

 

Gruß

Björn

dessen konfigurierter 997 den Vernunfttot gestorben ist :D :D

 

am 25. November 2007 um 20:30

Glaube "grenzdebil" triffts ganz gut beim ersten mal im Porsche :D :D

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

 

Es bliebe aber zu erwähnen, dass kein SUV dem Cayenne in Sachen Fahrdynamik das Wasser reichen kann - auch nicht der neue X5! Der Cayenne ist ein Porsche, das merkt man aber nur, wenn man ihn selbst gefahren hat. ;)

 

Gruß

Björn

dessen konfigurierter 997 den Vernunfttot gestorben ist :D :D

Das stimmt wohl :), allerdings kommt ja Mitte 2008 der neue X6 und der hat wohl mit dem neu entwickelten DPC (Dynamic Performance Control) das sportlichste und fortschrittlichste Antriebs-/Fahrdynamikkonzept, dass je in einem Geländeonkel verbaut wurde.

siehe hier:

http://www.welt.de/.../So_faehrt_sich_der_neue_BMW_X6.html

Gruss

"Der X6 könnte der agilste Geländegänger der Welt werden "

Nun, der X5 ist im Gelände eine Null - würde mich wundern, wenn der X6 besser abschneidet.

Abgesehen davon finde ich persönlich den X6 fürchterlich hässlich...Ein Schrägheck-Geländewagen - unglaublich schick.

Und überhaupt - wer spricht hier von BMW? :D

Gruß

Björn

Würde auch gerne mal einen Carrera S oder 4s fahren.

Den einzigen Porsche den ich gefahren bin war bisher

ein alter Boxter mit 204 PS, was allerdings eine nüchterne

Entäuschung war. Von Porschfeeling war da nur sehr wenig

zu empfinden. Ich denke mal das der Unterschied zum aktuellen

997 S wohl sehr groß sein muß und mich in keinem Fall entäuschen

würde.

am 26. November 2007 um 2:18

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Würde auch gerne mal einen Carrera S oder 4s fahren.

Den einzigen Porsche den ich gefahren bin war bisher

ein alter Boxter mit 204 PS, was allerdings eine nüchterne

Entäuschung war. Von Porschfeeling war da nur sehr wenig

zu empfinden. Ich denke mal das der Unterschied zum aktuellen

997 S wohl sehr groß sein muß und mich in keinem Fall entäuschen

würde.

Keine Sorge, ein Carrera S würde auch Dir ein grenzdebiles Grinsen auf's Gesicht zaubern. :D

Zitat:

(...)Es bliebe aber zu erwähnen, dass kein SUV dem Cayenne in Sachen Fahrdynamik das Wasser reichen kann - auch nicht der neue X5!(...)

*Hust* Subaru Forester STi *Hust*

http://www.subaru.jp/forester/forester/exterior/rotate/w7.html

*hust*sehr witzig bei den Technischen Daten*hust* :D

Sorry, aber der geht gar nicht im Vergleich. Abgesehen davon sieht der mehr aus wie ein Kombi. ;)

 

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

*hust*sehr witzig bei den Technischen Daten*hust* :D

Sorry, aber der geht gar nicht im Vergleich. Abgesehen davon sieht der mehr aus wie ein Kombi. ;)

 

Gruß

Björn

@ Technische Daten:

1500kg / 265 PS = 5,66 kg/PS. 0-100 5,5 Sekunden.

Chassis und Antriebstrang basieren auf dem Impreza. Auto ist sehr geräumig und ein ganzes Stück höher als ein Kombi. Die Außenmaße sind dem eines X3 sehr ähnlich. Plus das was einen Porschefahrer eingentlich überzeugen sollte: Einen Boxermotor mit tiefem Schwerpunkt.

Cayenne S

2160 kg / 385 PS = 5,61 kg/PS. 0-100 6,6 Sekunden. (Der auch in Deutschland erhältliche normale Turbo Forester ist da schon schneller)

Höheres Gewicht, höherer Schwerpunkt, langsamerer Durchzug.

Aber genug des Offtopics. :) Wollte nur den Horizont erweitern.

am 27. November 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

*hust*sehr witzig bei den Technischen Daten*hust* :D

Sorry, aber der geht gar nicht im Vergleich. Abgesehen davon sieht der mehr aus wie ein Kombi. ;)

 

Gruß

Björn

Hi Björn

Es handelt sich beim Forester in der Tat um einen SUV. Und der Zusammenhang zum Cayenne ist ebenfalls gegeben, löste doch die Pfeffermühle mit ihrem Erscheinen einst den ersten Forester Turbo S als bis dahin schnellstes SUV ab.

Warum ich mich hier einbringe? ;)

Fahre als Zweitwagen seit Jahren den Forester Turbo S. Das Ding marschiert wie eine kleine Rakete. Meiner ist auf 200PS gepimpt, bei 1'450kg Gewicht eine ordentliche Ansage ... zumindest für alle Kartenspieler hier ;).

Warum ist der Forester ein SUV? Ich fahre für die Tierhilfeorganisation meiner Freundin alle zwei Monate in ein Tierheim nach Frankreich. Das Heim liegt auf einer Alp in den Vogesen. Will heissen, 240km Autobahn, 15km schlechte Landstrasse und 4km ausgewaschene Feldwege über der Waldgrenze, gespickt mit Steinbrocken in allen Formen und Grössen bei Steigungen, die Dir das Anhalten in ebensolchen nicht mehr erlauben. Ach ja, und im Winter liegt dort ein halber Meter Schnee auf der Gasse zur Alm.

Es gibt nichts, wirklich nichts, was der Forester nicht kann. Laderaum wie ein Kleinlaster, AB-Reisekomfort wie eine eigens dafür konzipierte Reiselimousine, Beschleunigungswerte wie ein giftiger Kompaktsportler und ein Fahrwerk, welches Dich weder in zügig gefahrenen Kurven noch in steinigem Gelände im Stich lässt. Es ist - für mich - die eierlegende Wollmilchsau schlechthin.

Ich bin den Cayenne in allen Versionen gefahren, ich kenne den X5 nahezu auswendig und durfte auch einen ML55 ausgiebig bewegen. Ich bin selbst längere Zeit Puch G, Landrover Freelander, Landcruiser und Cherokee (normal und Grand) gefahren. Das wirklich Geile am Forri ist, dass er von allen etwas hat. Wir wollen den Forester natürlich nicht mit den Champions-League Vertretern der SUV-Gilde vergleichen, dafür fehlt es an etwas Design, einem Happen Haptik, ein bisschen Image, a bisserl Verarbeitungsqualität und einigen Zehntausend Euros Kaufpreis-Differenz.

Wer aber den Forester unterschätzt und belächelt, der tut ihm Unrecht und ist ihn darüber hinaus mit Bestimmtheit noch nicht selbst gefahren. Die kühle Blonde ist den "Litchfield" gefahren, einen Subaru, den jedes andere SUV nur von hinten sieht. Es sei denn, man hat runde 15km Anlauf und 'ne freie BAB vor sich :D ... denn, der einzige Feind des Forri ist und bleibt der Luftwiderstand (die Kiste ist einfach zu eckig ;)).

to enjoy:

http://www.litchfieldimports.co.uk/subaru_06forester.asp

Der Forester Turbo ist das perfekte SUV für den Boxerfan, der sich enorm viel Laderaum, herausragende Dynamik und überzeugende Geländegängigkeit/Bodenfreiheit nicht mit dem Fahrverhalten eines gestrandeten Pottwals erkaufen muss. Und das alles bei 10L/100km im Schnitt.

Nur eines ist der Forester nicht: Schön im Sinne des durchschnittlichen Geschmacksempfinden des durchschnittlich geschmacksbefindlichen Mitteleuropäers. Aber wer schaut schon nur auf Äusserlichkeiten ... ;)

Salut

Alfan

PS. Sorry für's OT .... aber da ich so 'n Ding selbst fahre, musste ich mich kurz zu Wort melden.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

Nur eines ist der Forester nicht: Schön im Sinne des durchschnittlichen Geschmacksempfinden des durchschnittlich geschmacksbefindlichen Mitteleuropäers. Aber wer schaut schon nur auf Äusserlichkeiten ... ;)

ich :D

Deshalb hatte ich mich seinerzeit gegen den Forester Turbo für den Mitsubishi Outlander Turbo entschieden :D

 

am 27. November 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

Nur eines ist der Forester nicht: Schön im Sinne des durchschnittlichen Geschmacksempfinden des durchschnittlich geschmacksbefindlichen Mitteleuropäers. Aber wer schaut schon nur auf Äusserlichkeiten ... ;)

ich :D

Deshalb hatte ich mich seinerzeit gegen den Forester Turbo für den Mitsubishi Outlander Turbo entschieden :D

Auch 'ne gute Entscheidung, werter Heinz. ;)

Mit den Rallye-Genen, die sowohl Subaru als auch Mitsubishi ihren Serienfahrzeugen mit auf den Weg geben, ist man - gerade im Winter - so oder so immer richtig schnell unterwegs, so man denn das Fahren auf Schnee auch ordentlich gelernt hat ... wie wir Bergler jeweils zu bedenken geben :D

Salut

Alfan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carrera 4S - das erste Mal