- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kaufberatung Porsche 996 Carrera 4
Kaufberatung Porsche 996 Carrera 4
Hallo Porsche-Gemeinde,
ich liebäugle mit einem 996 Carrera 4 als Cabrio.
Der Porsche ist Baujahr 2000 und hat 61.000 Kilometer gelaufen. Es gibt nur einen Vorbesitzer und ist unfallfrei, sowie eine komplette Historie des Fahrzeugs ist vorhanden.
Welche Schwächen bzw. Kritikpunkte gab es bei diesem Modell? Wie lange hält bei normaler Fahrweise die Kupplung? Welche Wartungsintervalle hat der 996? Wieviel kostet eine Inspektion im Porschezentrum?
Wieviel würdet Ihr ausgeben?
Um Eure Erfahrungsberichte, sowie über Eure Meinungen bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Gruß
Robert
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was sagt denn die Historie? Was war schon kaputt, was wurde schon repariert?
Da solltest Du ein Auge drauf haben. Du hast Dir, aus der wassergekühlten Modellpalette, den anfälligsten Porsche schlechthin ausgesucht...
Ein klasse Auto! Ich hoffe, Du willst ihn bei einem Händler kaufen, der auch ein Jahr Garantie geben kann, denn Du weisst nie, wie er vorher behandelt wurde. Ist es der 3,4 oder der 3,6l?
Wenn's ein 2000er Baujahr ist, wird's wohl ein 3,4 er sein.
Ich hab mit Porsche zwar nix am Hut (außer den 911er toll zu finden) aber die frage nach der haltbarkeit
der Kupplung dürfte ja wohl wie bei jedem Auto abhängig vom Fahrer und seinem Fahrstiel sein. Daher wohl kaum zu beantworten.
Es ist der 3.4 Liter.
Da der Wagen gerade 10 Jahre alt geworden ist, wird der Wagen zwar über den Porsche-Händler vermittelt, jedoch erfolgt der Kauf von Privat da der Händler Autos über 10 Jahre in der Gebrauchtwagengarantie nicht unterkriegt.
Was meinst Du im speziellen mit der anfälligsten Baureihe?
Kaputt war bisher noch nichts, nur normale Wartungen und Verschleiß.
Was ich mit anfälligstem Porsche meinte?
Der 3,4er 996er Motor ist halt nunmal ein aus Metall gegossenes Stück Schrott.
Zwischenwellenbrüche, Kopfrisse, gar Blockrisse kommen da schon mal vor.
Ich fahre ein C4 Cabrio aus 2001 mit 145.000 km. Der Motor ist einwandfrei, obwohl getunt. Es gab bei dieser Baureihe vergleichsweise viel Probleme mit den Motoren, Stichwort KWS, dass die Motoren Schrott sind ist aber stark übertrieben. Viele dieser Probleme sind reltaiv schnell und bei geringer Laufleistung aufgetreten.
Porschezentren sind teuer, sehr teuer. Ich lasse Inspektionen bei einer Werkstatt machen, die auf Porsche spezialisiert ist. Zu einer Feld-Wald-Wiesen-Werkstatt würde ich mit einem Porsche nicht gehen. Dazu ist das Auto doch etwas zu speziell.
Zitat:
Original geschrieben von Wolfman34
Was ich mit anfälligstem Porsche meinte?
Der 3,4er 996er Motor ist halt nunmal ein aus Metall gegossenes Stück Schrott.
Zwischenwellenbrüche, Kopfrisse, gar Blockrisse kommen da schon mal vor.
Lass Dich nicht kirre machen von so einem Blödsinn wie da oben geschrieben. Warum der 3,4l Motor ein Stück Schrott sein soll weiss niemand so genau, zumal der 3,6l genau der selbe Motor nur mit anderer Bohrung und anderem Hub ist. Es wurde ja an anderer Stelle schon behauptet, dass elektrische Ölpumpen verbaut sind. Da sieht man die Kompetenz dieser "ich hab da mal ne Meinung" Schreiber.
Wenn man die Verkaufszahlen ansieht und bemerkt, dass vom 996 mehr verkauft wurden als vom 964 und 993 zusammen, dann dürfen auch mehr kaputt gehen. Die meisten Defekte betreffen sowieso nur die ersten Baujahre bis ca. 1998, danach war die Maschine aus ausgereift zu betrachten. Reparaturen sind auch von Drittfirmen kostengünstig ausführbar, weil auch Ersatzteile nicht sonderlich teuer sind.
Deshalb auf jeden Fall eine Kaufempfehlung, wenn man ein günstiges Auto sucht. Mit ein wenig mehr Investition rate ich aber trotzdem zum 3,6l, weil durch die Hubraumerhöhung der Drehmomentverlauf besser ist und die Charakteristik, vor allem im unteren Drehzahlbereich, deutlich besser zum Auto passt.
Für den halbwegs ambitionierten "Drehorgler" macht der 3,4 Liter Motor aber schon mehr Freude...
Zitat:
Original geschrieben von Diiirk
Lass Dich nicht kirre machen von so einem Blödsinn wie da oben geschrieben.
Du bist das Oberherzchen hier...hast selbst keine Ahnung und unterstellst immer anderen Leuten, sie würden Blödsinn schreiben. Welches ist denn Deiner Meinung nach das Aggregat aus dem Hause Porsche, das am häufigsten kaputt geht?
In Relation gesehen das Motörchen des Boggstas.
Nö. 996.
Du hast keine Ahnung, aber davon jede Menge.
Dann haben wir ja einiges gemeinsam...