ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAN-Bus Problem 5er GTI

CAN-Bus Problem 5er GTI

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 16:19

Folgendes Problem, bei nem Kumpel seinem 5er GTI:

In einem Golf V wurde das ab Werk eingebaut MFD DVD ausgebaut.

(Navi-Radio-CD Gerät).

Normalerweise muss doch nun das alte Radio im CAN-Bus System raus codiert werden.

Entweder per Laptop oder die 2 Kabel entfernen.

Welche Lösung ist besser? Software oder Hardware?

Sein VW Händler meint, er hätte das alte Radio im CAN-Bus System entfernt.

Dennoch war die Batterie im Auto nach 2 Tagen Stillstand so leer, dass der Wagen nicht mehr angesprungen ist.

Gibt es sonstige Möglichkeiten eines stillen Verbrauchers im Stromkreis?

Alle werksinternen Instrumente sind ok, man kann das Problem auf den Radio Wechsel einkreisen.

Zusätzlich habe ich den Wechsler ausgebaut, in dem ich ihn einfach ausgesteckt habe.

Muss dieser Wechsler auch auscodiert werden?

Der CAN Bus fragt ja alle Verbraucher im Kreislauf ab und wartet auf deren Rücksignal.

Antwortet ein Bauteil nicht, so fragt der CAN Bus permanent, welches natürlich Strom verbraucht.

Wer kennt sich aus?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Das MFD2 wurde ausgebaut (aus welchen Gründen?) und nun wird die Batterie leergezogen?

Wurde ein anderes Radio nachgerüstet oder was?

Eine Batterie geht nicht leer, weil ein Gerät nicht ausm Bordnetz-SG auscodiert wurde (ist dem ziemlich egal).

Und lass ja die Finger von den Kabeln des CAN, da kannste mehr Schaden als Nutzen anrichten!

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Das MFD2 wurde ausgebaut (aus welchen Gründen?) und nun wird die Batterie leergezogen?

Wurde ein anderes Radio nachgerüstet oder was?

Eine Batterie geht nicht leer, weil ein Gerät nicht ausm Bordnetz-SG auscodiert wurde (ist dem ziemlich egal).

Und lass ja die Finger von den Kabeln des CAN, da kannste mehr Schaden als Nutzen anrichten!

Falsch:

1. Ausbaugrund ist unwichtig fürs Problem. 2. Ein anderes wurde eingebaut (wahrscheinlich ohne CAN-Bus, sondern direkt über batterie) 3. Der CAN-Bus spricht jeden verbraucher im System an, und wartet auf sein Signal. Sonst geht der CAN-Bus nicht in den Sleep-Modus. Ist also ein gerät nicht auscodiert, aber trotzdem weg, dann fragt der CAN-Bus ständig, und das frisst Strom.

am 30. Oktober 2006 um 17:22

Jungs ganz locker bleiben :)

Der CAN Bus ist ein Netzwerk, welchem die Steuergeräte im Fahrzeug angehören.

Die einzelnen Steuergeräte senden ständig ihre Daten über das Bus System. Jedes Steuergerät nimmt dann die Datenpakete auf und schaut, ob es diese für die eigene Funktion benötigt. tut es das nicht, so verwirft es das Datenpaket. (ganz grob erklärt - es gibt noch mehrere Feinheiten, die aber für das Funktionsprinzip nicht wichtig sind).

Wenn Du das Navi abgeklemmt hast, dann ist es ziemlich egal, ob das Bussystem noch ein Steuergerät in der Vertrauensstellung hat oder nicht.

Ihr solltet wirklich mal schauen, was da Strom zieht. Das Bussystem verbraucht ständig Strom, aber nicht soviel, dass die Batterie nach 2 Tagen leer ist.

Irgendwo ist da ein Verbraucher, der nicht ganz unerheblich Strom zieht.

Wenn ihr das Navi abgenommen hat, fällt dieser definitiv als Verbraucher aus.

Wie kommt Ihr darauf, dass der Stromfresser im Bereich des Radios zu finden ist?

Update: Aha ich lese gerade noch einmal richtig durch und sehe, dass Ihr ein neues Radio eingebaut habt. Richtig?

Also die Datenkabel vom CAN Bus dran lassen. Am Navi gibt es einmal die Stromversorgung, dann die Lautsprecher und dann einen eigenen Stecker für das Bussystem.

Wenn der Bus Stecker nicht angeschlossen ist, dann sendet das Gerät auch keine Datenpakete.

Haut doch mal einen Strommesser zwischen das neue Radio und schaut, welchen Ruehstrom das Teil nutzt.

(ich gehe gerade davon aus, dass das Problem nicht da war, als das alte Navi eingebaut war)

Es gibt ein Problem. Was verbaut wurde, sagst Du nicht. Wer es verbaut hat, auch nicht.

Andererseits schiebst Du die Schuld auf den CAN.

Also was willst Du dann hier hören? Verzähl doch endlich, was wie von wem mit welchen Adaptern verbaut wurde oder mach einfach mal eine Ruhestrommessung.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:48

re

 

Als neues Navi würde das Kenwood KNA G 300 verbaut. Verbaut hat das eine Firma die sich auf Carhifi Spezialisiert hat, genauso wie auf CAN Bus.

Die Batterie ist nicht direkt nach 2 Tage lehr gezogen worden. Der Wagen ist ca. 6Monate alt, vor ca. 3Monaten ist das System von der Firma verbaut worden.

@Meck006 stimmt genau, das Problem war mit dem RNS MFD DVD ab Werk nicht. Das Problem ist erst da seit das Kenwood KNA G 300 verbaut wurde. Hinzu kommt das ein Powercap verbaut ist und 2 Endstufen.

Das KNA G 300 Empfängt und Sendet seine Daten über die Original Navi Antenne. Dieses war mit 3 Adaptern möglich. Hinzu kommt das der 6-fach CD Wechsler ebenfals ausgebaut wurde. Ob dieser allerdings im CAN Bus System des MFD hängt weiß ich nicht, oder hat der Wechseler ebenfals eine eigene CAN Ansteuerung? Fals dieser eine eigene CAN Ansteuerung hat, müßte er ja Theoretisch gesehen aus dem Steuergerät entfernt werden. Oder seh ich das Falsch?

Wie sieht es mit der Originalen Navi Antenne aus? Hat diese Ebenfals eine eigene CAN Ansteuerung? Wenn ja muß diese ebenfals Entfernt werden aus dem Steuergerät, oder ist dieses nicht möglich, da das KNA G 300 diese nun nutz, und bei einer Enfernung aus dem Steuergerät das Navi keine Daten bekommt.

Nein, die ANtenne ist nicht CAN fähig, das ist eine schlichte und einfach antenne wie jede von Bosch oder sonstwem auch, einzig das die meisten serienantennen den benötigten Strom für den internen ANtennverstärker über die Mittelleitung des antennenkabels bekamen, deshalb musste man auch die ANtennenadapter verbauen, wenn mal zubehörradios mit der serien dachantenne genutzt hat.

Ich hab schon viel "super" einbauten von irgendwelchen "Hifi Händlern" gesehen, und ich behaupte einfach mal, entweder ist da mist gemacht worden, oder es liegt an irgendwas anderem.

Aber mit sicherheit nicht daran das ein gerät nicht vom Bus "abgemeldet" wurde.

Hab schon einbauten gesehen wo das nachrüstgerät dauernd strom auf die Can-Leitungen gegeben hat, und dann leute sich wunderten das danach nichts mehr richtig ging im wagen.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Nein, die ANtenne ist nicht CAN fähig, das ist eine schlichte und einfach antenne wie jede von Bosch oder sonstwem auch, einzig das die meisten serienantennen den benötigten Strom für den internen ANtennverstärker über die Mittelleitung des antennenkabels bekamen, deshalb musste man auch die ANtennenadapter verbauen, wenn mal zubehörradios mit der serien dachantenne genutzt hat.

Wie gut das der Golf V bei Navi seine Antenne in der Heckscheibe hat, zumal ein Antenneversterker verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Ich hab schon viel "super" einbauten von irgendwelchen "Hifi Händlern" gesehen, und ich behaupte einfach mal, entweder ist da mist gemacht worden, oder es liegt an irgendwas anderem.

Möglich das ein Fehler gemacht wurde. Der Wagen geht die Tage wieder zu der Firma, so wie ich eben erfahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Aber mit sicherheit nicht daran das ein gerät nicht vom Bus "abgemeldet" wurde.

Laut VW könnte dieses evtl. schon der Knackpunkt sein. Der Wagen stand deswegen in der Werkstatt. Allerdings wurde nicht jeder Einzelne CAN Abnehmer durchgecheckt. Laut VW hätte der Wagen dann 2 Tage da bleiben müßen.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Hab schon einbauten gesehen wo das nachrüstgerät dauernd strom auf die Can-Leitungen gegeben hat, und dann leute sich wunderten das danach nichts mehr richtig ging im wagen.

Dieses kann man Ausschließen, da alles andere Einwandfrei funktioniert.

Na so ganz spontan, würde ich mal prüfen, ob Deine eingebauten Endstufen etc. vielleicht nicht richtig ausgeschaltet werden (Standby-Betrieb?).

Vielleicht hat die Bastelfirma da ein bißchen was falsch gemacht?

Nur mal so ne Idee ... ;)

Grüssle

carotti

Generelle Frage

 

Hi Jungs

Das passt gut zur der Diskussion hier.

Anstatt meines RCD 300 verbaue ich demnächst ein Becker Indiana.

Muss das gute RCD 300 per Diagnose rauscodiert werden, oder ist das egal ?

Mir geht es hierbei nicht um Ruhesstromprobleme sondern um Fehlermeldungen die

im Kombi auftauchen könnten.

Thx

Ich hatte in meinem Lupo auch ein Doppel Din Gerät von Kenwood.

Nach 2 oder 3 Monaten ist mein Auto auch nicht mehr angesprungen.

Der Grund dafür ist aber schnell gefunden worden. Das Kenwood Gerät hatte einen Technischen defekt und hat ca. 1 Ampere Ruhestrom gezogen.

Vieleicht lasst ihr einfach mal den Ruhestrom vom Radio bzw. Navi messen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich hatte in meinem Lupo auch ein Doppel Din Gerät von Kenwood.

Nach 2 oder 3 Monaten ist mein Auto auch nicht mehr angesprungen.

Der Grund dafür ist aber schnell gefunden worden. Das Kenwood Gerät hatte einen Technischen defekt und hat ca. 1 Ampere Ruhestrom gezogen.

Vieleicht lasst ihr einfach mal den Ruhestrom vom Radio bzw. Navi messen.

Danke für den Tip, werde es weiter Leiten. Welches Kenwood Gerät war das was du Verbaut hattest?

Ich hatte dieses Gerät verbaut.

Dazu hatte ich auch noch Endstufen usw. angeschlossen.

Damals lag es aber zu 100 % an dem Gerät selber.

re

 

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich hatte in meinem Lupo auch ein Doppel Din Gerät von Kenwood.

Nach 2 oder 3 Monaten ist mein Auto auch nicht mehr angesprungen.

Der Grund dafür ist aber schnell gefunden worden. Das Kenwood Gerät hatte einen Technischen defekt und hat ca. 1 Ampere Ruhestrom gezogen.

Vieleicht lasst ihr einfach mal den Ruhestrom vom Radio bzw. Navi messen.

Du hast dann sicherlich das defekte Gerät ersetzt bekommen, meine Frage dazu:

Funktioniert das neue denn nun einwandfrei, hast du es länger als besagte 3 Monate testen können?

Nicht das diese Dinger öfters nach diesem Zeitraum anfangen kaputt zu gehen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß :-)

Ich habe das Gerät ohne Probleme ersetzt bekommen, da ich es auch beim Fachmann habe einbauen lassen.

Habe das Gerät dann ca. 6 Monate ohne Probleme benutzt und dann zusammen mit dem Auto verkauft.

Würde mir jeder Zeit wieder ein Gerät von Kenwood kaufen, allerdings habe ich mich im Golf für ein Doppel-Din Gerät von Clarion entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen