ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra V6 vs. 4x4 Turbo Kauffrage

Calibra V6 vs. 4x4 Turbo Kauffrage

Themenstarteram 16. März 2009 um 8:58

Hallo Leute,

ich stehe seit einiger Zeit vor der frage, welchen Calli ich mir in 1 1/2 bis 2 jahren holen werde? Entweder den V6, oder den Turbo? Bei dem Turbo kann man ordentlich Leistung raus holen, aber man bekommt nicht den gleichen Sound aus dem Sportauspuff, wie bei einem V6. Was sind die Vor und Nachteile der beiden Motorvarianten? Ich weiß, es ist noch etwas Zeit bis dahin, aber ich befasse mich schon vorher mit den Gedanken und hab dann später eben meinen Entschluß fest stehen. Kann dann auch schonmal die ersten Teile bestellen und hab dann etwas da, wenn der Wagen da ist. Momentan fahre ich nur einen Renault R19 mit 73 PS, da damals der C20NE Calli von mir, wegen Nachwuchs verkauft werden musste und ein Familientaugliches Fahrzeug her muss. Nun bin ich geschieden und die Kinder sind aus dem Alter mit Kinderwagen etc. raus. Also kann es wieder ein Calli werden, welchen ich dann als Sommerfahrzeug anmelde und in Berlin umbauen lasse.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ob gut oder schlecht müsste man vor Ort anschauen. Den Bildern nach macht er einen guten Eindruck.

Der V6 geht eigentlich. Zahnriemen muss halt irgendwann mal gemacht werden. Ist mit dem richtigen Werkzeug aber auch kein Hexenwerk. Ansonsten könnte noch sein, dass der Öl-Wasser-Wärmetauscher undicht wird. Sollte das noch nicht der Fall sein, sollte man umgehend die Edelstahlvariante verbauen. Erspart spätere Reinigung am Kühlsystem.

Ansonsten ist die Pflege überall die gleiche.

Bei der Wertentwicklung wäre ich vorsichtig. Der ist ab Februar in Frankfurt vom Fahrverbot betroffen.

Der X25XE ist absolut keine Kaufempfehlung !!! In jedem Calibra Forum kann man nachlesen dass sich bei den Kisten die Motorkabelbäume verabschieden. Ich weiß wovon ich schreibe, bei mir steht ein 1997iger Pflegefall in der Garage. Die Kabelbäume gibt es neu nicht mehr zu kaufen und gebraucht sind die auch nur defekt zu bekommen. Zu der Zeit hat Opel einfach falsche Isolierungen verwendet.

Ferner hat der XE erhebliche Probleme mit den Sensoren die der C25XE einfach garnicht hatte. Einzig die Abgasnorm D3 spricht für den X25XE. Gleiche Vor- und Nachteile wie der neuere V6 gelten für den Facelift 16V mit X20XEV Motor.

Zu den Fahrleistungen des alten und des neuen V6...die sind identisch gleich !!! Sowohl Beschleunigung und auch Endgeschwindigkeit sind identisch. 3 Nm Drehmoment Unterschied bei identischer Leistung machen eben keinen Unterschied.

Die einzige "Vernunftswahl" war und ist der C20NE. In der heutigen Zeit schnell genug zum gemütlich cruisen, günstig im Unterhalt, Verschleißteile sind bezahlbar und die grösste Auswahl.

Allerdings habe ich den V6 in der kurzen Zeit in der er problemlos lief selbst bei zügiger Fahrweise nie über 10l gefahren und in punkto Laufruhe kann da kein 4 Zylinder Cali mithalten. Egal welchen Motor man hat, hauptsache er bleibt im Original Design. Bei den ganzen Bastelbuden kann einem wirklich nur schlecht werden.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 13. September 2018 um 12:12:56 Uhr:

Bei der Wertentwicklung wäre ich vorsichtig. Der ist ab Februar in Frankfurt vom Fahrverbot betroffen.

1. Wen interresiert Frankfurt ?!!

2. Der X25XE und der X20XEV haben D3, ergo kein Fahrverbot.

3. Den C20NE kann man ebenfalls aud D3 umrüsten

Es geht nicht nur um Frankfurt, so rund eine Million in dem Rhein-Main Gebiet könnte das aber auch int. Dort wurde das aber aktuell ausgesetzt. Es geht darum das man auch sowas in die Kaufentscheidung und eventuelle Wertentwicklung einbeziehen muß.

Wen aber interessiert ein X20XEV im Calibra?:D Dann ging es ja nur um Turbo oder V6. Den C20LET kriegt man nicht auf D3.

Der Upgradekat für den C20NE auf D3 liegt so zwischen 4-600€ ohne Gebühren usw. Nur mal nebenbei.. Mein Omega A Automat hat die D3 eingeragen..

Der D3 Kat für Kadett E C20NE und/oder Calibra kostet 299€ + Einbau. Wo ist das Problem ? Und den 2l 8V gab es im Omega ab Werk mit D3.

Da man einen Youngtimer in der Regel nicht als Alltagsauto fährt, kann man Umweltzonen bzw Fahrverbote getrost umfahren und werden langfristig werttechnisfh nicht relevant werden.

Da ist keins, nur geht es nicht um den Motor. Den C20NE gab es im Omega A keineswegs mit D3. Ich fahr keine B-Ware. Im B müssen die X20SE aber auch erstmal umgeschlüsselt werden oder sein... Sämtliche XMotoren bieten aber die Möglichkeit. Ob die D3 aber ggf der Euro3 zugeschlagen wird ist auch noch eher im dunkeln.

Man umfährt halt schwer wenn man dort wohnt. Die Zahl der Young und Oldltimer im Alltag steigt auch eher.. Langfristig ist allerdings auch keine wesentliche Wertsteigerung der V6 und LET zu erwarten. Eher ein infaltionsbereinigter Werterhalt trotz Nutzung. Gutes kostet eh schon gen 10k€.

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:24:56 Uhr:

Der X25XE ist absolut keine Kaufempfehlung !!! In jedem Calibra Forum kann man nachlesen dass sich bei den Kisten die Motorkabelbäume verabschieden. Ich weiß wovon ich schreibe, bei mir steht ein 1997iger Pflegefall in der Garage. Die Kabelbäume gibt es neu nicht mehr zu kaufen und gebraucht sind die auch nur defekt zu bekommen. Zu der Zeit hat Opel einfach falsche Isolierungen verwendet.

Dann müsste man sich mal hinsetzen und den Kabelbaum erneuern. Ist auch kein Hexenwerk bei den Baujahren und würde mich nicht in der Wahl eines Kaufes beeinflussen.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 25. Dezember 2018 um 14:28:58 Uhr:

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 25. Dezember 2018 um 13:24:56 Uhr:

Der X25XE ist absolut keine Kaufempfehlung !!! In jedem Calibra Forum kann man nachlesen dass sich bei den Kisten die Motorkabelbäume verabschieden. Ich weiß wovon ich schreibe, bei mir steht ein 1997iger Pflegefall in der Garage. Die Kabelbäume gibt es neu nicht mehr zu kaufen und gebraucht sind die auch nur defekt zu bekommen. Zu der Zeit hat Opel einfach falsche Isolierungen verwendet.

Dann müsste man sich mal hinsetzen und den Kabelbaum erneuern. Ist auch kein Hexenwerk bei den Baujahren und würde mich nicht in der Wahl eines Kaufes beeinflussen.

Mich hat es leider auch nicht beeinflusst !!! Ich habe 3 defekte Kabelbäume hier liegen. Und die V6 Kabelbäume der x25XE Reihe sind erheblich aufwendiger als die ddr C25XE Baureihe. Und so nebenbei, es soll sogar Autofahrer geben die keine KFZ Mechatroniker sind. Mit 2 oder 3 Rollen Isoband ist es nämlich nicht getan. Bei meinem ansich super gepflegten V6 ist jedenfalls so ziemlich alles kaputt gegangen was nur kaputt gehen kann. Und mein Cali den ich 2011 für 150€ gekauft habe mit C20NE läuft und läuft als Winterauto fehlerfrei und hat knappe 300tkm runter.

Deswegen Kabelbaum neu bauen. Aufwändig, aber zielführend.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 25. Dezember 2018 um 16:40:11 Uhr:

Deswegen Kabelbaum neu bauen. Aufwändig, aber zielführend.

Schonmal den Kabelbaum des X25XE im ausgebauten Zustand in der Hand gehabt ? Wenn ich diese blödsinnigen Sprüche lese, wird mir übel !!! Als Youngtimerfahrer hat man natürlich sowohl das Fachwissen und die Ausrüstung sowas selbst zu machen. Natürlich hat man auch noch sämtliche Systemstecker, verschiedenen Kabelquerschnitte und am besten 20 verschiedene Kabelfarben zur Hand um den Motorkabelbaum mal eben so nebenbei neu zu machen.

Ich suche schon ne ganze Weile nach einer Möglichkeit den Kabelbaum machen zu lassen, auch im passenden Forum zum hier beschrieben Fahrzeug.

Ooh, Raumfahrttechnik... :D Gut, es ist also nicht möglich einen Kabelbaum nachzubauen. Wenn du meinst. :rolleyes: Ich bin raus. Viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra V6 vs. 4x4 Turbo Kauffrage