ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Turbo - Wert des Wagens?

Calibra Turbo - Wert des Wagens?

Opel Calibra A
Themenstarteram 11. April 2012 um 17:01

Hallo,

ich habe einen Calibra Turbo von 1993 mit 215 tkm aus 1. Hand auf der Uhr bei mir stehen, komplett original (keine Tieferlegung, mit allen Schriftzügen, ohne Phase etc.).

Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat keine technischen Mängel (Allrad, Klima, Turbo alles i.O.).

Von außen ist keinerlei Rost zu sehen (Radläufe etc.), Unterboden muß ich mir noch anschauen.

Bis auf Leder und Schiebedach hat er alles wichtige an Bord (Airbag, Klima etc.)

Was meint ihr, soll man ihn als kommenden Klassiker aufheben (hab ja bereits meinen Vectra Turbo) , oder ist er bei den Kilometern eher was für den Endverbraucher?

Was dürfte der Wagen realistischer Weise einem Liebhaber noch Wert sein ?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Die org. Turbos sind vom aussterben bedroht, sie sollten unter eine Art Opelschutzgesetz fallen.... :D

Bitte bitte Hohlraum versiegeln, in die Ecke stellen und aufheben.

Es gibt immer weniger orginale Calibra Turbos, schau doch nur mal auf den Autotreffen C20LET soweit das Auge reicht, in Astra, Kadett, Vectra, Corsa oder nicht orginalen Calibra Turbos....:eek:

Wenn man nun überlegt wo all diese LET´s herkommen kullern mir die Tränen.

Ich bin ein Verfächter der 4x4 Turbo Schlachterei :):)

 

Wenn Du die möglichkeiten hast stell ihn weg und bewahre ihn auf.

Wenn nicht dann mach ihn ordentlich sauber, paar schöne fotos und verkauf ihn teuer. Es gibt immer Liebhaber die für einen guten originalen bereit sind einen vernünftigen Preis zu zahlen. Wenn Du ihn billig weg gibst wird er garantiert geschlachtet.

Bilder ??? Preisvorstellung ???

Themenstarteram 12. April 2012 um 10:26

Danke für die Infos...

Da ich ja einen der ganz seltenen Vectra Turbo in 100 % Originallook und Technik besitze und ich mit dem alt werden will, kenne ich vornehmlich natürlich bei den Vectra Turbos die Problematik des schlachtens und verbasteln. Gerade weil von den Veccis ja nur nur rund 1300 Stück als "echte" opel Vectra Turbo produziert wurden (Cali Turbo waren es glaube ich um die 15.000 Stück), ist es dort wirklich um jeden schade der geht. Beim Calibra war ich mir nicht so sicher, wiviele es noch im Originalzustand gibt und wie diese bewertet werden.

Wäre es ein Vectra Turbo, dürfte der realistische Preis für so einen Wagen in dem Zustand bei ca. 5.000 bis 5.500 € liegen, beim Cali ???

Im Netz stehen die Calis im relativ originalen Zustand zwischen 3.500 und 5.000 €...

Da momentan schlechtes Wetter bei uns ist, werde ich mal auf einen der nächsten schönen Tage warten, ihn mal waschen und polieren und dann kann ich auch gerne ein paar Fotos mal einstellen. TÜV läuft im Mai aus, werde deshalb dann auch erstmal mich mit der Technik intensiver beschäftigen und ihn mit frischen Stempel versorgen. Ich würde ihn gerne parallel zu meinen Vecci Turbo behalten, weiß aber leider nicht dauerhaft wohin mit ihm... Momentan steht er bei nem Kumpel.

Originale Vectra Turbo kannst Du eher so im bereich 7000euro ansetzen.

Gute Calibra Turbo so 5000.

Themenstarteram 14. April 2012 um 16:40

So habe ihn heute mal gewaschen und poliert.

Bilder anbei..

Mängel die ich bisher gefunden habe:

- Fahrersitz hat ein Loch

- Kupplung ist im letzten Drittel ihrer Lebensphase :-)

- Hydrostössel klappern

- Bremsscheibe hinten austauschreif

- Scheinwerfer vorne links hat Wackelkontakt

Positives:

- Klima, Allrad, Getriebe alles ok

- elektr. Spiegel, Alarm, FH, ZV etc. funktionieren einwandfrei

- Cossi Kopf

- Fast neue Goodyear Reifen

- Neue Batterie

- 2011 Klimaanlage repariert

- Unterboden ist erstaunlich gut in Schuß, außer ein kleines Rostloch hinten konnte ich nichts außer ein bischen Flugrost feststellen. Der Vorbesitzer hat den Wagen allerdings vor ein paar Jahren für 2.500 Euro behandeln lassen.

- komplett neuer Gebläsemotor für 700 € bei Opel 2010 eingebaut worden

Auf der Bahn heute mal ausgefahren, Tacho stand knapp über 250 km/h. Motor sollte dementsprechend volle Leistung haben. Fährt auch erstaunlich ruhig und es klappert nichts großartig.

Überlege ihn wirklich zu behalten. Was meint ihr zum Wert bzw. wie dürfte der Wert in Zukunft sein, wenn ich ihn für ein paar Jahre behalte und die Mängel beseitige?

Gruß

Calibra-1
Calibra-2
Calibra-3
+4

Weniger Wert wird er meiner Meinung nach nicht mehr und er steht auf den Bildern ja wirklich gut da. Ein Auto zu behalten kostet aber halt auch immer Geld, ich seh es an meinem Vectra Turbo, der steht seit zwei Jahren in der Halle (hab aber mit der Restauration angefangen) weil ich ihn auch nicht hergeben will (gibt ja nicht mehr viele) und zum Anmelden rendiert sich nicht, das letzte mal als ich ihn angemeldet hatte bin ich in 7 Monaten 100 Kilometer gefahren und hab dafür Steuer und Versicherung gezahlt......

Das aufheben kostet mich aber auch 20 Euro jeden Monat für den Platz in der Halle, das ändert sich jetzt zwar wenn meine Garage fertig ist aber auch dann nimmt er noch Platz weg.

Deinen Calibra würde ich aber nicht unter 5000.- hergeben, das bekommst du auch wenn dir etwas Zeit beim Verkauf lässt.

Themenstarteram 15. April 2012 um 19:27

Ja das stimmt. Deshalb hader ich ja auch noch. In unserer Doppelgarage parken eben schon der Vectra Turbo und der Mercedes SL 500. Beides Liebhaberfahrzeuge mit Saisonkennzeichen und nur für schönes Wetter.

Da ja noch 2 Alltagsautos vorhanden sind (zum Glück fährt den Corsa nen Kumpel im Alltag) ist platzmäßig bei uns alles erschöpft. Und monatlich Geld für das unterstellen zu zahlen, lohnt sich auf Dauer nicht. Ich schau jetzt erstmal, ob er vielleicht bei nem Freund kostenlos unterkommen kann. Dann könnte ich in Ruhe die restlichen Mängel beseitigen und neuen TüV holen. Dann schau ich mal weiter... weil nen 1. Hand Calibra in dem guten Zustand und original will ich mittlerweile eigentlich ungern hergeben.

Aber 5.000 € scheint mir etwas hochgegriffen, oder? Freuen würde es mich natürlich...

Wenn er nicht weg muss und du Zeit zum Verkaufen hast denke ich schon das du die 5000.- kriegst.

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Wenn er nicht weg muss und du Zeit zum Verkaufen hast denke ich schon das du die 5000.- kriegst.

Wenn die Mängel behoben sind könnte es klappen. Er ist zwar Rot und hat kein Leder aber 1 Hand ist schon selten. So wie er jetzt ist würde ich sagen 3.500€ wäre er mir Wert.

Themenstarteram 17. April 2012 um 6:57

Also die Entscheidung ist gefallen, ich werde ihn verkaufen !!! :-( Mit dem unterstellen beim Kumpel klappt doch nicht, da ist zumindest momentan kein Platz. Schade...

Allerdings soll er an jemanden verkauft werden, der ihn nicht schlachtet und ihn möglichst original erhält.

Ich glaube so 100 % original, lückenlos scheckheft und aus 1. Hand (der Originalbrief von damals mit einem Eintrag und im tadellosen Zustand ist schon ein Augenschmaus) wird langsam wirklich selten ( siehe Foto).

Achja, er hat einen Cossi Kopf (siehe Bild).

Den Scheinwerfer konnte ich bereits instandsetzen, der Stecker im Scheinwerfer selber war ab ...

Bleiben als wirkliche Mängel das kleine Rostloch, Bremsscheiben hinten und das Loch im Fahrersitz.

Nach dem warm fahren war das Hydrogeklapper weg gewesen und die Kupplung funktioniert ja noch, geht halt aber recht schwer (ist auch noch die erste !!!; was für die Fahrweise spricht !)

Habe auch noch erfahren, das der 1. Besitzer den Calibra vornehmlich im Sommer gefahren ist wegen der Klima, im Winter stand er meist in der Garage, weil er da einen geerbten Vectra A ohne Klima fuhr. Das dürfte auch noch mit den guten Zustand der Karosse erklären.

@Winkell: Wenn du Interesse hast, kannst dich gerne per PN bei mir nochmal melden.

Rechnungen
Unterboden-1
Unterboden-2
+6
Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:20

Nur zur Info, der Wagen ging Ende April für 3.500 € weg.

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Nur zur Info, der Wagen ging Ende April für 3.500 € weg.

Na da habe ich ja gut geschätzt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Turbo - Wert des Wagens?