ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra V6 vs. 4x4 Turbo Kauffrage

Calibra V6 vs. 4x4 Turbo Kauffrage

Themenstarteram 16. März 2009 um 8:58

Hallo Leute,

ich stehe seit einiger Zeit vor der frage, welchen Calli ich mir in 1 1/2 bis 2 jahren holen werde? Entweder den V6, oder den Turbo? Bei dem Turbo kann man ordentlich Leistung raus holen, aber man bekommt nicht den gleichen Sound aus dem Sportauspuff, wie bei einem V6. Was sind die Vor und Nachteile der beiden Motorvarianten? Ich weiß, es ist noch etwas Zeit bis dahin, aber ich befasse mich schon vorher mit den Gedanken und hab dann später eben meinen Entschluß fest stehen. Kann dann auch schonmal die ersten Teile bestellen und hab dann etwas da, wenn der Wagen da ist. Momentan fahre ich nur einen Renault R19 mit 73 PS, da damals der C20NE Calli von mir, wegen Nachwuchs verkauft werden musste und ein Familientaugliches Fahrzeug her muss. Nun bin ich geschieden und die Kinder sind aus dem Alter mit Kinderwagen etc. raus. Also kann es wieder ein Calli werden, welchen ich dann als Sommerfahrzeug anmelde und in Berlin umbauen lasse.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Boerne28

Hallo Leute,

ich stehe seit einiger Zeit vor der frage, welchen Calli ich mir in 1 1/2 bis 2 jahren holen werde? Entweder den V6, oder den Turbo? Bei dem Turbo kann man ordentlich Leistung raus holen, aber man bekommt nicht den gleichen Sound aus dem Sportauspuff, wie bei einem V6. Was sind die Vor und Nachteile der beiden Motorvarianten? Ich weiß, es ist noch etwas Zeit bis dahin, aber ich befasse mich schon vorher mit den Gedanken und hab dann später eben meinen Entschluß fest stehen. Kann dann auch schonmal die ersten Teile bestellen und hab dann etwas da, wenn der Wagen da ist. Momentan fahre ich nur einen Renault R19 mit 73 PS, da damals der C20NE Calli von mir, wegen Nachwuchs verkauft werden musste und ein Familientaugliches Fahrzeug her muss. Nun bin ich geschieden und die Kinder sind aus dem Alter mit Kinderwagen etc. raus. Also kann es wieder ein Calli werden, welchen ich dann als Sommerfahrzeug anmelde und in Berlin umbauen lasse.

Wem interessiert ob beim Calibra Turbo der gleiche Sound aus dem Auspuff kommt wie beim V6? Jetzt ist es schon schwer einen guten V6 oder Turbo zu finden, wie soll es dann in 2 Jahren sein.

Du musst wissen was du willst? Mich würde ganz klar die Leistung vom Turbo reitzen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:11

Klar ist es jetzt schon schwer einen guten V6 oder Turbo zu finden. In 2 Jahren ist es noch schwieriger, worüber ich mir auch im klaren bin, aber ich bin wiederum auch bereit, eine weite Strecke für einen guten Wagen zurück zu legen. Aber ich werde definitiv keine 11000, oder so hinlegen, um dann so einen Calli zu bekommen. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:12

Dann lieber 7000 für nen weißen, der aber richtig gut aussieht. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wer sich das Auto holt ist auch selber schuld. Ich frage mich wie man ein Auto so verunstalten kann:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Boerne28

Dann lieber 7000 für nen weißen, der aber richtig gut aussieht. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Da haste doch schon ein.

am 16. März 2009 um 9:48

man kann die beiden motoren überhaupt nicht miteinander vergleichen. eigentlich kenn ich themen die heißen c20xe oder V6, da die von den fahrleistungen ähnlich sind.

ich glaube wenn du turbo gefahren bist willste keinen V6 mehr haben. allerdings sollte dir klar sein das calibra turbo fahren ne nicht ganz günstige angelegenheit ist. wenn was kaputt geht wirds meistens richtig teuer. auch sachen wie öl kosten ein bischen mehr (kein 10W-40 zeug sondern 10W-60, 15W-50 oder ähnliches). vom verbrauch geben sich der LET und die V6 nicht viel. ich kann meinen LET problemlos mit 11 L/100km fahren, aber auch genauso gut mit 13,5.

wenn du viel kurzstrecken fährst solltest du aber die finger vom turbo lassen, denn das mögen die nicht so richtig haben.

zum thema leistung rausholen und klang: leistung kann man ordentlich raus holen, das stimmt. aber das ist nicht einfach mit anderen chips getan. so ab 290PS sollte der motor revidiert und für die Leistung ausgelegt werden (stahlpleue, ggf. verdichtung reduzieren etc.).

der typische V6 klang hört sich zwar gut an, aber ein schönes turbopfeifen hat auch was ;)

Themenstarteram 16. März 2009 um 10:03

Ja klar, hat nen turbo Pfeifen etwas an sich, was nen V6 Sound nicht hat. Aber anders herum gesehen, ist es mir relativ egal, wenn was an dem Motor kaputt geht, weil es dann, egal was es kostet, repariert wird. Will den Wagen ja auch nur im Sommer fahren und noch als Cabrio umbauen lassen. Kurzstrecke würde ich weniger fahren. Täglich 35 km zur Arbeit hin und 35 km zurück. mal 6, mal 7 Tage die Woche. Arbeite am Düsseldorfer Flughafen. Der für 7000 Euro ist auch ein schickes Teil, nur fehlt dafür momentan noch das Kleingeld. Deswegen auch erst in 1 172 bis 2 Jahren, weil ich den Wagen direkt in bar zahlen will. Für den Cabrioumbau ist dann auch nen Bausparvertrag auszahlungreif, wodurch der Umbau finanziert wird.

am 16. März 2009 um 12:37

ich glaube dieses video beantwortet die frage ;)

 

http://www.myvideo.de/watch/190396/Calibra_Turbo_0_280km_h

am 16. März 2009 um 13:11

Also wenn du dich für nen v6 entscheidest dann aber den ecotec da der c25xe also der erste ziemlich viel probleme hat.

Naja und wenn ich erlich bin würde ich lieber nen v6 kaufen.

Hört sich einfach besser an ;)

 

Schön 2 renn sport kats und ne ordentliche Gruppe a und man hat super sound :D

Zu dem Video: jaja, der alseitsbeliebte Lügen tacho. 280 Tacho sind mal real 240 vielleicht. Ist halt noch ein wellentacho.

Zum Thema:

Es ist egal welchen v6 du dir holst. Ob C25XE oder X25XE. Sind beides die gleichen motoren. Nur der X hat die bessere abgasnorm durch die sekudärluftpumpe. Sonst sind die motoren zu 100% gleich.

Der vorteil vom C25XE ist halt, wenn du einen gut gewarteten motor bekommst dann kannste Glück haben das er serienmäßig schon an seine 190PS kommt. Was der X25XE nie schaffen wird.

Klar, nen turbo wirste nie mit dem V6 stehen lassen. Aber dafür ist der klang vom v6 um einiges schöner. (bis auf das Zischen vom turbo wenn man ein blow-off ventil verbaut hat)

Ich würde mich jedes mal wieder als Alltagsauto für nen v6 entscheiden.

Der Turbo ist was feines für am Wochenende. Der ist mir im Alltagsbetrieb einfach zu "anfällig" gerade das 4x4 braucht immer viel viel Wartung.

am 16. März 2009 um 14:27

Also soweit ich das in erinnerung hab hat der c25 Probleme mit dem lagern von der Kurbelwelle.

Bin mir jetzt aber nicht mehr zu 100% sicher. Würde ja gerne nach gucken aber mein epc spinnt gerade :mad:

Themenstarteram 16. März 2009 um 14:29

Gut zu wissen, da hab ioch wiederum auch ein paar Punkte dazu gelernt, die ioch vorher nicht wusste. Selbst wenn der Wagen nur im Sommer angemeldet ist, fahre ich doch 6 - 7 mal pro Woche damit zur Arbeit und zurück. Sind dann pro Tag 70km hin und zurück zusammen gerechnet

am 16. März 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Daywalk3r2k

Zu dem Video: jaja, der alseitsbeliebte Lügen tacho. 280 Tacho sind mal real 240 vielleicht. Ist halt noch ein wellentacho.

der cali in dem video wird auch echte 280 schaffen, der hat ca. 380PS (siehe das andere video vom gleichen gegen den AMG) ;)

das allradsystem ist in der tat anfällig - wenn man damit nicht richtig umgeht. wenn man nicht in keilform tieferlegt sondern gleichmäßig mit sturzkorrektur, vorn und hinten gleiche reifen fährt und alle 5 jahre den druckspeicher wechselt kann man damit viel spaß haben (und bereits mit der phase 1 nem Boxster S wegfahren)

am 16. März 2009 um 15:38

Mal zuerst, wer so en schwules Turbopfeifen mit nem anstänigen Saugersound vergleicht, hat mMn nedmehr alle knaäle im Sender :D

Und es is fakt, dass der X25XE um Welten besser geht als der C, alleine wegen dem schaltsaugrohr fährste um die C motoren Kreise

alles meine meinung

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra V6 vs. 4x4 Turbo Kauffrage