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Calibra Karosserie schweißen oder wegwerfen?

Opel Calibra A
Themenstarteram 14. März 2011 um 21:31

Hi

Habe einen 92er Calibra als mein kleines Projekt...

Jetzt wo ich ihn komplett auseinander habe wollte ich die Karosserie wieder i.O bringen.

Aber ich habe meine bedenken mit der Stelle. Darf ich das schweißen? ich meine wegen TÜV.

Denn ein Bekannter sagte mir das der TÜV sowas nicht durchlässt wenn es ein Rahmenteil ist.

Bild 1 zeigt wo es ist

Bild 2 ist die Stelle wie es aussieht

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13 Antworten

Hallo

Natürlich kann man das reparieren, wenns keine Reperaturbleche gibt muss man sich halt selber was dengeln. Was glaubst du ewas die in der Old und Youngtimerscene alles reparieren, natürlich mit TÜV Segen.

Wichtig ist da es handwerklich gut gemacht ist und man nicht 1cm Unterbodenschutz drüberstreicht.

Andererseits sollte man sich in deinem Fall genau überlegen ob man es macht, ist sicher nicht die einzige faule Stelle.

Moin

Man muss die Schadenstelle so "rekonstruieren" wie das Original auch war dann ist später fast nichts mehr zu sehen. Den Rest besorgt dann der U-Schutz oder Wachs.

Bei einer Nachuntersuchung allerdings will der Tüv das nackte Blech sehen und da muss jeder Schweisspunkt exakt stimmen, daher rate ich das VOR dem Tüv schon richtig zu machen.

Der Wagen muss so aufgebockt sein das keine Kräfte am Träger angreifen, also Spannungsfrei.

Für solche Stellen dauerts bei mir ca. einen Tag/Seite ehe ich den Originalzustand nachgeäfft habe:D

Andere Kameraden machen in gleicher Zeit den ganzen Wagen tüvfertig, braten einfach drüber und fertig, das war dann aber auch der letzte Tüv:D

Gruss Willy

Morgen Zusammen

türlich darfst Du den Holm schweissen , muss aber komplett verschweisst werden und keine Punkte habs grad mit dem Mazda meiner Frau durch . Und einpassen nich draufschweissen .

Gruss Arne

Moin

Ich passe auch exakt ein und verschweisse voll OBWOHL die Fachmeinung der Tüvies eine andere ist:

Stösse werden mit 10-15mm überlappt und mit Schweisspunkten im Abstand von 15mm angesetzt.

Dadurch will man erreichen das die Knautschzone/Flexiblität erhalten bleibt, so Tüv Nord und Dekra Flensburg.

Sonst könnten wir ja gleich Doppel T Träger einsetzen:)

Gruss Willy

Themenstarteram 15. März 2011 um 18:59

Ok...gut zu wissen...habe schon einige Löcher zu geschweißt...jetzt müssen nur noch die Radläufe neu

und halt die Stelle die ich beschrieben habe...hab mir da jetzt was zurecht gedengelt...wenn ich die Schweißnähte noch bissel schleife dann sieht man nichts mehr davon...das anpassen hat mich 4 Stunden gekostet

Moin

Das beste ist immer und immer das keiner auf die Idee kommt das dort überhaupt was geschweisst wurde...bei meinem Combo fehlten rundum die untersten 30cm vom Wagen und er Dekramann sagte:" Ein sehr gut erhaltenes Exemplar!":):)

Gruss Willy

also mein stiefvater hat ne werkstatt und arbeitet mit dem tüv zusammen....

und sone stellen müssen halt mit blech rekonstruiert werden und aussen verpunktet...

ABER ! und jetzt ne neue vorschrift....die bleche MÜSSEN vorher an den kannten gebort werden und senkschweißpunke zusätzlich eingebracht werden...da es tragende teile des chassies sind

in seltenen fällen muss man sogar ohne unterbodenschutz zum tüv....habs sogar schon erlebt das alles wieder runter musste damit der prüfer alles gesehen hat....

lg und viel spaß....und ps..schmeiß den blos net weg ....alles schön sahnig machen und dann passt es...lg

Moin

Beim punkten musst du die Löcher immer bohren oder stanzen.

Bei NACHuntersuchungen ist die Reparaturstelle ohne Farbe vorzuführen, bei der normalen ersten HU gehts denen aber nichts an, sie dürfen nur eine zerstörungsfreie Sichtkiontrolle durchführen, leichtes abklopfen mit Hammer ist erlaubt, mehr aber nicht, zb. dürfen sie keinen U-Schutz abkratzen.

Das mit den Punktschweissungen wurde mir mal so erklärt:

Du hast eine Platte die mit nur einem Nagel befestigt werden soll, WO würdest du den Nagel ansetzen?

Direkt am Rand oder in der Mitte? Was hält am meisten?

Technisch nennt man das Kantenschweissen eine "Randverbindung", weniger haltbar, nimmt weniger Kräfte auf.

Beim Punkten ist man vom Rand weg und geht in die Fläche, das nennt man "Flächeneinspannung" nimmt grössere Kräfte auf oder soll das zumindest.

Ich finde das das selberpunkten eine trügerische Sache sein kann, denn wenn man nicht wirklich voll durchpunktet hält das gooniks!!!

Das merkt man aber nicht gleich, ich hab viel üben müssen um wirlich richtige Punkte hinzukriegen.

Gruss Willy

Als ich mit dem Mazda durchgefallen bin Ende Februar hat der Halbgott in blau gesagt voll verschweißen und keinen U Schutz so hab ichs auch gemacht komisch das die Stempelkratzer sich auch UNEINIG sind....

Gruss Arne

Moin

Ich hab meine Infos auch von Stempelkratzern und Oldiheften , ich wüsste auch nicht wo man das alles mal offiziell nachlesen könnte...Karosseriebau-Fachregeln?

Die Hersteller haben teilweise Arbeitsanleitungen zum tauschen von Karosseteilen aber leider nur von fertigen lieferbaren Teilen, alles wunderschön beschrieben aber da ist dann auch wirklich die nackte Rohkarosse als Arbeitsobjekt abgebildet, das ist nicht praxisgerecht.

Schau mal hier:(Achtung!!!! FORD!!!)

http://www.google.de/imgres?...

Hoffentlich geht der Link, sonst Google: ford capri sicherheitskarosserie

Dann auf Bilder und der erste Eintrag ist es.

Gruss Willy

Lass es sein und quäl Dich nicht - es lohnt sich nicht.

Neulich am Kadett-D bei Jo´s KFZ Service im Fernsehen gesehen

"Abwrackprämie = Ich habs überlebt" und da die Callis mittlerweile rar werden = reparieren und stolz drauf sein , VIEL GLÜCK....

Und wenn man bedenkt das diverse Mercedes nach vier Jahren neues Dach , Türen und Heckdeckel bekommen kann man auf 18 Jahre alte Callis stolz sein ( Kumpel von mir hat bei MB gearbeitet)

Gruss Arne

Hoi

Also jeder cali der noch lebt hat es verdient weiter am leben bleiben zu können, lach.

hatte auch solche Objekte und war stolz wie Oscar als es geschafft war.

Das an dieser Stelle ist eigentlich nicht so tragisch auch wenn es nicht schön aussieht, nun mal zur Statik,

Schräglenkeraufhängung ist wesentlich weiter vorn bevor die Schadstelle kommt und das einzigste was diese Stelle tragen muss ist den Kofferraum fg. wenn es mal knallen sollte was man nicht hofft, so hat dieser Holm eh keine Chance und keine Funktion an der Stelle. dieser Holm ist nur da für die Radaufhängung und deren Kraftverteilung.

Aber bei dem Schadensbild möchte ich dich fragen, ist Rost am Übergang Schweller zum hinteren

Kotflügel?Wenn ja solltest du mal von innen nachsehen wo die B-Säule geblieben ist! Das siehst du wenn Du am Sicherheitsgurt unten über boden in die Hohlräume siehst mit ner Tachenlampe, wenn die verrostet

sind hast du ein Problem denn diese darf man eigentlich nicht schweissen aber wechseln.

doch wenn du ein guter Handweker bist und bleche nachbilden kannst dann ist das eine mortzmässige

Arbeit welche sich aber lohnt. Dazu musst du aber den schweller und den Kotflügel öffnen um da ran zu kommen.Hab es schon gemacht, ist nicht ohne aber es geht.

kopf hoch meine vorletzter Cali sah auch nicht viel besser aus als ich ihn gekauft hatte das war 2002 im Febr. und 2008 im Dez, hab ich ihn dann für immer aufgeben müssen da der Rost immer mehr wurde.

es hätte ne neue Karrosse sein müssen. doch ...

du packst das schon

steffen

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