ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Lüfter Calibra C20NE springt nicht auf 2te stufe

Lüfter Calibra C20NE springt nicht auf 2te stufe

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 16:44

Hi ich habe ein problem ich fahre einen Calibra mit einem C20NE mit Klimaanlage und ich habe das problem das mein wasser anfängt zu kochen ich habe zuerst gedacht es läge daran das meine zylinderkopfdichtung kaputt ist die kann es aber nicht mehr sein weil die habe ich jetzt gemacht nun habe ich festgestellt das mein Kühlerlüfter nur in der ersten stufe läuft und nicht auf die zweite springt kann mir da jemand helfen ???? wenn es irgendein relai sein sollte wo finde ich es????

Danke schon mal im vorraus Gruß Benny

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht ganz. Dein Kühlwasser kocht? Woher weißt du das? Weil die Nadel über 100°C geht?

Und das mit dem Kühlerlüfter: Kann es sein, dass du das Thermostat meinst, dass den kleinen mit dem großen Kühlkreislauf verbindet? Wenn das defekt ist, dann ist meines Wissens nach immer offen, also erreicht das Kühlwasser nur noch selten die 90°C-Marke.

Zur Lösug deines Problems (IMHO): Deine Wasserpumpe ist defekt. Dadurch wird dein Kühlwasser nicht weiter transportiert und erreich in der direkten Umgebung des Temperaturfühlers Werte oberhalb des Siedepunktes. Nicht weiter tragisch für den Moment, sollte aber gemacht werden. Also eine neue Wasserpumpe besorgen. Wo du gerade dabei bist kannst du auch Zahnriemen und Spannrolle holen, dann ist wieder für 60tkm ruhe.

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:03

zahnriemen und wasserpumpe is auch alles neu ich weis das mein wasser kocht weil es aus dem ausgleichsbehälter kommt und thermostat is auch alles neu.

am 15. Juli 2009 um 21:57

ähh dein lüfter hat nur eine stufe. Also an und aus und gut.

Vielleicht ist auch dein Kühler dicht

am 15. Juli 2009 um 22:36

ich hab hätte jetz vertsdanden das seine lüftung auf stuffe 2 ned geht :D

am 19. Mai 2015 um 7:18

ich habe hier das selbe problem blos bei meinen calibra mit einem xev springt der lüfter garnicht erst an aber bei landstrasen fahrt kommt er nicht mal auf 90 grad bleibt immer drunter aber sobald ich inner stadt fahre steigt sie und der lüfter macht keinen mucks

ich habe auch schon geguzckt ob der lüfter an sich funktioniert

aber springt halt nich an wenn er auf den roten bereich zu geht

Also der Lüfter sollte und muss sogar bei einer Temperatur vom 98 Grad anfangen zu laufen.

Wenn er das nicht macht ist der Lüfter wohl etwas tot .

Oder es ist ein elektronischer Fehler.

Was ich so weiß aber jetzt im Moment nicht genau sagen kann hat der Lüfter auch eine Sicherung im innen Raum am Sicherungskasten .

Was auch hilft wer am Stecker Strom messen ob er überhaupt Strom bekommt der Lüfter

Meistens ist der Temperaturschalter am Kühler defekt. Den würde ich als erstes wechseln.

 

Wenn das Kühlwasser kocht, liegt das meistens an zu geringem Frostschutzanteil. Das hebt nämlich auch den Siedepunkt des Wassers an.

 

Die zweite Stufe geht meistens erst sehr spät an. Je nach Temperaturschalter zwischen 105-120 Grad. Ich hab bei meinem Diesel einen Schalter vom Omega-B 2.0i 8V verbaut. Da Startet die erste Stufe bei 95 Grad. Die zweite bei 105. Abschalten bei je 5 grad weniger. Teilenummer 90339409

Hallo ! Leider hat mein Vorredner kein Ergebnis hinterlassen !!

Hab das selbe Problem mit einem X20XEV Motor mit Klima Bj 1997 ( Klima geht nicht momentan )! Lüfter läuft nur auf 1 Stufe

Bei Bergfahrten kocht Wasser über weil Stufe 2 nicht anspringt Bei den beiden grünen Relais hab ich auf Klemme 87 Spannung u zwar 18 Volt ?????

Ist das blaue Relais für die 2 Stufe verantwortlich ?? Oder hat das mit der nicht funktionierenden Klima was zu tun ??? Termoschalter 3 polig hab ich noch nicht getauscht

Danke für Infos

Zitat:

@guenter22 schrieb am 27. Februar 2021 um 16:42:34 Uhr:

Hallo ! Leider hat mein Vorredner kein Ergebnis hinterlassen !!

Hab das selbe Problem mit einem X20XEV Motor mit Klima Bj 1997 ( Klima geht nicht momentan )! Lüfter läuft nur auf 1 Stufe

Bei Bergfahrten kocht Wasser über weil Stufe 2 nicht anspringt Bei den beiden grünen Relais hab ich auf Klemme 87 Spannung u zwar 18 Volt ?????

Ist das blaue Relais für die 2 Stufe verantwortlich ?? Oder hat das mit der nicht funktionierenden Klima was zu tun ??? Termoschalter 3 polig hab ich noch nicht getauscht

Danke für Infos

Damit ist doch schon alles beantwortet.... Thermoschalter tauschen, gut ist. Aber unbedingt die richtige Teilenummern wieder einbauen, sonst kommt der Lüfter zu früh oder halt zu spät. Wenn mannden Stecker abzieht, kann man die Stufen mit einer Isolierten Zange bzw Drahtbrücke auch manuell ansteuern. In seltenen Fällen kann auch mal der große Lüfter hin sein. Das findet man am besten mit oben genannter Methode heraus. Meiner war mal im inneren abgeraucht. Der große Lüfter hat auch nur 1 Stufe. Die 2. Stufe schaltet meines Wissens den Zusatzlüfter der vor dem Kühler montiert ist.

Und das die Klima beim Calibra leer ist, ist eigentlich Standard. Habe seit 2000 mehrere Calibras und nen Astra G Coupe. Eine unzuverlässigere Klima als bei Opel habe ich noch nie gesehen ...zumindest aus der Zeit.

Falls ich mich recht erinnere hat der Kühler 2 Thermoschalter. Einer hängt mit der Klima zusamm3n und einer mit dem Kühlwasser direkt.

Danke für die schnelle Antwort !! Das blaue relais hat mit der 2 Stufe nichts zu tun ?? Schönen Sonntag noch u Gruss aus dem Schwarzwald

Ob der Lüfter, irgendein Relais oder eben der Thermoschalter defekt ist, findet man am ehesten raus, wie von mir oben beschrieben, wenn man den Stecker am Thermoschalter abzieht, Zündung einschaltet und die Kontakte brückt. Einen Kurzschluß kann man nicht machen. Läuft der Lüfter, ist der Thermoschalter kaputt. Nach einem Relais habe ich ehrlich gesagt in den letzten 21 Jahren da nie gesucht. Läuft der Lüfter nach dem Brücken nicht, kann man den Stecker am Lüfter mal abziehen und mit Multimeter mal messen ob dort Spannung ankommt. Wenn ja, ist der Lüfter hinüber. Hatte ich einmal. Thermoschalter am Kühler hatte ich je 1x an meinen Calibras.leere Klimaanlage so alle 3 Jahre. Habe es irgendwann aufgegeben bzw habe den letzten Cali als Winterschl....pe genutzt. Da brauchte ich keine Klima

Also wenn ich Plus von der Batterie drauf gebe läuft er auf der höchsten Stufe !

Um dennThermoschalter zu testen muß man nichts von der Batterie holen. Stecker abziehen, Zündung einschalten und die Pins mit z.B. einer Zange brücken. man kann mit nemnMultimeter testen welcher Pin Plus ist und brückt den einzeln mit den anderen Pins

Hallo u Danke !! Es war der Thermoschalter der defekt war !! Gruss u Danke aus dem Schwarzwald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Lüfter Calibra C20NE springt nicht auf 2te stufe