ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Problem - Beifahrerseite summen und Qualm

Caddy Problem - Beifahrerseite summen und Qualm

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:28

Hallo, wir haben einen Caddy 1,9 TDI von 2006 mit ca. 200.000km.

Gestern bei regnerischem Wetter waren wir unterwegs und nach einem Einkauf fuhren wir ca. 1km um noch was zu erledigen. Ich habe den Motor ausgemacht und den Schlüssel gezogen. Dann sahen wir dass es vorne auf der Beifahrerseite qualmte. Ich habe die Motorhaube geöffnet und da war ein summendes Geräusch (das vom Gefühl her immer schneller wurde), viel Qualm und verschmorter Geruch aus Richtung des Beifahrerscheinwerfers. Ich dachte evtl der Stellmotor vom Scheinwerfer läuft und läuft und ist deshalb am durchschmoren. Also hab ich wieder Zündung an und an der Lichteinstellung rumgespielt. Dann wars auch weg. Also hab ich den Stecker vom Scheinwerfer rausgezogen.

Dann sind wir weitergefahren und nach ca. 800m hab ich zur Kontrolle mal angehalten.

Und wieder summendes Geräusch, Qualm und Schmorgeruch. Somit kann man den Scheinwerfer ausschließen denke ich.

Da im ehrlich gesagt im Moment das Geld etwas knapp ist, möchte ich selber versuchen die Ursache zu beheben. Bevor ich alles auseinanderbaue daher die Frage an die Experten. Was befindet sich unterhalb des Beifahrerscheinwerfers? Ich habe den Wischwasserbehälter gesehen und noch einige Kabel die nach unten in Richtung Stoßstange gehen. Was konnte das Summgeräusch verursacht haben?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

ARD, ZDF, C & A

BRD, DDR und USA

BSE, HIV und DRK

GbR, GmbH - ihr könnt mich mal

THX, VHS und FSK

RAF, LSD und FKK

DVU, AKW und KKK

RHP, USW, LMAA

PLZ, UPS und DPD

BMX, BPM und XTC

EMI, CBS und BMG

ADAC, DLRG - ojemine

EKZ, RTL und DFB

ABS, TÜV und BMW

KMH, ICE und Eschede

PVC, FCKW - is nich OK

/: MfG - mit freundlichen Grüßen

die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf

wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

bevor wir fallen, fallen wir lieber auf :\

HNO, EKG und AOK

LBS, WKD und IHK

UKW, NDW und Hubert K

BTM, BKA, hahaha

LTU, TNT und IRA

NTV, THW und DPA

H+M, BSB und FDH

SOS, 110 - tatütata

SED, FDJ und KaDeWe

FAZ, BWL und FDP

EDV, IBM und WWW

HSV, VFB, oleole

ABC, DAF und OMD

TM3, A+O und AEG

TUI, UVA und UVB

THC in OCB is was ich dreh

/: MfG - mit freundlichen Grüßen

die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf

wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

bevor wir fallen, fallen wir lieber auf :\

Copyright by Die Fantastischen Vier

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

AudiJunge:

Nur das heutzutage kein neueres Auto mehr ne ESP hat...

Hä?! Ich dachte, daß fast jedes neue Auto ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) hat. Oder Täusche ich mich da ??

Zitat:

 

Hä?! Ich dachte, daß fast jedes neue Auto ESP (Elektronisches Stabilitäts Programm) hat. Oder Täusche ich mich da ??

ESP = Elektronisches Stabilitäts Programm

ESP = aber auch Einpritzpumpe....................und die war gemeint. ;)

Nur fehlt mir der Zusammenhang zwischen Biodiesel und den Elektr. Stabilitätsprogramm.

In diesem Kontext steht ESP bei mir für Einspritzpumpe.

ESP=ESP

Da soll einer klarkommen!

Zitat:

Da soll einer klarkommen!

mal wills ja auch nicht leicht gemacht bekommen und immer schön mitdenken:D

aber ihr habt recht: ich hätt mich klar ausdrücken können, aber bei den Akküs (Abkürzungen) HZT (heutzutage)!

Wolfgang

P.S. hat jetzt jede moderne Auto keine ESP mehr oder keine ESP mehr und mein Auto hatte noch keinen DPF, den hat mir dann GAT verkauft, aber der hat ja auch nie funktioniert...

ARD, ZDF, C & A

BRD, DDR und USA

BSE, HIV und DRK

GbR, GmbH - ihr könnt mich mal

THX, VHS und FSK

RAF, LSD und FKK

DVU, AKW und KKK

RHP, USW, LMAA

PLZ, UPS und DPD

BMX, BPM und XTC

EMI, CBS und BMG

ADAC, DLRG - ojemine

EKZ, RTL und DFB

ABS, TÜV und BMW

KMH, ICE und Eschede

PVC, FCKW - is nich OK

/: MfG - mit freundlichen Grüßen

die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf

wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

bevor wir fallen, fallen wir lieber auf :\

HNO, EKG und AOK

LBS, WKD und IHK

UKW, NDW und Hubert K

BTM, BKA, hahaha

LTU, TNT und IRA

NTV, THW und DPA

H+M, BSB und FDH

SOS, 110 - tatütata

SED, FDJ und KaDeWe

FAZ, BWL und FDP

EDV, IBM und WWW

HSV, VFB, oleole

ABC, DAF und OMD

TM3, A+O und AEG

TUI, UVA und UVB

THC in OCB is was ich dreh

/: MfG - mit freundlichen Grüßen

die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf

wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und Rauch

bevor wir fallen, fallen wir lieber auf :\

Copyright by Die Fantastischen Vier

etwas mehr Ernst hier meine Herren!

Und wer ist jetzt schon wieder dieser Ernst :confused: :D ?

:D:rolleyes::p;):D

Und es qualmt und stinkt wieder.... Kann es sein, dass Kurzstreckenbetrieb und Qualm zusammenhängen??? Im Moment fahren wir nur kurze Wege und der Zuheizer geht halt immer mit an... vielleicht sammeln sich da wirklich Spritreste... Viel unlustiger fand ich, dass meine Standheizung heute morgen den Befehl der Fernbedienung ignoriert hat.... Ich werd den Hobel mal eine längere Strecke zügig auf der Bahn bewegen und dann morgen nochmal standheizen...

Na klar hängt das zusammen.

Wenn der Zuheizer nie für längere Zeit auf Volllast läuft setzt der sich zu und fängt das qualmen an.

Wenn es ganz schlimm wird schaltet er sogar ab wenn er so abgesoffen ist das sich keine Flamme mehr bilden kann.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Na klar hängt das zusammen.

Wenn der Zuheizer nie für längere Zeit auf Volllast läuft setzt der sich zu und fängt das qualmen an.

Wenn es ganz schlimm wird schaltet er sogar ab wenn er so abgesoffen ist das sich keine Flamme mehr bilden kann.

Also wird die Abhilfe so aussehen, dass ich das Ding mal richtig lange laufen lasse und auch mal wieder eine längere Strecke Autobahn fahre um alle freizubrennen... Noch weitere Ratschläge?

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

...und auch mal wieder eine längere Strecke Autobahn fahre um alle freizubrennen... Noch weitere Ratschläge?

Wenn Du Deinen Zuheizer auch im Stand per Fernbedienung einschalten und laufen lassen kannst (dann hast Du eine Standheizung und keinen Zuheizer), dann kannst Du Dir die Autobahnfahrt sparen, sofern die Umwälzpumpe der Heizung funktioniert. Wenn diese allerdings defekt ist (oder bei einem reinen Zuheizer nicht vorhanden ist), dann muß der Motor laufen, damit dessen Wasserpumpe die Überhitzung und Abschaltung der Heizung verhindert.

Es ist sicherlich keine schlechte Idee, die Heizung mal eine halbe Stunde lang laufen zu lassen, um sie "freizubrennen". Aber der Motor hat damit erst mal nix zu tun.

Gruß Martin.

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

...und auch mal wieder eine längere Strecke Autobahn fahre um alle freizubrennen... Noch weitere Ratschläge?

Wenn Du Deinen Zuheizer auch im Stand per Fernbedienung einschalten und laufen lassen kannst (dann hast Du eine Standheizung und keinen Zuheizer), dann kannst Du Dir die Autobahnfahrt sparen, sofern die Umwälzpumpe der Heizung funktioniert. Wenn diese allerdings defekt ist (oder bei einem reinen Zuheizer nicht vorhanden ist), dann muß der Motor laufen, damit dessen Wasserpumpe die Überhitzung und Abschaltung der Heizung verhindert.

Es ist sicherlich keine schlechte Idee, die Heizung mal eine halbe Stunde lang laufen zu lassen, um sie "freizubrennen". Aber der Motor hat damit erst mal nix zu tun.

Gruß Martin.

Moinsen...

ich habe eine WWZH mit FFB.... Der :) meinte wir hätten durch den kurzstreckenbetrieb UND Standheizung/Zuheizer Spritreste gesammelt. Ich solle mal ein längeres Stück fahren und die Heizung vorher länger laufen lassen....

Diese Variante ist auch eher problematisch bei Kurzstreckenbetrieb da die Batterie ja nie richtig nachgeladen wird könnte die SH in die Unterspannungabschaltung gehen.

Vielleicht hat sie ja heute früh auch wegen Unterspannung abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy Problem - Beifahrerseite summen und Qualm