1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 4motion Bj.2011 AHK vertikal abnehmbar

Caddy 4motion Bj.2011 AHK vertikal abnehmbar

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo
ich hoffe hier weiß jemand mehr-
ich möchte auf unserem Caddy 4motion Bj. 2011 eine vertikal abnehmbare AHK anbauen. Bisher habe ich schon öfters diesen AHK-Typ von Oris und Westfalia bei verschiedenen Autos eingebaut. Beim Caddy gibts diesen Typ bei VW original nicht, ebenso nicht bei Westfalia. Nur für Caddys ohne 4motion, da ist alles lieferbar. Hab am Auto hinten mal so alles abgesucht, finde keinen Unterschied zum Fronttriebler im Anbaubereich.

Was kann der Unterschied sein? Eigentlich nur die verschiedene Kugelkopfhöhe oder (beim 4motion zu hoch) ?? Überlege schon eine nicht-4motion anzubauen, Höhe würde mich nicht stören. Lassen wir mal die Diskussion bzgl. zulässig bitte weg.

Lieferbar sind nur starre AHKs und horizontal abnehmbare AHKs. Ebenso hab ich schon schräg abnehmbare AHKs gefunden, die will ich aber alle nicht.

Kann mir wer helfen?

Danke!

Gruß Audi444

26 Antworten

Jetzt ist der mechanische Teil weitestgehend erledigt:
- dar alte Stoßstangenträger ist ab.
- Der neue Träger mit der Aufnahme für die AHK ist montiert. Dabei hat das richtige platzieren des Trägers einen leichten Kraftaufwand gekostet, da er nicht ganz sauber in die Aufnahme wollte. Mit etwas "schwung" ging es dann aber doch. Auf der linken Seite war ein Teil der Radaufhängung einen Millimeter im Weg.
- Das Anschrauben ist allerdings nicht ganz so einfach. Man kann die beiden hinteren Schrauben nicht mit Drehmomentschlüssel erreichen. Hier muß ich noch klären, ob man da vielleicht hinten die Blattfeder aus der Aufnahme machen muß. Das werde ich dann aber in einer Werkstatt machen lassen! Momentan sind die Schrauben erst mal sehr Handfest angezogen.
- Danach haben wir das Kabel auf der linken Seite nach außen geführt. Das ging sehr einfach. Vor allem, wenn man auf der Außenseite das Filtergitter abnimmt. Dann kommt man direkt an das von oben durchgeschobene Kabel. Dazu siehe auch die Bilder.
- Der Anschluss der Außenseckdose war unproblematisch.
- Die Aufnahme für den eigentlichen Haken muss man dann noch mit dem Träger verschrauben und dabei den Halter für die Steckdose mit befestigen.
- Dann ein zusätzliches Blech von innen in den Kunststoffteil der Stoßstange schrauben. Dabei müssen in der Mitte noch 2 Gewinde mit Klipsen angebracht werden. Den Kunststoffteil schraubt man danach mit 2 Schrauben an den Hauptträger.
- Noch die Stoßstange an den Seiten wieder einklipsen und die Radkästen festschrauben.
- Der vorhandene Ausschnitt an der Stoßstange ist ausreichend. Da muss man nichts mehr weg fräsen. Sieht auch insgesamt seht unauffällig aus.

Jetzt kommt allerdings der richtig unangenehme Punkt:
Wir haben versucht, die Kupplung ein zurasten. Das ist uns nicht mehr gelungen. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde war es schon recht Dunkel und wir haben erst mal keine weitere Fehlersuche betrieben. Das werde ich morgen machen. Die Sichtsicherung ist nicht grün eingerastet und das Kupplungselement hat sich mit etwas rütteln nur gelockert. Vielleicht ja da ja jemand einen Tipp, wo der Fehler liegen könnte.

Die Verkabelung kommt wahrscheinlich am Wochenende dran. Bis dahin habe ich dann auch die Geschichte mit dem Drehmoment für die zwei Schrauben geklärt.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist die Höhe des Kupplungskopfes. Die Beträgt vom Boden 45,5 cm. Nachdem die Kupplung eine ABE für den 4Motion hat, frage ich mich schon, was das heißt.

Die Bilder sind leider nur mit dem Handy bei schlechtem Licht gemacht. Wenn noch jemand weitere Details sehen will, kann ich da gerne noch ein paar Fotos machen. Die werden dann auch besser :-)

Insgesamt hat das ganze heute einen doch durchwachsenen Eindruck gemacht. Die Montage ist nicht so einfach wie sie sein könnte, da man von unten gerade nicht die Nuß auf die Schraube bekommt. Und dann geht die Kupplung nicht rein :-(

Dazu muss man noch sagen, dass sie bei der Lieferung in dem Halter montiert war und richtig eingerastet war. Daher verstehe ich das ganze noch weniger. Also bitte gute Tips und Hinweise schicken!

Grüße,
Muelix

Ahk-traeger

Hier noch die Fotos von der Verkabelung.

Kabel-innen
Kabeldurchfuehrung

Das "Problem" mit dem Drehmoment an den hinteren Befestigungsschrauben ist gelöst. Die freie Werkstatt meines Vertrauens hat einen passenden Gabelschlüssel mit Drehmomentkontrolle. Da werden die beiden Schrauben in kürze passend angezogen.

Hallo!

Hatte das unlängst beim Einsetzen einer neu angebauten Kupplung auch, dass die Anzeige nicht auf grün sprang und der Kugelkopf nur locker war.
Die Lösung war, nach dem Einsetzen einfach Druck von oben auf den Kugelkopf ausüben. Ein dezenter Schlag mit der Hand reichte aus und dann sitzt das Teil fest und die Anzeige ist auch grün.

Gutes Gelingen!
lg,
Marcus.

Hallo zusammen,

im meiner Branche würde man wohl sagen "User error, replace user!"

Ich habe beim einsetzten der Kupplung den Hebel zum Vorspannen und Lösen immer fest gehalten und erst losgelassen, als er ganz hinten in dem Halter war. Heute morgen habe ich noch mal genau auf die Bedienungsanleitung geschaut und da ist der Hebel beim einsetzten losgelassen! Also noch ein Versuch und 'KLICK', die Kupplung sitzt :-)

Dadurch wird das Einsetzten natürlich noch einfacher. Wenn der Mechanismus jetzt noch die nächsten 15 Jahre fehlerfrei funktioniert, bin ich extrem zufrieden ;-)

Hallo

kannst du mal bitte ein Foto vom Einsteck-Kupplungsteil machen, wo man den Mechanismus und den Hebel genau sieht?
Danke!!

LG

Jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück:

Bezüglich der Höhe des Kugelkopfes habe ich jetzt auch noch mal die Suchmaschinen bemüht und folgendes heraus gefunden:

Der Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn beträgt bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) 350 bis 420 mm. Das steht in der DIN 74058.

Ich denke der wesentliche Punkt hier ist, dass die Werte für das voll Gespann gelten. Und da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ich dann auf die 42cm runter komme. Meine Messung war ja im komplett leeren Zustand.

Meine Quelle dafür ist Westfalia. Will jetzt nicht unbedingt 37€ für die Norm ausgeben. Sollte aber auch jeder TÜV-Prüfer wissen.

Die Fotos von der Kupplung mache ich gerne.

Hallo,
das Anziehen der Schrauben ist kein Problem, wenn man den Wagen anhebt. Das geht am einfachsten mit einer Hebebühne :-) Ist jetzt also auch erledigt.

Hier ein paar Fotos mit Details. Wenn noch was fehlt, einfach melden. An den Bildern mit dem angehängten Anhänger kann man ganz gut sehen, dass bei ganz leerem Auto der Anhänger etwas schräg steht. In meinem Maxi ist auch keine dritte Sitzbank.

Grüße,
Muelix

Ahk-gesammt
Kupplung
Eingerastet
+2

Hallo,

hat schon jemand die senkrecht abnehmbare AHK von Auto-Hak angebaut?
Auf Ebay kommt wird die für die 4motion-Caddys jetzt auch verkauft.
Gibts mittlerweile noch andere neue Möglichkeiten für eine senkrecht abnehmbare AHK?

Danke für die Infos.

Gruß Audi444

Hallo,

laut diesem Anbieter und telefonischer Rückfrage durch den Händler bei Westfalia, darf man auch diese hier beim 4motion 2.0 110PS (Baujahr 2013) verbauen:

http://www.kupplungsmontage.de/.../1097288

Bin etwas skeptisch, da kein Konfiguator (auch nicht der bei Westfalia) diese abnehmbare Kupplung anbietet zu dem Fahrzeug.

Eure Einschätzung/ Erfahrung?

Besten Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Caddy4x4

....Wobei ich aber sagen muss, das ich nur vorne höher gelegt habe um 30mm....

Hast Du dann auch nur vorne die Bilstein drinn oder hinten auch?

Steht er jetzt gerade?

Gruss Ron

Deine Antwort