ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63(S) Schmiedefelgen weiße Flecken

C63(S) Schmiedefelgen weiße Flecken

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 12:16

Hallo liebe Gemeinde,

Fahre die schwarzen (matten) 19 Zoll Schmiedefelgen und habe sie bislang immer mit den PS21 High End gewaschen. Und seit über einem Monat ist der auch mit dem Autobahn Wachs behandelt.

Nun habe ich weiße Schleier auf den Felgen entdecken können...rührt es vom Wachs her oder eher vom Felgenreiniger ?

Wer kennt sich mit diesen Felgen aus und wie reinigt ihr sie

Im Anhang habe ich Bilder von der Felge hochgeladen. Zu Testzwecken habe ich sie in der Mitte mit dem Cleaner Fluid von Swissva.. behandelt ...außen sieht man diese „weiß/braunen“ Fleck.

19709bc1-51b6-4268-8113-d854c87a1d2f
C2b56fc9-1209-4ae3-ac56-f7f95c8ae2d3
C7115943-293e-4205-b0df-0917f0fbf31c
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oibaf42 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:46:00 Uhr:

moin

habe die felgen auch.

wasche sie nur mit Neutralseife, sehen immer noch gut aus.

Felgen und Hochdruckreiniger gehören nicht an so hochwertige Fahrzeuge

gruß

Was spricht gegen einen Hochdruckreiniger? Das musst du mir erklären. Sogar die Profiaufbereiter nutzen einen Hochdruckreiniger... Schau dir in Youtube mal zB Bugatti Chiron Aufbereitung an, da wird auch mit Hochdruckreiniger gearbeitet.. und da kann man von hochwertigen Fahrzeugen sprechen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich würde dir Empfehlen, die Felgen so selten wie möglich mit Felgenreiniger zu behandeln. Auch wenn der PS21 nach Beschreibung sanft sein soll, löst er auch starke Verschmutzungen wie Teer. Also sanft kann er nicht sein.

Nun kannst du dir vorstellen, dass dies auf Dauer Ätzend für die Felgen sein wird. Ich empfehle dir, die Felgen an einem Waschplatz abzuspritzen und danach per Hand mit einem Shampoo, welches Wachse nicht angreift, zu waschen.

Gegen die Flecken würde ich jetzt mal BioClean oder Spülmittel ausprobieren, um die Oberfläche zu reinigen und zu entfetten.

am 16. Oktober 2019 um 13:35

Hallo,

ich benutze auch Produkte von swiss..., allerdings ist cleaner Fluid und Autobahnwachs meines Wissens nach, für polierte Oberflächen gedacht.

Ich verwende die Produkte für matte Oberflächen, zumindest für die Felgen.

Die Flecken kann ich leider nicht so gut erkennen, eventuell zu lange einziehen lassen?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:41

Per Hand ? Mit einem Mikrofaser Handschuh ?

Werde die Felgen erstmal mit dem MrPink Shampoo (soll für Wachse geeignet sein) auswaschen und mit dem MFT waschen ....

In einem Monat kommen die Schmiedefelgen abmontiert und dann gründlich gereinigt (werd da glaub wieder alles gründlich waschen und mit dem Cleaner Fluid klar reinigen (er entfettet ja auch) und damit das Wachs abmachen). Nächstes Jahr kommt nochmal der Wachs kurz vor dem Montieren wieder drauf.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:42

Zitat:

@MB_Neuling schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:35:50 Uhr:

Hallo,

ich benutze auch Produkte von swiss..., allerdings ist cleaner Fluid und Autobahnwachs meines Wissens nach, für polierte Oberflächen gedacht.

Ich verwende die Produkte für matte Oberflächen, zumindest für die Felgen.

Die Flecken kann ich leider nicht so gut erkennen, eventuell zu lange einziehen lassen?

Gruß

Bernd

Sollte laut Hersteller auch für matte Oberflächen geeignet sein.

Kann sein dass ich zuviel Wachs aufgetragen habe und nicht gründlich abgetragen habe :D

Zitat:

@SaschaC63s schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:14:36 Uhr:

Hallo,

ich würde dir Empfehlen, die Felgen so selten wie möglich mit Felgenreiniger zu behandeln. Auch wenn der PS21 nach Beschreibung sanft sein soll, löst er auch starke Verschmutzungen wie Teer. Also sanft kann er nicht sein.

Nun kannst du dir vorstellen, dass dies auf Dauer Ätzend für die Felgen sein wird. Ich empfehle dir, die Felgen an einem Waschplatz abzuspritzen und danach per Hand mit einem Shampoo, welches Wachse nicht angreift, zu waschen.

Gegen die Flecken würde ich jetzt mal BioClean oder Spülmittel ausprobieren, um die Oberfläche zu reinigen und zu entfetten.

Ich habe den PS21 immer in 5 Liter Kanistern und fülle in Pumpflasche ein, weil ich den wirklich jedesmal beim Waschen aller Autos benutze - auch beim c63 eben mit diesen Felgen (aber auch bei anderen dunkeln Felgen) . Ich benutze allerdings den normalen pinken, nicht den high end und hatte nie Probleme. Ich lasse den aber nur kurz einwirken - mit der Pumpsprühflasche geht das ja auch recht flott- einmal Rundrum draufsprühen und dann direkt abwaschen (aber da hat sich die Farbe dann schon verändert).

moin

 

habe die felgen auch.

wasche sie nur mit Neutralseife, sehen immer noch gut aus.

Felgen und Hochdruckreiniger gehören nicht an so hochwertige Fahrzeuge

 

gruß

naja, wenn man jede Woche 3500km und mehr Autobahn hat und damit 2 bis 3 mal Waschen muss, weil die hinteren Felgen sofort rostfarbig werden - dann greifst du sehr schnell zu Felgenreiniger und Hochdruck :D und wenn der Felgenreiniger einen guten Job macht, dann kann mit weichen Strahl und genug Abstand einfach nur spülen..

Zitat:

@oibaf42 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:46:00 Uhr:

moin

habe die felgen auch.

wasche sie nur mit Neutralseife, sehen immer noch gut aus.

Felgen und Hochdruckreiniger gehören nicht an so hochwertige Fahrzeuge

gruß

Was spricht gegen einen Hochdruckreiniger? Das musst du mir erklären. Sogar die Profiaufbereiter nutzen einen Hochdruckreiniger... Schau dir in Youtube mal zB Bugatti Chiron Aufbereitung an, da wird auch mit Hochdruckreiniger gearbeitet.. und da kann man von hochwertigen Fahrzeugen sprechen.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:58

Und was soll man mit Hochdruckreiniger kaputtreinigen ?

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:41:09 Uhr:

Per Hand ? Mit einem Mikrofaser Handschuh ?

Werde die Felgen erstmal mit dem MrPink Shampoo (soll für Wachse geeignet sein) auswaschen und mit dem MFT waschen ....

In einem Monat kommen die Schmiedefelgen abmontiert und dann gründlich gereinigt (werd da glaub wieder alles gründlich waschen und mit dem Cleaner Fluid klar reinigen (er entfettet ja auch) und damit das Wachs abmachen). Nächstes Jahr kommt nochmal der Wachs kurz vor dem Montieren wieder drauf.

Ja genau mit einem Waschhandschuh und reichlich Wasser. Das MrPink ist gut geeignet, ohne dabei Wachse abzutragen.

Zum entfernen des Wachses geht das mit dem Felgenreiniger gut. Wachs nächstes Jahr aber nur dünn auftragen, dann lässt es sich auch rückstandslos abtragen. Nutze ebenfalls das Swissvax Autobahn. Danach aber nicht mit Felgenreiniger arbeiten, sonst war die Versiegelung umsonst.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 13:59

Zitat:

@cinder schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:55:23 Uhr:

naja, wenn man jede Woche 3500km und mehr Autobahn hat und damit 2 bis 3 mal Waschen muss, weil die hinteren Felgen sofort rostfarbig werden - dann greifst du sehr schnell zu Felgenreiniger und Hochdruck :D und wenn der Felgenreiniger einen guten Job macht, dann kann mit weichen Strahl und genug Abstand einfach nur spülen..

Fährst 168.000km pro Jahr ? Auch noch mit einem C63 ..Respekt :D

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:59:45 Uhr:

Zitat:

@cinder schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:55:23 Uhr:

naja, wenn man jede Woche 3500km und mehr Autobahn hat und damit 2 bis 3 mal Waschen muss, weil die hinteren Felgen sofort rostfarbig werden - dann greifst du sehr schnell zu Felgenreiniger und Hochdruck :D und wenn der Felgenreiniger einen guten Job macht, dann kann mit weichen Strahl und genug Abstand einfach nur spülen..

Fährst 168.000km pro Jahr ? Auch noch mit einem C63 ..Respekt :D

es sind ja auch Ferien/ Unregelmäßigkeiten/ Nordschleife geschlossen Zeiten - aber ja deutlich über 100k und das meisste mit dem c63 (und viele Mietwägen.. ):D :D

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:13

100k im Jahr mit einem C63 ist geil :D

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:16

Zitat:

@SaschaC63s schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:59:32 Uhr:

Zitat:

@Rooky1988 schrieb am 16. Oktober 2019 um 15:41:09 Uhr:

Per Hand ? Mit einem Mikrofaser Handschuh ?

Werde die Felgen erstmal mit dem MrPink Shampoo (soll für Wachse geeignet sein) auswaschen und mit dem MFT waschen ....

In einem Monat kommen die Schmiedefelgen abmontiert und dann gründlich gereinigt (werd da glaub wieder alles gründlich waschen und mit dem Cleaner Fluid klar reinigen (er entfettet ja auch) und damit das Wachs abmachen). Nächstes Jahr kommt nochmal der Wachs kurz vor dem Montieren wieder drauf.

Ja genau mit einem Waschhandschuh und reichlich Wasser. Das MrPink ist gut geeignet, ohne dabei Wachse abzutragen.

Zum entfernen des Wachses geht das mit dem Felgenreiniger gut. Wachs nächstes Jahr aber nur dünn auftragen, dann lässt es sich auch rückstandslos abtragen. Nutze ebenfalls das Swissvax Autobahn. Danach aber nicht mit Felgenreiniger arbeiten, sonst war die Versiegelung umsonst.

Ah cool ...wie lange hält der Wachs bei dir ?

Das Beading and Sheeting Verhalten kommt ja erst nach dem Abwaschen wieder zur Geltung oder ? Weil mit dem Dreck hab ich fast kein Abperlverhalten mehr...das Wachs ist jetzt knapp über einem Monat drauf.

Habe das Gefühl dass das Wachs an den hinteren Felgen sehr zu leiden haben ...weil die ja sehr schnell mit dem roten Bremsstaub verdreckt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C63(S) Schmiedefelgen weiße Flecken