ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update

C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 11:35

Hallo zusammen,

mein Auto war diese Woche aufgrund einer Beanstandung beim Freundlichen.

Mir wurde dort eine neue Getriebesoftware aufgespielt und seitdem hat sich bei meinem C43 mit PAGA folgendes geändert:

- Kein Hochdrehen + Misfire beim starten in Sport+ mehr

- Beim herunterschalten in Sport+ mit manuellem Getriebe deutlich reduziertes Misfire, ab Schaltwechsel Gang 4->3 und niedriger garkein Misfire mehr, egal bei welcher Drehzahl.

- Wenn man bei hohen Drehzahlen mit Vollgas das Gas komplett wegnimmt ist das Misfire stark reduziert

Ich habe im Kopf sowas ähnliches schonmal hier gelesen zu haben. Allerdings hab ich die SUFU jetzt ne halbe Stunde gequält und außer den Problemen beim C63(s) nichts dazu gefunden.

Hat eventuell jemand das gleich Problem ?

Bin übernächste Woche sowieso nochmal beim freundlichen und werde ihn dann darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:

Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"

Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.

Nimm es mir nicht übel: aber genau das ist auch der Grund warum du einen 2 l Benziner mit 180 PS fährst. Das ist eben nicht deine Welt. Ist ja auch nicht schlimm. Autofahren hat auch für den eine oder anderen etwas mit Emotionen zu tun. Und Sound hat nicht immer etwas mit Fremdbestimmtheit zu tun. Ich höre meinen C43 auch gerne... Und zwar für mich.

Für dich wird das Fahren vermutlich nur Mittel zum Zweck sein. Ist doch auch ok. Kann den TE aber auch verstehen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine Abgasanlage kastriert wird durch ein Update.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Ein C43 ist kein C63, Werft das nicht immer in einen Topf.

Ich habe x Getriebe und Motorupdates bekommen, da wurde nichts leiser, allerdings bockt das Getriebe immer noch in Sport plus, das nervt deutlich mehr, meiner ist Bj 2017

am 18. August 2020 um 20:23

Spielt das eine Rolle ob mopf oder vormopf? Ich glaube schon, naja ich werde es morgen holen und berichten :) ich hoffe ihr habt alle recht :)

Dennoch sollten man den Kunden fragen ob man gewisse Updates möchte oder nicht ? Oder täusche ich mich da ?

Gruß

Martínez

Ok jetzt vertauscht du zwei Dinge: meine Aussage bezieht sich rein auf den C43! Was den C63 angeht, hab ich keinerlei Aussage getroffen und werde ich auch nicht tun. Ich ging davon aus, du sprichst vom

C43. Hier ist es so wie ich es sage.

 

...zur zweiten Sache: ja damit war der emotional Start gemeint.

am 18. August 2020 um 21:10

Vielleicht habe auch ich mich falsch ausgedrückt, bitte entschuldige.

Ich rede vom c43 Mopf Cabrio..

Aber allgemein egal welche Fahrzeugklassen habe ich es so mitbekommen das ein Motorupdate das Auto immer leiser macht, wie gesagt damit will ich nicht sagen das es zu 100 Prozent so ist, deshalb frage ich ja hier :)

Wurdet ihr bei einem Update Auch erst gefragt ?

Und wenn ich Probleme mit dem ruckeln habe ist es üblich das da auch das Motor ein Update bekommt ?

Danke im Voraus.

Gruß

Martínez

am 19. August 2020 um 9:47

Hallo liebe Community,

So habe nun mein c43 amg abgeholt und auch länger mit dem Serviceberater diskutiert, er hat am Ende sein Fehler eingesehen obwohl ich ihm zick mal gesagt habe kein Motorupdate machen bitte.

Ich solle es die Tage einfach mal ausprobieren und er erkundigt sich ob man die alte Software wieder draufspielen kann, ich kann jetzt schon sagen das er leiser ist und die „fehlzündungen“ sind deutlich leiser geworden, ich durfte mir die Software Version aufschreiben, kann jemand was damit anfangen ?

 

Danke im Voraus

Gruß

Martínez

am 19. August 2020 um 11:15

Bin extra nochmal paar Runden gefahren, habe extra jemand mitgenommen für eine zweite Meinung,

Fehlzündungen sind sowas von leise geworden, es knallt leider nichts mehr. Habe jetzt das Autohaus um eine Lösung gebeten, ansonsten möchte ich das Auto zurückgeben, da es gegen mein Willen gemacht worden ist und ich es denen 4 mal gesagt habe, kein Motorupdate !!

Ist euch sowas mal passiert ?

Gruß

Martínez

Zitat:

@verratti_martinez schrieb am 18. August 2020 um 17:36:16 Uhr:

Hallo liebe Community,

 

Ich habe das gleiche Problem, habe ein c43 Cabrio Mopf erworben, ruckelt manchmal beim anfahren wie verrückt, mir wurde ein Serviceberater zugeteilt, habe das Auto gestern dorthin gebracht und alles geschildert, eben gerade mit ihm telefoniert ich könne das Auto morgen abholen, als ich fragte ob man das Problem gelöst habe meinte er, er habe ein Getriebe und Motor Update machen lassen, Getriebeupdate war ich einverstanden, Motorupdate aber nicht ?? Ist das Auto jetzt echt leiser ? Serviceberater meinte nein.

Gruß

Martínez

Ist denn das eigentliche Problem gelöst... deswegen bist ja in die Werkstatt oder irre ich mich da?

Das arme Autohaus. Wie gesagt , beim C43 gibt es ein solches Downgrade nicht. Das bildest du dir ein. Mein Kumpel war / ist für den C43 bei Daimler zuständig und garantiert den Sachverhalt. ...gib ihn am besten zurück und versuche dich an einer anderen Marke. Du wirst bei Mercedes nicht glücklich werden und sie danken es dir auch !

am 19. August 2020 um 16:18

Zitat:

@verratti_martinez schrieb am 19. August 2020 um 13:15:10 Uhr:

---

Ist euch sowas mal passiert ?

Gruß

Martínez

Dass jemand sein Auto zurück geben will, weil es nicht mehr furzt?

Nein...

am 19. August 2020 um 16:58

Hallo Leute,

Es geht mir nicht ums „furzen“ er hat manchmal laut geknallt und das hat mir gefallen und auch zum Kauf bewegt, natürlich nicht in der Nachbarschaft oder so...das tut er jetzt nach dem Update nicht, wieso sollte ich mich damit zufrieden geben ? Wenn ich ausdrücklich gesagt habe das ich kein Motorupdate haben möchte und man sagt mir keine Sorge wird nichts gemacht..Und es dennoch gemacht worden ist, wieso muss ich es einfach hinnehmen ?

Liebe Grüße

Martínez

Wie genau unterscheidest du „Knallen“ und „Furzen“? Also was macht er jetzt angeblich nicht mehr?

Das Auto ist und bleibt wie es ist. Setz dich mit der Werkstatt oder deinem Händler auseinander, hier kann dir niemand weiterhelfen. Auch wenn du noch 10 Seiten lang diskutierst wird sich nichts ändern..

... viel wichtiger als der Lärm: ist das Ruckeln weg. Das stört mich wirklich. Der Lärm wird gesetzlich immer weiter reduziert. Und das ist auch gut so.

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:

Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"

Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.

Zitat:

@Mst211 schrieb am 1. September 2020 um 12:49:16 Uhr:

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:

Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"

Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.

100% Zustimmung - sage ich als PAGA-Besitzerin.

 

(Es gibt aber tatsächlich eine Situation, in der ich es liebe in Sport+ zu starten und so weg zu fagren: wenn eine gewisse Art des Homo sapiens vor meinem Fitnessstudio steht und stolz ihren tiefer-breiter-lauter-GTI präsentiert/bewundert. :D )

am 3. Oktober 2020 um 6:35

Da meiner letzte Woche zum Service musste habe ich das mit dem Getriebe auch mal angesprochen, ich hatte aber eher das Problem das es in Comfort ab und an mal den Gang reingeknallt hat, meistens bergab im Schubbetrieb. Ist sogar meiner Freundin aufgefallen.

Auf jedenfall hat der Händler ein Update für das Getriebe und den Motor draufgemacht und frisch adaptiert. Ob es etwas gebracht hat weiß ich nicht, dazu bin ich bisher zu wenig gefahren.

Was mir aber schon aufgefallen ist, ist die Tatsache das er jetzt viel öfters einen Kaltstart macht, gestern beispielsweiße kurz ins Einkaufen gefahren und nach 15min wieder gestartet (Motoröl 80° / Getriebeöl 40°) und er hat erstmal ordentlich rumgescheppert.

Ich muss dazu sagen das ich die Klappensteuerung von ASR verbaut habe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update