ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kauf Grand C4 Picasso. Angebot seriös? Vergleich mit Ford Grand C-Max?

Kauf Grand C4 Picasso. Angebot seriös? Vergleich mit Ford Grand C-Max?

Citroën
Themenstarteram 14. März 2021 um 16:45

Hallo Zusammen,

wegen Familiennachwuchs (erstes Kind) benötigen wir ein neues Auto (momentan Audi TT) und ich dachte mir, wieso nicht gleich auf einen Van wechseln :).

Neben dem Stauraum geht es mir vor allem um die erhöhte Sitzposition und Zuverlässigkeit.

Bisher habe ich eher Richtung Ford Grand C-max geguckt. Jetzt hat sich die Gelegenheit für eine Probefahrt in einem Grand C4 Picasso ergeben.

Bisher war das Fahrzeug nicht auf meinem Schirm da wohl zu teuer (Budget so bei ca. 14000)?!

Jetzt habe ich unten verlinktes Angebot bei mobile.de gefunden. Scheint mir recht günstig zu sein. Der Händler sagt unfallfrei, aber Stoßstange vorne und hinten wegen Kratzern lackiert. Wenn ich bei Mobile direkt nach grand C4 Picasso/Spacetourer suche, taucht das Fahrzeug irgendwie nicht auf. Bei einer Suche allgemein nach Vans, finde ich es dann.

Macht mich alles irgendwie ein wenig stutzig.

Was haltet ihr von dem Angebot? Ich werde mir das Fahrzeug morgen mal angucken.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit beiden Autos (Ford Grands-Max und Grand C4 Picasso und kann vergleichen?)

Hier der Link:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=309078127

 

Gruß

Dohle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Scheint der 1.2l puretech 130 zu sein, auto an sich super nur sollte man dort den Zahnriemen als erstes tauschen.

Schwimmt im Öl, löst sich auf und verstopft das Sieb der ölpumpe, Motorschäden sind vorprogrammiert.

PSA hat da eine neue Version des Zahnriemen rausgebracht die das Problem beheben soll.

Hier kannst du mehr darüber lesen: https://www.motor-talk.de/.../...chaden-puretech-110-t7014452.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...h-und-hydrostoessel-t7019208.html?...

P. S bei Ford ist der Motor glaub ich auch, Aufjedenfall das selbe problem auflösende zahnriemen im ölbad

Themenstarteram 14. März 2021 um 18:36

Hm. Dachte eigentlich, dass die puretech und die ecoboost Motoren robust sind.

Alle 60k km den Zahnriemen wechseln geht natürlich auch ins Geld. Damit ist der Wagen fast raus.

Citroën hat vor Jahren ein umfangreiches Preislistenarchiv aufgebaut. Leider enden die Preislisten für dieses Modell beim Wechsel von Picasso zu Spacetourer.

Ich habe kurz die Angaben durchgeschaut und falsch wird auf jeden Fall die Vorrüstung für die Standheizung sein. Alle Preislisten geben dies nur als Option für die Diesel an.

Es scheint ein serienmäßiger Selection ohne Extras zu sein - wenn man sich an der letzten Picasso Preisliste von 2016 orientiert:

https://...erfirst.my.salesforce.com/.../?...

DAT gibt einen Händler EK von 11.480€ an. Typischerweise addiert man 20% für den Händler VK - das wären knapp 13.800€. Da wirken die 15.000€ die aufgerufen werden wie der klassische Aufschlag, damit man noch verhandeln kann.

Wichtig ist wie immer: Es sollten alle Wartungen gemacht worden sein. Also das Wartungsheft prüfen.

Der Wagen ist noch etwas zu jung, aber nur als Hinweis: vier Jahre nach Erstzulassung ist die erste Rostkontrolle fällig. PSA hat zwar kein Rostproblem, aber vor 10+ den Ablauf der Garantie gegen Durchrostung umgestellt. Haben viele nicht auf dem Schirm - Stichwort "alle Wartungen gemacht".

Man sollte noch einfach Dinge die Reifen und Bremsen optisch prüfen.

Bitte nicht von dem Thema Zahnriemen beim 1.2 PureTech verrückt machen lassen. Diese Motoren werden in großen Stückzahlen seit über 9 Jahren verbaut.

https://m.mobile.de/.../detailsuche?...

Sind alles junge Autos (Kia Garantie 7 Jahre)

Themenstarteram 14. März 2021 um 22:39

Danke für die Infos. Preislich würde es dann in etwa hinkommen (Garantie kostet ja auch was, dann lässt er vielleicht nochmal 500 nach).

Stimmt das mit dem Zahnriemen wechseln bei 60k Kilometer? Da müsste ich ja quasi direkt nach dem Kauf nochmal 500-1000e investieren.

Richtig ist, dass bei einigen PureTech das Wechselintervall reduziert wurde. Aber keine Ahnung, woher die 60tkm stammen.

Bei PSA sind seit Jahren alle Wartungsinformationen auf einem DIN A4 Blatt zusammengefasst. Das Wartungsheft ist quasi nur für die Stempel. Man könnte mit der VIN auch bei einem C-Händler nachfragen, ob es Änderung gibt.

Ja, irgendeine verkürzung gab es da.

Da musst du auf anderen Foren wie peugeottalk/andrecitroenclub mal schauen da gibt es mehr Beiträge dazu.

Auch eine Rückruf Aktion die beim KBA hinterlegt ist.

Da würde ich mal den Händler auf das Thema ansprechen, den wird das sicherlich auch interessieren denn beim Motorschaden haftet sicherlich er (Gebrauchtwagen Garantie)

Aber ja +/-1000euro kostet der Wechsel, Motor ist kompliziert aufgebaut- sehr aufwendige arbeit.

KBA modelle1
KBA modelle2

Dafür, dass es der kleine Benziner ist und nur 5 Sitzplätze hat, ist der Preis zumindest in meinen Augen etwas zu hoch.

Ich habe im April 2019 für meinen C4 Grand Spacetourer 1,6l HDI 120 PS BJ 07/2018 und 24tkm 18900€ bezahlt. Inkl. 7 Sitze, Automatik und Parkpilot (den zwar kein Mensch braucht, aber halt den Wert erhöht).

Themenstarteram 15. März 2021 um 20:25

Ich glaube er ist momentan mit dem Kilometern und Automatik trotzdem der billigste :).

Mich haben aber die Berichte von den motorrucklern und -Schäden davon abgehalten mit den Wagen anzusehen. Sonst wäre ich vielleicht doch noch in Versuchung gekommen in zu kaufen.

Zitat:

@dohle1 schrieb am 15. März 2021 um 21:25:43 Uhr:

Mich haben aber die Berichte von den motorrucklern und -Schäden davon abgehalten mit den Wagen anzusehen.

Das macht eine Neuanschaffung relativ schwierig. Je nach dem wie gründlich man sucht wird man zu jedem Modell / Motorisierung negative Berichte finden.

Themenstarteram 16. März 2021 um 11:36

Das stimmt. Man liest immer Mal wieder was. Aber bei einigen Modellen (Opel Astra 1.4er z.b) findet man Recht viele auch aktuelle Einträge.

Und als Gebrauchtwagenkaufer steht man dann auf verlorenem Posten. Hmhmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Kauf Grand C4 Picasso. Angebot seriös? Vergleich mit Ford Grand C-Max?